Fastnacht bei Anna Grimm

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Fastnacht bei Anna Grimm

Beitrag von erwinius » Sonntag 25. Februar 2018, 19:53

Eine echt tolle Idee und eine super Umsetzung :zehn :great
Da sind viele kleine Szenen die ich erst auf den zweiten (oder dritten....) Blick gesehen hab. :kicher

Da freut man sich ja schon auf die nächste Gelegenheit für einen Umzug

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
JohnToni
Playmo-Paparazza
Beiträge: 510
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 22:11
Gender:

Re: Fastnacht bei Anna Grimm

Beitrag von JohnToni » Mittwoch 14. März 2018, 11:09

Eine tolle Geschichte und supertolle Fotos. Der detailverliebte Karnevalszug und besonders die Straße überhaupt gefallen mir wirklich sehr gut :smile :zehn
Verena
Fan seit 1974
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Fastnacht bei Anna Grimm

Beitrag von Artona » Sonntag 3. März 2019, 17:26

Auch wenn in diesem Jahr die Vor-Fastnachtszeit maximal lang war (dieses Jahr liegt Ostern fast auf dem spätmöglichsten Termin) bin ich leider nicht zu viel Neuem gekommen. Es fehlt nicht an Ideen, aber an Teilen und an Zeit. Vielleicht nächstes Jahr. Dann liegt wahrscheinlich auch die Rallye auf einem anderen Termin.
Aber zwei Gruppen habe ich noch, die vom letzten Jahr übrig sind:


Emil: "Hier kommt eine unserer beliebtesten Gruppen: Die kleinen Teufel".
Anna: "Unsere kleinen Playmohausener Teufelchen sind ja sehr süß. Das waren sie jedoch nicht immer. Der Teufel ist eine der ältesten Traditionsgestalten der Fastnacht überhaupt und gehört seit dem 15. Jahrhundert zum zentralen Figurenrepertoire. Da in dieser Zeit das Fastnachtsfest immer mehr zur "civitas diaboli" stilisiert wurde, wurde der Teufel folgerichtig zu dessen Hauptvertreter. Daher war er teilweise noch wichtiger als der Narr. Oft gehen Teufels- und Narrenfiguren ineinander über. Durch seine Maxime: »Es gibt keinen Gott!« (Ps 53,2) ist der Narr nahezu bedeutungsgleich mit dem Teufel."
Fastnacht 66.jpg
"Wie sehr sich das Bild vom Teufel in unserer Gesellschaft mittlerweile gewandelt hat, zeigen unsere kleinen Teufel."
Musik: https://www.youtube.com/watch?v=8WQFqRO3Xzg
Fastnacht 67.jpg
Emil: "Und nun nähert sich die zentrale Gruppe der Playmohausener Fastnacht: Das Prinzenpaar samt Prinzengarde. Das Prinzenpaar ist das Oberhaupt der Narren und regiert die 5. Jahreszeit. Sie sind nicht nur Partykönige, sondern vor allem auch Repräsentanten der Stadt. Sie nehmen im Laufe des Jahres viele soziale Termine wahr, besuchen Schulen, Krankenhäuser und Altenheime."
Anna: "Zu Beginn der närrischen Tage übernehmen, meist am Schmotzigen Donnerstag, die Narren in allen Narrenorten die Herrschaft. Sie stürmen die Rathäuser, setzen die Bürgermeister ab und installieren ihre eigenen Herrschaft. Das Prinzenpaar ist dann sozusagen die alternative Herrschaft während der tollen Tage."
Fastnacht 68.jpg
Fastnacht 69.jpg
Fastnacht 70.jpg
Fastnacht 71.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Fastnacht bei Anna Grimm

Beitrag von Artona » Dienstag 25. Februar 2020, 20:47

Emil: "Auch in diesem Jahr sendet RTV Playmohausen wieder live vom Rosenmontagsumzug. An meiner Seite ist wieder wie gewohnt unsere Fastnachtsexpertin Anna Grimm.
Ich begrüße alle unsere Zuschauer mit einem dreifachen: PLAYMOHAUSEN ALAAF!!!"
Fastnacht 72.jpg

"Hier vor uns geht es gerade laut und wild zu. Mit lautem Peitschenknallen werden die Wilden Bären durch die Straßen getrieben.
Die Wilden Bären sind die Lieblinge der Kinder. Und vermutlich auch der Stadtreinigung.
Was kannst du uns zu dieser Figurengruppe erzählen, Anna?"

