Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der Wandergeselle (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 6. Juni 2017, 16:14

Nun wurden die Vorbereitungen zur Hochzeit getroffen, welche jedoch die Prinzessin immer von einer Zeit zur andern hinausschob. Sie verdarb ihre Brautkleider, sie wurde krank, sie erfüllte fromme Gelübde, sie wartete auf einen Schmuck, der erst vom Morgenlande kommen sollte, und hoffte mit sehnender Seele stärker und stärker auf die Wiederkehr ihres geliebten wahren Bräutigams.

Geselle 76.JPG


Der Kutscher aber wurde sehr ungeduldig und klatschte viel aus Ungeduld mit seiner Peitsche. Endlich musste ein Tag der Hochzeit doch festgesetzt werden, und schon kam dessen Vorabend und der Wandergeselle kam nicht. Herzeleid und Wehklagen. Die Prinzessin ließ im Hoftheater das rührende Drama Lenore aufführen, und vergoss viele Tränen bei dem herzbrechenden Liede:

„Es flammen am Altare
Die Kerzen wundersam;
Der Brautkranz schmückt die Haare,
Wo bleibt der Bräutigam?“


Geselle 77.JPG


Während aber selbiges herzbrechendes Lied gesungen wurde, war der wahre Bräutigam schon da, und war in Begleitung seiner drei Hunde im Gasthofe ersten Ranges der Residenz abgetreten, freilich aber nicht wie ein Gast ersten Ranges, vielmehr als zerlumpter Bettler und Strolch, und der Wirt hatte nahezu Lust, ihn zur Türe hinaus schmeißen zu lassen.

Geselle 78.JPG


Doch der anscheinende Bettler legte einen Dukaten auf den Tisch, und flüsterte dem Wirte zu: „Mein guter Freund, ich bin ein Hochzeitgast! Schaffet mir einen Barbuzium und einen Schneider. Morgen am Hochzeittage verhoffe ich, so Gott es will, die Ehre zu haben, mit der jungen Königin ein Glas Wein zu trinken.“

Geselle 79.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der Wandergeselle (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 6. Juni 2017, 16:17

Der Wirt maß mit seinen Blicken den Lumpazivagabundus, den er vor sich sah, vom Kopfe bis zur Zehe, und sprach: „Nichts für ungut, guter Freund! Du scheinst mir aus einem Lande zu kommen, wo man keine Hundesteuer zahlt, und wo die Hunde von der Luft leben. Ich unterfange mich nicht, schlechte Witze zu machen, und zu sagen, du seist sehr auf den Hund.

Geselle 81.JPG


Gleichwohl besticht mich dein armseliger Dukaten nicht; Gott mag wissen, auf welcher grünen Wiese du den gefunden hast; indessen zu einem Abendimbiss für dich und die drei Hunde, und auch noch zu einem Nachtlager reicht er aus.

Geselle 82.JPG


Du wirst aber morgen so wenig Wein mit der königlichen Prinzessin Braut trinken, als ich, ja noch viel weniger, denn ich bin doch der Hofweinlieferant, ich kann daher eher den nämlichen Wein trinken – darauf wette ich all mein Hab und Gut, samt Gasthaus- und Schenkgerechtigkeit.“„Wirt, schwatze nicht zu viel! besorge hübsch meine Befehle! Die Wette steht!“, sprach ganz kurz der Gast, forderte Velinpapier und feines Siegellack, schrieb und siegelte rasch einen Brief an die Prinzessin, hielt dem erstaunten Wirte die Aufschrift unter die Augen, schlug den Brief in ein Zeitungsblatt, und gab ihn dem Hurtigundgeschwind ins Maul, der damit fortschoss.

Geselle 83.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 7. Juni 2017, 10:19

Vielen Dank wieder für eure Daumenhochs! Ich freue mich immer, wenn meine Leser so ihr Wohlwollen bekunden.

Doch Schluss der Vorrede! Jetzt muss ich machen, dass ich das Märchen fertig bekomme, denn - der Urlaub winkt!

:urlaub1 :urlaub2 :urlaub3 :urlaub2 :urlaub1

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der Wandergeselle (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 7. Juni 2017, 10:24

Jetzt kamen der Barbier und der Schneider. Der Fremde ließ sich sauber scheren und zwagen, und vom Schneider in Samt und Seide kleiden, und legte bloß Goldstücke auf den Tisch mit dem stummen Bedeuten, jeder möge sich nehmen, was er glaube, dass ihm gebühre. Der Schneider glaubte, ihm gebühre viel, folglich nahm er viel.

Geselle 84.JPG


Der Barbier aber wollte gerne wieder auf das Goldstück herausgeben, er hatte jedoch kein einzelnes, und da winkte der Gast wieder, er möge es nur ungewechselt behalten. Am andern Morgen wurde die ganze Residenzstadt voll von der Kunde, dass ein Herr im ersten Gasthofe wohne, der viel freigebiger sei, wie der König, wozu – im Vertrauen sei dies gesagt – nicht viel gehörte.

Geselle 85.JPG


Wie froh war aber die gute Prinzessin geworden, als sie Hurtigundgeschwind in den Saal springen und ihn einen Brief in ihren Schoß legen sah, während alles vor dem großen und seltsamen Briefpostcourier erschrak, zumeist aber der falsche Bräutigam, der Kutscher. Er dachte sich: „Wo der ist, da ist sein Herre auch nicht weit.“ Und verzog sich ganz leise, woran er sehr wohl tat, sonst hätte ihn der Hund zerrissen.

