Was Kleines und Spassiges -- Ein Kettenkrad

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Was Kleines und Spassiges -- Ein Kettenkrad

Beitrag von GAST » Donnerstag 6. März 2008, 19:24

Aus Resten eines zerbrochenen Motorad´s und einem Schneemobil!
Es fehlt noch ein wenig Feinspachtel und anschl. die Farbe, wobei ich mich bei der Farbwahlen immer etwas schwer tu und erst einmal das Teil an die Seite stelle, bis die richtige Idee da ist.
Hab ja Zeit :pfeif
Dateianhänge
100N-4017a_DSC.JPG
100N-4018a_DSC.JPG
100N-4019a_DSC.JPG
100N-4020a_DSC.JPG
Benutzeravatar
crusader
Super-Klicky
Beiträge: 556
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:28

Beitrag von crusader » Donnerstag 6. März 2008, 19:30

Interessantes Gerät.

Gruß

crusader
Harry B. La Fonte

Beitrag von Harry B. La Fonte » Donnerstag 6. März 2008, 19:31

II WK.......... :pfeif :gruebel
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Donnerstag 6. März 2008, 19:44

Harry B. La Fonte hat geschrieben:II WK.......... :pfeif :gruebel
Nein!! Die Teile exestieren heute noch als Oltimer, wobei ich die Technik
an sich interessant und faszinierend finde!
Im übrigen es wird mit sicherheit nicht Olivgrün!!! Gruss Bernd
Benutzeravatar
crusader
Super-Klicky
Beiträge: 556
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:28

Beitrag von crusader » Donnerstag 6. März 2008, 19:56

Dann wäre es sicher auch nicht oliv, sondern Steingrau. :pfeif
Harry B. La Fonte

Beitrag von Harry B. La Fonte » Donnerstag 6. März 2008, 20:05

Mir viel halt genau das dazu ein, es gabn auch Rommelversion/Sandfarben:

NSU Kettenkrad



Von 1939 stammte die Forderung des Waffenamtes, ein Zugmittel für besondere, kleinere Lasten wie Granatwerfer oder Feldkabel zu entwickeln. Daraufhin entwickelte Dipl. Ing. Heinrich Ernst ein Fahrzeug mit einer motorradähnlich angeordneten Bedieneinrichtung. Die Produktion übernahmen die NSU-Werke in Neckarsulm. Ausgestattet waren die Fahrzeuge mit einem 1,5 l-Opel Olympia-Motor mit 36 PS.

Die 0-Serie von 500 Stück wurde ab Juli 1940 ausgeliefert, am 5. Juni 1941 wurde das Fahrzeug offiziell als Sd.Kfz. 2 eingeführt. Später übernahm auch die Firma Stöwer in Stettin die Produktion. Die Fahrzeuge wurden bis 1948 produziert.

Als Abarten wurden das Sd.Kfz 2/1 für Feldfernkabel und das Sd.Kfz. 2/2 für schweres Feldkabel entwickelt.


:pfeif :pfeif
Antworten