Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Montag 19. Dezember 2016, 14:57

Am nächsten Morgen ist das Unwetter vorüber. Bei der Familie Schuster macht Ben sich fertig für seinen ersten Tag in der neuen Schule.
Dateianhänge
S05-01-IMG_2590-950.jpg
Mutter: "Ben, kannst du wohl ein paar von den Flyern mitnehmen und an deiner neuen Schule verteilen? Sie sind für die Eröffnung."
Ben: "Ja, klar."
Mutter: "Und hier hast du noch eine kleine Kostprobe für deine neuen Klassenkameraden." Damit händigt sie ihm einen Stapel Zettel sowie eine Tüte mit Gebäck aus.
Vater und Sohn verlassen gemeinsam das Haus, während die Mutter Ben noch viel Erfolg für den ersten Schultag wünscht.
S05-02-IMG_2472-950.jpg
Der Vater bringt Ben mit dem Auto zur Grundschule. Dort herrscht schon viel Trubel.
S05-04-IMG_2477-cut-950.jpg
Vater: "Bitte beeil dich, ich habe noch einen Termin. Heute Mittag hole ich dich hier wieder ab, ja?"
Ben: "Nicht nötig. Die Schule ist ja jetzt direkt um die Ecke."
Vater: "Gut. Dann viel Spaß!."
S05-05-IMG_2481-950.jpg
Der Junge steigt aus und der Vater fährt weiter.
S05-06-IMG_2483-950.jpg
Doch Ben geht nicht in die Schule! Kaum ist der Vater außer Sicht, dreht er sich um und läuft zurück in die Richtung, aus der sie gekommen sind.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Montag 19. Dezember 2016, 15:32

Der Junge rennt zu der Stelle von der er glaubt, dass dort am Abend zuvor etwas vom Himmel gefallen ist.
Dateianhänge
S06-IMG_2620-950.jpg
Als er ankommt, steht dort bereits eine Gruppe von Schulkindern vor einem Bauwagen. Sie unterhalten sich angeregt über den Wagen, der am Tag zuvor noch nicht dort gestanden hat.
S06-IMG_2621-950.jpg
Neugierig und gleichzeitig vorsichtig tritt Ben näher.
S06-IMG_2625-950.jpg
Da stößt er versehentlich mit dem Fuß gegen eine alte Blechbüchse. Die fremden Kinder drehen sich zu ihm um.
S06-IMG_2627-950.jpg
"Hey, Neuer, ist das deine Karre? Willst du bei deinen Eltern ausziehen?" spottet ein Junge namens Mike. Er scheint der Anführer der kleinen Gruppe zu sein.
"Ne." antwortet Ben verlegen.
Mike blickt seine Freunde an: "Wetten, dass sich der Neue nicht traut, dort an die Tür zu klopfen?"
Die anderen lachen.
S06-IMG_2630-950.jpg
"Na gut, ich mache es." sagt Ben schließlich und steigt die Treppe zur Tür hoch.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Montag 19. Dezember 2016, 15:47

Damit haben die drei Freunde nicht gerechnet. Schnell schnappen sie sich ihre Fahrräder und verschwinden in Richtung Schule.
Dateianhänge
S06-IMG_2631-950.jpg
Ben hört ein Poltern im Inneren des Wagens. Ängstlich dreht er sich zu den Kindern um und sieht gerade noch, wie diese davon radeln.
S06-IMG_2632-950.jpg
Da verlässt ihn sein Mut. Er springt die Stufen hinunter und versteckt sich hinter einem Holzstapel.
S06-IMG_2634-950.jpg
Die Tür öffnet sich und ein junger Mann erscheint. "Hallo?" ruft er fragend und sieht sich um. Nun ist eine zweite Stimme zu hören. Sie gehört Fliegenbart: "Ist dort jemand?"
"Nein." sagt Julebukk. Dann sieht er Ben in seinem Versteck. "Oder vielleicht ist hier doch ein mutiger Junge, der uns helfen kann?"
S06-IMG_2635-950.jpg
Als Ben die kleine Gestalt neben dem Mann sieht, läuft auch er schnell davon.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Montag 19. Dezember 2016, 22:40

