Gerhards Kegelbahn

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
FalcoRidesAgain
Mini-Klicky
Beiträge: 232
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 22:55

Gerhards Kegelbahn

Beitrag von FalcoRidesAgain » Samstag 1. September 2018, 22:57

Hallo, ich bin Gerhard.
Ich spiele leidenschaftlich Kegeln.
Heute möchte ich Euch meine eigene Kegelbahn vorstellen und Euch die wichtigsten Regeln des Kegelns näher bringen.
k-Das ist Gerhard.jpg
k-Das ist Gerhard.jpg (6.34 KiB) 2556 mal betrachtet

Und das ist meine Kegelbahn.
k-und das ist meine Kegelbahn.jpg
k-und das ist meine Kegelbahn.jpg (5.07 KiB) 2556 mal betrachtet
Welche Kugel soll ich heute nehmen?
k-Welche Kugel.jpg
k-Welche Kugel.jpg (7.87 KiB) 2556 mal betrachtet
Ah, da ist ja meine Glückskugel!
k-Meine Glückskugel.jpg
k-Meine Glückskugel.jpg (8.05 KiB) 2556 mal betrachtet
Richtige Aufstellung! Konzentration!
k-Konzentration.jpg
k-Konzentration.jpg (5.42 KiB) 2556 mal betrachtet
Anlauf und viel Schwung nehmen!
k-Schwung und Anlauf.jpg
k-Schwung und Anlauf.jpg (6.8 KiB) 2556 mal betrachtet
Stopp, ja nicht übertreten
k-Nicht übertreten.jpg
k-Nicht übertreten.jpg (5.89 KiB) 2556 mal betrachtet

…. ob das ein guter Wurf wird?
Wir halten die Spannung aufrecht bis zum zweiten Teil der Geschichte!
Dateianhänge
k-und das ist meine Kegelbahn.jpg
k-und das ist meine Kegelbahn.jpg (5.07 KiB) 2556 mal betrachtet
"Reise durch die Zeit"
Spielfiguren erzählen Weltgeschichte

DEUTSCHES SPIELZEUGMUSEUM SONNEBERG
20.06.2023 - 11.02.2024

https://reisedurchdiezeit.de
Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Alle Neune !

Beitrag von elmobil 74 » Sonntag 2. September 2018, 01:17

Sieht gut aus auf Deinen Fotos :great

Woraus ist denn die Bahn ? Ist die Spur vielleicht
ein Stück von einer Kabelkanal-Abdeckung ..? :gruebel

Du weisst hoffentlich : für eine "Bundes-Kegelbahn"
bräuchtest Du eine Länge von 25 Metern, müsste im
playmo-Maßstab dann ja ungefähr ein 1.000 mm sein :smile
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
Caribou-Charly
Mini-Klicky
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 5. September 2014, 19:51

Re: Gerhards Kegelbahn

Beitrag von Caribou-Charly » Sonntag 2. September 2018, 20:33

klasse gemacht :great :zehn :respekt
Gruß CC


Auf der suche nach der weißen Rinne
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1954
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Gerhards Kegelbahn

Beitrag von Zwerg Nase » Sonntag 2. September 2018, 22:07

Toll, Deine Kegelbahn, wirkt ganz echt auf mich. :great :zehn
Ich glaube, muss diese Sportart mal wieder organisieren in meinem
Freundeskreis. Danke! :roll :wein2 :hop .....endet meistens so. :bang1
Benutzeravatar
FalcoRidesAgain
Mini-Klicky
Beiträge: 232
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 22:55

Re: Gerhards Kegelbahn

Beitrag von FalcoRidesAgain » Montag 3. September 2018, 22:42

Und nun der zweite Teil.

"Gut Holz" "Gut Holz" "Gut Holz!"
Da rollt die Kugel!
k-Da rollt die Kugel.jpg
k-Da rollt die Kugel.jpg (5.04 KiB) 2332 mal betrachtet
Das könnte ein guter Wurf werden!
k-das könnte was werden.jpg
k-das könnte was werden.jpg (5.06 KiB) 2332 mal betrachtet
Das sieht richtig gut aus!
k-das schaut gut aus.jpg
k-das schaut gut aus.jpg (4.56 KiB) 2332 mal betrachtet
Perfekte Position der Kugel vor den Kegeln.
k-perfekte Poistion.jpg
k-perfekte Poistion.jpg (8.33 KiB) 2332 mal betrachtet
Die ersten Kegel fallen!
k-die ersten Kegel fallen.jpg
k-die ersten Kegel fallen.jpg (5.09 KiB) 2332 mal betrachtet
Alle NEUNE, YEAH!
k-Alle Neune.jpg
k-Alle Neune.jpg (5.86 KiB) 2332 mal betrachtet
HURRA! So macht Kegeln SPASS!
k-Hurra.jpg
k-Hurra.jpg (6.11 KiB) 2332 mal betrachtet
k-Jubel.jpg
k-Jubel.jpg (5.38 KiB) 2332 mal betrachtet
Ich hoffe es hat Euch auch Spaß gemacht!
Wenn Ihr Fragen zu meinem Lieblingssport Kegeln habt, Fragt einfach nach!
Viel Spaß beim Kegeln!
Eine schöne Woche wünsche ich Euch!
"Reise durch die Zeit"
Spielfiguren erzählen Weltgeschichte

DEUTSCHES SPIELZEUGMUSEUM SONNEBERG
20.06.2023 - 11.02.2024

https://reisedurchdiezeit.de
Benutzeravatar
FalcoRidesAgain
Mini-Klicky
Beiträge: 232
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 22:55

Re: Alle Neune !

