Dampf-Kerle und -kerlinnen

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 22. Februar 2017, 19:51

JTD hat geschrieben:selbst auf die Gefahr, endgültig off-Topic zu geraten...
Solange - als Eröffner nicht meckert, können wir ja hier bleiben. Ansonsten schlage ich vor, uns ggf. in der Bahnhofswirtschaft oder bei einem noch zu eröffnenden Echtdampfthema in der Eisenbahnecke weiter dazu zu unterhalten, falls es hier zu spezifisch wird :smile .

Mehr als meine Wilesco hab ich noch nicht zum Laufen gebracht. Bei den Loks sind es wohl dann auch eher die Abstimmungen von Fernbedienung und Dampfmaschine, die recht anspruchsvoll sind. Denn wenn, dann träume ich natürlich schon von einer Echtdampflok, die ich über Funk fernbedienen kann.

Meine Wilesco steht jetzt leider schon seit bald drei Jahren still, aber wenn ich das Thema hier sehe, merke ich, das muß ich dringend mal ändern. In drei Wochen werde ich sie wiedersehen, da muß ich sie dringend mal wieder zum Laufen bringen...

jj:
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Beitrag von JTD » Mittwoch 22. Februar 2017, 22:21

hat geschrieben:(...)
Die kleine von Wilesco habe ich auch, finde aber, dass sie etwas zu groß für Klickys ist.
sel minor.jpg
Britische SEL Minor, ca. 1960
:kicher

Und noch auf die Schnelle:
mamod.jpg
Schon etwas größer: Kleine Mamod, 50er Jahre. Mamod aus Großbritannien ist noch genauso aktiv wie Wilesco - und ist übrigens die Nachfolge-Firma von Bowman!
Bing Locomobile.jpg
Noch ein bißchen größer: Bing (Nürnberg) Locomobile, ca. 1930. Übrigens: Bing war weltgrößter Spielzeug- und Modellbahnhersteller seiner Zeit.
doll2.jpg
Stehende Doll-Dampfmaschine, über 100 Jahre alt
doll1.jpg
Ganz groß: Doll (Nürnberg), 2-Zylinder, 20er Jahre
Alle gezeigten Maschinen sind spiritusgefeuert. Bei den älteren liegt das daran, daß Esbit (Erich Schumms Brennstoff in Tablettenform) erst 1936 auf den Markt kam.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Die Osebergs
Mega-Klicky
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:07

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Beitrag von Die Osebergs » Donnerstag 23. Februar 2017, 09:05

ein Steampunktread mit Dampfmaschine.
Oh wie herrlich.
Du hast recht:
Was kann da erfrischender sein, als die herrliche Mischung aus Dampf, Rauch und Öl mit Original-Maschinen.
Ich sammel seit Wochen Teile für eine kleine Steampunkertruppe.
Wenn ich das sehe, muss ich mir mal in den Hinter treten und stecken.

@ Junker Jörg so eine Dampfmaschinchen steht bei mir auch rum.
Steam ist so etwas von klasse.
Ja ich schwärme ein bisschen.
Ich bin Steampunker im waren Leben und das seit Jahren.
Ein reales Dampfkesseltreffen ist immer großartig.
In diesen Jahr gibt es wieder eines auf der Zeche Hannover.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Beitrag von JTD » Donnerstag 23. Februar 2017, 10:38

[quote="Die Osebergs](...)
Ein reales Dampfkesseltreffen ist immer großartig.
In diesen Jahr gibt es wieder eines auf der Zeche Hannover.[/quote]
Stimmt - aber Menno, die Zeche Hannover ist ja gar nicht in Hannover! Für mich einmal quer durch die Republik! :wein2

Tip für die Süddeutschen: Das Dampffest im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach bei Bad Schussenried, jedes Jahr am zweiten Juni-Wochenende. (Wird für mich dieses Jahr auch ausfallen - mein Freund vor Ort, der unsere Teilnahme immer federführend organisiert hat, mußte ja eine Einladung nach China annehmen :grrr )

Von Mamod gibt es übrigens eine Dampfwalze (1312), die deutlich kleiner ausfällt als das Wilesco-Monster. Sie wird aktuell noch gefertigt und sollte neu für unter 200,- Euro zu kriegen sein. Sie paßt in ihrer Größe doch besser zu den Klickys.

Und - die Steam-Klickys könnten eigentlich auch mal in See stechen...
swallow5b.JPG
Luton Bowman "Swallow", 40er Jahre. Die bei Sammlern nach dem Standort so genannte Firma hat mit der ursprünglichen Firma Bowman nur insoweit etwas zu tun, als daß sie die Namensrechte übernommen hatte.
swallow2.JPG
Länge knappe 60 cm, spiritusgefeuert, ein oszillierender Zylinder.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 23. Februar 2017, 11:47

JTD hat geschrieben:Esbit (Erich Schumms Brennstoff in Tablettenform)
Ned im Ernst! Daher kommt der Name, wieder was gelernt! :smile

jj:
Benutzeravatar
Playmo_Marti
Maxi-Klicky
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:58
Gender:

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Beitrag von Playmo_Marti » Donnerstag 23. Februar 2017, 13:11

Sehr schöne Sachen die hier gezeigt werden! :zehn :bang1
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 23. Februar 2017, 16:00

JTD hat geschrieben: Und - die Steam-Klickys könnten eigentlich auch mal in See stechen...
Wie wird denn das »Boot« gesteuert (soll ja nicht davondampfen)?
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
Playmofool
Mega-Klicky
Beiträge: 3136
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Beitrag von Playmofool » Donnerstag 23. Februar 2017, 16:07

Junker Jörg hat geschrieben:
JTD hat geschrieben:selbst auf die Gefahr, endgültig off-Topic zu geraten...
Solange - als Eröffner nicht meckert, können wir ja hier bleiben.
Ohne euch den Spaß verderben zu wollen, :smile

aber seid der Tatsache eingedenk, dass hier auch das Team mitzumeckern :nana hat,

wenn dat Janze hier - auch wenn grad Karneval :birthday und so - zielsicher weiter auf der jetzigen,

ziemlich eindeutigen :offtopic Linie weitergeht.....




