Nigglo, Krampus & Co.

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von Krampus » Sonntag 20. Dezember 2015, 23:33

Servus beisammen!

Die Weihnachtszeit ist nicht nur eine Zeit der Besinnung und Nächstenliebe.
In vielen Teilen Europas hat sich noch über die Jahrhunderte heidnisches Brauchtum erhalten und mit den christlichen Ritualen vermischt.

So wird der heilige St. Nikolaus von einer Vielzahl von Schreckgestalten begleitet: sei es der Knecht Ruprecht, der Krampus, die Buttnmandln, das Nikolausweibi, die Habergoaß, die blutige Lucier, der Thamer mit dem Hammer, die Pudelmutter, die eiserne Berta oder Perchta, und so weiter.

Einige werde ich im folgenden vorstellen:



Der Krampus
Mein persönlicher Favorit :bang1
Foto 1-2.JPG
Quelle: Historische Postkarte
Foto 2-2.JPG
Quelle: Historische Postkarte

Seine Markenzeichen: mindestens ein Huf, lange Zunge, Hörner, Ketten und Rute.



Das Nikolausweibi
Foto 5.JPG
Quelle: "Der Nikolaus und seine Buttnmandln"

Die Frau vom Hl. Nikolaus, Brauch v.a. im Berchtesgadener Land. Sie wird stets von einem Jungen dargestellt. Fragt mich nicht, warum!



Die blutige Lucier

Foto 3-2.JPG
Quelle: BR
Foto 1.JPG
Quelle: BR

Die "bluadige" Lucier wird mit blutigen Bettlaken (Schweineblut) dargestellt. Accessoires: Sicheln und Mörser.
Sie schneidet den unartigen Kindern die Bäuche auf und zermahlt ihre Innereien im Mörser. Mit das Makaberste, was man sich vorstellen kann! Zu finden in der Oberpfalz.



Der Thamer mit dem Hammer
Foto 2.JPG
Quelle: BR

Der Thamer "mit'm Hammer", ebenfalls aus der Oberpfalz, schlägt bösen Buben das Hirn ein.



Frau Percht
Foto 3.JPG
Quelle: "Masken im Alpenraum"

Im Prinzip wie der Krampus, spezialisiert ist sie aber auf faule Mägde. Findet sie eine staubige, dreckige Ecke, schneidet sie der Magd den Bauch auf, stopft Dreck und Unrat rein, und näht den Bauch wieder zu.

Geschichten, wie es sich kein Horrorfilmautor grausiger hätte ausdenken können!
Und nun viel Vergnügen mit den Playmobil-Versionen... :kicher
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von Krampus » Sonntag 20. Dezember 2015, 23:40

Nigglo & Krampus

DSCF3889.JPG
DSCF3887.JPG
DSCF3859.JPG
DSCF3877.JPG
DSCF3877b.jpg
Die Augen sind aufgeklebt, die Zunge ist kein Playmobil
DSCF3879.JPG
Für die Hörner musste ein Steinbock dran glauben.
DSCF3881.JPG
Den Huf hat eine Giraffe gespendet.
12376710_10205221786732262_7603158920635810295_n.jpg
Meine diesjährige Weihnachtspostkarte :grinsen
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von Ischade » Sonntag 20. Dezember 2015, 23:45

Oh, meine Oma erzählte mir früher immer, wie damals in ihrer Kindheit in Bessarabien der Krampus in Ketten durch die Straßen geführt wurde und bei bösen Kindern, ließen sie ihn von den Ketten los. Ihre Lieblingsgeschichte war immer, das der Krampus jedes Jahr ihrem ältesten Bruder nachjagte, der das aber schon kannte und immer in den Stall flüchtete, die Leiter auf den Heuboden hoch und dann die Leiter nach oben zog. Unten stand der Krampus und wütete, weil er den Jungen nicht zu fassen bekam und oben saß der Bruder meiner Oma und verspottete ihn auch noch… Ich finde es immer schade, dass es sowas hier in der Gegend so gar nicht gibt! Aber in den Rauhnächten werde ich mal in die Altmark fahren und schauen ob mir die Wilde Jagd begegnet...

Schöne Darstellungen!! Gefällt mir sehr!
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von Krampus » Sonntag 20. Dezember 2015, 23:47

Der Nikolaus und das Nikolausweibi
DSCF3891.JPG
DSCF3893.JPG
Ein schönes Paar.



