Die "Spanische Santisima Trinidad"

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von Hadoque » Montag 22. Januar 2018, 19:34

Und die letzten gefunden alten Photos von "HMS Victory" & "HMS Duke of Wellington".
Ich denke hier sieht man die Masthöhen besser.

(Die Oberdecke wurden im zweiten Hälfte des 19ten Jahhundert bis zum Galleonsfigur erlängert)
Dateianhänge
HMS Vicotory right & HMS Duke of Wellington left.jpg
"HMS Victory" im Vordergrund, "HMS Duke of Wellington" im Hintergrund
HMS Victory left & HMS Wellington right AD_1890 KW.jpg
"HMS Victory" im Vordergrund, "HMS Duke of Wellington" im Hintergrund
HMS Victory old picture KW.jpg
"HMS Victory"
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von Buddington » Montag 22. Januar 2018, 20:02

Roll them out and bring on the French ... :pirat1

FIIIRRREEE!

https://www.youtube.com/watch?v=ZnomDilySlA
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3508
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von Askin » Dienstag 23. Januar 2018, 07:52

Vorab, ein suuuuper tolles und gewaltiges Custom ... :zehn :zehn :zehn

Will gar nicht wissen, wie viele Stunden und wie viel Material dafür draufgegangen sind :ohnmacht


Ich denke jedoch leider auch, "less is more" = 2 Kanonendecks wären hier angebracht gewesen ... oder vieeeel größer = 2x so lang.
Wenn ich die Geschützreihen auf den historischen Bildern ansehe liegt die unterste Reihe meist bei 15 bis 18 Kanonen.
Bei Deinem Model zähle ich lediglich 8 Kanonen. Somit wäre das Schiff bei 16 Kanonen also doppelt so lang.
Da die Höhe des mittleren Mastes ca. 2/3 der Schiffslänge entspricht wären im Verhältnis dann die Masten zu kurz.
Über das Gewicht und die daraus resultierenden Transportprobleme möchte ich gar nicht erst denken :pfeif

Aber diese Punkte hattest Du ja auch schon aufgeführt ... :oops

Aber wir reden hier von Playmobil :blume

Und ich finde, jeder der diesen "Pott" in natura sieht wird es umhauen :great :klatsch2 :rockcool :hop


Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von Hadoque » Dienstag 23. Januar 2018, 16:48

Askin hat geschrieben:Vorab, ein suuuuper tolles und gewaltiges Custom ... :zehn :zehn :zehn
Danke. :wink

Leider ist der Hersteller momentan nicht mehr mit Playmo beschäftigt und soweit ich weiss, ist er hier im forum nicht (mehr) angemeldet.
Askin hat geschrieben: Ich denke jedoch leider auch, "less is more" = 2 Kanonendecks wären hier angebracht gewesen.
Ein Kanonendeck (z.B. Macgayver´s "Einhorn"), oder zwei Kanonendecke, damit bekommt man die besten Proportionen für Playmo-customschiffe.
Hier hatte der Hersteller aber schon einigen Linienschiffe mit 2 Kanonendecks gebaut (wovon ich auch ein habe, die "Redoutable"), und er wollte nun das großte Schiff von Trafalgar 1805 bauen.
Askin hat geschrieben: Wenn ich die Geschützreihen auf den historischen Bildern ansehe liegt die unterste Reihe meist bei 15 bis 18 Kanonen.
Bei Deinem Model zähle ich lediglich 8 Kanonen.
Es noch länger machen wäre um "realistischer Proportionen" zu bekommen angewesen, aber auch bei original Playmobil sind die besten Schiffe (Galleonen 3940 & 5135) in Länge beschränkt und haben sie pro Seite nur 4 Kanonen unterdecks.
Askin hat geschrieben: ... oder vieeeel größer = 2x so lang.
Askin hat geschrieben: Da die Höhe des mittleren Mastes ca. 2/3 der Schiffslänge entspricht wären im Verhältnis dann die Masten zu kurz.
Das Schiff ist von Galleonsfigur bis zum Heck ca. 1,2 m lang.
Die Masthöhe der Großmast = ca. 0,80 m, gemessen vom Oberdeck bis zum Topmast.
Masthöhe ist also 0,67% von der Schiffslänge, 2/3 stimmt also.

