Heinrich VIII.

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
pmbahner
Maxi-Klicky
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 23:26

Heinrich VIII.

Beitrag von pmbahner » Dienstag 14. Februar 2023, 13:38

Heinrich der VIII und seine sechs Frauen.
Was für ein Verschleiß. :pfeif
Dateianhänge
CDE5C8D3-9622-45F6-991E-4DEF7920316E.jpeg
VG die pmbahner :lok
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2219
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Heinrich VIII.

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Dienstag 14. Februar 2023, 14:07

pmbahner hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 13:38
Heinrich der VIII und seine sechs Frauen.
Was für ein Verschleiß. :pfeif
Die Woche hat (allgemein) sieben Tage. Und nun ...???? :gruebel

Wöchentlich einen Tag fasten!?!?! :grinsen :lmao :roll :lach1
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Heinrich VIII.

Beitrag von Gertrud » Dienstag 14. Februar 2023, 14:51

„Geschieden, geköpft, gestorben. Geschieden, geköpft, überlebt“ – so lautet ein englischer Abzählreim.

Das war eine Kurzbeschreibung der Schicksale der sechs Frauen vom Tudorkönig Heinrich VIII.

LG
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 789
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Heinrich VIII.

Beitrag von Kerstin2 » Dienstag 14. Februar 2023, 15:01

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 14:07
pmbahner hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 13:38
Heinrich der VIII und seine sechs Frauen.
Was für ein Verschleiß. :pfeif
Die Woche hat (allgemein) sieben Tage. Und nun ...???? :gruebel

Wöchentlich einen Tag fasten!?!?! :grinsen :lmao :roll :lach1
Einen Tag zur Regeneration. :pfeif
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
RedAcidDragon
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 15:43

Re: Heinrich VIII.

Beitrag von RedAcidDragon » Dienstag 14. Februar 2023, 15:04

Achtung!
*Klugscheiß*
Heinrich der 8. war ein moderner König. Er brachte die englische (anglikanische ? <- hieß die so?) Kirche dazu dass er sich scheiden lassen konnte. 2 seiner Frauen hat er hingerichtet, von 2 hat er sich scheiden lassen, eine ist gestorben und die letzte hat ihn überlebt.
Auch war King Henry der erste Monarch, der auch seinen Töchtern die Thronfolge erlaubte/garantierte, was ihm auch viele Feinde in den eigenen Reihen einbrachte.
Er hatte offiziell 2 Töchter und einen Sohn.
Nach seinem Tod war erst sein Sohn ein paar Jahre König und dann die ältere Tochter KönigIn, aber auch nur ein paar Jahre. Dann wurde Mary, die jüngste Tochter Königin. Diese bekam im Laufe ihrer im Gegensatz zu ihren Geschwistern langen Amtszeit den Beinamen "Bloody Mary", da sie nur allzu gerne Leute hinrichten ließ, unter anderem auch Gegner ihres Vaters, die gegen seine "modernen" Gesetze waren.
Heute werden wir an sie erinnert, wenn wir den Cocktail Bloody Mary bestellen. Hauptbestanteil hier neben Alkohol Tomatensaft und Worcestersoße.
Ich schweiße ab...
*klugscheiß aus*

Sehr schöne Figuren!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Heinrich VIII.

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 14. Februar 2023, 17:29

RedAcidDragon hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 15:04
Heinrich der 8. war ein moderner König. Er brachte die englische (anglikanische ? <- hieß die so?) Kirche dazu dass er sich scheiden lassen konnte.
Nein, die hieß damals noch römisch-katholische Kirche - und war (wie heute) gegen die Scheidung. Das fand der achte Heinrich ned so praktisch und verfügte, daß fürderhin nicht mehr der Papst, sondern der König das Oberhaupt der Kirche von England sein sollte. Das war die Geburtsstunde der anglikanischen Kirche (die dann später Teile der reformatorischen Ideen Luthers, Zwinglis und Calvins übernahm).

Er brachte die anglikanische Kirche also "auf, damit" er sich scheiden lassen konnte - nicht "dazu, dass"... :jj

jj:
Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Re: Heinrich VIII.

Beitrag von Aelfric » Dienstag 14. Februar 2023, 18:21

(Oberklugscheißmodus)

Es war eher so:

Henry VIII.
Eduard VI.
[Jane Grey]
Mary I. (katholisch)
Elizabeth I. (protestantisch)
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
RedAcidDragon
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 15:43

Re: Heinrich VIII.

Beitrag von RedAcidDragon » Dienstag 14. Februar 2023, 22:24

Junker Jörg hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 17:29
RedAcidDragon hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 15:04
Heinrich der 8. war ein moderner König. Er brachte die englische (anglikanische ? <- hieß die so?) Kirche dazu dass er sich scheiden lassen konnte.
Nein, die hieß damals noch römisch-katholische Kirche - und war (wie heute) gegen die Scheidung. Das fand der achte Heinrich ned so praktisch und verfügte, daß fürderhin nicht mehr der Papst, sondern der König das Oberhaupt der Kirche von England sein sollte. Das war die Geburtsstunde der anglikanischen Kirche (die dann später Teile der reformatorischen Ideen Luthers, Zwinglis und Calvins übernahm).

Er brachte die anglikanische Kirche also "auf, damit" er sich scheiden lassen konnte - nicht "dazu, dass"... :jj

jj:
Ja, recht hast du. Ist schon etwas her und so ganz alle Details merken geht bei dem vielen Input nicht immer.
RedAcidDragon
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 15:43

Re: Heinrich VIII.

Beitrag von RedAcidDragon » Dienstag 14. Februar 2023, 22:31

Aelfric hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 18:21
(Oberklugscheißmodus)

Es war eher so:

Henry VIII.
Eduard VI.
[Jane Grey]
Mary I. (katholisch)
Elizabeth I. (protestantisch)
Stimmt. Die Reihenfolge was so, erst Mary und dann Elizabeth. Ich meine Edward war noch ein kleines Kind als er König wurde und noch nicht mal volljährig, als er schon Starb und Mary nachrückte. Diese war dann aber auch "nur" ein paar Jahre Königin bevor sie das Zeitliche segnete, aber lange genug um sich den Beinamen Bloody Mary zu verdienen. Elizabeth hingegen wurde alt, bis sie starb. Richtig? Und ja, ich könnte Wiki oder Google fragen...
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Heinrich VIII.

Beitrag von Der Archivar » Dienstag 14. Februar 2023, 23:00

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 14:07
pmbahner hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 13:38
Heinrich der VIII und seine sechs Frauen.
Was für ein Verschleiß. :pfeif
Die Woche hat (allgemein) sieben Tage. Und nun ...???? :gruebel

Wöchentlich einen Tag fasten!?!?! :grinsen :lmao :roll :lach1
Und am 7. Tage sollst du ruhen... steht schon in der Bibel! :lol
The playmobil kids of 1974
Antworten