Es geschah am 31. Oktober...

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Es geschah am 31. Oktober...

Beitrag von Caius Laurentius » Donnerstag 31. Oktober 2013, 23:21

Moriana hat geschrieben:
Hallo!!!
Leute, :laut1
Hier wurde ein geschichtliches Ereignis sehr schön in Playmo umgesetzt.
und nur darum geht es hier.
Für religiöse Dispute :meck :wut und Kundgebungen von relgiösen Ansichten gibt es andere Foren. :nana
Also beendet es an dieser Stelle!!!
:dank2

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Diskussion sehr interessant finde. Ich freue mich immer zu hören oder zu lesen wie Freunde zu Gott stehen.
Außerdem läuft hier ja alles ganz ruhig ab. In dem Thema liegt sicherlich Explosionsstoff. Der wurde bisher jedoch gekonnt umgangen. Und solange das gelingt, soll dieses spannende Thema nicht abgewürgt werden, vor allem, weil das Niveau auch recht hoch ist.
LG
Mario
PS: Gott ist niemals off topic. Er spielt im Leben vieler Menschen noch immer eine wichtige Rolle!
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6044
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Es geschah am 31. Oktober...

Beitrag von bennain » Donnerstag 31. Oktober 2013, 23:23

Ganz ehrlich, ich finde die Bildergeschichte klasse. Sie ist schön in Szene gesetzt und erläutert einfach und kindgerecht in kurzen Ausszügen das Leben und Wirken Luthers.

Die anschließende Diskussion mag zum Thema passen, so ufert sie für mein Empfinden doch so langsam aus.

Ein bisher noch nicht beachteter Aspekt ist, wenn es denn so etwas wie einen Gott gibt, bricht der bestimmt in Tränen aus, wenn er sieht was wir mit seiner Schöpfung machen und gemacht haben. Ebenfalls wird er oder vielleicht doch sie, zumindest wenn man dieses Wesen als "lieb", "milde" und "gütig" usw. definiert, noch trauriger wenn es mitbekommt wie hier auf diesem Planeten, absolut religionsunabhängig, in seinem Namen gehandelt wird und gehandelt wurde. Da wird/wurde gebombt, gefoltert und vergewaltigt - alles im Namen Gottes und der einzig wahren Religion, wie auch immer diese heißt. :brille

Vielleicht sind wir ja eher für Aliens, die wir als Gott ansehen, so eine Art evolutionäres Forschungsobjekt!
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Es geschah am 31. Oktober...

Beitrag von Knusperkeks » Donnerstag 31. Oktober 2013, 23:36

Ihr Lieben,

ich gehe jetzt ins Bett und schließe deshalb hier, damit es nicht über Nacht unbetreut ausufert.
Kaiser Mario hat geschrieben: Er spielt im Leben vieler Menschen noch immer eine wichtige Rolle!
Wie lautet noch die Signatur eines anderen Mitglieds: "Gott spielt in meinem Leben keine Rolle. Er führt Regie." :wink

Ich wünsche euch eine gesegnete Nachtruhe.
Simone
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2947
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Re: Es geschah am 31. Oktober...

Beitrag von Jedi » Freitag 1. November 2013, 13:23

Moderationskommentar

Hallo,

ich mach hier mal wieder auf, damit wieder etwas zur Bildergeschichte von Junker Jörg geschrieben werden kann. Ich habe die Diskussion eine ganze Zeit laufen lassen, da Anfangs der Bezug zur Geschichte ja noch so einigermaßen vorhanden war. Es wurde auch sehr sachlich diskutiert – danke dafür.

Für eine allumfassende theologischen Diskurs, wie er sich nun entwickelt und so interessant dieser auch sein mag, ist dies aber das falsche Forum. Wer sich zu diesem Thema weiter austauschen möchte muss eine andere Möglichkeit finden (PN, Chat, Telefon oder einfach bei einem Bierchen beim nächsten Treffen oder Stammtisch). Ich weiß, dass das nicht einfach zu organisieren ist.

