Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6553
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Domi Silvercolt » Mittwoch 3. Januar 2018, 19:49

Hallo liebe Klickywelt Freunde,

da mich schon mehrere Leute danach gefragt haben, zeige ich hier,
wie Mr. Polowski zu seiner Glatze kam.

IMG_8413.JPG
Natürlich ist die Glatzenbildung bei Männern um die 60 keine Seltenheit.
Doch leider gibt es bei Playmobil noch keine Glatzenköpfe mit den klassischen braunen Playmobilaugen.

Um sich diese Variante selbst zu basteln, kann man wie folgt vorgehen:
20170611_122624_resized.jpg
Ich habe den Kopf von Sir Ulf genommen.
Vielen Dank an Saladin, der mir diesen Kopf gleich mehrfach beschaffen konnte. :dank

20170611_123034_resized.jpg
Die Haare und den Bart abnehmen.
Die vorhandenen Augen werden wegradiert.
Ich habe mir die Mitte der Augen vorher etwas angekörnt,
damit ich die Position der Augen später nicht neu suchen muss.
Am besten mit einem spitzen Gegenstand (Nagel oder kleiner Bohrer) kurz markieren.


Jetzt kommt der schwierigste Teil...
20170611_132741_resized.jpg
Die Augen müssen jetzt mit einem feinen Bohrer leicht, aber tief genug gebohrt werden.
Hier habe ich leider zwei Köpfe zu "Übungszwecken" ruiniert. :rolleyes
Einer wird bald als Pirat seine Bestimmung finden. Der andere .... naja.... :brille
Also, ganz vorsichtig und lieber etwas weniger fest bohren.


20170611_133732_resized.jpg
Wenn die Löcher die richtige Playmobilgröße haben, können sie mit lufthärtender Modelliermasse oder Milliput gefüllt werden.
Hier ist der Farbton natürlich sehr wichtig, um möglichst echt auszusehen.
Etwas einfacher braune Knete geht auch, nur kein Fimo, denn das ist ungebrannt ein echter Plastikkiller!


IMG_8425 1.JPG
Den Mund habe ich mit brauner Farbe aufgemalt und mit dem aufgeklebten Bart noch etwas kaschiert.
Die Augenbrauen sind auch noch aufgemalt worden.
Passt besser zum Charakter... :pfeif



Liebe Grüße und viel Spaß beim ausprobieren.
Domi
[/size]
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Buddington » Mittwoch 3. Januar 2018, 19:58

Domi Silvercolt hat geschrieben: Natürlich ist die Glatzenbildung bei Männern um die 60 keine Seltenheit.
Was soll denn das heißen? ... Ich bin meiner Zeit offensichtlich weit voraus ... :pfeif
(So, jetzt fühle ich mich aber dikriminiert und eröffne einen Hashtag ... #me three :lol :keks da können sich alle Männer melden, die bereits in jungen Jahren "platt" waren ... :bang1 )
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Dread Bonnet » Mittwoch 3. Januar 2018, 20:38

Hallo Domi.

Schöne Idee und super gemacht ! :great

Und vielen Dank für die Info mit dem Fimo, das sich mit Playmobil nicht so verträgt. Wusste ich auch noch nicht :gruebel

GRuß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6553
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Domi Silvercolt » Mittwoch 3. Januar 2018, 20:42

Buddington hat geschrieben:
Domi Silvercolt hat geschrieben: Natürlich ist die Glatzenbildung bei Männern um die 60 keine Seltenheit.
Was soll denn das heißen? ... Ich bin meiner Zeit offensichtlich weit voraus ... :pfeif
(So, jetzt fühle ich mich aber dikriminiert und eröffne einen Hashtag ... #me three :lol :keks da können sich alle Männer melden, die bereits in jungen Jahren "platt" waren ... :bang1 )
Natürlich gibt es auch jüngere Männer, bei denen es zu Glatzenbildung kommt.
Das mit der "60" bezog sich jetzt hauptsachlich auf Mr. Polowski, dem Chef vom TV Sender KBC.

