Eine Geschichte zur Weihnacht

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Eine Geschichte zur Weihnacht

Beitrag von Vauban » Dienstag 2. Dezember 2008, 19:17

Hallo zusammen,

ich habe mich mal als Einstimmung auf die Weihnachtszeit mal an die zweitbekannteste Weihnachtsgeschichte rangewagt und sie sehr frei mit Playmobil nacherzählt. Ich hoffe, dass sie euch gefällt.

Viele Grüße

Vauban


Eine Geschichte zur Weihnacht

Kapitel I.

Vor langer, langer Zeit lebte in einer Stadt ein reicher Kaufmann. In der ganzen Stadt war er nicht nur für seinen großen Reichtum sondern auch für seinen Geiz bekannt. Sein Geld zu vermehren und zu zählen war sein größtes Vergnügen. Hinter vorgehaltener Hand wurde er von den Leuten nur „der alte Geizer“ genannt.
Dateianhänge
B001.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Dienstag 2. Dezember 2008, 19:18

Seine Angestellten schufteten von früh morgens bis tief in die Nacht für ihn. Er dankte es ihnen mit einem Hungerlohn. In Lohn und Brot stand auch der Neffe des Kaufmanns. Er arbeitete als Buchhalter und notierte jeden Tag fein säuberlich die Aus- und vor allem die Einnahmen seines Onkels.
Dateianhänge
B002.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Dienstag 2. Dezember 2008, 19:19

Das Jahr neigte sich dem Ende zu. Es war der Abend vor Heiligabend. Es war ein sehr gutes Jahr für den Kaufmann gewesen, und mancher Taler floss zusätzlich als Gewinn in seinen Säckel. So saßen Neffe und Oheim noch länger als üblich über den Zahlen zusammen. Verstohlen schaute der junge Mann immer wieder aus dem Fenster. Er hörte, wie der alte Nachtwächter bereits die zehnte Stunde verkündete. Der Neffe wollte nach Hause zu seiner Frau und seinem kranken Kind.
Dateianhänge
B003.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Dienstag 2. Dezember 2008, 19:19

Da klopfte es an der Tür. Unwirsch blickte der Alte nach oben. „Wer wagt es, um diese Zeit noch zu klopfen? Sag ihm, er soll morgen wiederkommen! Der Laden ist geschlossen.“ Der Neffe öffnete die Tür einen Spalt weit. „Wir haben bereits geschl....“ Die Worte blieben ihm im Halse stecken. Vor ihm standen ein Mann im mittleren Alter und eine Frau. Sie zitterten vor Kälte. Ihre dünnen Kleider konnten sie vor der Eiseskälte der Winternacht nicht schützen.
Dateianhänge
B004.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Dienstag 2. Dezember 2008, 19:20

„Verzeiht die späte Störung“, begann der Mann. „Meine Frau erwartet ein Kind, und wir haben keine Bleibe für die Nacht ...“ „Drüben im Gasthaus sind noch Zimmer frei!“ rief der Kaufmann von seinem Schreibtisch aus. Sein Hörvermögen war trotz seines Alters noch ausgezeichnet. „Schließ die verdammte Tür, Neffe! Es zieht und Brennholz ist teuer!“ „Wir haben auch kein Geld, um ein Zimmer zu bezahlen.“ Beschämt blickte der Mann zu Boden.
Dateianhänge
B005.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Dienstag 2. Dezember 2008, 19:21

„Kein Geld!“ Nun rastete der alte Kaufmann fast aus. Er stand von seinem Platz auf und schleppte sich zur Tür. Drohend hob er seine knochige Faust und tobte „Macht das ihr wegkommt! Ihr Schmarotzer! Ihr Taugenichtse! Hinfort mit euch!“ Erschrocken traten der Mann und die Frau einen Schritt zurück. Im nächsten Augenblick hatte der Alte auch bereits die Tür zugeworfen. Krachend flog sie ins Türschloss.

Fortsetzung folgt ...
Dateianhänge
B006.jpg
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Dienstag 2. Dezember 2008, 19:48

Ist das etwa ein zerlegter Keksprinz mit Tonsur?? :ohnmacht :grinsen

Aber tolle Bilder! Bin gespannt auf die Fortsetzung!

Gruß
Viktorianus
Benutzeravatar
Juliane
Super-Klicky
Beiträge: 714
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:31

Beitrag von Juliane » Dienstag 2. Dezember 2008, 21:14

Sehr schön :smile

Bin gespannt wie es weitergeht.

LG Juliane
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Dienstag 2. Dezember 2008, 22:25

Tolle Story - aber ein geknackter Keksprinz. :ohnmacht

Hoffentlich hast Du ihn vorher nicht noch entmibt.
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Freitag 5. Dezember 2008, 19:51

Eine wunderbare Geschichte. :herz

Wann geht es denn weiter?

LG,
Knusperkeks
Benutzeravatar
Flash
Yankee Doodle Dandy
Beiträge: 2780
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:03
Gender:

Beitrag von Flash » Freitag 5. Dezember 2008, 20:31

Klasse Geschichte, freue mich schon auf die Fortsetzung! :great :grinsen
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Freitag 5. Dezember 2008, 22:06

Schön, dass sie euch gefällt. :smile

... und zu besonderen Anlässen muss auch mal ein Keksprinz "gespalten" werden. :grinsen (Gut, aus der Tüte hätte ich ihn nicht genommen :kicher , aber glücklicherweise war er ja lose).

Da ich es zum ersten Advent nicht geschafft hatte, werden die jetzt noch verbleibenden drei Kapitel jeweils dienstags eingestellt. Und zu Heiligabend ist die Geschichte dann (hoffentlich :oops ) komplett zu lesen.

Viele Grüße

Vauban
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Dienstag 9. Dezember 2008, 20:51

Kapitel II.

Für einen Augenblick lang hielt der Alte inne, dann rieb er sich die Augen. „Es ist spät, geh’ nach Hause! Aber sei morgen früh wieder Schlag sieben hier.“ Sein Neffe nickte, doch er wandte sich noch nicht zum Gehen. Der Kaufmann bemerkte dies, „ja, was ist denn jetzt noch?“ „Morgen ist Heiligabend...“, stotterte der junge Mann. „Ja, und? Ist das ein Grund, morgen früh nicht zur Arbeit zu kommen? Feiern kannst du am Abend.“ „Elisabeth und der kleine Benjamin würden sich freuen, dich zu sehen. Verbring’ doch den Abend mit uns gemeinsam. Niemand soll an Weihnachten alleine bleiben.“
Dateianhänge
B007.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Dienstag 9. Dezember 2008, 20:52

„Gute Nacht.“ Ohne auf die Einladung seines Neffen zu antworten schob der Kaufmann den jungen Mann nach draußen. „Weihnachten“, murmelte er. Für einen kurzen Moment lang wurden seine Gesichtszüge weich und entspannten sich. Doch bereits im nächsten Augenblick kehrte die Kälte in seine Augen zurück. „Unnützer Schabernack! Es gibt wichtigere Dinge im Leben.“ Sprach’s und begab sich zur Ruhe.
Dateianhänge
B008.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Dienstag 9. Dezember 2008, 20:52

Aber die Ruhe, die der Alte suchte, konnte er nicht finden. Er warf sich von einer Seite auf die andere in seinem Bett. An Schlaf war nicht zu denken. Plötzlich glaubte er ein Geräusch zu hören. „Wer da? Ich besitze kein Geld. Hier gibt es nichts zu holen.“ Er setzte sich in seinem Bett auf und horschte ängstlich in die Dunkelheit.
Dateianhänge
B009.jpg
Antworten