Ich hoffe auf Euer Verständnis

LG Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Benutzeravatar
balmung2000
Klickyweltfrischling
Beiträge: 16
Registriert: Montag 19. August 2013, 22:25

Re: Es geschah am 31. Oktober...

Beitrag von balmung2000 » Freitag 1. November 2013, 13:58

Wunderbar in Szene gesetzt und Geschichtsunterricht einmal auf andere Art.
Ich freue mich schon auf deine nächsten Geschichten. :respekt :respekt :respekt

Liebe Grüße aus Wien
Deus lo vult
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Es geschah am 31. Oktober...

Beitrag von Buddington » Freitag 1. November 2013, 16:08

Ich finde die Geschichte Luthers sehr schön dargestellt. Auch die alten Klickys passen gut in die Bilder. Besonders die Wartburg ist ein Highlight. Hast du davon vielleicht noch ein paar Bilder? :pfeif
Sehr schöner Geschichtsunterricht. :zehn

In dem Zusammenhang vielleicht eine kleine "geschichtswissenschaftliche" Randnotiz: Der Anschlag der 95, welcher uns als vermeintliches historisches Allgemeinwissen geläufig ist, ist ja nirgendwo belegt. Man kann lediglich davon ausgehen, dass Luther seine Bekanntmachung an die Kirchentür gehängt hat. Es war damals einfach üblich, wichtige Botschaften auf diese Weise zu veröffentlichen, da die meisten "einfachen Leute" Analphabeten waren und sich im Umfeld einer Kirche immer ein Mönch oder ähnlicher Kirchenmann aufhielt, um diese Bekanntmachungen zu verlesen. Daher ist es nur sehr wahrscheinlich, dass es auch in diesem Falle so geschehen ist, letztendlich nachweisbar ist es nicht.
Eine der vielen Mythen der Geschichte, die sich im Laufe der Zeit als vermeintlich geschichtliche Tatsache manifestiert hat. Ähnlich des berühmt berüchtigten Daumens bei Gladiatorenkämpfen, der mal rauf und mal runter ging (Leben oder Tod), auch hierfür gibt es letztlich keine eindeutigen Belege.

Ohne jetzt wieder eine Diskussion lostreten zu wollen:
Dass Luther ausschließlich Gewaltfreiheit gepredigt hat, wie es eine der Bildunterschriften suggeriert, ist ja so auch nicht ganz richtig. Luther war ein Produkt seiner Zeit. In seiner Schrift "von der Freiheit eines Christenmenschen" schrieb er: „Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan. Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.“ Die Bauern beriefen sich vor allem auf den ersten Teil, aber Luther erkannte durchaus die damalige irdische Ordnung von "Herrschern und Beherrschten" an. Er distanzierte sich ja auch im Verlauf der Bauernaufstände zunehmend und stellte sich in seiner Schrift "wider die mörderischen Rotten der Bauern" offen gegen sie. („man soll sie zerschmeißen, würgen, stechen, heimlich und öffentlich, wer da kann, wie man einen tollen Hund erschlagen muss“.) So ganz nach Gewaltfreiheit klingt mir das jetzt nicht ... :gruebel :pfeif

PS: Luther war ja auch in Coburg. Immer wenn ich die Veste Coburg sehe, denke ich mir: Dat wär doch mal einen Playmonachbau wert!!!
veste.jpg
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Es geschah am 31. Oktober...

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 2. November 2013, 22:55

Buddington hat geschrieben:Der Anschlag der 95, welcher uns als vermeintliches historisches Allgemeinwissen geläufig ist, ist ja nirgendwo belegt. ...
Dass Luther ausschließlich Gewaltfreiheit gepredigt hat, wie es eine der Bildunterschriften suggeriert, ist ja so auch nicht ganz richtig.
"Vermeintlich" bedeutet soviel wie "angenommen aber falsch", das trifft es hier nicht ganz, würde ich sagen. Fakt ist, daß es Gründe gibt, die für die Historizität sprechen - und solche, die für die Legendenbildung sprechen. Was es (wie so oft) nicht gibt, sind Belege für die eine oder andere Annahme.

