Adam & Eva

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jitka
Super-Klicky
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 13. September 2014, 20:10

Re: Adam & Eva

Beitrag von Jitka » Montag 22. Juni 2015, 07:57

:kicher :grinsen
Die Namensgebung von Abel find ich toll.
:great
Bei vergorenen Früchten und Tieren musste ich sofort an diesen altern Tierfilm denken. :wink .
https://www.youtube.com/watch?v=mRvT3m5eBUQ
We all Smile in the Same Language!
SUCHE: Grüner Blätterumhang: http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-02-7100
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Adam & Eva

Beitrag von Ischade » Montag 22. Juni 2015, 19:06

Artona hat geschrieben: Also, ich finde die Umsetzung einfach nur Klasse, und ich bin selber gläubige Katholikin. Wo kämen wir hin, wenn Glauben keinen Humor vertragen würde? Das möchte ich mir jetzt eher nicht ausmalen.
Übrigens nimmt Ischade die Genesis als genau das, was sie ist, nämlich als Geschichte. Und Geschichten gehört weitererzählt, weiterfabuliert und immer neu erzählt, nur so leben sie und jede Zeit braucht sie in einer anderen Form.
Und nein, die beiden Schöpfungstexte in der Genesis haben nichts, aber auch gar nichts mit einem wissenschaftlichen Bericht über den Beginn der Welt zu tun, und wer das behauptet, drr missbraucht sie.
:kavalier
Artona
Mythologie ist immer das Ende von Jahrtausenden „stille Post“ spielen. Bis sie irgendwann aufgeschrieben wird, wird jede Geschichte von Generation zu Generation mündlich weitererzählt und verändert sich. Und vieles ist Interpretation. Das menschliche Gehirn kann nur Dinge so begreifen, wie es ihm möglich ist und mit dem was er an Wissen hat. Ein Steinzeitmensch hätte ein Radio für einen singenden Stein gehalten. Und wer weiß, wenn Geschichten über singende Steine über 5000 Jahre weitererzählt würden, was zum Schluss herauskäme….
Die Genesis ist tatsächlich mehr als eine erfundene Geschichte. Um einen haben Archäologen Keilschrifttexte über den Garten Eden gefunden, die deutlich älter sind als die Bibel und was noch interessanter ist, es gibt tatsächlich Parallelen der Geschichte zur Geschichte. Der „Rauswurf“ aus dem Paradies ist der Übergang von Jägern und Sammlern zu Ackerbauern und Viehzüchtern. Die Sintflut das Ende der Eiszeit bei dem das Schmelzwasser des Packeises den Persischen Golf füllte usw… Und wie in Europa aus den Naturgewalten Riesen wurden, erklärten sich die Menschen im Nahen Osten all diese ansonsten unerklärbaren Dinge mit der Gewalt eines einzigen Gottes… Und als solches nehme ich auch die Bibel sehr ernst – genauso wie jede andere Religion!
Was nun die Genesis selbst angeht, finde ich, Moses hat sich mit der Geschichte nicht wirklich Mühe gegeben, wenn ich das mal so sagen darf. Das Leben von Adam und Eva wird auf einigen wenigen Seiten abgetan, dabei bestand es sicher aus mehr, als aus dem Garten Eden verbannt zu werden und daraus ihren Söhnen dabei zuzusehen, wie sie sich gegenseitig umbrachten. Adam wurde über 900 Jahre alt. NATÜRLICH gab es in seinem Leben sehr viel mehr. Es fängt ja schon mit den Namen der Tiere an. In der Bibel ist es ein einziger Satz, als wäre er in ein paar Stunden damit fertig geworden! (die Zeiten in meiner Geschichte habe ich tatsächlich anhand der vorhandenen Tierarten der Erde ausgerechnet!) Sicher aus einer Göttlicher Perspektive in der die zeit zur Erschaffung des Himmels und der Erde nur einen Tag dauerte, mögen diese 3 Jahre Namensfindung eine Lappalie sein. Aber Adam war ein Mensch, wie wir Menschen sind… Und ich denke, man kann die Geschichte ruhig noch etwas ausschmücken und weitererzählen. Oder glaubt ihr, dass das Eifersucht-Problem zwischen Kain und Abel erst von einem Tag auf den Anderen kam? Es waren Kinder. Und Adam und Eva die ersten Eltern der Welt und niemand konnte ihnen sagen, was sie tun sollen. Und noch mal für alle Skeptiker hier. Ich habe bei diesen Bildern immer die Bibel offen, um keinen Mist zu erzählen!
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Adam & Eva

