Schäfflertänzer

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
MicMuc
Mini-Klicky
Beiträge: 237
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 21:27

Schäfflertänzer

Beitrag von MicMuc » Freitag 2. Dezember 2016, 22:03

Hab mich mal an einem Schäfflertänzer versucht.
Als Vorlage hab ich die hier genommen.
Allerdings bin ich mit der Kopfbedeckung noch nicht ganz zufrieden,vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Schäfflertänzer
comp_IMAG0621.jpg
Benutzeravatar
Valiant
Maxi-Klicky
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:40

Re: Schäfflertänzer

Beitrag von Valiant » Samstag 3. Dezember 2016, 00:19

Vor ungefähr 30 Jahren habe ich auch einmal Schäffler gebaut. Anbei ein digitalisiertes Farbfoto. Auch ich hatte damals die Idee mit den grünen Pfeiffenreinigern. Die Kappen der Schäffler habe ich damals aus Kunststoff-Rundmaterial selbst gedreht und eine Federbuschen eingesteckt. Der Schurz war ein Stück Kunststofffolie (Damals durfte man das noch nicht mit 3 f schreiben)
Gruß
Gerhard
Schäffler.jpg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Schäfflertänzer

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 3. Dezember 2016, 07:56

Das ist eine tolle Figur. Die Kappe sieht wie geschaffen für einen Eigenbau aus: entweder komplett aus einem passend dicken Holzstab selber bauen oder die alten Kappen von Bauarbeiter, Sanitätern & Co nehmen und das Schirnchen wegfeilen/-dremeln. Dann die richtige Farbe drauf und aus 120er Papier diese Borte drum. Die steht im Original ja auch ein wenig über, wo die auf ein der trifft, da an der Seite - wenn Du verstehst, was ich meine... :oops

jj:
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Schäfflertänzer

Beitrag von Markus76 » Samstag 3. Dezember 2016, 09:17

Tolle Figuren und wieder habe ich durch Playmobil (und google) etwas neues kennen gelernt. Den Schäfflertanz :great

Was ist denn mit diesem Hut?


http://collectobil.com/catalogue/items/4542.htm

LG, Markus
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Schäfflertänzer

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 3. Dezember 2016, 09:32

Viel zu hoch und zu rund, würde ich sagen. Auch wenn er den Charm hätte, daß er vorne bereits hochgezogen wäre...

jj:
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Schäfflertänzer

Beitrag von Darklord » Samstag 3. Dezember 2016, 11:21

Hi MicMuc,

schöne Figur :great , aber der Seppelhut passt wirklich nicht :gruebel .

Als ich Deine Vorlage angeschaut habe, ist mir sofort die alte dunkelgrüne Arzthaube aus meiner Kinderzeit eingefallen. Bilder sind aber nicht so leicht zu finden. :klonk

Hier sieht man die Form:
http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-63-2713

Auf dem Setbild des verlinkten Sets 3404 kann man erkennen, dass es diese Haube früher auch in Dunkelgrün gegeben hat:
http://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=3404
http://playmodb.org/setpics/3/3404.jpg

Darauf noch eine der kleinen hellblauen Federn von den uralten Soldatensets und der Hut ist fertig. :pfeif Man sieht die Federn auf dem verlinkten Bild bei der Zirkuskapelle:
http://www.collectobil.com/catalogue/items/3553.htm

Das sind natürlich alles Sachen, die man nicht mehr nachbestellen kann, aber evtl. hilft ja eine Suche hier im Forum weiter.

Beste Grüße,
Darklord
Benutzeravatar
MicMuc
Mini-Klicky
Beiträge: 237
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 21:27

Re: Schäfflertänzer

Beitrag von MicMuc » Samstag 3. Dezember 2016, 21:24

Danke erstmal für eure Anmerkungen :dank
@Gary
deine Schäffler sehen auch sehr gelungen aus.Hast du die Beine bemalt?
@Darklord
danke für die Links,die Mützen aus dem OP sehen wirklich sehr passend aus...ich werd mal suchen müssen :grinsen
Benutzeravatar
Valiant
Maxi-Klicky
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:40

Re: Schäfflertänzer

Beitrag von Valiant » Samstag 3. Dezember 2016, 23:25

Ja, die Beine habe ich bemalt. Damals gab es nur einfarbige, unbedruckte Figuren. Ich habe damals , wie auf dem Bild teilweise zu sehen auch den Fassl-Kasperl, der mit den Fassdauben (heißen glaub´ich so ) jongliert und die Blasmusik zu den Schäfflern gebaut. Irgendwo in einer Schachtel gibt's die Figuren noch. Ich muss sie ´mal raussuchen
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
MicMuc
Mini-Klicky
Beiträge: 237
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 21:27

Re: Schäfflertänzer

Beitrag von MicMuc » Montag 6. März 2017, 21:51

hier mal eine Neuauflage meiner Schäfflertänzer.
Danke nochmals für die Tipps,jetzt finde ich passt das :bang1
comp_IMG_3735.jpg
comp_IMG_3736.jpg
comp_IMG_3738.jpg
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Schäfflertänzer

Beitrag von Darklord » Montag 6. März 2017, 22:28

Hi MicMuc,

jetzt sind die Tänzer kaum noch zu toppen - jedenfalls nicht mit Originalteilen! :great :respekt :great Schön, dass Du so schnell so viele von den Hauben auftreiben konntest! :klatsch2 :klatsch2

Jetzt noch einige Musikanten für heftig viel "Dickebackenmusik" und dann kann der Tanz steigen!

Mit liebem Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Schäfflertänzer

Beitrag von Junker Jörg » Montag 6. März 2017, 22:48

Ja, doch, ziemlich gut, würde ich sagen.

jj:
Antworten