Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5431
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Fredeswinds Märchenschatztruhe

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 28. Mai 2009, 11:26

Hallo ihr alle, :kavalier
Hier ist die komplette Übersicht aller bisher vorgestellten Märchen und Sagen:


Märchen und Sagen:


Allerleirauh

Aschenbrödel

Aschenpüster mit der Wünschelgerte

Brot und Salz segnet Gott

Brüderchen und Schwesterchen

Bruder Lustig

Bruder Nickel

Das blaue Licht

Das Dukaten-Angele

Das Eselein

Das klagende Lied

Das Märchen vom Mann im Monde

Das Märchen vom Ritter Blaubart

Das Märchen von den sieben Schwaben

Das Natterkrönlein

Das Nusszweiglein

Das Rätsel

Das Unentbehrlichste

Das Waldhaus

Das Wasser des Lebens

Dat Erdmänneken

Daumesdick

De beiden Künigeskinner

De drei Vügelkens

De Gaudeif un sin Meester

Der alte Zauberer und seine Kinder

Der Arme und der Reiche

Der Bärenhäuter

Der beherzte Flötenspieler

Der Drache fährt aus

Der Eisenhans

Der Eisenofen

Der Elfenraub

Der Froschkönig

Der Geist im Glas

Der gelernte Jäger

Der gestiefelte Kater

Der Gevatter Tod

Der gläserne Sarg

Der Häschen - Spaziergang

Der Hasenhüter und die Königstochter

Der kleine Häwelmannr

Der Mann ohne Herz

Der Müller und die Nixe

Der Rattenfänger zu Hameln oder dir Kinder zu Hameln

Der Richter und der Teufel

Der Schäfer und die Schlange

Der schwarze Graf

Der singende Knochen

Der undankbare Sohn

Der treue Johannes

Der Wandergeselle

Der wunderliche Spielmann

De Vogel Grif

De wilde Mann

Die Bremer Stadtmusikanten

Die drei Federn

Die drei Hunde

Die drei Männlein im Walde

Die drei Schlangenblätter

Die Gänsemagd

Die Goldmaria und die Pechmaria

Die Häschenschule

Die kluge Bauerntochter

Die Knaben mit den goldnen Sternlein

Die Probestücke des Meisterdiebes

Die Ratschläge des Vaters

Die Regentrude

Die Rosenkönigin

Die schöne junge Braut

Die Schöne und das Tier

Die sechs Schwäne

Die sieben Raben

Die Sterntaler

Die ungetreue Schwester

Die verzauberte Prinzessin

Die weiße Schlange

Doktor Luther zu Wartburg

Dornröschen

Etwas von den Wurzelkindern

Frau Holla und der treue Eckart

Frau Holle

Fräulein von Boyneburg

Fredeswind auf Aotearoa

Fundevogel

Hänsel und Gretel

Hans im Glücke

Häsichenbraut

Heinrich der Löwe

Hirsedieb

Jorinde und Joringel

Jungfrau Maleen

König Drosselbart

Lasse mein Knecht oder Herzog Meves von Sevelin

Marienkind

Muttergottesgläschen

Rapunzel

Rotkäppchen

Rumpelstilzchen

Schlange Hausfreund

Schneeweißchen und Rosenrot

Schwan kleb an

Sechse kommen durch die ganze Welt

Siebenschön

Sneewittchen

Star und Badewännlein

Tischlein deck' dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack

Tom Tit Tot

Von dem Machandelboom

Vom Fischer und syner Fru

Vom tapfern Schneiderlein

Wie Dummhans Jaqueline heiratete



Intermezzi:


Das Mädchen aus dem Goldenen Westen

Der erste Christbaum in der Waldheimat

Der Fliegende Holländer

Die Heilige Nacht

Mit Fontane durch Frankreich: Kriegsgefangen, Erlebtes 1870,Teil 1

Mit Fontane durch Frankreich: Kriegsgefangen, Erlebtes 1870, Teil 2

Mit Fontane durch Frankreich: Kriegsgefangen, Erlebtes 1870, Teil 3

Mit Fontane durch Frankreich: Kriegsgefangen, Erlebtes 1870, Teil 4

Mit Goethe auf Sizilien









Hier mein erster Versuch.