Beitrag von FalcoRidesAgain » Montag 3. September 2018, 22:44

elmobil 74 hat geschrieben:Sieht gut aus auf Deinen Fotos :great

Woraus ist denn die Bahn ? Ist die Spur vielleicht
ein Stück von einer Kabelkanal-Abdeckung ..? :gruebel

Du weisst hoffentlich : für eine "Bundes-Kegelbahn"
bräuchtest Du eine Länge von 25 Metern, müsste im
playmo-Maßstab dann ja ungefähr ein 1.000 mm sein :smile

Die Kegelbahn ist "Artgerecht" :grinsen
Untergrund: Holz
Lauffläche: hochwertiger Kunststoff
Anzeigetafel: Ok, Papier
Hintergrundbeleuchtung: LED 4 farbig
Rücklauf der Kugel: manuell

:grinsen
"Reise durch die Zeit"
Spielfiguren erzählen Weltgeschichte

DEUTSCHES SPIELZEUGMUSEUM SONNEBERG
20.06.2023 - 11.02.2024

https://reisedurchdiezeit.de
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Gerhards Kegelbahn

Beitrag von alex v. historien » Mittwoch 30. September 2020, 20:55

Ich war früher auch in zwei Kegelclubs. Vielen vielen Dank für die Bilder. Da kommem doch schöne Erinnerungen auf.
Leider, ist durch die Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten, das Kegewln vom Aussterben bedroht.
Bei uns im Landkreis haben fast alle Gaststätten, die Kegelbahnen anboten, dicht gemacht.
Ich habe sogar die Zeiten noch erlebt, wo es Kegeljungs gab. Der Neunte wurde heimlich mit dem Fuß noch umgestoßen.
Von weitem konnte man es damals nicht sehen. Grund: Wenn die Umklapp-Tafel 9 zeigte, bekamen die Jungs eine Fanta.
Die Kegel wurden, per Hand, wieder aufgestellt und die Kugel auf die Anhöhe gelegt,so das sie zu den Keglern zurück rollte.
Wenn ich meinen Kindern oder jüngeren Mitmenschen solche Geschichten erzähle, können die das gar nicht vorstellen.
Die lachen sich schlapp. :lmao
Gebt denen mal einen Casettenrecorder oder Telefon, mit Wählscheibe, in die Hand. :pfeif
Die denken, das ist von einem anderen Planeten.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12095
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Gerhards Kegelbahn

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:05

Es ist doch immer wieder schön, wenn alte Themen ausgebuddelt werden. Die Kegelbahn war mir seinerzeit völlig entgangen - aber die ist ja klasse! Sogar mit Beleuchtung da hinten, stark!

jj:

P.S. Sind richtige Kegelbahnen nicht im vorderen Teil schmäler als hinten? Ich dachte immer, die, auf denen ich gespielt habe und die von Anfang an die volle Breite hatten, wären "Anfängerbahnen"... :oops
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Gerhards Kegelbahn

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:04

Junker Jörg hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:05
Es ist doch immer wieder schön, wenn alte Themen ausgebuddelt werden. Die Kegelbahn war mir seinerzeit völlig entgangen - aber die ist ja klasse! Sogar mit Beleuchtung da hinten, stark!

jj:

P.S. Sind richtige Kegelbahnen nicht im vorderen Teil schmäler als hinten? Ich dachte immer, die, auf denen ich gespielt habe und die von Anfang an die volle Breite hatten, wären "Anfängerbahnen"... :oops

Es gibt verschiedene Bahnen. Die Schere - Bahn ist kürzer, als die Bohle - Bahn. Außerdem hinten breiter. Die Bohle - Bahn ist ganz lang gezogen. Diese gibt es überwiegend in Norddeutschland. In Süddeutschland gibt es noch Asphalt. Der Name ist Programm.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12095
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Gerhards Kegelbahn

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 2. Oktober 2020, 08:36

Echt, Asphalt? Dann wohn ich doch im Norden :kicher . Unsere Eisstockschützen haben eine Asphaltbahn, weil sich das Eis im Freien hier so schlecht hält, aber Kegelbahnen hab ich bislang nur mit Holzbohlen oder Kunststoffbelag erlebt.

jj:
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Gerhards Kegelbahn

Beitrag von alex v. historien » Freitag 2. Oktober 2020, 20:36

Junker Jörg hat geschrieben:
Freitag 2. Oktober 2020, 08:36
Echt, Asphalt? Dann wohn ich doch im Norden :kicher . Unsere Eisstockschützen haben eine Asphaltbahn, weil sich das Eis im Freien hier so schlecht hält, aber Kegelbahnen hab ich bislang nur mit Holzbohlen oder Kunststoffbelag erlebt.

jj:

Beim Sportkegeln gibt es sogar verschiedene Bundesligen.
Aus unserer Stadt haben Frauen etliche Jahre in der Bundesliga gekegelt. Dies war auf Schere - Bahnen.

LG Peter :blume
Antworten