"Tierfiguren an der Fastnacht gibt es schon sehr lange, mindestens seit dem frühen 16. Jahrhundert. Unsere wilden Bären gehören in eine ähnliche Tradition wie die Villinger Butzesel https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 11_069.jpg oder der Wilflinger Strohbär http://www.narren-spiegel.de/braeuche/wilflingen.html2
Im Mittelalter wurden Tierfiguren als Allegorien für Laster eingesetzt. Manche sehen in diesen Figuren auch die Verkörperung des Winters, der vertreiben werden soll."
Fastnacht 73.jpg

"Wie auch immer, die Bären und ihre Treiber sorgen immer für ein großartiges Spektakel."
Fastnacht 74.jpg

"Manchmal schafft es ein Wilder Bär, aus dem Umzug auszubüchsen und in die Zuschauer zu laufen. Dann neckt er Kinder und junge Mädchen, verwuschelt Haare und mopst Hüte."
Fastnacht 75.jpg

"Wenn zwei Bären miteinander Unsinn treiben, geht der Zug meist so schnell nicht weiter. Da können die Treiber soviel knallen, wie sie wollen!
Übrigens sieht man in der Zeit vor Fastnacht die meisten Plamohausener Jungs und neuerdings auch immer mehr Mädchen, wie sie auf den Gassen üben, mit der Peitsche umzugehen und möglichst laut zu knallen. Alle träumen davon, später einmal als Bärentreiber im Zug mitzulaufen."
Fastnacht 76.jpg

"Die Wilden Bären sind eine typische Platzmacher-Gruppe. Danach ist die Straße wieder frei für die nächsten Gruppen."
Fastnacht 77.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Fastnacht bei Anna Grimm

Beitrag von Artona » Dienstag 25. Februar 2020, 21:03

"Hinter den Wilden Bären sehen wir die Playmohausener Bajasse. Der Bajass ist die Grundfigur bzw. Hauptfigur der Playmohausener Fastnacht. Angeführt werden sie vom Till Eulenspiegel mit seinen Attributen Eule und Spiegel."
Fastnacht 78.jpg

"Auch die Bajasse sind auf Interaktion mit den Zuschauern aus. So manch einer kriegt einen freundschaftlichen Schlag mit der Klatsche ab."
Fastnacht 79.jpg

"Die meisten Bajasse verteilen jedoch Bonbons und andere Süßigkeiten an die kleinen und großen Zuschauer."
Fastnacht 80.jpg

"Jetzt kommt die Tanzgruppe der Katzenmusik. Sie sind bekannt für ihre sehr akrobatischen Auftritte:"
(Musik: https://www.google.de/search?client=ope ... 8&oe=UTF-8)
Fastnacht 81.jpg
Fastnacht 82.jpg
Fastnacht 83.jpg
Benutzeravatar
playmocacher
Cologne Klicky
Beiträge: 1205
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 21:37

Re: Fastnacht bei Anna Grimm

Beitrag von playmocacher » Dienstag 25. Februar 2020, 21:25

:hop :hop :hop

Alaaf nach Playmohausen :klatsch2

Ich liebe den Karneval, ich liebe Rosenmontag und ich liebe diesen Thread :bussi

Dreimol vun Hätze ... ob de Fastelovend Alaaf
ob Playmohausen Alaaf und ob Artona Alaaf.

:blume
Antworten