:nawarte :pfeif :joker


Vielen Dank für euer Verständnis. :kavalier
A klicky a day keeps the boredom away.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Beitrag von JTD » Donnerstag 23. Februar 2017, 18:31

zugpferdchen hat geschrieben: Wie wird denn das »Boot« gesteuert (soll ja nicht davondampfen)?
Hoi Zugpferdchen,

die einzige vorgesehene Möglichkeit ist tatsächlich die Rasterung, um das Ruder festzustellen, so daß das Boot hoffentlich nach einem Vollkreis wieder zurückkommt:
swallow3.jpg
Ich denke gerade so ins Unreine: Im Prinzip ist es möglich, der "Susanne" einen Dampfantrieb zu verpassen. Kessel und Antriebseinheiten gibt es von Wilesco oder Mamod (sofern man nicht auf die deutlich leistungsfähigeren, aber auch teureren gasgefeuerten Modellbau-Dampfmaschinen zurückgreifen will), Antriebswelle und Schraube findet man im RC-Modellbau.

Wenn man in den Rumpf der "Susanne" eine Sperrholzplatte einpaßt und dann zwischen diese Platte und den Kessel mit Brenner noch eine Blechplatte baut, wird der Kessel den Rumpf auch nicht durchschmoren. Die Öffnung des Frachtraums muß aber deutlich erweitert werden.

Der Einbau einer Fernsteuerung, zumindest für das Ruder, ist dann auch kein Problem. Regelung der Dampfzufuhr über Funk würde etwas Hirnschmalz brauchen. Eine Richtungsumsteuerung ist denkbar, aber: Mamod bietet als Schiffsdampfmaschine entweder eine doppelt wirkende Einzylinder-Maschine an oder eine Maschine mit zwei einfach wirkenden oszillierenden Zylindern. Und diese beiden Typen laufen nicht von selbst an, sie werden immer anhalten, wenn die Zylinder im totpunkt sind. Wilesco bietet u. a. eine Maschine mit 2 doppelt wirkenden Zylindern an, die ist umsteuerbar.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Beitrag von JTD » Donnerstag 23. Februar 2017, 18:34

Playmofool hat geschrieben:
JTD hat geschrieben:selbst auf die Gefahr, endgültig off-Topic zu geraten...
Ohne euch den Spaß verderben zu wollen, :smile

aber seid der Tatsache eingedenk, dass hier auch das Team mitzumeckern :nana hat,

wenn dat Janze hier - auch wenn grad Karneval :birthday und so - zielsicher weiter auf der jetzigen,

ziemlich eindeutigen :offtopic Linie weitergeht.....




:nawarte :pfeif :joker


Vielen Dank für euer Verständnis. :kavalier
...verstanden. Ich schäme mich auch!
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 24. Februar 2017, 09:06

Playmofool hat geschrieben:...aber seid der Tatsache eingedenk, dass hier auch das Team mitzumeckern :nana hat, ...
Dessen Kompetenz wollte ich freilich nie einengen - aber sooo daneben, daß es das Team beschäftigen könnte, fand ich die Dampfmaschinenausflüge noch gar nicht :oops . Es ging ja immer auch um Playmobil. Aber ich hab inzwischen auch das andere Thema dazu gesehen...

... :nixweiss schwierig, ich geb's zu (und schreib dort was dazu, damit's hier nicht noch offtopicker wird).

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Dampf-Kerle und -kerlinnen

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 24. Februar 2017, 14:57

Wer mich dabei ertappt, diese Experiment-Regeln nicht einzuhalten, ist angehalten, sofort mit dem Zaunpfahl zu winken! :nawarte :kavalier
Ich geh schon mal welche ausbuddlen :grinsen .

Nein, im ernst, ich find die Vorsätze gut. Ich starte auch immer mit einem Schwung Vorsätze in die Passionszeit. Die ist ja - so rein vom Kirchenjahr her gesehen - auch dazu da, sich selbst zu prüfen und angemessen auf Ostern vorzubereiten.
Ich werde also bis Ostern…

1. in der Freizeit relaxen und hier hauptsächlich Lesen.
...ist daher schonmal ein guter Ansatz.

Und jetzt gehe ich mal gugeln, was "benaden" heißt :lol .

jj:

P.S. Und wenn das alles jetzt nicht hilft, um Dir innerhalb der nächsten 24 Stunden wenigstens einen Zaunpfahlbeitrag zu entlocken, dann werde ich mein Steampunkklickychen auspacken, aufbauen und mir was Passendes dazu einfallen lassen...




P.P.S. Jawohl! :bang1




P.P.P.S. Laß es nicht drauf ankommen...

...ich bin grad völlig ideenflautig :oops .
Antworten