Wenn ich die Masthöhe vom Großmast von der "HMS Victory" versuche zu berechnen - das letzte hier eingestelltes historisches Photo (Seitenanblick) eignet sich dazu am besten - bekomme ich nur ca. 0,57%.
Wahrscheinlich verursacht die Anstellwinkel woraus das Photo genommen wurde etwas ein falschen Eindruck, und ist die Masthöhe in Realität ein wenig mehr.
Eine Verhältnisse Masthöhe-Schiffslänge von 2/3 (0,67%) scheint mir also ziemlich korrekt zu sein, doch bei diesen Schiffstypen.

Askin hat geschrieben: Über das Gewicht und die daraus resultierenden Transportprobleme möchte ich gar nicht erst denken :pfeif
Aber diese Punkte hattest Du ja auch schon aufgeführt ... :oops
Genau, Gewicht & Transport leiten auch dazu dass man einige Kompromisse im Bau machen muss.
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von Hadoque » Dienstag 23. Januar 2018, 17:10

Noch 2 zusätzlichen Bilder vom Oberdeck...
Dateianhänge
Oberdeck.JPG
below poopdeck.JPG
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von venom » Dienstag 23. Januar 2018, 17:46

Ich find das Ding toll - Eine absolut beeindruckende Arbeit
Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von Aelfric » Mittwoch 24. Januar 2018, 20:10

Die Sache mit dem Verhältnis Schiffs- zu Mastlänge hat mir nun doch keine Ruhe gelassen. Für Linienschiffe 1. Ranges konnte ich nichts finden. Dafür aber etwas über die Fregatte 5. Ranges "USS Constitution":

Danach beträgt die Länge des Schiffes

63 m vom Bugkopf bis zur Heckreling

und die Höhe der Masten

- Vormast 60 m
- Hauptmast 67 m
- Besanmast 52.6 m

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rangeinte ... egsschiffe
https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Constitution

Aelfric
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von Hadoque » Mittwoch 24. Januar 2018, 20:25

Ich denke - bin mich aber nicht ganz sicher - dass Fregatten immer eine grossere Mastlänge-Verhältnisse hatten als Linienschiffe der Rang 1.

Wenn man das Bild vom USS Constitution anschaut;

https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Const ... salute.jpg

Da sehen die Masten im Verhaltnisse zu der Schiffslänge tatsächlig viel länger aus, als bei den Bilder/Photos von den "HMS Victory" und "HMS Duke of Wellington" der Fall is.

Fregatten waren vor allem Eskorteschiffe wobei Geschwindigkeit sehr wichtig war. Die großte Linienschiffe waren eher "fahrende Festungen" und ziemlich langsam und schwierig zu steuern. Sie wurden hauptsachlich für Hafenverteidigung und Hafenangriffe entworfen / entwickelt, aber wurden auch bei den grossen Seeschlagen eingesetzt.
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von Aelfric » Donnerstag 25. Januar 2018, 18:04

Hallo Hadoque,

ich habe doch noch etwas zu den Maßen eines Linienschiffes 1. Ranges -hier zur HMS Victory- gefunden (leider nur für die Länge über Alles und die Höhe des Hauptmastes von der Wasserlinie bis zur Mastspitze):

http://www.stvincent.ac.uk/heritage/179 ... stats.html (227 ft : 220 ft)
http://nelson.y2u.co.uk/NL-HMS-Victory.htm (227 ft 6 in : 205 ft)

Außerdem gibt es auf der Homepage der Victory

http://www.hms-victory.com/

unfassbar viele Infos, wie auch unter

https://www.militaryfactory.com/ships/d ... MS-Victory

eine detaillierte Zeitleiste der Bewaffnung von 1765 bis 1807.

Gruß

Aelfric

P.S.:

Am 17.01. wurde ein Flaggenfragment aus der Schlacht von Trafalgar verkauft für ... 408000 $:

http://www.miamiherald.com/news/busines ... 09614.html
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von Hadoque » Samstag 27. Januar 2018, 23:28

Hallo Aelfric,
Danke für die zusätzliche Auskünfte. :kavalier

Jetzt wissen wir etwas mehr. Leider steht die Masthöhe ab dem Oberdeck bis zum Masttop nicht dabei...
Oder wiewiel Messer es ist von der Wasserlinie bis zum Oberdeck. :gruebel
Und ob ber der Gesamtlänge von der "Victory" à 69,3 m die Bugspitze einbegriffen ist...
"Kanonendeck" = 56,7 m lang ... Also dahinten gibt´s dann noch die Käjute(n) für die Offiziere.
Höhe von der Wasserlinie bis zum Gipfel der Großmast = 62,5 m ...

