Seite 1 von 4

Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 11:02
von Die Osebergs
Hallo zusammen!

Ich habe mal versucht, einem Ritter eine Kettenhaube zu basteln. Hier das Ergebnis:

[ externes Bild ]

Ach ja, falls jemand von Euch auch soetwas basteln möchte - für den Fall das ihr es nicht schon getan habt - der Draht ist 0,4 mm dick. Der Innendurchmesser der Ringe beträgt 1,4 mm.

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 11:04
von Rabenmeister
Die Osebergs hat geschrieben:der Draht ist 0,4 mm dick. Der Innendurchmesser der Ringe beträgt 1,4 mm.
Klingt irgendwie so nach "lieber bleiben lassen"... ;)

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 11:10
von Rotti
Rabenmeister hat geschrieben:
Die Osebergs hat geschrieben:der Draht ist 0,4 mm dick. Der Innendurchmesser der Ringe beträgt 1,4 mm.
Klingt irgendwie so nach "lieber bleiben lassen"... ;)

:kicher stimmt, da bricht man sich ja die Finger

Gruß

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 11:12
von irmi87
Hallo also ich find das ja mal richtig genial............respekt.

Mfg

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 11:32
von Drew
Sieht großartig aus, aber die Arbeit würde ich mir nicht machen wollen ...

Drew

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 11:38
von Skopernikus
sehr schön, mein :respekt
Ich habe mir ja für mich selbst ein Kettenhemd gemacht mit 8mm Ringen und das war schon ein krampf
aber bei 1.4mm wird mir ganz :ohnmacht
Und dann hast du noch die 4 in 1 Methode gemacht - du Spinnst ja :lol

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 11:55
von Thorsis
Meine Hochachtung für solch eine Gedulds- und Fingerfertigkeitsarbeit !
:kavalier
Das Ergebnis ist großartig geworden. :dank1
Wenn die Ringe jetzt auch noch in Silber wären... :wink
Einfach nur SENSATIONELL !
Gruß
Thorsis

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 12:03
von Woody
Da zieh ich mal meinen :kavalier
Tolle Arbeit :great

Wie lange hast du für die Fitzelarbeit gebraucht???

VG
Christian

PS: Der sich bei solch einer Arbeit wahrscheinlich die Finger verknotet oder bricht...

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 12:16
von Die Osebergs
Vielen Dank für eure Kommentare!

Messing ist natürlich kein passendes Material für Kettenrüstungen, aber es war am einfachsten zu beschaffen in dieser Drahtstärke.

Wenn man es ganz korrekt nimmt, muss ich für soetwas geglühten Eisendraht nehmen. Den habe ich allerdings noch nicht in dieser Stärke/Dünne gefunden. Und um mir diesen Draht selber zu ziehen, fehlen mir noch ein paar Werkzeuge. Aber kommt Zeit - kommen passende Werkzeuge :-)

Für die Kettenhaube habe ich vermutlich 6-7 Stunden gebraucht. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut und beim ersten Versuch muss man ja immer noch ausprobieren und korrigieren.

Viele Grüße
Sarworter Achim von den Osebergs

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 12:21
von Drake247
Sieht ja mal genial aus! Aber auch nach verdammter Arbeit und RICHTIG gutem Fingerspitzengefühl!





LG Benny

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 12:33
von klickyeagle
:ohnmacht

Respekt vor dieser Fitzelarbeit!!!

Aber das nächstemal werden die Ringe ordentlich vernietet,gelle!! :lmao

LG, Jürgen

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 12:51
von Don Quixote
Die Kaputze ist ja voller Löcher! :lmao
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich jemand so eine Arbeit antut. :respekt

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 12:53
von pbfox
Hallo Die Osebergs,

das Ergebnis kann sich sehen lassen - meinen allergrößten :respekt vor soviel Fingerfertigkeit.

LG :kavalier

pbfox

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 17:53
von erwinius
Gratulation!!!!! :great :bang1 :great
Das ist einfach gaaaaanz grosse Klasse, der Wahnsinn!!! :ohnmacht :klatsch2

Eine supertolle Arbeit, die einfach fantastisch aussieht!

Grüsse aus Helvetien
Erwinius

Re: Playmo-Ritter Kettengeflecht

Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 22:39
von Crazy_Ranger
Man, man, man! :staun1
Echt oberste Liga!
Hätte auch gern so viel Zeit für meine Klickys!