noch ein Märchen

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 13:33

Beim Lesen von Fredeswinds Märchen habe ich mich irgendwie angesteckt :pfeif

Mich hat spontan die Lust gepackt, auch ein Märchen mit Playmobil darzustellen. Da das Wetter schön war und im Garten alles wächst und gedeiht, habe ich mal etwas Neues probiert: Möglichst viele Aufnahmen im Freien und möglichst reduzierte Kulissen.

Also, hier kommt mein Märchen :kavalier :

Nussknacker - Kate
Kate 0 a.jpg
frei nacherzählt nach dem Märchen "Kate Crackernuts" von dem australo-britischen Märchensammler Joseph Jacobs

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 13:37

In Schottland lebte vor langer Zeit eine Frau, die hatte eine Tochter und eine Stieftochter.
Dateianhänge
Kate 01 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 13:40

Ihre leibliche Tochter hieß Kate. Sie war ein kräftiges und fleißiges, kluges und mutiges Mädchen, aber als Schönheit konnte man sie beim besten Willen nicht bezeichnen, mit ihrem Gesicht voller Sommersprossen, ihrer spitzen Nase und ihren wilden roten Locken, die immer aus dem Zopf rutschten.

Eigentlich hätte ihre Mutter stolz auf Kate sein können...
Kate 02 a.jpg
... wäre da nicht ihre Stieftochter Anne gewesen.
Anne war einfach wunderschön, mit ihren goldglänzenden, seidigen Haaren und ihren Augen, so blau wie das Meer.
Alle jungen Männer verliebten sich auf den ersten Blick in Anne.
Kate 03 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 13:46

Annes Stiefmutter konnte den Anblick ihrer schönen Stieftochter kaum ertragen, sie wurde grün und gelb vor Neid auf sie.

Sie wünschte sich für ihre Tochter einen reichen Ehemann, aber alle Männer schwärmten immer nur um Anne herum und würdigten Kate keines Blicks.

Kate dagegen war es egal, dass Anne soviel schöner war. Sie liebte sie mehr als eine leibliche Schwester und die beiden waren immer unzertrennlich.
Dateianhänge
Kate 04 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 13:49

Aber die Stiefmutter grübelte Tag und Nacht darüber nach, wie sie Annes Schönheit verderben konnte.

Schließlich beschloss sie, die alte Hühnerfrau um Rat zu fragen. Hühnerfrauen, muss man wissen, kennen heilkräftige Kräuter und bereiten geheimnisvolle Tränke zu. Manche behaupten auch, sie würden magische Kräfte besitzen.

Sie machte sich auf den Weg und ging durch eine enge, finstere Schlucht, an deren Ende ein schiefes, kleines Häuschen stand.
Kate 05 a.jpg
Die Stiefmutter erzählte der Hühnerfrau von der schönen Anne und dass sie deren Anblick nicht mehr ertragen könne.
"Nun, dir kann geholfen werden", antwortete die Hühnerfrau.
"Kein Problem, kein Problem.
Schicke mir Anne morgen früh her, aber sorge dafür, dass sie nichts gegessen hat, sonst kann ich nichts für dich tun!"
Kate 06 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 14:24

Früh am nächsten Morgen weckte die Stiefmutter Anne:
"Aufstehen, Anne, wir brauchen Eier für's Frühstück! Geh zu der Hühnerfrau in der Schlucht und besorge uns welche!"

Grummelnd stand Anne auf, der weite Weg ohne Frühstück im Bauch, das war gar nicht ihre Sache.
Kate 07 a.jpg
Anne ging in die Küche, ihren Korb holen. Dort fand sie einen alten, trockenen Kanten Brot. Den nahm sie und kaute ihn auf dem Weg.
Kate 08 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 14:48

Kate 09a neu.jpg
Anne ging über die Felder und durch die Schlucht...
Kate 10 a.jpg
...Bis sie zu der Hütte der Hühnerfrau kam. Sie klopfte an.
"Nur herein, liebe Anne" kam eine knarrende Stimme aus dem Inneren. "Die Eier liegen schon bereit ..."
Dateianhänge
Kate 11 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 15:22