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Terence Hill
Mega-Klicky
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:20

Re: Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Terence Hill » Mittwoch 3. Januar 2018, 20:44

Viele Dank , sehr sehr gute und kreative Idee.
Terence Hill (Thomas)

GREENWATER Komentare: hier! (klick)

Keine Dummheiten du, sonst gehts voll über die Kimme ins Korn
----------------------------------------------------------------------------

8.Ösi Stammtisch 2022, im September
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Schoko-Queen » Mittwoch 3. Januar 2018, 23:17

Wäre "Augen wegradieren" und "Augen neu malen"
nicht einfacher gewesen? :wink ... :kicher

Okay, vergiss' die Frage...

LG Schoko-Queen :grinsen
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6553
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Domi Silvercolt » Donnerstag 4. Januar 2018, 13:04

Schoko-Queen hat geschrieben:Wäre "Augen wegradieren" und "Augen neu malen"
nicht einfacher gewesen? :wink ... :kicher

Okay, vergiss' die Frage...

LG Schoko-Queen :grinsen
Aufmalen geht natürlich auch, Silke.
Doch die klassischen Augen sind ja auch hohl und werden dann mit braunem Kunststoff ausgespritzt.

Ich hatte es auch mit brauner Klebefolie probiert, doch das sieht alles nicht so toll aus. :rolleyes
Am schnellsten würde es wohl mit einem professionellen Druck gehen, wie es Playmobil selbst ja auch immer öfter macht.

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Casa de la Resini » Donnerstag 4. Januar 2018, 15:15

Ich find Ihn super , könnte sich Geobra ja mal wegen der Rechte mit Dir in verbindung setzten, weil die Gute ideen haben ja wir , von den kommt ja immer schlimmeres :pfeif :gruebel :grinsen
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6553
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 27. Mai 2019, 13:12

Hallo liebe Klickywelt Freunde,

es gibt ein kleines Update zu dem Making Of der klassischen Augen bei den Super 4 Köpfen.

Ich verwende keine braune Knete oder Modelliermasse mehr, sondern ECHTES Playmobil! :bang1



Glatzen Kopf mit Augen.jpg
Dazu werden, wie gewohnt, die Löcher in den Kopf gebohrt.
Wichtig: Erst den Mittelpunkt der aufgedruckten Super 4 Augen mit einem spitzen Werkzeug markieren,
damit die Augen auch an der richtigen Stelle gebohrt werden.
Nach dem Bohren kann man dann mit dem Radiergummi den Rest der aufgedruckten Augen entfernen.
Zum Bohren verwende ich einen einfachen Metallbohrer (2,5 mm).
Das Plastik ist so weich, dass man die kleine Bohrung sogar per Hand machen kann.
Eine große Bohrmaschine ist da eher kontraproduktiv.







20190526_173838_resized.jpg
Dann nimmt man ein braunes Gewehr aus der Westernkiste und spitzt es vorne ein bisschen an.
Das Gewehr muss später in die Augenhöhle passen.
Hört sich alles recht grausam an, ist aber für einen guten Zweck. :kicher






20190526_173949_resized.jpg
Bevor man nun das angespitzte Gewehr in die Augenhöhle steckt,
muss vorher ein wenig Sekundenkleber angebracht werden.




20190526_174012_resized.jpg
Wahlweise kann man das jetzt so lassen.
Passt vielleicht gut in ein ACW Diorama. :wink





20190526_174040_resized.jpg
Wenn man das nicht möchte, wird das Gewehr mit der Zange oder einem Messer abgeschnitten.
Den Rest kann man wieder neu anspitzen.
So kann man mehrere Augen aus einem Gewehr basteln.




20190526_175412_resized.jpg
Der überstehende Rest wird dann mit Schmirgelpapier abgeschliffen,
bis das neue Auge bündig mit dem Klicky Kopf ist.
Beim zweiten Auge geht man dann genauso vor.

Um den Mund und die Augenbrauen nicht zu verlieren,
habe ich sie beim Abschleifen mit Kreppband abgeklebt.
Je feiner das Schmirgelpapier ist, umso weniger Spuren entstehen.
Am besten abkleben und erst mal ganz vorsichtig anfangen.

