Knöpfe aus "Silber"

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Knöpfe aus "Silber"

Beitrag von Der Archivar » Dienstag 17. Februar 2015, 17:57

Hallo Kickywelt-Gemeinde!

Ich brauch einen Rat:

Schon länger überlege ich wie man silberne Knöpfe am Wams oder am Mantel anbringen könnte.

Jetzt habe ich es mit Schmuckzubehör probiert (glaube es heißt Kalotten - zwei verbundene Halbkugeln mit einem Häkchen).
Knöpfe.JPG
Dies ist nur ein Versuch - handwerklich noch sehr unsauber.

Es gehen drei "Knöpfe" ohne Schwertgurt hin, mit zwei.
Mit der bitte um Kommentare grüßt :kavalier

Der Archivar
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Knöpfe aus "Silber"

Beitrag von erwinius » Dienstag 17. Februar 2015, 18:10

Schaut schon mal gut aus! :great
Die Frage ist..... soll es "dreidimensioal" wirken oder reicht evtl. ein Silberstift, mit dem Du die "Knöpfe" quasi aufmalst?
Alternativ dazu wäre eine weitere Möglichkeit, einer dieser ......Spezialsifte aus dem Bastelbedarf zu holen, ich weiss nicht genau wie sie heissen, :gruebel aber die Farbe quillt nach dem Auftrag etwas auf..... wenn du schwarze Farbe nehmen würdest könntest Du den so entstandenen "Punkt" danach mit dem besagten Silberstift bemalen.

Aber wie gesagt, so wie Du es jetzt gezeigt hast, passt es auch sehr gut!

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Prof. Lidenbrock
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 07:54

Re: Knöpfe aus "Silber"

Beitrag von Prof. Lidenbrock » Dienstag 17. Februar 2015, 18:11

:kavalier

Sieht doch sehr gut aus, das Ergebnis überzeugt.

Wenn du noch andere Gedankenansätze suchst: Das Erste was mir durch den Kopfe geschossen ist, waren kleine Tropfen geschmolzenes Blei oder Lötzinn. Ich weiß aber nicht ob das denn Figuren schaden könnte... :gruebel

Mit besten Grüßen vom Professor
" In Sneffels Yoculis craterem kem delibat
umbra Scartaris Julii intra calendas descende,
audas Viator, et terrestre centrum attinges.
Kod feci. Arne Saknussemm. "
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Knöpfe aus "Silber"

Beitrag von Knusperkeks » Dienstag 17. Februar 2015, 19:50

Sieht doch gar nicht schlecht aus. :great Deine Knöpfe wirken recht groß, aber je nach Verwendungszweck ist das ja prima.
Manche nehmen ja Stecknadeln. Arizzo hatte mal ein Making-of dazu erstellt: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=33&t=22868
Irgendwer hatte auch mal Ü-, Ö- und Ä-Punkte von einem Buchstabenklebebogen genommen (Dixieman?).
Evtl. findet man auch mal brauchbare Punkte bei Nageltattoos/Nagelaufklebern?
Auf jeden Fall wird es eine ziemliche Fummelarbeit ....bei so kleinen Details wie Knöpfen.

LG,
Simone

Edit: Ich will euch Jungs beim Einkaufen ja nicht in Schwierigkeiten bringen, aber wenn ihr ein Stichwort für die Googlesuche braucht: Das "Werkzeug", mit dem die Mädels dekorative winzige Punkte auf die Nägel machen, heißt "Spotswirl Dotting Tool".
Man kann behelfsmäßig auch mal mit einem Stecknadelkopf silbernen Nagellack punktweise auftupfen. :wink
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Knöpfe aus "Silber"

Beitrag von Der Archivar » Mittwoch 18. Februar 2015, 20:29

Lieber Erwin,
liebe Simone!

Danke für die Tipps! :hop

Und den tollen Link zu Arizzos Meisterwerk! :zehn

Da ich etwas "zum Angreifen" haben wollte, werde ich Arizzos Vorschlag mit den Stecknadeln folgen!

LG :kavalier

Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Knöpfe aus "Silber"

Beitrag von Der Archivar » Mittwoch 18. Februar 2015, 20:31

Ehrenwerter Professor!

Danke für den Vorschlag, aber geschmolzenes Blei ist mir dann doch zu "gefährlich" für die Figur und der Aufwand schreckt doch etwas ab!

Nicht desto trotz - ich habe wieder etwas gelernt!

Es grüßt :kavalier
Der Archivar
The playmobil kids of 1974
JKM
Klickyweltfrischling
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 21:55

Re: Knöpfe aus "Silber"

Beitrag von JKM » Freitag 20. Februar 2015, 14:56

Hi,

für andere Deko-Zwecke habe ich mal sowas in Silber und schwarz benutzt: http://www.hse24.de/Basteln-Muenzen/Bas ... emsrc=base.

Die Farbe daraus ist dickflüssig und eignet sich auch dazu, Punkte aufzubringen. Man muss die Farbe allerdings ein paar Stunden trocknen lassen, sonst besteht die Gefahr des verwischens.

Gruß

JKM
Antworten