Und was Luthers Haltung zur Gewalt angeht, gab es in diesem Jahr eine sehr gute Themenreihe im Rahmen der Vorbereitungen auf das große Reformationsfest 2017 "Luther und die Toleranz". Zumindest die Kollegen, die ich gehört habe, haben dabei sehr schön dargestellt, daß Luther beides nicht war: ein reiner Haß- wie Friedensprediger. Die Wahrheit liegt, und das läßt sich anhand seiner überlieferten Schriften nun zur Abwechslung mal ziemlich sicher sagen, dazwischen und seine Einstellung auch zur Gewalt ändert sich durch die Jahre - auch in Abhängigkeit von dem, was er in der Folge der Reformation alles erlebt hat.

Es liegt in der Natur der Sache, daß ich die Geschichte verkürzt und vereinfacht dargestellt habe. Wer es differenzierter möchte, muß wohl Bücher ohne Bilder bemühen, die es zu dem Thema ja auch hin und wieder gibt :wink .

jj:

P.S. Zurück zum eigentlichen Thema: Ich muß mal gucken, wo ich noch Wartburgbilder habe.
cingaya
Klickyweltfrischling
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 12:23

Re: Es geschah am 31. Oktober...

Beitrag von cingaya » Dienstag 28. Oktober 2014, 10:50

Hallo,

ich finde die Geschichte hervorragen und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt - ganz großes Kino!
Insbesondere die Wartburg habe ich sofort erkannt.

Vielen Dank für deinen Beitrag,

Gruß,
cingaya
Benutzeravatar
Caribou-Charly
Mini-Klicky
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 5. September 2014, 19:51

Re: Es geschah am 31. Oktober...

Beitrag von Caribou-Charly » Samstag 1. November 2014, 16:16

Hallo Junker Jörg
Fabelhaft gemacht. Geschichtsunterricht der klar und verständlich ist.
:respekt :zehn :zehn :zehn
Gruß CC


Auf der suche nach der weißen Rinne
Benutzeravatar
Playmowesternfan
Mega-Klicky
Beiträge: 1040
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 20:36

Re: Es geschah am 31. Oktober...

Beitrag von Playmowesternfan » Samstag 1. November 2014, 16:28

hallo JJ,
leider habe ich erst heute deine Bildgeschichte
zum Reformationstag gesehen und gelesen.
Ich möchte hier aber nicht versäumen, dir für diese
tolle, in Playmobil dargestellte Bildgeschichte über Martin Luther
und seine Zeit und Wirken zu danken.
Es sind zum Einen tolle Einfälle, dazu klasse umgesetzt und toll in
Szene gesetzt worden. :zehn :zehn :zehn :zehn
Ich sage zu deinem Werk einfach nur klasse und schön! :dank :dank :dank :dank
LG
Playmowesternfan :kavalier
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Es geschah am 31. Oktober...

Beitrag von Playmofee » Sonntag 2. November 2014, 11:26

[ externes Bild ] Danke schön, Junker Jörg,
daß Du uns immer wieder an diese Tag erinnerst und mit Deiner
wunderschönen Darstellung die Geschichte nahe bringst.
Ich finde es sehr gut und richtig, daß wir die wichtigen Ereignisse
der Geschichte nicht aus den Augen verlieren und unsere Feste
und Feierlichkeiten danach ausrichten anstatt uns "Brauchtum"
aufs Auge drücken lassen, das bei uns gar keine Tradition hat,
sondern vor allem kommerziell ausgerichtet ist wie z. B. Halloween.

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Antworten