Als Ben endlich wieder bei der Schule ankommt, hat der Unterricht bereits begonnen. Nach kurzem Suchen findet er sein Klassenzimmer und tritt ein.
Dateianhänge
S07-IMG_2460-950.jpg
"Hallo, du musst Ben sein! Wir haben schon auf dich gewartet." begrüßt ihn die Lehrerin freundlich.
"Ja, ganz laaaaaange!" fügt ein Junge spöttisch hinzu. Es ist Mike, den Ben bereits vor dem Wohnwagen angetroffen hatte.
S07-IMG_2462-950.jpg
Lehrerin: "Du kannst dich dort neben Charlotte setzen."
S07-IMG_2463-950.jpg
Ben setzt sich auf den freien Stuhl neben dem Mädchen.
S07-IMG_2464-950.jpg
Als er Platz genommen hat fordert ihn die Lehrerin auf, sich kurz der Klasse vorzustelle. Verlegen beginnt er: "Also, ich bin Ben. Ben Schuster. Wir sind aus München hier hin gezogen, weil mein Vater... weil..." Er stockt kurz und fährt dann fort: "Meine Mutter will hier eine Konditorei eröffnen. Hier - das hat sie mir für uns alle mitgegeben!" Und damit packt er die Gebäck-Tüte aus.
S07-IMG_2465-950.jpg
"Igitt!" ruft Mike und spuckt die Kekse aus. "Was ist denn das?"
"Das ist Ingwer." erklärt die Lehrerin. "Mh, das ist lecker." Mike überzeugt das nicht. "So etwas kauft doch niemand."
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Ischade » Montag 19. Dezember 2016, 23:58

Was für eine zauberhafte Geschichte!

Und Ingwerkekse sind lecker!!
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Dienstag 20. Dezember 2016, 11:54

Nach dem Unterricht steht Ben unschlüssig auf dem Schulhof. Er hat sich nach der Sache mit den Ingwer-Keksen nicht getraut die Flugblätter seiner Mutter zu verteilen. Daher hält er sie noch in der Hand.
Dateianhänge
S08-01-2487-950.jpg
Bens Klassenkameraden haben ihre Räder geholt und halten bei Ben an. Mike haut ihm die Zettel aus der Hand. Dann wendet er sich an Charlotte, die ebenfalls in der Nähe steht: "Ich fahre jetzt ins Einkaufscenter und suche mir einen neuen Computer aus. Den bekomme ich zu Weihnachten!" erklärt er stolz. Doch das Mädchen antwortet nur abweisend: "Wie schön für dich."
S08-02-2486-950.jpg
Dann steigen die Kinder auf ihre Fahrräder und radeln davon.
S08-03-2490-950.jpg
Ben sammelt die Flyer ein und wirft sie traurig in die Papiertonne. Anschließen macht auch er sich auf den Heimweg.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Dienstag 20. Dezember 2016, 12:02

Auf dem Rückweg kommt er wieder an dem Wagen vorbei und bleibt dort unentschlossen stehen.
Dateianhänge
S09-IMG_2637-950.jpg
"Ob ich noch einmal anklopfen soll?" denkt er. "Der Mann hat eigentlich gar nicht so böse ausgesehen." Und er hatte am morgen auch etwas anderes im Inneren des Wohnwagens gesehen: ein kleines Männchen...
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Dienstag 20. Dezember 2016, 12:20

Niklas Julebukk sitzt in diesem Moment im Wagen und näht an seinem Weihnachtsmann-Mantel. Dieser sieht schon arg mitgenommen aus, weist überall Flicken auf.
Dateianhänge
S10-IMG_2703-950.jpg
"Matilda, fädelst du mir bitte den Faden ein?" ruft er.
"Ein Moment, ich komme." antwortet es aus dem Nebenraum.
S10-IMG_2704-950.jpg
Der Engel kommt ins Zimmer, um zu helfen.
S10-IMG_2706-950.jpg
Julebukk geht ans Fenster und sieht hinaus. "Dort draußen steht der Junge von heute morgen. Ob ich ihn hereinbitten soll?" fragt er den Engel. "Oh ja!" ruft Matilda erfreut. "Wir hatten schon lange kein Kind mehr zu Besuch!" Da ertönt im Hintergrund eine Kobold-Stimme: "Aber wenn er mich wieder anstarrt, fliegt er raus!"
Niklas schaut immer noch aus dem Fenster und sagt schließlich entschlossen: "Kinder sind gut gegen Weichnachtsmann-Traurigkeit. Und Weihnachtsmänner sind gut für traurige Kinder! Also..."
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von playmolook » Dienstag 20. Dezember 2016, 12:48

:love :love :love
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Artona » Dienstag 20. Dezember 2016, 14:40

Jetzt habe ich es endlich geschafft, deine schöne Geschichte zu lesen. Echt zauberhaft! :zehn
Bin schon gespannt, wie es weiter geht. :rockcool
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Dienstag 20. Dezember 2016, 15:58