Mit dieser Methode hat man dann die klassischen Augen im original Playmobil Farbton aus echtem Playmobil eingepflanzt.
Der Patient kann wieder sehen und wartet auf seinen Einsatz in einer der nächsten Folgen meiner Bildergeschichte.

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Nessuno
Filmschmied
Beiträge: 926
Registriert: Samstag 26. August 2017, 11:37

Re: Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Nessuno » Montag 27. Mai 2019, 13:16

super Idee :great

Jetzt kann ich Knete einkaufen von meiner To-do-Liste streichen!
Ein paar Köpfe ohne Augen liegen bereits bereit.

Danke Domi
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Thraker » Montag 27. Mai 2019, 15:26

Ziemlich cool, Domi. :great Was ich mir grad überlege, ob weniger Aufwand auch zu einem guten Ergebnis führt. :gruebel

Mal laut gedacht ... Die Augen lediglich ganz wenig anbohren und sie dann einfach mit etwas dickerer Farbe bündig auffüllen. (Das wäre meine Planung für ein größeres Projekt, mit 8-12 Figuren)

VG Thraker
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Sniper » Montag 27. Mai 2019, 16:33

Die ganz alten Köpfe hatten ja auch eine Füllung der Augen, könnte man doch gleich nehmen :gruebel
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Dread Bonnet » Montag 27. Mai 2019, 18:20

Bevor man nun das angespitzte Gewehr in die Augenhöhle steckt,
muss vorher ein wenig Sekundenkleber angebracht werden.

Und der Kopf denkt sich nur " Das kann ins Auge gehen. Ich habe es kommen sehen " :lmao

Coole Idee :wink

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6553
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Making of: Super 4 Glatze mit klassischen Augen

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 27. Mai 2019, 20:05

Nessuno hat geschrieben:
Montag 27. Mai 2019, 13:16
super Idee :great

Jetzt kann ich Knete einkaufen von meiner To-do-Liste streichen!
Ein paar Köpfe ohne Augen liegen bereits bereit.

Danke Domi
Vielen Dank.
Dann viel Spaß bei der Augen OP. :brille
Thraker hat geschrieben:
Montag 27. Mai 2019, 15:26
Ziemlich cool, Domi. :great Was ich mir grad überlege, ob weniger Aufwand auch zu einem guten Ergebnis führt. :gruebel

Mal laut gedacht ... Die Augen lediglich ganz wenig anbohren und sie dann einfach mit etwas dickerer Farbe bündig auffüllen. (Das wäre meine Planung für ein größeres Projekt, mit 8-12 Figuren)

VG Thraker
Das wird vielleicht schon reichen.
Allerdings ist die Methode mit den "Gewehr-Augen" wischfest und voll bespielbar.
Sniper hat geschrieben:
Montag 27. Mai 2019, 16:33
Die ganz alten Köpfe hatten ja auch eine Füllung der Augen, könnte man doch gleich nehmen :gruebel
Hab ich sogar vorher so gemacht.
Einen alten Klickykopf so zersägt, dass ich die Augen rausnehmen konnte.
Echt gruselig. :wein
Leider haben dann Augen nicht ohne sichtbare Fuge in die Augenhöhle gepasst.
Da ist das mit dem Gewehr, was sich mit dem Durchmesser durch die konische Form perfekt an die Augenhöhle anpasst, optisch schöner und ohne auffällige Fuge.
Dread Bonnet hat geschrieben:
Montag 27. Mai 2019, 18:20
Bevor man nun das angespitzte Gewehr in die Augenhöhle steckt,
muss vorher ein wenig Sekundenkleber angebracht werden.

Und der Kopf denkt sich nur " Das kann ins Auge gehen. Ich habe es kommen sehen " :lmao

Coole Idee :wink

Gruß

Dread Bonnet
Den Witz habe ich auch kommen sehen. :lmao

Liebe Grüße
Domi
Antworten