noch ein Märchen

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Ischade » Sonntag 26. Juli 2015, 17:12

Spannend. Erinnert etwas an die Thematik der zertanzten Schuhe oder diverser anderer Märchen, in denen die Prinzessinen einem Fluch unterworfen sind und des Nachts auf Abwegen sind) Interessant, das es hier der Prinz ist, der Schlafwandelt... Bin wirklich neugierig, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 26. Juli 2015, 17:15

Sie ritten durch Wälder voller Nussbäume. Kate pflückte während des Rittes Nüsse und steckte sie in ihre Tasche.
Kate 31 a.jpg
Schließlich kamen sie zu einem großen grünen Hügel. Der Prinz zügelte sein Pferd und rief:

"Mach auf, grüner Hügel,
und lass den jungen Prinzen ein,
mit seinem Pferd und seinem Hund!"

und Kate fügte schnell hinzu:

"... und seine Dame hinterdrein!"
Kate 32 a.jpg
Da öffnete sich der Hügel, und der Prinz ritt mit Kate hinein.
Kate 33 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 26. Juli 2015, 17:24

Ischade hat geschrieben: Erinnert etwas an die Thematik der zertanzten Schuhe oder diverser anderer Märchen, in denen die Prinzessinen einem Fluch unterworfen sind und des Nachts auf Abwegen sind) Interessant, das es hier der Prinz ist, der schlafwandelt
Das Märchen ist wohl in der Literatur einzigartig. Im Märchenindex wird es als Kombination von zwei Typen geführt. Der eine ist, wie du richtig erkannt hast, (obwohl ich so weit eigentlich noch gar nicht bin...) die zertanzten Schuhe, nur dass dieses das einzige ist, in dem ein Prinz und keine Prinzessin nächtliche Ausflüge unternimmt. Auch ist die Prinzessin/ die Prinzessinnen normalerweise wacher, so dass der Held einen Tarnmantel o. Äh. benötigt, einem Schlafmittelaschlag entkommen muss etc. Der zweite ist der Märchentyp der schönen und hässlichen Zwillingsschwester, der nur im äußersten Norden Europas vorkommt, bekannt ist hier die "Zottelhaube" aus Norwegen. Dieses Märchen stammt übrigens ursprünglich von den Orkney-Inseln.
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4702
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Jolande » Sonntag 26. Juli 2015, 18:28

Schönes Märchen, schön umgesetzt. :great
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, dieses Märchen kenne ich noch nicht - und ich schaue mir jetzt keine anderen Versionen an!
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Ischade » Sonntag 26. Juli 2015, 19:21

Die Bilder sind auch wunderschön. Der nächtliche Blauton ist bezaubernd.

Zumindest ist es in "Niculina, die Märchenprinzessin" auch ein Mädchen, die das Geheimnis der tanzenden Prinzessinen löst. :grinsen Aber auch da braucht sie eine Tarnkappe. Ist also wirklich ein überaus interessantes Märchen!
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 26. Juli 2015, 20:01

"Niculina, die Märchenprinzessin", kenne ich gar nicht. Ist das ein Märchentext oder ein Film? Wo kommt es her? Würde mich jetzt echt interessieren.
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Ischade » Sonntag 26. Juli 2015, 20:05

"Niculina die Märchenprinzessin" ist ein rumänisches Märchen von Victor Eftimiu. Seine Märchen waren mein Lieblingsbuch, als ich ein Kind war.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Sonntag 26. Juli 2015, 20:41

Klingt interessant. Von ihm habe ich noch nie gehört. Habe ihn gleich gegoogelt, das Buch gibt es für 2,50€, muss ich mir zulegen.
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Ischade » Sonntag 26. Juli 2015, 20:56

:smile Mach das! Ist ne gute Investition. Schon die Zeichnungen sind es wert. Und die Märchen sind wundervoll. Zum Teil mit altbekannten Motiven. Es fasziniert mich immer wieder, dass manche Märchenmotive von unseren Vorfahren in die ganze Welt mitgetragen wurden. Hier nur bis Rumänien, aber trotzdem sind es ganz eigene Interpretationen.

