Münchner Kindl

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Münchner Kindl

Beitrag von Krampus » Donnerstag 5. Januar 2017, 11:17

Mal zur Erklärung für die "Preußen":

Das Münchner Stadtwappen stellt einen Mönch dar in den Farben schwarz-gelb, das sind auch die Farben der Stadt (und des BVBs :kicher )
Im 19. Jahrhundert wurde der Mönch auch immer intensviver in der aufblühenden Souvenir- und Nippesindustrie verwendet und verwandelte sich langsam in ein Kind bzw, Mädchen.
So wurde aus dem Mönch das Münchner Kindl.
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Münchner Kindl

Beitrag von playmolook » Donnerstag 5. Januar 2017, 11:25

Krampus hat geschrieben:Mal zur Erklärung für die "Preußen"
......und die Österreicher. :kicher

Ich habe gerade direkt vorhin in der Wiki nachgelesen, denn München liegt ja durchaus in unserem "Einkehrradius"......:kicher ......zumindest was die Salzburger und Oberösterreicher betrifft, zu denen ich gehöre. :grinsen
Danke jedenfalls für die Erklärung. Wieder was gelernt. :top

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Münchner Kindl

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 5. Januar 2017, 11:35

Krampus hat geschrieben:Mal zur Erklärung für die "Preußen":

Das Münchner Stadtwappen stellt einen Mönch dar in den Farben schwarz-gelb, das sind auch die Farben der Stadt (und des BVBs :kicher )
Im 19. Jahrhundert wurde der Mönch auch immer intensviver in der aufblühenden Souvenir- und Nippesindustrie verwendet und verwandelte sich langsam in ein Kind bzw, Mädchen.
So wurde aus dem Mönch das Münchner Kindl.
Hihi, da antwortet der "Preuße", der sich eig. eher als Westfale oder Sauerländer bezeichnet, doch direkt mal:

Zumindest habe ich jetzt gelernt, warum man das Kindl mal als Mönch und mal als Mädel sieht. Ich selbst kannte das auch durch das frühere Kindl-Weissbier (was es je bald wieder geben soll). Saufen bildet! :grinsen :grinsen :grinsen

Ach ja, in der allersersten zeit hat der BVB übrigens in Blau-Weiß gespielt....

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Münchner Kindl

Beitrag von Artona » Donnerstag 5. Januar 2017, 19:32

Krampus hat geschrieben: Das Münchner Stadtwappen stellt einen Mönch dar in den Farben schwarz-gelb, das sind auch die Farben der Stadt (und des BVBs :kicher )
Die Farben schwarz Gelb bzw der schwarze Adler auf gelben Grund kommen doch ziemlich häufig vor. Ich glaube, es war das ursprüngliche Wappen der freien Reichstädte. :gruebel
Antworten