"... Aber schau doch mal in den großen Topf da hinten."
Kate 12 a.jpg
Anne war neugierig - und immer noch hungrig - und so lupfte sie den Deckel und schaute in den Topf. Igitt!!!
Darin war eine fettige, gelbe Brühe, in der Hühnerfüße und seltsame Kräuter schwammen. Anne ließ den Deckel fallen.
Aber weiter geschah - nichts!
Kate 13 a.jpg
"Geh nach Hause zu deiner Mutter und sage ihr, sie soll die Tür der Speisekammer besser verschließen."
Anne verstand zwar nicht, was die Botschaft sollte, ...
Kate 14 a.jpg
... aber sie überbrachte ihrer Stiefmutter die Eier und die Botschaft der Hühnerfrau.

Diese ärgerte sich sehr, dass ihr Anschlag missglückt war.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 15:26

Am nächsten Morgen warf sie Anne wieder früh aus dem Bett:
"Aufstehen, Anne, die Eier sind schon wieder aus. Geh zu der Hühnerfrau in der Schlucht und besorge neue!"
Kate 15 a.jpg
Bevor Anne protestieren konnte, drückte sie ihr den Korb in die Hand und scheuchte sie aus dem Haus, ohne sie durch die Küche gehen zu lassen, und so verließ Anne dieses Mal das Haus nüchtern.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 15:29

Trotz des frühen Morgens waren bereits Bauern auf den Feldern und ernteten Erbsen.
Kate 16 a.jpg
Anne grüßte freundlich.
Dann hielt sie ein Schwätzchen mit den Bauern und naschte ein paar Erbsen. Lecker!
Dateianhänge
Kate 16-1 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 15:32

Kate 12 a.jpg
Als sie bei der Hühnerfrau ankam, musste sie wieder in den Topf gucken. Sie verstand zwar nicht, was das sollte, aber als braves Mädchen tat sie, was man ihr sagte.

Wieder geschah - nichts.
Kate 14 a.jpg
Auch die Botschaft der Hühnerfrau, "Der Topf kann nicht kochen, wenn kein Feuer da ist." richtete sie brav aus.

Ihre Stiefmutter ärgerte sich noch mehr, denn zum zweiten Mal war ihr Anschlag fehlgeschlagen.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 15:35

Am dritten Morgen ging die Stiefmutter gemeinsam mit Anne zur Hühnerfrau, um sicherzustellen, dass Anne nirgendwo etwas zu essen finden konnte.
Sie behauptete, an diesem Tag besonders viele Eier für einen Kuchen zu brauchen.

'Die beiden gingen ohne Unterbrechung durch die enge Schlucht zur Hütte der Hühnerfrau.
Dateianhänge
Kate 17 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 15:39

Wieder musste Anne den Topfdeckel lupfen und in den Topf schauen - oh nein, nicht schon wieder diese Brühe! -
und an diesem Tag, an dem Anne wirklich nüchtern war, da geschah es ...
Kate 18 a.jpg
... ihr wunderschöner Mädchenkopf verwandelte sich in einen hässlichen Schafskopf !!!

Mähh !!! Anne weinte heiße Tränen, aber alles, was aus ihrem Mund kam, war das Mäh eines Schafs !!!
Kate 19 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 15:43

Triumphierend kehrte die Stiefmutter mit Anne zurück. Nun würde sie nie wieder den Anblick von Annes Schönheit ertragen müssen!
Kate 20 a.jpg
Kate dagegen war entsetzt, wütend und traurig, als sie ihre arme Schwester so sah:

"In diesem Haus bleiben wir keine Minute länger!" erklärte sie.
Kate 21 a.jpg
Dann nahm sie ihr schönstes Tuch aus bunter Seide und band es der armen Anne um Kopf und Gesicht.

Dann ergriff sie Annes Hand und ging mit ihr in die Welt hinaus.
Kate 22 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 17. Mai 2015, 15:45

Kate und Anne gingen und gingen und gingen eine lange Zeit.

Schließlich kamen sie an das Schloss des Königs.

"Gibt es hier Arbeit für mich und ein Kämmerchen für meine arme kranke Schwester?" fragte Kate.

"In der Küche können wir immer Hilfe gebrauchen," antwortete der Wächter.
Dateianhänge
Kate 23 a.jpg
Antworten