Viel Spaß
LG von der Märchenfee Fredeswind :fee



Dornröschen

(frei nach den Brüdern Grimm)


Vorzeiten war ein König und eine Königin, die sprachen jeden Tag: „Ach, wenn wir doch ein Kind hätten!“, und kriegten immer keins


Dornröschen 1.JPG


Da trug sich zu, als die Königin einmal im Bade saß, dass ein Frosch aus dem Wasser ans Land kroch und zu ihr sprach: „Dein Wunsch wird erfüllt werden, ehe ein Jahr vergeht, wirst du eine Tochter zur Welt bringen.“

Dornröschen 2.JPG


Was der Frosch gesagt hatte, das geschah, und die Königin gebar ein Mädchen, das war so schön, dass der König vor Freude sich nicht zu lassen wusste und ein großes Fest anstellte. Er lud nicht bloß seine Verwandte, Freunde und Bekannte, sondern auch die weisen Frauen dazu ein, damit sie dem Kind hold und gewogen wären. Es waren ihrer dreizehn in seinem Reiche, weil er aber nur zwölf goldene Teller hatte, von welchen sie essen sollten, so musste eine von ihnen daheim bleiben.

Dornröschen 3.JPG


Das Fest ward mit aller Pracht gefeiert, und als es zu Ende war, beschenkten die weisen Frauen das Kind mit ihren Wundergaben: die eine mit Tugend, die andere mit Schönheit, die dritte mit Reichtum, und so mit allem, was auf der Welt zu wünschen ist. Als elfe ihre Sprüche eben getan hatten, trat plötzlich die dreizehnte herein. Sie wollte sich dafür rächen, dass sie nicht eingeladen war, und ohne jemand zu grüßen oder nur anzusehen, rief sie mit lauter Stimme: „Die Königstochter soll sich in ihrem fünfzehnten Jahr an einer Spindel stechen und tot hinfallen.“

Dornröschen 4.JPG


Und ohne ein Wort weiter zu sprechen, kehrte sie sich um und verließ den Saal. Alle waren erschrocken, da trat die zwölfte hervor, die ihren Wunsch noch übrig hatte, und weil sie den bösen Spruch nicht aufheben, sondern nur ihn mildern konnte, so sagte sie: „Es soll aber kein Tod sein, sondern ein hundertjähriger tiefer Schlaf, in welchen die Königstochter fällt.“

Dornröschen 5.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5431
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Dornröschen (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 28. Mai 2009, 11:33

Der König, der sein liebes Kind vor dem Unglück gern bewahren wollte, ließ den Befehl ausgehen, dass alle Spindeln im ganzen Königreiche verbrannt werden. An dem Mädchen aber wurden die Gaben der weisen Frauen sämtlich erfüllt, denn es war so schön, sittsam, freundlich und verständig, dass es jedermann, er es ansah, lieb haben musste.

Dornröschen 6.JPG


Es geschah, dass an dem Tage, wo es gerade fünfzehn Jahr alt ward, der König und die Königin nicht zu Haus waren, und das Mädchen ganz allein im Schloss zurückblieb. Da ging es allerorten herum, besah Stuben und Kammern, wie es Lust hatte, und kam endlich auch an einen alten Turm. Es stieg die enge Wendeltreppe hinauf, und gelangte zu einer kleinen Türe. In dem Schloss steckte ein verrosteter Schlüssel, und als es umdrehte, sprang die Türe auf, und saß da in einem kleinen Stübchen eine alte Frau mit einer Spindel und spann emsig ihren Flachs.

Dornröschen 7.JPG


„Guten Tag, du altes Mütterchen.“, sprach die Königstochter, „was machst du da?“ „Ich spinne“, sagte die Alte und nickte mit dem Kopf . „Was ist das für ein Ding, das so lustig herumspringt?“ sprach das Mädchen, nahm die Spindel und wollte auch spinnen. Kaum hatte sie aber die Spindel angerührt, so ging der Zauberspruch in Erfüllung, und sie stach sich damit in den Finger.

Dornröschen 8.JPG


In dem Augenblick aber, wo sie den Stich empfand, fiel sie auf das Bett nieder das da stand, und lag in einem tiefen Schlaf. Und dieser Schlaf verbreite sich über das ganze Schloss: der König und die Königin, die eben heimgekommen waren und in den Saal getreten waren, fingen an einzuschlafen und der ganze Hofstaat mit ihnen. Da schliefen auch die Pferde im Stall, die Hunde im Hofe, die Tauben auf dem Dache, die Fliegen an der Wand, ja, das Feuer, das auf dem Herde flackerte, ward still und schlief ein, und der Braten hörte auf zu brutzeln. Und der Koch, der den Küchenjungen, weil er etwas versehen hatte, in den Haaren ziehen wollte, ließ ihn los und schlief.

