Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3168
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von hauden_lukas » Dienstag 28. März 2023, 20:54

Nix für Ungut - aber Playmobil Color war eine Sackgasse vom ersten Moment an. Zusätzlich eine Vergewaltigung des Plastiks mit grottenschlechter Bemalung. Ich schätze, dass nur 1% der Leute tatsächlich etwas ansehliches Zustande gebracht haben.

Das einzige, was man mit bemalten Figuren machen kann: entfärben. Rein weiß sehen die besser aus als beschmuddelt.
Benutzeravatar
Tahra
Mini-Klicky
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2016, 11:39

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von Tahra » Dienstag 28. März 2023, 21:01

Gertrud hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2023, 19:42
hier mein kleiner Dachbodenfund, ein Geschenk vom Messestand

....

Die Figur stammt nach meiner Erinnerung von der ersten ABF Messe 1978 (Februar) in Hannover vom Playmobilstand, es könnte aber auch auf der INFA 1978 (Herbst) in Hannover gewesen sein.

LG
That's amazing! Did you paint her then? I think she's beautiful!
(I suppose its a good thing I never got my hands on COLOR when I was little.. :huh )
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von Butch » Dienstag 28. März 2023, 21:17

hauden_lukas hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2023, 20:54
Nix für Ungut - aber Playmobil Color war eine Sackgasse vom ersten Moment an. Zusätzlich eine Vergewaltigung des Plastiks mit grottenschlechter Bemalung. Ich schätze, dass nur 1% der Leute tatsächlich etwas ansehliches Zustande gebracht haben.

Das einzige, was man mit bemalten Figuren machen kann: entfärben. Rein weiß sehen die besser aus als beschmuddelt.
Veto, :pfeif :blume

Ich habe mittlerweile eine recht hohe Anzahl an "ganz gut" bemalten Figuren.

Zum anderen müssen wir das wieder aus Kindersicht sehen, die Phantasie spielte hier noch mit ein Faktor der mittlerweile Komplett von den Erwachsenen Sammlern

verdrängt wird.

Auch sind die angemalten Figuren alle individuell , auch wenn sie gleich angemalt und gleich ausstaffiert sind, gibt es immer Unterschiede, das bringt Unruhe /Leben rein.

(z.B. Garde, oder Dreispitzsoldaten)

Also es es ist nicht das "Einzige" sie zu entfärben, eine andere Option wäre sie mir zu geben, denn ich behalte dann mindestens das 1% :wink

Dass die Playmonil Stifte oder auch andere Teilweise "wild" eingesetzt wurden , kann man uns Kindern von damals nicht vorwerfen, ich konnte es nicht besser , aber ich

habe es probiert...
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 343
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von Gertrud » Dienstag 28. März 2023, 21:25

Hallo,

man muss auch berücksichtigen, dass es damals noch keine bedruckten Figuren gab.

Das Color-Thema soll ja sogar im 2ten Halbjahr 2023 wiederkommen soweit ich mich an die Neuheiten erinnere. Das hat mich erstaunt.

LG
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3168
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von hauden_lukas » Dienstag 28. März 2023, 21:49

Gertrud hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2023, 21:25
Hallo,

man muss auch berücksichtigen, dass es damals noch keine bedruckten Figuren gab.

Das Color-Thema soll ja sogar im 2ten Halbjahr 2023 wiederkommen soweit ich mich an die Neuheiten erinnere. Das hat mich erstaunt.

LG
Es ist einmal gefloppt und wird es auch ein zweites Mal.
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3168
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von hauden_lukas » Dienstag 28. März 2023, 21:50

Butch hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2023, 21:17
hauden_lukas hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2023, 20:54
Nix für Ungut - aber Playmobil Color war eine Sackgasse vom ersten Moment an. Zusätzlich eine Vergewaltigung des Plastiks mit grottenschlechter Bemalung. Ich schätze, dass nur 1% der Leute tatsächlich etwas ansehliches Zustande gebracht haben.

Das einzige, was man mit bemalten Figuren machen kann: entfärben. Rein weiß sehen die besser aus als beschmuddelt.
Veto, :pfeif :blume

Ich habe mittlerweile eine recht hohe Anzahl an "ganz gut" bemalten Figuren.

Zum anderen müssen wir das wieder aus Kindersicht sehen, die Phantasie spielte hier noch mit ein Faktor der mittlerweile Komplett von den Erwachsenen Sammlern

verdrängt wird.

Auch sind die angemalten Figuren alle individuell , auch wenn sie gleich angemalt und gleich ausstaffiert sind, gibt es immer Unterschiede, das bringt Unruhe /Leben rein.

(z.B. Garde, oder Dreispitzsoldaten)

Also es es ist nicht das "Einzige" sie zu entfärben, eine andere Option wäre sie mir zu geben, denn ich behalte dann mindestens das 1% :wink

Dass die Playmonil Stifte oder auch andere Teilweise "wild" eingesetzt wurden , kann man uns Kindern von damals nicht vorwerfen, ich konnte es nicht besser , aber ich

habe es probiert...
Ich sehe deinen Post als Bestätigung meiner Aussage. Danke für die Unterstützung!
:wink
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von pipejoe » Dienstag 28. März 2023, 22:09

