Münchner Kindl

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
MicMuc
Mini-Klicky
Beiträge: 237
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 21:27

Münchner Kindl

Beitrag von MicMuc » Mittwoch 4. Januar 2017, 17:16

Hier eine weitere Figur für mein Oktoberfest :anstoss
Als Vorlage diente mit unter dieses Foto hier

Das Münchner Kindl
IMG_2893.jpg
IMG_2894.jpg
IMG_2895.jpg
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Münchner Kindl

Beitrag von Krampus » Mittwoch 4. Januar 2017, 17:22

Voll gut! Gefällt mir als Münchner Kindl freilich besonders gut :-)
Fehlen bloß noch Radi und Masskrug!
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Münchner Kindl

Beitrag von Casa de la Resini » Mittwoch 4. Januar 2017, 17:34

gefällt mir ebenso :great
Hätte aber gleich auch mal einen Verbesserungsvorschlag zur Ausführung der Bemahlung:
Tesa Malerband „Tapeten“(Rosafarben) noch besser das Gelbe ! Super Zeug damit bekommst perfekte Linien hin, gut ne Rolle kostet so ca. 5 euro aber damit kommst auch ewig hin.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
MicMuc
Mini-Klicky
Beiträge: 237
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 21:27

Re: Münchner Kindl

Beitrag von MicMuc » Mittwoch 4. Januar 2017, 17:51

Casa de la Resini hat geschrieben:gefällt mir ebenso :great
Hätte aber gleich auch mal einen Verbesserungsvorschlag zur Ausführung der Bemahlung:
Tesa Malerband „Tapeten“(Rosafarben) noch besser das Gelbe ! Super Zeug damit bekommst perfekte Linien hin, gut ne Rolle kostet so ca. 5 euro aber damit kommst auch ewig hin.
Super,danke :great Hatte nur das normale Tesakrepp und mit dem hat es nicht so funktioniert
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Münchner Kindl

Beitrag von Ischade » Mittwoch 4. Januar 2017, 18:44

Also mein Gatte - geborener Münchner - hat sich sehr darüber gefreut.
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3394
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Münchner Kindl

Beitrag von John Wayne » Mittwoch 4. Januar 2017, 21:03

Die Pinselführung gefällt mir nicht, wäre gelbes isolierband nicht eine Alternative gewesen?
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Münchner Kindl

Beitrag von Don Quixote » Mittwoch 4. Januar 2017, 21:29

Sehr schön - und danke für das Zeigen der Vorlage, ich wohne wohl zu weit nördlich der Weißwurstgrenze, um davon schonmal gehört zu haben.
John Wayne hat geschrieben:Die Pinselführung gefällt mir nicht, wäre gelbes isolierband nicht eine Alternative gewesen?
Gerade an der Kapuze stelle ich mir das schwierig vor. Außerdem ist es mr schon mehr als einmal passiert, dass das Isoband nach einigen Monaten "austrocknete", seine Klebekraft verlor und dann abfiel.
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Münchner Kindl

Beitrag von Markus76 » Mittwoch 4. Januar 2017, 21:53

Jetzt musste ich aber erst mal googlen und hab noch was gelernt über das Münchener Kindl. War mir vorher völlig unbekannt.
Vielen Dank für diese schöne Figur und das neue Wissen :great
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3394
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Münchner Kindl

Beitrag von John Wayne » Mittwoch 4. Januar 2017, 21:55

ich hab anfangs auch mal oft den Pinsel in die hand genommen und bereuhe es heute! Finde original am besten, wenn man aber zum Pinsel greifen möchte dasaber sauberer, evtl abkleben und sauber abziehen!

Aber so ein gezitter sind bescheiden ausund ist schade für die schwarzröckige 90er Jahre Lady.

Grüße John
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Münchner Kindl

Beitrag von Casa de la Resini » Mittwoch 4. Januar 2017, 23:55

Don Quichotte hat geschrieben:Sehr schön - und danke für das Zeigen der Vorlage, ich wohne wohl zu weit nördlich der Weißwurstgrenze, um davon schonmal gehört zu haben.