Julebukk öffnet die Tür und der Engel folgt ihm.
Dateianhänge
IMG_2641-950.jpg
"Hallo, da bist du ja wieder. Hast du nun Zeit herein zu kommen? Matilda macht einen erstklassigen Kakao." fragt Niklas.
Ben zögert: " Es ist Zeit für das Abendessen." meint er schließlich verlegen.
"Ach so." erwidert Julebukk enttäuscht.
IMG_2643-950.jpg
Nach kurzem Nachdenken fügt der Junge hinzu: "Ich kann gerade nach Hause gehen und fragen." Und schon dreht er sich um und läuft los.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Artona » Dienstag 20. Dezember 2016, 16:31

Oktavia hat geschrieben:
Die Geschichte stammt von Cornelia Funke, bestimmt werden einige von euch sie kennen. Frau Funke hat uns freundlicher Weise die Genehmigung erteilt, unsere Version von "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" hier in der Klickywelt zu zeigen. An dieser Stelle: Herzlichen Dank dafür.
Kennst du die etwa persönlich? Oder wie sonst kommt man an so eine Genehmigung?
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Dienstag 20. Dezember 2016, 16:54

Kurze Zeit später sitzen Ben und Julebukk gemeinsam am Tisch in dem Wagen.
Dateianhänge
IMG_2707-950.jpg
IMG_2708-950.jpg
Matilda bringt den beiden Kakao.
IMG_2709-950.jpg
IMG_2710-950.jpg
Ein zweiter Engel kommt mit einer Dose Keksen.
Plötzlich rumpelt es im Schrank.
Julebukk: "Na, kommt endlich heraus. Sieht der Junge etwa wie ein Spion aus?"
Matilda fügt entschuldigend hinzu: "Diese dummen Kerle vermuten überall Spione."
IMG_2711-950.jpg
Die zwei Kobolde springen aus dem Schrank und einer hüpft direkt vor Ben auf den Tisch.
"Siehst du, Julebukk, dieser Mensch starrt uns an." ruft der kleine Kerl und schneidet eine Grimasse.
"Das sind meine Weihnachtskobolde. Leider benehmen sie sich meistens schlecht." erklärt Julebukk. "Wie heißt du eigentlich?"
"Ben. Ben Schuster."
"Freut mich. Mein Name ist Niklas Julebukk und dies sind Matilda, Emmanuel, Fliegenbart und Kleckerbart."
IMG_2712-950.jpg
Der Junge schaut sich im Raum um. "Fällt dir etwas auf?" fragt Julebukk.
"Es ist größer hier drin." antwortet Ben.
"Das ist immer so im Weihnachtsmann-Wagen. Innen sind sie viel größer als außen." bestätigt Niklas.
IMG_2713-950.jpg
"Weihnachtsmann?" fragend sieht Ben den jungen Mann an.
"Ja! Oh, ich weiß. Ich sehe nicht so aus. Ich bin noch ziemlich jung für einen Weihnachtsmann. Warte - ist es so besser?" Damit hält Niklas sich einen weißen Wollbart vor das Gesicht und setzt seine Weihnachtsmann-Mütze auf.
Ben muss lachen.
"Ist er nicht ein wundervoller Weihnachtsmann?" flötet Matilda entzückt.
IMG_2714-950.jpg
"Ausnahmsweise hat sie recht. Julebukk ist der letzte, wirkliche Weihnachtsmann. Aber wenn's nach denen hinter der Tür da ginge, dann wäre unser lieber Julebukk längst aus Schokolade." pflichtet ihr Fliegenbart bei.
"Was ist denn hinter der weißen Tür?" möchte Ben wissen.
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Mara » Dienstag 20. Dezember 2016, 17:05

Richtig schööööön :great
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Dienstag 20. Dezember 2016, 17:06

Artona hat geschrieben:
Oktavia hat geschrieben:
Die Geschichte stammt von Cornelia Funke, bestimmt werden einige von euch sie kennen. Frau Funke hat uns freundlicher Weise die Genehmigung erteilt, unsere Version von "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" hier in der Klickywelt zu zeigen. An dieser Stelle: Herzlichen Dank dafür.
Kennst du die etwa persönlich? Oder wie sonst kommt man an so eine Genehmigung?

Nein, persönlich kenne ich Cornelia Funke leider nicht. Aber um gegen keine Urheberrechte zu verstoßen, habe ich ihr eine Mail geschickt und gefragt, ob wir ihre Geschichte als Bildergeschichte hier im Forum veröffentlichen dürfen. Da es sich um kein kommerzielles Projekt handelt, haben wir netterweise die Erlaubnis bekommen.

LG
Oktavia
Antworten