Aber jetzt freue ich mich erstmal auf die Fortsetzung Deines Märchens!
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2136
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Der Archivar » Sonntag 26. Juli 2015, 21:31

Eine wunderbare Geschichte! Mir völlig unbekannt!

Sind diese Märchen "Niculina, die Märchenprinzessin" von Eftimiu, Victor Nacherzählungen von Volksmärchen oder literarische Kunstmärchen?

LG :kavalier

Michael

PS: Ich habe immer gedacht, ich wäre beim Thema Sagen, Volkserzählungen und Märchen fit, aber euer wissen erstaunt mich doch immer wieder! :respekt
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Montag 27. Juli 2015, 09:39

Ich mochte Märchen schon immer sehr gerne, vor allem die wenig bekannten und die tschechischen Verfilmungen. Seit ich vor etwa einem Jahr einen Kurs im Märchen erzählen gemacht habe, beschäftige ich mich recht intensiv damit und merke erst, welche Menge an Märchen, Märchentypen und Märchenmotiven es doch gibt. :wirr
Im Moment interessiere ich mich vor allem für das Vergleichen von Varianten des gleichen Märchens. Wenn man so 5-10 Versionen nebeneinander legt, kann man gut die logischen Lücken und Brüche füllen, die die meisten überlieferten Märchen nun einmal haben (wer nur mündlich weitererzählt, kann schon mal was vergessen oder verwechseln :pfeif ) und auf einmal machen Einelheiten Sinn, die man vorher nie verstanden hatte!
Für Hintergrundwissen sehr zu empfehlen ist übrigens das Märchenlexikon von Walter Scherf.
Übrigens konnte ich bei meiner Arbeit mit Schülern mit geistiger Behinderung selbst erzählte Märchen oft sehr gut einsetzen und war immer erstaunt, wie lange konzentrationsschwache Schüler auf einmal zuhören und wie viel bei sehr schwachen und nichtsprechenden Schüler doch ankommt.


P.S.Danke für das Lob
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Montag 27. Juli 2015, 13:37

Immer tiefer ging es in den Hügel hinein.
Kate 34 a.jpg
Kate 35 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Montag 27. Juli 2015, 13:43

Schließlich erreichten sie einen unterirdischen Garten. Eine seltsame Musik erklang, und viele wunderschöne Elfen umringten den Prinzen und führten ihn zum Tanz.
Kate 36 ab.jpg
Kate beobachte aus einem Versteck heraus, wie der Prinz mit jeder der Elfen tanzen musste.
Kate 37 a.jpg
Immer schneller wurde die Musik, immer zahlreicher die Tänzerinnen.
Kate 38 a.jpg
Und der Prinz tanzte und tanzte und tanzte ohne Pause ...
Kate 39 a.jpg
... bis er schließlich erschöpft zusammenbrach.
Kate 40 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Montag 27. Juli 2015, 13:46

Die Elfen fächelten ihm Luft zu ...
Kate 41 a.jpg
... und flößten ihm einen Trank ein, so dass er wieder aufstehen und weitertanzen konnte.
Kate 42 a.jpg
Und weiter ging der wilde Tanz und immer weiter, die ganze Nacht hindurch. Mehrmals brach der Prinz zusammen, doch die Elfen brachten ihn immer wieder auf die Beine...
Kate 43 a.jpg
... bis zum ersten Hahnenschrei.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Montag 27. Juli 2015, 13:51

Da verstummte die Musik, die Elfen verschwanden, der Prinz bestieg sein Pferd - Kate schwang sich schnell hintendrauf - und zurück ging es zum Königsschloss ...
Kate 44 a.jpg
... wo der Prinz in sein Bett fiel und sich nicht mehr regte.
Kate 45 a.jpg
Antworten