Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Freitag 6. Januar 2017, 20:09

Endlich klopft es.
Dateianhänge
S56-01-IMG_2913-950.jpg
Ben und Charlotte öffnen schnell die Tür. Und da sind sie endlich: Julebukk mit einem fast leeren Sack, Matilda und Emmanuel.
S56-02-IMG_2914-950.jpg
S56-03-IMG_2915-950.jpg
Die Kinder führen den Weihnachtsmann und seine beiden Begleiter ins Wohnzimmer. Die Erwachsenen staunen nicht schlecht, als sie die neuen Gäste sehen. "Die nettesten Kinder hebe ich mir immer bis zum Schluss auf!" sagt Niklas Julebukk lächelnd.
S56-05-IMG_2916-950.jpg
Julebukk schaut sich in dem wenig weihnachtlichen Zimmer um. Dann holt er seine glitzernde Flasche aus dem Sack und verteilt etwas von dem Inhalt auf das Bäumchen.
S56-06-IMG_2917-950.jpg
Sofort entfaltet sich der Weihnachtszauber. Da wo gerade noch der kleine Baum stand steht nun eine große, prächtig geschmückte Tanne mit Kerzen. Statt dem Gedudel aus dem Radio spielt Emmanuel wunderschön auf seiner Laute.
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Schoko-Queen » Freitag 6. Januar 2017, 20:16

Wunderschön!

Und nun kann ich endlich tief durchatmen, bevor ich blau anlaufe...
Sehr spannend. :great

LG Schoko-Queen :smile
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Freitag 6. Januar 2017, 20:29

Nun kommt die Bescherung.
Dateianhänge
S56-07-IMG_2919-950.jpg
"Zuerst die Erwachsenen." bestimmt Julebukk. "Die sollen heute auch etwas bekommen." Er winkt Charlottes Mutter zu sich. Dann holt er aus seinem Sack eine rosa Schachtel. Darin liegt eine winzige Perlenkette. "Du musst sie mit deinen Händen wärmen." fordert die Tochter sie auf.
S56-08-IMG_2920-950.jpg
Tatsächlich! Die Halskette wird größer und Charlottes Mutter legt sie sich begeistert um den Hals.
S56-10-IMG_2922-950.jpg
Frau Schuster erhält ein kleines Säckchen. "Das ist Weihnachtskakao." sagt Matilda zu ihr. "Das Säckchen wird nie leer werden."
S56-11-IMG_2923-950.jpg
Bens Vater bekommt einen winzigen Holzschlitten. "Du musst ihn auf den Boden stellen, dann wächst er." erklärt der Junge.
S56-12-IMG_2924-950.jpg
Das probiert der Vater auch sofort aus, und es funktioniert wirklich. "Dann musst du mich aber ziehen!" sagt er lächelnd zu seinem Sohn. "Klar!" antwortet dieser.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Freitag 6. Januar 2017, 20:52

Nun sind die Kinder an der Reihe.
Dateianhänge
S56-13-IMG_2925-950.jpg
Charlotte bekommt einen kleinen Engel. Er hat Ähnlichkeit mit Matilda. "Damit du mich nicht vergisst." sagt die Engelsfrau.
S56-15-IMG_2928-950.jpg
Zum Schluss erhält Ben sein Geschenk: ein Rentier - es sieht aus wie Sternschnuppe. "Zur Erinnerung an euer Abenteuer." zwinkert Julebukk ihm zu.
S56-16-IMG_2929-950.jpg
Auf einmal klingelt beim Weihnachtsmann etwas. Er sucht in seinen Taschen und zieht schließlich ein Handy hervor. "Du hast ein Handy?" fragt Ben erstaunt. "Klar." antwortet dieser. Dann nimmt er das Gespräch an.
S56-17-IMG_2930-950.jpg
"Es ist für dich." sagt Julebukk und reicht Charlotte das Telefon. Gespannt lauscht sie, wird dann immer aufgeregter.
S56-18-IMG_2932-950.jpg
"Das war Papa!" erklärt das Mädchen strahlend. "Er lädt mich ein, ihn in Schweden zu besuchen. Darf ich, Mama?" Die nickt. "Vielleicht begleitet die Mutter ja auch Charlotte auf der Reise - als zusätzliches Weihnachtsgeschenk?" wendet sich Niklas ebenfalls an sie. Die Mutter antwortet, dass sie es sich überlegen werde.
S56-19-IMG_2933-950.jpg
Dann verabschieden sich der Weihnachtsmann und seine Engel. Die Kinder begleiten die beiden zur Tür. "So, dass war es für dieses Jahr. Kommt ihr gleich noch zum Wagen, "auf Wiedersehen" sagen?" fragt Julebukk sie. Ben und Charlotte willigen natürlich sofort ein.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Freitag 6. Januar 2017, 21:18