Beitrag von Ischade » Samstag 22. August 2015, 20:29

Nachdem ich heute wieder meine Oma besuchen musste, gibt es wieder eine Geschichte aus dem dicken Buch!
(Für alle, die sich immer fragte, wo Kains Frau und alle Menschen auf einmal herkamen)

Eines Tages vor sehr langer Zeit:
AdamEva (1).JPG
AdamEva (2).JPG
AdamEva (3).JPG
AdamEva (4).JPG
Kurze Zeit später...
AdamEva (5).JPG
AdamEva (6).JPG
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Adam & Eva

Beitrag von Mara » Samstag 22. August 2015, 20:55

Tja, die armen Männer können es den Mädels einfach nie recht machen :kicher
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Adam & Eva

Beitrag von Floranja89 » Samstag 22. August 2015, 21:19

... und schon kam die Eifersucht auf die Erde... :kicher
didi261072
Klickyweltfrischling
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 16:27

Re: Adam & Eva

Beitrag von didi261072 » Samstag 22. August 2015, 22:04

Mara hat geschrieben:Tja, die armen Männer können es den Mädels einfach nie recht machen :kicher
Ihr seit ja auch teilweise schwer zu verstehen....*michduck*
Nur ein richtiger Mann kann seinen Namen in den Schnee pinkeln
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Adam & Eva

Beitrag von Ischade » Samstag 22. August 2015, 22:09

Floranja89 hat geschrieben:... und schon kam die Eifersucht auf die Erde... :kicher
Ja, so lepperte es sich langsam alles zusammen...
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1315
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Adam & Eva

Beitrag von Patrick F. Patrick » Freitag 16. Oktober 2015, 06:49

Geniale Geschichten.
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Adam & Eva

Beitrag von Missouri Ben » Freitag 16. Oktober 2015, 07:48

Ich glaub ich muss mal wieder die Bibel lesen, wenn da so schöne Geschichten drinnen sind :great
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Adam & Eva

Beitrag von Ischade » Samstag 24. Oktober 2015, 21:00

Es ist Herbst geworden im "Garten Eden" meiner Großmutter...
Adam&Eva (2).JPG
Adam&Eva (1).JPG
Adam&Eva (3).JPG
Adam&Eva (4).JPG
Adam&Eva (5).JPG
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Adam & Eva

Beitrag von Playmofee » Samstag 24. Oktober 2015, 23:40

Ich bin gespannt was jetzt wieder kommt! :pfeif
Deine Bibelbeiträge sind köstlich und auch als praktizierender Katholik
kann ich darüber jedesmal schmunzeln. Ich freue mich auf Deine Geschichten.
Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Adam & Eva

Beitrag von Mara » Sonntag 25. Oktober 2015, 09:11

Ich mag diese Geschichte - den Alltag von Adam und Eva beachtet man sonst ja kaum.
Ob sie Kain wohl finden werden? :gruebel
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Adam & Eva

Beitrag von Ischade » Sonntag 25. Oktober 2015, 17:30

Playmofee hat geschrieben:Ich bin gespannt was jetzt wieder kommt! :pfeif
Mara hat geschrieben:Ob sie Kain wohl finden werden? :gruebel
Die Fortsetzung folgt dann im November... Ich bin selbst auch schon gespannt! :grinsen
Benutzeravatar
Playmo Papa
Bayernpirat
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 20:06

Re: Adam & Eva

Beitrag von Playmo Papa » Montag 26. Oktober 2015, 11:32

Haters gonna be hate -da braucht sich niemand wegen religion auf den Schlips getreten fühlen.
Es ist einfach eine sehr schöne Umsetzung einer Geschichte, weiter nix denn die Bibel wurde in einem Zeitraum von 200 Jahren von 60 Autoren in zig Ländern verfasst, teilweise wie "Stille Post" übertragen - jeder kann sich mal verhören, dann kommt halt ein eigener Teil hinzu, basta.

Lass dich nicht abbringen von deinen Bereicherungen für unser Leben :great ich könnte jederzeit bei dir stöbern und was noch tolleres finden :love

Und man sollte wissen, der Teufel :feuer2 ist ein Eichhörnchen, es hüpft von Baum zu Baum und nagt dir an den Nüssen!
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Adam & Eva

Beitrag von Missouri Ben » Montag 26. Oktober 2015, 11:41

genau ... wann kommt die Fortsetzung ???
:dank
Antworten