Dornröschen 9.JPG


Und der Wind legt sich, und auf den Bäumen vor dem Schloss regte sich kein Blättchen mehr. Rings um das Schloss aber begann eine Dornenhecke zu wachsen, die jedes Jahr höher ward, und endlich das ganze Schloss umzog und darüber hinauswuchs, dass gar nichts davon zu sehen war, selbst nicht die Fahne auf den Dach. Es ging aber die Sage in dem Land von dem schönen schlafenden Dornröschen, denn so ward die Königstochter genannt, also dass von Zeit zu Zeit Königssöhne kamen und durch die Hecke in das Schloss dringen wollten. Es war ihnen aber nicht möglich, denn die Dornen, als hätten sie Hände, hielten fest zusammen, und die Jünglinge blieben darin hängen, konnten sich nicht wieder losmachen und starben eines jämmerlichen Todes.


Dornröschen 10.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Märchen

Beitrag von erwinius » Donnerstag 28. Mai 2009, 11:33

Wunderschön gestaltet und toll fotografiert!!! :bang1

Gratulation aus Helvetien
Erwinius
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5431
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Dornröschen (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 28. Mai 2009, 11:38

Nach langen Jahren kam wieder einmal ein Königssohn in das Land, und hörte, wie ein alter Mann von der Dornenhecke erzählte, es sollte ein Schloss dahinter stehen, in welchem eine wunderschöne Königstochter, Dornröschen genannt, schon seit hundert Jahren schliefe, und mit ihr der König und die Königin und der ganze Hofstaat. Er wusste auch von seinem Großvater, dass schon viele Königssöhne gekommen wären und versucht hätten, durch die Dornenhecke zu dringen, aber sie wären darin hängen geblieben und eines traurigen Todes gestorben. Da sprach der Jüngling: „Ich fürchte mich nicht, ich will hinaus und das schöne Dornröschen sehen.“ Der gute Alte mochte ihm abraten, wie er wollte, er hörte nicht auf seine Worte. Nun waren aber gerade die hundert Jahre verflossen, und der Tag war gekommen, wo Dornröschen wieder erwachen sollte. Als der Königssohn sich der Dornenhecke näherte, waren es lauter große schöne Blumen, die taten sich von selbst auseinander und ließen ihn unbeschädigt hindurch, und hinter ihm taten sie sich wieder als Hecke zusammen.

Dornröschen 11.JPG


Im Schlosshof sah er die Pferde und scheckigen Jagdhunde liegen und schlafen, auf dem Dach saßen die Tauben und hatten das Köpfchen unter den Flügel gesteckt. Und als er ins Haus kam, schliefen die Fliegen an der Wand, der Koch in der Küche hielt noch die Hand, als wollte er den Jungen anpacken, und die Magd saß vor dem schwarzen Huhn, das sollte gerupft werden. Da ging er weiter und sah im Saale den ganzen Hofstaat liegen und schlafen, und oben bei dem Throne lag der König und die Königin. Da ging er noch weiter, und alles war so still, dass einer seinen Atem hören konnte. Und endlich kam er in den Turm und zu der kleinen Stube, in welcher Dornröschen schlief. Da lag es und war so schön, dass er die Augen nicht abwenden konnte, und er bückte sich und gab ihm einen Kuss. Wie er es mit dem Kuss berührt hatte, schlug Dornröschen die Augen auf, erwachte, und blickte ihn ganz freundlich an.

Dornröschen 12.JPG


Da gingen sie zusammen herab, und der König erwachte und die Königin und der ganze Hofstaat, und sahen einander mit großen Augen an. Und die Pferde im Hof standen auf und rüttelten sich; die Jagdhunde sprangen und wedelten; die Tauben auf dem Dache zogen das Köpfchen unterm Flügel hervor, sahen umher und flogen ins Feld; die Fliegen an den Wänden krochen weiter; das Feuer in der Küche erhob sich, flackerte und kochte das Essen; der Braten fing wieder an zu brutzeln; und der Koch gab dem Jungen eine Ohrfeige, dass er schrie; und die Magd rupfte das Huhn fertig.

Dornröschen 13.JPG


Und da wurde die Hochzeit des Königssohns mit dem Dornröschen in aller Pracht gefeiert, und sie lebten vergnügt bis an ihr Ende.