Wie versprochen kommen die Kinder mit Wutz gegen Mitternacht zum Weihnachtsmann-Wagen. Julebukk erwartet sie auf der Treppe, und auch die Engel sind dabei.
Dateianhänge
S57-01-IMG_2758-950.jpg
Julebukk: "Na, wart ihr zufrieden mit Niklas Julebukk?" "Es war ganz wunderbar." Charlotte seufzt glücklich. "Und nächstes Jahr? Kommst du wieder?" fragt Ben. "Vielleicht." überlegt Niklas. "Jetzt, wo Waldemar aus Schokolade ist, finde ich vielleicht ein paar richtige Weihnachtsmänner. Ich kann ja nicht die ganze Arbeit allein machen." "Bitte, komm wieder!" bettelt das Mädchen. "Gut, ich verspreche es." entgegnet der Weihnachtsmann.
S57-02-IMG_2760-950.jpg
Dann umarmen sie sich. "Ich werde euch vermissen! Habt ihr nicht Lust, in ein paar Jahren Hilfsweihnachtsmann und Hilfsweihnachtsfrau bei mir zu werden?" fragt Niklas die beiden. Natürlich wollen die Kinder das! Dann fügt er noch hinzu: "Ich soll euch von den Kobolden grüßen! Sie schlafen schon." "Macht es gut!" sagt Matilda. "Auf Wiedersehen." verabschiedet sich auch Emmanuel.
S57-03-IMG_2762-61-950.jpg
"Wir sehen uns, wenn die Tage kurz wie Socken und die Nächte ärmellang sind." verspricht Niklas Julebukk. Dann geht er mit seinen Engeln in den Wagen...
S57-04-IMG_2765-64-950.jpg
...und schließt die Tür.
S57-05-IMG_2766-67-950.jpg
Der Weihnachtsmann-Wagen hebt mit Sternschnuppe ab. Die Kinder winken so lange, bis sie ihn am Nachthimmel nicht mehr erkennen können.
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Schoko-Queen » Freitag 6. Januar 2017, 21:24

Soo märchenhaft! :fee

Und ein glückliches Ende! Ach...

Ich habe mich wie ein Kind gefühlt.

Danke für's Erzählen! :great

LG Schoko-Queen :smile
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Freitag 6. Januar 2017, 21:33

Und damit ist die Geschichte "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" von Cornelia Funke wirklich zu ende :wink .

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, die Szenen mit Playmos nachzustellen. Wir möchten uns bei euch bedanken fürs Lesen, Daumenhoch-Drücken und das "Mitfiebern" und bei Cornelia Funke, für diese wunderschöne Geschichte.

Das Hintergrund-Foto mit dem Blitz (am Anfang der Geschichte) ist von Sean McAuliffe, liegt unter "Creative Commons Zero" Lizenz und wurde von
https://unsplash.com/photos/vmvlzJz1lHg heruntergeladen.