John Wayne hat geschrieben:Die Pinselführung gefällt mir nicht, wäre gelbes isolierband nicht eine Alternative gewesen?

Gerade an der Kapuze stelle ich mir das schwierig vor. Außerdem ist es mr schon mehr als einmal passiert, dass das Isoband nach einigen Monaten "austrocknete", seine Klebekraft verlor und dann abfiel.



Das ist kein Isloierband sondern sehr feines "Absperrband" damit zauberst absolut saubere linien
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Münchner Kindl

Beitrag von Don Quixote » Donnerstag 5. Januar 2017, 00:09

Casa de la Resini hat geschrieben:
Don Quichotte hat geschrieben:Sehr schön - und danke für das Zeigen der Vorlage, ich wohne wohl zu weit nördlich der Weißwurstgrenze, um davon schonmal gehört zu haben.
John Wayne hat geschrieben:Die Pinselführung gefällt mir nicht, wäre gelbes isolierband nicht eine Alternative gewesen?
Gerade an der Kapuze stelle ich mir das schwierig vor. Außerdem ist es mr schon mehr als einmal passiert, dass das Isoband nach einigen Monaten "austrocknete", seine Klebekraft verlor und dann abfiel.

Das ist kein Isloierband sondern sehr feines "Absperrband" damit zauberst absolut saubere linien
Da hast du etwas falsch verstanden, gemeint ist hier Isolierband als Ersatz für den Einsatz des gelben Lacks, nicht zum Abkleben.
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Münchner Kindl

Beitrag von Casa de la Resini » Donnerstag 5. Januar 2017, 00:20

achso--ok ja ginge wohl auch--neeeee nich wirklich,wegen der Überlappung,das würde wohl auch zu sehr optisch auftragen :gruebel
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Münchner Kindl

Beitrag von Artona » Donnerstag 5. Januar 2017, 08:47

Ich habe jetzt auch mal gegoogelt, da mir das Münchner Kindl ebenfalls völlig unbekannt war, obwohl ich von weit südlich des "Weißwurstäquators" stamme (nicht alles im Süden ist Bayern :wink )

Allerdings bin ich jetzt richtg verwirrt: Sollte die Figur nicht eigentlich ein Mönch, das heißt männlich sein? :wirr :wirr :wirr

Zur Gestaltung: Ich hatte mal von jedem aus dem Forum (weiß nicht mehr wem) den Tipp gegriegt, Tesa Gewebeband (kein Isolierband) zu nehmen. Hält wunderbar. Und wenn man das Band vor dem Verwenden auf einen leeren Aufkleberbogen (das, was man normalerweise wegwirft, wenn alle Aufkleber verwendet wurden) aufklebt, kann man die Form vorher mit Bleistift aufzeichnen, mit dem Geodreieck die Breite der Streifen abmessen etc.
Benutzeravatar
MicMuc
Mini-Klicky
Beiträge: 237
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 21:27

Re: Münchner Kindl

Beitrag von MicMuc » Donnerstag 5. Januar 2017, 08:59

Nochmals Danke für die vielen Anmerkungen und Tipps.Das hier war mein erster Versuch eine Figur zu bepinseln,bin selber nicht ganz zufrieden damit.
Werde beim nächsten Mal anderes Klebeband verwenden und mir mehr Mühe beim bemalen geben.
Dank euer Kommentare lernt man halt immer was dazu.Ich glaube auch das man hier noch viel Erfahrung dazu sammeln muß.
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Münchner Kindl

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 5. Januar 2017, 10:32

Hallo,

jedes Mal, wenn ich irgendwo ein Münchner Kindl sehe frage ich mich: Haben die Münchner, zumindest die Bayern-Fans kein Problem damit, dass ihre Wappenfigur in BVB-Farben rumläuft?

Spass beiseite.

Die Figur gefällt mir sehr gut, die Bemalung mag zwar etwas unsauber sein, aber da kann ich nicht meckern, ich würde es auch nicht besser hinbekommen.

Tolle Idee, so etwas zu bauen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Antworten