Die blutige Lucier
DSCF3895.JPG
DSCF3903.JPG


Der Thamer mit dem Hammer
DSCF3909.JPG


Frau Perchta
DSCF3917.JPG
DSCF3923.JPG





… so genug gegruselt :wink ich wünsche allen Klickyweltlern und ihren Familien eine schöne, erholsame Weihnachtszeit, viele Geschenke und ein harmonisches Fest!
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6554
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 20. Dezember 2015, 23:53

Tolle Umsetzung und wie immer super fotografiert Max!!
:zehn :zehn

Echt übel, was es früher für Horrorgeschichten gab.
Meinen Jungs würde ich davon lieber nichts erzählen.
Die Albträume wären garantiert.
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3394
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von John Wayne » Montag 21. Dezember 2015, 00:03

Von solchen Horrorfiguren hab ich persönlich noch nie etwas gehört. Die Umsetzung finde ich aber äußerst gelungen.

Das die Deutschen immer so gruselige Geschichten und Fabelwesen haben haben.

Würde es aber schöner finden wenn sich jemand mal an die Geschichte der " Heinzelmännchen zu Köln" annehmen würde.

Liebe Grüße

John Wayne
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von Casa de la Resini » Montag 21. Dezember 2015, 00:31

welch Geniale Umsetztung...Tolle Figuren :zehn
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von Ischade » Montag 21. Dezember 2015, 00:43

:zehn :zehn Einfach nur gut umgesetzt! Schön schaurig.
John Wayne hat geschrieben:Das die Deutschen immer so gruselige Geschichten und Fabelwesen haben haben.
Die Perchta - bzw die Perchten - ist doch soweit ich weiß aus der Schweiz...
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von Mara » Montag 21. Dezember 2015, 07:17

Deine Umsetzungen sind wirklich phantastisch und richtig gut gelungen! :respekt
Echt super, wie du diese Figuren gemacht hast.
JupiterSpitter hat geschrieben: Geschichten, wie es sich kein Horrorfilmautor grausiger hätte ausdenken können!
Ja, da kann es einen schütteln. Leider ist der Großteil vom Ursprung dieser Sagen und Bräuche ja völlig verloren gegangen - oder so radikal verfälscht, dass man davon wirklich nicht mehr den kindern erzählen möchte. So lange ist es ja noch gar nicht her, dass am Perchtentag die Kinder die Geschenke bekamen - nicht zu Nikolaus oder Weihnachten. Die christlich bewirkte Dämonisierung der alten Wesen hat da schon ganze Arbeit geleistet :sad

Ganz toll fand ich deine Einführung ins Thema mit den alten Stichen dazu. :blume
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von Floranja89 » Montag 21. Dezember 2015, 08:09

Tolle Nachbauten, deine Figuren. :great
Und ohne deine vorangegangene Beschreibung, wäre es bestimmt zum großen Raten gekommen. :gruebel
Daher :dank , für die Erklärung.
Das man früher Kinder mit derartigen Schreckensfiguren erzogen hat, war schon grausam. :brille

LG Susanne :weihnacht1
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von Artona » Montag 21. Dezember 2015, 08:17

Der Krampus ist mein absoluter Favorit, aber auch die anderen sind toll. Nur die blutige Lucier, die ist mir doch etwas zu makaber. :mussweg
Danke fürs Nachbauen und die Erklärungen, außer dem Krampus und der Percht waren die mir alle unbekannt.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
klickymania
Super-Klicky
Beiträge: 562
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 17:17
Gender:

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von klickymania » Montag 21. Dezember 2015, 08:42

Die sind ja mal richtig cool. Super gemacht.
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von Sniper » Montag 21. Dezember 2015, 09:50

Super Umsetzung :zehn

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 753
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:23
Gender:

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von Mattes » Montag 21. Dezember 2015, 09:54

John Wayne hat geschrieben:Das die Deutschen immer so gruselige Geschichten und Fabelwesen haben haben.
Servus John Wayne, diese Fabelwesen sind nicht deutsch sondern bayrisch,
in Deutschland nimmt mit ansteigender Berghöhe das barbar.. äh ich meine bayrische zu. :lol

Gruß Mattes :kavalier
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
Benutzeravatar
Nosferatu
Mega-Klicky
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 17:10

Re: Nigglo, Krampus & Co.

Beitrag von Nosferatu » Montag 21. Dezember 2015, 10:10

Hallo Max,

deine fabelhaften customs sind gänzlich nach meinem Geschmack! Mit dem Krampus bin ich aufgewachsen ... :pfeif

Viele Grüße

Christian


OST: Da pack ich glatt STURMPERCHT & RAUHNACHT aus: Zur Ew'gen Ruh.
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Antworten