noch ein Märchen

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Ischade » Montag 27. Juli 2015, 15:57

Eine Höhle, die in einen Berg ins Reich der Elfen führt. Du schriebst ja, das Märchen kommt von den Orkney-Inseln. (in Deutschland hätte der Weg in den Berg eher zu Zwergen geführt) Auf den Orkney-Inseln gibt es im allgemeinen sehr interessante Märchen und Sagen. Ist wirklich spannend. Und es wäre interessant, was sie dem Prinzen da zu Trinken geben. Vielleicht sollte sie was davon mitnehmen.

Danke für den Hinweiß mit dem Buch. Werde ich mir besorgen. "Kurs im Märchenerzählen" klingt interessant. Wie kommt man denn zu sowas? Und was genau lernt man da?
Der Archivar hat geschrieben: Sind diese Märchen "Niculina, die Märchenprinzessin" von Eftimiu, Victor Nacherzählungen von Volksmärchen oder literarische Kunstmärchen?
Soweit ich weiß, hat er in seinem "Märchen"-Buch tatsächlich rumänische Volksmärchen gesammelt, obwohl er auch selbst vor allem Theaterstücke schrieb.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Dienstag 28. Juli 2015, 11:13

Ischade hat geschrieben:Eine Höhle, die in einen Berg ins Reich der Elfen führt. Du schriebst ja, das Märchen kommt von den Orkney-Inseln. (in Deutschland hätte der Weg in den Berg eher zu Zwergen geführt)
Soweit ich weiß, gehen in der Mythologie und den Märchen Zwerge, Elfen, Feen, Wichtel, graue Männchen ohnein fließend ineinander über und die Begriffe variieren je nach Gegend. Kategorisiert wurden sie, glaube ich, erst seit Tolkien und der Einführung des Fantasy Genres. Im Englischen steht im Märchen "faires" was wahlweise mit Feen, Elfen und Unterirdischen übersetzt wurde. Da meine Vorstellung von "Fee" eine andere ist, habe ich mich für "Elfen" entschieden.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Dienstag 28. Juli 2015, 11:29

Ischade hat geschrieben:
Danke für den Hinweiß mit dem Buch. Werde ich mir besorgen. "Kurs im Märchenerzählen" klingt interessant. Wie kommt man denn zu sowas? Und was genau lernt man da?
Von Walter Scherf gibt es sowohl ein Lexikon der Zaubermärchen als auch das zweibändige Märchen Lexikon. Das Lexikon der Zaubermärchen ist eine Kleinausgabe des anderen und enthält Artikel zu den gängigsten Märchentypen, das große enthält ca. 500 Märchen.

Den Kurs gibt es an der Volkshochschule Hannover, lief bisher 3x, 6 Wochenenden +1 Bildungswoche. Das ging es vor allem um den kreativen Umgang mit Märchen, Bilder dazu entwickelt und so zu erzählen, das die Zuhörer Bilder in den Kopf bekommen, die Geschichte rund zu bekommen, auch mal was zu ändern wenn nötig, insgesammt viel Theatertechniken. Hat super viel Spaß gemacht, für mich kam die Theorie allerdings ein wenig zu kurz. Da habe ich mir dann noch viel selber angelesen. Die Referentinnen kamen hauptsächlich aus Berlin, wo schon läger das Projekt "Erzähl mir Märchen" an Schulen läuft. Etwas Ähnliches soll gerade such in Hannover etabliert werden, daher auch die Kurse.

:kavalier Artona
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Ischade » Dienstag 28. Juli 2015, 21:46

Artona hat geschrieben:Soweit ich weiß, gehen in der Mythologie und den Märchen Zwerge, Elfen, Feen, Wichtel, graue Männchen ohnein fließend ineinander über und die Begriffe variieren je nach Gegend.
Stimmt! Interessant finde ich, das im Germanischen die Lichtalfen und Schwarzalfen gibt. Also im grunde die selben Geschöpfe - nur das aus den einen die Elben/Elfen wurden udn aus den anderen die Zwerge. Hier habe ich in den regionalen Sagen hauptsächlich "die Unterirdischen" gefunden, die auch regional Elfen, Zwerge, Wichtel, Feen usw sind...

Aber jetzt bin ich erstmal gespannt, wie es mit dem Prinzen weitergeht!
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 29. Juli 2015, 08:40

:dank :dank

Was für ein wunderschönes Märchen! :zehn

Und so schön in Szene gesetzt. :photo

LG von der begeisterten Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Donnerstag 6. August 2015, 11:50

Ischade hat geschrieben:"Niculina die Märchenprinzessin" ist ein rumänisches Märchen von Victor Eftimiu. Seine Märchen waren mein Lieblingsbuch, als ich ein Kind war.
Habe des Buch mittlerweile bekommen, danke für den Tipp. Die Bilder sind echt schön. Niculina habe ich gleich gelesen, interessante Variante. Für mich liest es sich so, als sei es ein altes Märchen, das Eftimiu neu nacherzählt hat. :gruebel ... also eigentlich das, was ich hier auch mache... :smile

:kavalier Artona
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Donnerstag 6. August 2015, 11:55

Aber zurück zu, Märchen:


Als der König bei Sonnenaufgang das Zimmer des Prinzen betrat, saß Kate am Kamin und knackte Nüsse.
Kate 46a.jpg
"Der Prinz hat eine lustige Nacht verbracht, " erzählte Kate. "Und für einen Beutel gold würde ich ihn noch eine Nacht bewachen."

