Gertrud Grimms Märchenstunde

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Gertrud Grimms Märchenstunde

Beitrag von Artona » Dienstag 16. Mai 2017, 19:16

Seid gegrüßt!
Mein Name ist Gertud Grimm. Ihr dürft mich aber gerne Trudi nennen.
Von Beruf bin ich Märchentante. Ich ziehe mit meinem Wohnwagen durch die Lande und sammle Geschichten. Manchmal sitze ich an Lagerfeuern und höre Geschichten. Aber meistens wühle ich mich durch staubige Archive.
Trudi 1.jpg
Am Liebsten aber erzähle ich meine Märchen Kindern.
Trudi 2.jpg
Trudi: "Was für ein Märchen möchtet ihr denn heute hören?"
Ali: "Was Spannendes und Gruseliges!"
Trudi 3.jpg
Susi: "Was mit einer wunderschönen, verwunschenen Prinzessin. Und einem tapferen Prinzen, der sie erlöst."
Trudi 4.jpg
Jenny: "Warum muss eigentlich immer der Prinz die Prinzessin erlösen? Das ist unfair! In echt sind Mädchen doch viel mutiger!"
Ali: "Gar nicht wahr!"
Jenny: "Ist wohl wahr!"
Trudi 5.jpg
Trudi: "Nun, es gibt auch Märchen, in denen die tapfere Heldin den Prinzen erlöst. Eine der mutigsten Heldinnen ist "Nussknacker Kate. Das Märchen ist spannend und auch ein bisschen gruselig.

Vor vielen, vielen Jahren lebte in Schottland einmal eine Frau, die hatte eine Tochter und eine Stieftochter..."
Trudi 6.jpg
Das Märchen von Nussknacker Kate findet sich hier:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=59207
Zuletzt geändert von Artona am Dienstag 16. Mai 2017, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Gertrud Grimms Märchenstunde

Beitrag von Artona » Dienstag 16. Mai 2017, 19:27

Moni: "Beim Froschkönig erlöst die Prinzessin auch den Prinzen."
Trudi 7.jpg
Mario: "Die Prinzessin ist eigentlich gemein! Klatscht den armen Frosch einfach an die Wand! Also ich als Prinz hätte die dumme Pute nicht geheiratet."
Trudi (lacht): "Ich auch nicht! ... Nun, in der Version von Grimm ist das so. Es gibt aber noch viele andere Versionen des Märchens. Zum Beispiel den Froschprinzen:"
Trudi 8.jpg
Der Froschprinz findet sich hier:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 7&start=90
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Gertrud Grimms Märchenstunde

Beitrag von Ischade » Dienstag 16. Mai 2017, 19:33

Eine schöne Idee, alle Deine Märchen mal zusammen zutragen!
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Gertrud Grimms Märchenstunde

Beitrag von Artona » Dienstag 16. Mai 2017, 19:53

Ali: "Aber jetzt will ich mal was für richtige Männer! Was mit Drachen oder Vampiren."
Trudi 9.jpg
Trudi: "Ich könnte das Märchen vom Drachentöter und seinen drei Hunden erzählen. Wäre das was für dich?"
Ali: Drachentöter klingt gut!"
Trudi 10.jpg
Das Märchen vom Drachentöter und seinen drei Hunden findet sich hier:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=65170
Antworten