Liebe Grüße

Oktavia und Familie
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Floranja89 » Freitag 6. Januar 2017, 22:21

:love :love Ohhhhh, war das schön. :love :love

Danke für die tolle Geschichte und die super schönen Bilder. :dank :dank

LG Susanne :winter2
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Artona » Freitag 6. Januar 2017, 22:45

Ohhhh, schon zu Ende!
Die Geschichte war total schön gemacht! :great :great :great :great
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1542
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Playmomaus » Freitag 6. Januar 2017, 23:16

Floranja89 hat geschrieben::love :love Ohhhhh, war das schön. :love :love

Danke für die tolle Geschichte und die super schönen Bilder. :dank :dank

LG Susanne :winter2

Ich kann mich Susanne nur anschließen! :blume :blume :blume

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von playmolook » Samstag 7. Januar 2017, 11:27

Liebe Oktavia!

Du hast mir jetzt mit deiner wunderbaren Interpretation und Playmobil-Darstellung dieser entzückenden Geschichte die ganze Weihnachtszeit versüßt und schon lange hat mich keine Geschichte mehr so gefesselt und begeistert. :love :love :love

Vielen Dank, dir und deiner Familiie! :dank

Liebe Grüße
Maria
Benutzeravatar
Corporal Steagle
Super-Klicky
Beiträge: 896
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:37

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Corporal Steagle » Samstag 7. Januar 2017, 21:01

playmolook hat geschrieben:Liebe Oktavia!

Du hast mir jetzt mit deiner wunderbaren Interpretation und Playmobil-Darstellung dieser entzückenden Geschichte die ganze Weihnachtszeit versüßt und schon lange hat mich keine Geschichte mehr so gefesselt und begeistert. :love :love :love

Vielen Dank, dir und deiner Familiie! :dank

Liebe Grüße
Maria
:dito
Hallo werte Oktavia,
ich habe gegrübbelt wie ich dir für diese wahnsinnig toll umgesezte Geschichte danken kann und nun reicht ein Smilie und ein danke an Playmolook für deine Worte die ich wirklich 1 zu 1 übernehmen und denen ich nur voll zustimmen kann!


CS
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Der Archivar » Samstag 7. Januar 2017, 21:09

Corporal Steagle hat geschrieben:
playmolook hat geschrieben:Liebe Oktavia!

Du hast mir jetzt mit deiner wunderbaren Interpretation und Playmobil-Darstellung dieser entzückenden Geschichte die ganze Weihnachtszeit versüßt und schon lange hat mich keine Geschichte mehr so gefesselt und begeistert. :love :love :love

Vielen Dank, dir und deiner Familiie! :dank

Liebe Grüße
Maria
:dito

Besser könnte ich es auch nicht formulieren!
Danke! :blume

Liebe Grüße :kavalier

Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2544
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von playmore » Samstag 7. Januar 2017, 21:53

Oktavia hat geschrieben:
playmore hat geschrieben:
Playmomaus hat geschrieben:Ist das spannend :zitter

:knicks Marlene
Ja, Oktavia erzählt die Geschichte so, das man einfach mitfiebern muß!

Als nächstes wünsche ich mir die Nacherzählung von Potilla :grinsen

:gruebel Oje, das ist eine der Geschichten die ich (noch) nicht kenne...
Wenn Du magst, schick ich Dir das Buch zu :wink :knicks
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Sonntag 8. Januar 2017, 12:07

Wow - so viel Lob! Vielen Dank dafür! :blume

Das motiviert uns dazu, vielleicht zum nächsten Weihnachtsfest wieder eine Geschichte einzustellen, erste Ideen sind bereits vorhanden :wink .

Übrigens hat die Augsburger Puppenkiste das Stück von Julebukk 2016 auch aufgeführt. Ein paar Fotos findet man auf der Web-Seite von Cornelia Funke.

@Playmore: Vielen Dank für dein Angeobt. Ich schick dir eine PN.

LG
Oktavia
Antworten