Der König versprach ihr das Gold...
Kate 47a.jpg
... und so saß Kate in der nächsten Nacht wieder am Bett de Prinzen. Wieder begleitete sie ihn unbemerkt auf seinem nächtlichen Ausflug.
Kate 27 a.jpg
Kate 29 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Donnerstag 6. August 2015, 12:01

Kate 31 a.jpg
Wieder pflückte Kate im Vorbeireiten Nüsse und wieder ging es in den Elfenhügel.
Kate 35 a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Donnerstag 6. August 2015, 12:03

Doch diesmal beobachtet Kate nicht den Prinzen. Sie wusste ja, was geschehen würde, er würde tanzen und tanzen bis zum Umfallen und dennoch weitertanzen.
Kate 48a.jpg
Kate schaute, was es denn sonst noch so gäbe, und da sah sie ein ganz kleines Elfenkind, das mit einem silbernen Stab spielte.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Donnerstag 6. August 2015, 12:32

Und sie beobachtete zwei sehr alte Elfen, die die Kleine im Vorbeigehen ermahnten:

"Pass gut auf das Stäbchen auf und verliere es nicht, es ist sehr wertvoll. Mit ihm kann man einem verwunschenen Menschen seine Schönheit wiedergeben."
Kate 49a.jpg
Als Kate das hörte, wusste sie, diesen Stab musst sie haben!

Sie rollte eine Nuss auf die Kleine zu, diese griff dach und ließ den Stab fallen. Kate rollte eine weitere Nuss, die Kleine krabbelte hinterher. Noch eine Nuss und noch eine... so lockte sie das Elfchen immer weiter vom Zauberstab weg.
Kate 50a.jpg
Dann schnappte sich Kate schnell den Zauberstab und steckte ihn in die Tasche.
Den Rest der Nacht wartete sie in ihrem Versteck.
Kate 51a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Donnerstag 6. August 2015, 12:40

Beim ersten Hahnenschrei ging es wieder zurück in die Burg, und bei Sonnenaufgang fand der König Kate am Kamin sitzend vor, wie sie wieder Nüsse knackte.
Kate 44 a.jpg
Kate 46a.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Artona » Donnerstag 6. August 2015, 13:26

"Majestät, der Prinz befindet sich auf dem Weg der Genesung," behauptete Kate. Und wenn ich ihn zum Gemahl bekomme, werde ich ihn auch noch eine dritte Nacht bewachen."

Auch dies versprach der König.
Kate 52a.jpg
Anschließend lief Kate schnell in das Turmzimmer, in dem ihre Schwester untergebracht war. Sie berührte ihr Gesicht dreimal vorsichtig mit dem Zauberstab, ...
Kate 53a.jpg
... da wurde aus dem Schafskopf wieder Annes schönes Mädchengesicht. Man hätte fast meinen können, sie wäre jetzt noch schöner als zuvor, aber das war ja kaum möglich.
Kate 54a.jpg
Den Rest des Tages feierten die beiden Mädchen Annes Erlösung.
Kate 55a.jpg
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4697
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Jolande » Donnerstag 6. August 2015, 16:31

Schön! :hop Die Schwester ist schon mal erlöst. Jetzt bin ich gespannt, was mit dem Prinzen wird.

(Nein, ich lese das Märchen nicht woanders. Ich nehme mir doch nicht die Spannung für diese wunderschöne Bildergeschichte!)

Und was hat das mit dem Nüsseknacken immer auf sich? :gruebel
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Mara » Donnerstag 6. August 2015, 18:02

Jolande hat geschrieben:(Nein, ich lese das Märchen nicht woanders. Ich nehme mir doch nicht die Spannung für diese wunderschöne Bildergeschichte!)

So geht es mir auch :hop

Ein wunderschönes, mir völlig unbekanntes Märchen, auf dessen fortführung ich sehr gespannt bin. Und dazu all die schönen Bilder. :respekt
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: noch ein Märchen

Beitrag von Ischade » Donnerstag 6. August 2015, 20:42

Das sie einen Beutel Golf haben wollte, ist seltsam, aber interessant.

ich freue mich sehr, das es weitergeht und werde mir die Spannung auf das Ende auch nicht wo anders nehmen... Deine Bilder sind so schön!
Antworten