Nehmen wir mal an, die Länge von Galleonsfigur bis zum Heck wäre 60 m.
Und eine Gesamthöhe von der Wasserlinie bis zum Oberdeck von 10 m (Ist das eine etwas realistische Maße für einer Höhe à 3 Kanonendecken?)... Dan wäre die Masthöhe vom Oberdeck bis zum Topmast 52,5 m.
Also: 52,5 m Masthöhe / 60 m Schiffslänge --> Masthöhe = 0,875 % der Schiffslänge
Auf Grund des Photos mit Seitenanschau von der Victory kam ich nur auf 0,57% :rolleyes

:klonk
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von Hadoque » Sonntag 28. Januar 2018, 00:12

Warscheinlich wären der Fockmast und der Großmast also am besten doch etwas höher... :oops

Ich habe also die 2 Topmasten - sehr einfacherweise - ein wenig erlängert, mit 8 cm um genau zu sein.
Dan komme ich von 0,8 m auf 0,88 m.
Bein einer Schiffslänge von 1,2 m ist die Gesamtlänge von dem Großmast jetzt 0,73% von der Länge von dem Rumpf.
(und das ist der Mittelwert von 0,57% und 0,88%... :pfeif )

Vielleicht könnte ich noch die Topsegel etwas höher an den (Top)Masten hängen, und vielleicht auch diese Segeln von etwas grösseren Exemplare ersätzen. Aber um es dan wieder realistisch genug aussehen zu lassen, wären dickeren Topmasten benötigt als was jetzt benutzt ist.
Darüber muss ich noch mal nachdenken wie sich dass eventuell am besten machen lässt...
Dateianhänge
higher topmasts b.JPG
higher topmasts a2.jpg
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von Hadoque » Sonntag 28. Januar 2018, 00:32

Hier noch 3 Bilder die ich während dem Schiffsbau bei Leo gemacht habe...
Dateianhänge
Trinidad a KW.JPG
Trinidad c1 KW.JPG
Trinidad d1 KW.JPG
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
deskoenigsadmiral
Mega-Klicky
Beiträge: 3187
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:54
Gender:

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von deskoenigsadmiral » Mittwoch 8. August 2018, 01:57

Wow, viele Infos, denke auch, persönlich hätte ich es anders gemacht, aber wenn man das Vorbild ran nimt, ist es super umgesetzt und die Fotos wo man es von vorne sieht, da gefällt es mir richtig gut und ja, je länger man es ansieht, um so mehr gefällt es, da muss ich zustimmen :grinsen

70 Kanonen, da bräuchte ich meine ganze Flotte um dagegen zu halten :grinsen :grinsen :grinsen

Denke, wenn mein Schatzmeister die Taler hätte, würde ich es auch kaufen :hop :hop :hop


LG deskoenigsadmiral :kavalier :kavalier :kavalier
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt!!!

-Albert Einstein- :great :great :great
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von Hadoque » Dienstag 18. Juni 2019, 02:50

Mittlerweile wurden noch einige sehr einfache Verbesserungen am Oberdeck angebracht;
* Geländer + abnehmbaren Abdeckungen für die grosse Öffnung zu den unterdecken
* zuzätzliches Steuerrad hinten am "poopdeck" (es gibt schon ein doppeltes Steuerrad unten dieses Deck für schlechtes Wetter)
Dateianhänge
ST_Laderaum_Abdeckung_a.jpg
ST_Laderaum_Abdeckung_b.jpg
ST_Laderaum_Abdeckung_c.jpg
ST_Steuerradeinrichtung_poopdeck.jpg
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Die "Spanische Santisima Trinidad"

Beitrag von Hadoque » Dienstag 18. Juni 2019, 02:58

Anblick, mit Besatzung drauf (und einigen anderen Figuren herum) ...
Die 2 Grossmasten wurden (wie schon geschrieben) auch einfacherweise (mit Verbindern vom alten Nordstaatler Fort) etwas erlängert.
Dateianhänge
SantisimaTrinidad_spring19_middlesizepic.jpg
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Antworten