Ja, ich kann HDL nur Recht geben. Ich hatte damals (1978) als Kind für das Set 3606 und das Set 3607 (Soldaten mit Dreispitz und Kanone) besonderes Interesse. So wie die einzelne Figur auf der Verpackung bemalt war, so hätte ich sie auch gerne gehabt. Aber ich wusste schon damals, dass mir das nicht gelingt. Zudem war mein Taschengeld nicht so üppig, als das ich mir das hätte leisten können.
Bei den Color-Sachen muss man ein gewisses Zeichentalent haben, sonst sehen die nach nix aus, wobei, wenn ich so nachdenke, auch das schon wieder Kunst sein kann.
Für mich ist und bleibt es nix, allenfalls reizvoll sind die weißen Figuren und Gegenstände. :nixweiss
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von Butch » Dienstag 28. März 2023, 22:16

hauden_lukas hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2023, 21:50
Ich sehe deinen Post als Bestätigung meiner Aussage. Danke für die Unterstützung!
:wink
Jein, :kicher

während du die 1 % als Nachweis für einen Flop des Produktes bzw. Themas siehst, sehe ich das nicht ganz so schlimm und zu seiner Zeit hatte das Anmalen fördernde

Aspekte, sei es in Phantasie oder individueller Gestaltung. Für die heutige Nutzung , da bin ich bei dir , macht ein Großteil nicht mehr viel her!

(bei den Figuren lohnt ein entfärben allerdings nicht, es gibt genug weisse Klickys...)
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 343
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von Gertrud » Dienstag 28. März 2023, 22:43

Hallo,

hier noch das Set
Bahnreisende
Produktnr.: 3637-A | Veröffentlicht: 1982
von mir.
3637c.jpg
Ich war da schon etwas älter und erinnere mich, dass ich mich nicht entscheiden konnte wie die Figuren werden sollten. Da sind sie dann weiß geblieben und wieder in der Schachtel verschwunden.
Wenn ich das nächste mal auf den elterlichen Dachboden komme bringe ich noch das Set
Turnierritter
Produktnr.: 3624-A | Veröffentlicht: 1981
mit. Da sind die Figuren nicht weiß geblieben.

LG
Gertrud
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von alex v. historien » Mittwoch 29. März 2023, 11:22

hauden_lukas hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2023, 21:49
Gertrud hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2023, 21:25
Hallo,

man muss auch berücksichtigen, dass es damals noch keine bedruckten Figuren gab.

Das Color-Thema soll ja sogar im 2ten Halbjahr 2023 wiederkommen soweit ich mich an die Neuheiten erinnere. Das hat mich erstaunt.

LG
Es ist einmal gefloppt und wird es auch ein zweites Mal.

Ob das floppt, sei mal dahin gestellt.
Ich finde es gut, das nicht nur fertige Sachen gibt, sondern hier auch mal Kreativität und Phantasie der Kinder gefördert werden soll.
Kinder sind halt keine Picassos.
Wir sagen immer, PLaymobil soll "back to the roots". Jetzt wird es mal gemacht und dann schon wieder kaputt geredet.
Es ist für Kinder, nicht für Sammler gedacht !!!!!
Vorm Computer sitzen und irgend welche Ballerspiele, kann jeder.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4713
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von templer » Mittwoch 29. März 2023, 16:22

Habe auch etliche Color bemalte Figuren die richtig gut aussehen die wollte ich nicht missen.
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3168
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von hauden_lukas » Mittwoch 29. März 2023, 17:53

templer hat geschrieben:
Mittwoch 29. März 2023, 16:22
Habe auch etliche Color bemalte Figuren die richtig gut aussehen die wollte ich nicht missen.
Wer hat die bemalt?
Zeig’ doch mal!
Streite ja gar nicht ab, dass es gut bemalt gibt.

Wie in jeder Diskussion werden immer wieder hervorgeholt, die statistisch keine große Rolle spielen. Es gibt zu jedem Thema “Ausnahmen” (die 5% der Gaußkurve, zB).
Die überwiegende Mehrheit der Colorfiguren war leider grottig bemalt (meine Meinung nachdem ich etliche bemalt Colorfiguren gesehen habe, vielleicht sehen das Walddorflehrer jetzt anders, mag sein). Reflektiert nun leider ja die künstlerische Begabung der 4-8 jährigen in der Bevölkerung.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4713
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von templer » Donnerstag 30. März 2023, 14:06

Ja werde mal ein paar Bilder machen
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 343
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von Gertrud » Dienstag 6. Juni 2023, 13:03

Hallo,
hier Set 3624, leider nicht ganz origial und vollständig.

Die Helm-Federn habe ich offensichtlich ausgetauscht.

Der Schild war entgegen der Abbildung nicht weiß, sondern schwarz.
Kann mich noch erinnern, wie enttäuscht ich war.
Hatte noch ein Klebeetikett übrig und es aufgeklebt.
IMG_20230606_122921622.jpg

Die Color-Sets gab es länger als ich dachte von 1978 bis 1986, reine Tiersets sogar bis 1993

IMG_20230606_125512892.jpg
Bild aus Katalog 1993 Seite 25
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2145
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Playmo-Color Figuren Bildersammlung

Beitrag von Thraker » Dienstag 6. Juni 2023, 15:17

Neu in meiner Sammlung, hier und da noch bisschen reinigen müssen, aber ganz gut geworden.

Bei den Figuren (Drehhände) dachte ich gleich, die muss ich austauschen. Dann sah ich aber, dass das Set bis 1983 produziert wurde. Also könnten die Drehände durchaus passend sein. Leider habe ich noch keinen "Beweis" für die These gefunden.
Wer weiß mehr darüber?

VG Thraker
Dateianhänge
Color Indianer.jpg
Antworten