Dornröschen 14.JPG


ENDE
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Märchen

Beitrag von erwinius » Donnerstag 28. Mai 2009, 11:42

Irre ich mich, oder müsste die Reihenfolge nicht etwas anders sein??? :kicher
Nichts desto trotz, die Umsetzung find ich klasse! :bang1

Grüsse
Erwinius
Benutzeravatar
MonaLisa
Verstorben April 2023
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 00:31

Märchen

Beitrag von MonaLisa » Donnerstag 28. Mai 2009, 12:04

Hallo :smile

Absolut süße Bilder, gefällt mir sehr gut. :smile


Mit vielen lieben Grüßen

Moni
:ml
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
Benutzeravatar
casuti
Mega-Klicky
Beiträge: 2161
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 20:16

Märchen

Beitrag von casuti » Donnerstag 28. Mai 2009, 12:38

:klatsch1 :klatsch1 :klatsch1

Super schöne Bilder mit viel Liebe zum Detail!

:king :king :king

:pfeif Ich hoffe wir bekommen bald noch mehr von Dir zu sehen.. :grinsen
Grüße aus Köln

casuti
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5431
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

In eigener Sache

Beitrag von Fredeswind » Freitag 29. Mai 2009, 15:06

Hallo Leute, :smile

wenn die Reihenfolge falsch sein sollte, bitte auf "die neuesten zuerst" einstellen, dann passt die Geschichte. Hab in der Hinsicht schon mehrmals Post gekriegt.

LG Fredeswind :fee


Im März 2019:

Zum 10. Jubiläum meines Märchenthreads wurde der Thread von mir überarbeitet, das Märchen 'Dornröschen' neu eingestellt und somit in die richtige Reihenfolge gebracht.

LG von der Märchenfee Fredeswind
:fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Binsi
Cowgirl
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 12:18

Märchen

Beitrag von Binsi » Freitag 29. Mai 2009, 15:19

Sehr schön fotografiert, gefällt mir sehr gut deine Interprätation :smile
Liebe Grüße von Binsi
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5431
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Sneewittchen (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 3. Juni 2009, 15:17

Sneewittchen

(frei nach den Brüdern Grimm)


Es war einmal im Winter, da saß eine Königin an einem Fenster von schwarzem Ebenholze und nähte. Da stach sie sich in den Finger und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Weil das so schön aussah, dachte sie: „Hätt ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig wie Ebenholz.“

Sneewittchen 1.JPG


Bald darauf bekam sie ein solches Töchterlein, es wurde darum Sneewittchen genannt. Und wie das Kind geboren war, starb die Königin.

Sneewittchen 2.JPG


Über ein Jahr nahm sich der König eine andere Gemahlin. Sie war eine schöne aber stolze Frau und konnte es nicht leiden, dass sie an Schönheit von jemand sollte übertroffen werden.

Sneewittchen 3.JPG


Sie hatte einen wunderbaren Spiegel. Wenn sie vor ihn hintrat, sprach sie:

„Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist die Schönste im ganze Land?“
So antwortete der Spiegel:
„Frau Königin, Ihr seid die Schönste im Land.“
Da war sie zufrieden, denn sie wusste, dass der Spiegel die Wahrheit sagte.


Sneewittchen 4.JPG


Sneewittchen aber wuchs heran und wurde immer schöner. Es war so schön wie der klare Tag und schöner als die Königin selbst.

Sneewittchen 5.JPG


Als die Königin wieder einmal ihren Spiegel fragte, sagte dieser:

„Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier,
aber Sneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr.“


Sneewittchen 6.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Agatha Blanc-Sec
Mega-Klicky
Beiträge: 1353
Registriert: Freitag 25. April 2008, 21:03

Märchen

Beitrag von Agatha Blanc-Sec » Mittwoch 3. Juni 2009, 16:33

deine märcheninterpretationen gefallen mir total gut
:dank1
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 9299
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:35

Märchen

Beitrag von baubob » Mittwoch 3. Juni 2009, 17:03

super bilder geschichte :king :king
Benutzeravatar
Feuerwehrfreak
Mega-Klicky
Beiträge: 1180
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 17:50
Gender:

Märchen

Beitrag von Feuerwehrfreak » Mittwoch 3. Juni 2009, 18:55

Ich find deine Märchen klasse! Weiter so :respekt
Es gibt viele Menschen auf der Welt, doch nur die besten sind in der Feuerwehr.

Neu auf Facebook: Playmobil - Im Einsatz!
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Märchen

Beitrag von erwinius » Mittwoch 3. Juni 2009, 20:45

Jaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!! Bitte mehr davon. Echt toll umgesetzt. Mein kleines Patenkind ist wirklich begeistert von deiner Geschichte!!!!!!!
(und ich krieg dadurch Gelegenheit, mehr Playmo zu kaufen....... :pfeif )

Gratulation zu der wunderschönen Idee
Grüsse
Erwinius
Antworten