1850 - eine Geschichte des 19. Jahrhunderts

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: 1850 - eine Geschichte des 19. Jahrhunderts

Beitrag von pipejoe » Freitag 27. Oktober 2023, 20:12

MaxEmil hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2023, 18:43
Ich bin ja geschichtlich weder groß bewandert noch besonders interessiert aber diese Geschichte hast du wirklich toll erzählt und umgesetzt, ganz große Klasse, war sehr spannend zu lesen , vielen Dank :great


Vielen, vielen Dank für dieses Lob. Es ehrt mich wirklich sehr und ich freue mich sehr darüber.

Liebe Grüße
Christoph
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: 1850 - eine Geschichte des 19. Jahrhunderts

Beitrag von DEVNUSOM » Samstag 28. Oktober 2023, 10:06

Da steckt nicht nur viel Liebe bzgl. Customs, Fotos und Geschichte von Euch beiden drin, sondern auch sehr viel geschichtlich Interessantes. Herzlichen Dank dafür!!! :zehn :respekt :dank
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: 1850 - eine Geschichte des 19. Jahrhunderts

Beitrag von pipejoe » Samstag 28. Oktober 2023, 10:48

DEVNUSOM hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 10:06
Ich bedanke mich sehr für diesen Post. Ich und auch mein Sohn fühlen uns sehr geehrt. :kavalier
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: 1850 - eine Geschichte des 19. Jahrhunderts

Beitrag von Fischkopp Claas » Samstag 28. Oktober 2023, 11:18

Eine wunderbar erzählte und bebilderte Geschichte. Vielen Dank dafür an deinen Sohn und dich! :dank Auch in meiner Familie mütterlicherseits gab es Vorfahren die 48er waren und geflohen sind (einige in die USA und andere gingen ins Großherzogtum Oldenburg ins Exil). Einige vor den Amerikafahrern kämpften ebenfalls im Bürgerkrieg (auf beiden Seiten) und teilweise unter dem Kommando von Carl Schurz und anderen deutschstämmigen Armeeführern (z.B. Franz Sigel aus Liblar bei Bonn).

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: 1850 - eine Geschichte des 19. Jahrhunderts

Beitrag von pipejoe » Samstag 28. Oktober 2023, 14:50

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 11:18
Lieber Claas, vielen herzlichen Dank für Deinen Post. Das hat uns sehr gefreut.
Eine interessante Familengeschichte, die Du hast. Konntest Du näheres zu den Lebenswegen Deiner Vorfahren herausfinden? Bestehen noch Kontakte zur amerikanischen Verwandtschaft?
Meine Vorfahren waren nur reiche Bauern hier im bergischen Land, die unabkömmlich bei jeder innerstaatlischen und zwischenstaatlichen Auseinandersetzung waren. Von denen ist keiner irgendwo hingewandert. :pfeif
Aber eine kleine Korrektur in Deinem Post muss ich, wenn Du erlaubst setzen und zwar, Sigel wurde in Sinsheim geboren und Schurz kam aus Liblar :grinsen .
Liebe Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 710
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: 1850 - eine Geschichte des 19. Jahrhunderts

Beitrag von Westernheld » Samstag 28. Oktober 2023, 19:31

Eine sehr interessante Bildergeschichte, mit geschichtlichem Hintergrund.
Sehr spannend geschrieben und originell in Szene gesetzt.

Vielen Dank dafür an dich und deinen Sohn.
Gruß

Detlef
Agent_P
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 20:11
Gender:

Re: 1850 - eine Geschichte des 19. Jahrhunderts

Beitrag von Agent_P » Sonntag 29. Oktober 2023, 10:18

pipejoe hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2023, 18:09

Ich bin stolz auf ihn.
Absolut zurecht. :great

Ich scheitere fast schon an den 2-3 Bildern, die ich so pro Woche mache.
Wie schafft man es, so viele absolut tolle Bilder für solch eine ausführliche Geschichte zu machen?
Ähnlich der Figurenstückzahlen mancher Dios, bleibt mir nur ein fassungsloser Blick auf solch aussergewöhnliche Bilder/Bildergeschichten.

Schlicht überwältigend. :respekt

Gruss vom Schnabeltier
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: 1850 - eine Geschichte des 19. Jahrhunderts

Beitrag von Fischkopp Claas » Sonntag 29. Oktober 2023, 12:55

pipejoe hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 14:50
Fischkopp Claas hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 11:18
Lieber Claas, vielen herzlichen Dank für Deinen Post. Das hat uns sehr gefreut.
Eine interessante Familengeschichte, die Du hast. Konntest Du näheres zu den Lebenswegen Deiner Vorfahren herausfinden? Bestehen noch Kontakte zur amerikanischen Verwandtschaft?
Meine Vorfahren waren nur reiche Bauern hier im bergischen Land, die unabkömmlich bei jeder innerstaatlischen und zwischenstaatlichen Auseinandersetzung waren. Von denen ist keiner irgendwo hingewandert. :pfeif
Aber eine kleine Korrektur in Deinem Post muss ich, wenn Du erlaubst setzen und zwar, Sigel wurde in Sinsheim geboren und Schurz kam aus Liblar :grinsen .
Liebe Grüße
Christoph
Moin Christoph,

du hast natürlich absolut recht mit deiner Korrektur. Und ja, da ich in meiner Familie aktuell den "Posten" des Chronisten bekleide (den ich 2004 nach dem Tod meines Großonkels Wilhelm quasi "ererbt" habe) bin ich mit den Geschichten meiner Vorfahren gut vertraut und konnte dank Recherchen vieles in Erfahrung bringen. Unter anderem habe ich dieses Jahr erfahren das dass Stammhaus meiner Vorfahren mütterlicherseits von ca. 1550 in Beuren heute noch steht und gerade von der Stadt restauriert und zu einem Museum umgebaut wird. Ich stehe im Kontakt mit der zuständigen Bauplanerin. Zu den amerikanischen Nachfahren mütterlicherseits besteht kein Kontakt (der Vorfahre hat sich unrühmlicherweise gemeinsam mit seinem Neffen bei Nacht & Nebel aus dem Staub gemacht, hat Frau und Kinder zurückgelassen und in den USA eine neue Familie gegründet, laut den Recherchen meines Großonkels). Er wurde 1891 in Deutschland offiziell für tot erklärt. Zu den amerikanischen Verwandten väterlicherseits bestand aber noch lange Kontakt bis vor etwa 10 Jahren der entfernte Cousin meines Vaters und Familienpatriach der amerikanischen Seite Prof. Douglas Engelbart gestorben ist. Vielleicht ist er einigen als Erfinder der Computermaus ein Begriff...

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: 1850 - eine Geschichte des 19. Jahrhunderts

Beitrag von pipejoe » Sonntag 29. Oktober 2023, 21:46

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Sonntag 29. Oktober 2023, 12:55
N'abend Claas,
tolle Familiengeschichte. Wirklich sehr, sehr interessant. Lieben Dank für die Ausführungen!
Lieben Gruß
Christoph
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: 1850 - eine Geschichte des 19. Jahrhunderts

Beitrag von pipejoe » Sonntag 29. Oktober 2023, 21:56

Agent_P hat geschrieben:
Sonntag 29. Oktober 2023, 10:18
Wie schafft man es, so viele absolut tolle Bilder für solch eine ausführliche Geschichte zu machen?


Vielen lieben Dank für Deinen Post. Wir freuen uns sehr darüber. :kavalier
Zu Deiner Frage, wir hatten in NRW ja bis letzte Woche Sonntag noch Herbstferien und Max und ich haben an einem Tag, zwei Stunden genutzt um im "Playmobilzimmer", im Keller, die Aufnahmen zu machen. Bei den Bildern von Mai war er auch dabei. Also ich denke ein 1/3 der Bilder stammt von ihm.
Es hat schon Spaß gemacht :grinsen

Lieben Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von pipejoe am Sonntag 29. Oktober 2023, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: 1850 - eine Geschichte des 19. Jahrhunderts

Beitrag von pipejoe » Sonntag 29. Oktober 2023, 21:58

Westernheld hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 19:31
Hallo Detlef,

wir bedanken uns sehr herzlich für Deinen Post! Wir fühlen uns sehr geehrt.

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: 1850 - eine Geschichte des 19. Jahrhunderts

Beitrag von pipejoe » Samstag 23. Dezember 2023, 15:08

24. Dezember 1850 irgendwo hinter Paris.
Gottfried Kinkel und Karl Schurz wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

:xmas3 xmas4 :winter2
Dateianhänge
20231223_150321.jpg
20231223_150303.jpg
20231223_150303.jpg (78.21 KiB) 507 mal betrachtet
Antworten