Geselle 86.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Der Wandergeselle (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 7. Juni 2017, 10:28

Am andern Morgen hielt eine königliche Kutsche vor dem Gasthofe; ein Hoflakai öffnete den Schlag, ein besternter Kammerherr stieg aus und fragte nach dem fremden Herrn, der gestern gekommen sei, und dem Wirte fiel das Herz in die Kniekehle, denn er hatte sein Hab und Gut, samt der Schenkgerechtigkeit verwettet.

Geselle 87.JPG


Der fremde Herr aber fuhr zur Rechten des Kammerherrn im Wagen sitzend nach Hofe. Bei Hofe war nun große Freude; der wahre Bräutigam gefiel dem volkstümlichen Könige noch besser, wie der Kutscher, da derselbe sich sehr gut zu benehmen wusste, und sich schon durch die Befreiung der Prinzessin am besten benommen hatte.

Geselle 88.JPG


Die Hochzeit hatte daher ihren ungestörten Fortgang. Dem Wirte schenkte der glückliche Bräutigam die an ihn verlorene Wette, und den Kutscher, den er durch Reißebeiß, Sprengalleband und Hurtigundgeschwind sehr leicht hätte einfangen und holen lassen können, wobei derselbe sehr übel gefahren wäre, ließ der edle Bräutigam laufen.

Geselle 89.JPG


Mit abermaliger reicher Gabe aber bedachte er die alte Waldmutter, und seine eigene Mutter ließ er in einer goldenen Kutsche holen und behielt sie bei sich bis an ihr Ende. Als alles zu einem guten Ziele gelangt war, verschwanden die drei Hunde, und niemand wusste, wohin sie gekommen waren, und auch das Pfeifchen war fort, so dass man die Hunde auch nicht wieder herbeirufen konnte, welches auch nicht nötig wurde, da sich kein Teufel mehr um das Land des alten und des jungen Königs bekümmerte.

Geselle 90.JPG


ENDE
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Mara » Mittwoch 7. Juni 2017, 10:54

Wunderschönes Märchen wieder mit ganz, ganz tollen Bildern!
Vielen Dank dafür :blume
Den Urlaub hast du dir nun redlich verdient :kicher
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1547
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Märchen

Beitrag von Playmomaus » Mittwoch 7. Juni 2017, 11:02

Mara hat geschrieben:Wunderschönes Märchen wieder mit ganz, ganz tollen Bildern!
Vielen Dank dafür :blume
Den Urlaub hast du dir nun redlich verdient :kicher
Dem kann ich nur zustimmen! :blume



:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Märchen

Beitrag von Oktavia » Mittwoch 7. Juni 2017, 11:45

Vielen Dank auch von mir für dieses wunderschöne Märchen! Deine Darstellung hat mir sehr gefallen. :blume
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Märchen

Beitrag von Der Archivar » Freitag 9. Juni 2017, 06:35

Vielen Dank für dieses mir völlig neue Märchen!
Wieder einmal hast du es geschafft, die Kraft und den Kern der Geschichte in wunderschönen Bildern umzusetzen!
:knuddel3

Liebe Grüße :kavalier
Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Märchen

Beitrag von Schoko-Queen » Freitag 9. Juni 2017, 23:33

Mir gefiel das Märchen auch sehr!

So liebevoll gestaltete Szenen... :great

Ich wünsche Dir viel Freude und Erholung im Urlaub,
wer weiß,
vielleicht gibt es dort ein kleines lokales Märchen,
das Du uns bei der Rückkehr erzählen möchtest... :pfeif

LG Schoko-Queen :smile
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 3. Juli 2017, 09:48

Mara hat geschrieben:Wunderschönes Märchen wieder mit ganz, ganz tollen Bildern!
Vielen Dank dafür :blume
Den Urlaub hast du dir nun redlich verdient :kicher
:dank :dank :oops :oops

Gern geschehen!

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 3. Juli 2017, 09:49

Playmomaus hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:Wunderschönes Märchen wieder mit ganz, ganz tollen Bildern!
Vielen Dank dafür :blume
Den Urlaub hast du dir nun redlich verdient :kicher
Dem kann ich nur zustimmen! :blume



:knicks
Marlene

:dank :dank :oops :oops

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 3. Juli 2017, 09:51

Oktavia hat geschrieben:Vielen Dank auch von mir für dieses wunderschöne Märchen! Deine Darstellung hat mir sehr gefallen. :blume

:dank :dank :oops :oops

Demnächst geht es hier wieder weiter.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Die Osebergs
Mega-Klicky
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:07

Re: Märchen

Beitrag von Die Osebergs » Montag 3. Juli 2017, 09:54

Oh ja.
Mein Cappu und ich schauen jeden Morgen vorbei und können es gar nicht erwarten.
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 3. Juli 2017, 09:55

Der Archivar hat geschrieben:Vielen Dank für dieses mir völlig neue Märchen!
Wieder einmal hast du es geschafft, die Kraft und den Kern der Geschichte in wunderschönen Bildern umzusetzen!
:knuddel3

Liebe Grüße :kavalier
Michael
:dank :dank :oops :oops

Schön, dass es ein neues Märchen für dich war, obwohl du ja wirklich so viele Märchen kennst.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten