Panne am Ngorongoro und kein passendes Ersatzrad dabei?

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Panne am Ngorongoro und kein passendes Ersatzrad dabei?

Beitrag von zugpferdchen » Freitag 9. Mai 2008, 01:25

Das muss doch nicht sein!


Man nehme:

- einen Ngorongoro-Geländewagen 3528 ohne passendes Reserverad und Halterung (ist ja oft so)

- Achse eines weißen Gabelstaplers aus dem Cargo-Hallen-Set 4314 (ETN 30 82 5140 – 2,55 € für 2 Räder + Achse). Hat genau die gleiche Größe/Aussehen wie die Geländewagen-Räder.

- Achseinsatz der Quadriga 4274 (ETN 30 26 5930 – 0,15 €).

- Farbe (z.B. Sprühdose): weiß.


Achse und Räder des Gabelstaplers voneinander trennen (wie auch immer, ist ziemlich schwierig!). Radansatz (Kunststoff) mit dem Dremel (o.ä.) absägen. Mittelloch des Rades mit Bohrer vergrößern.

Quadriga-Achseinsatz an der geraden Seite (gegenüber der runden Seite) um etwa 0,5 mm kürzen, damit das Dach genügend Platz hat, wenn der Einsatz am Auto befestigt ist und das weiß gespritzte Reserverad aufgesteckt ist.

VG zugpferdchen
Dateianhänge
Jeep 3528 - 4.jpg
Jeep 3528 - 3.jpg
Jeep 3528 - 2.jpg
weiß gespritztes Gabelstapler-Rad und Achseinsatz der Quadriga
Jeep 3528 - 1.jpg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 9. Mai 2008, 07:07

Jung, Jung, du machst mir Sorgen...

...Pferdchen, bleib auf Deinen Gleisen, sag ich nur, dann brauchst'e Dir um sowas keine Sorgen zu machen! :grinsen

..

P.S. Trotzdem: hübsch, hübsch ;-).
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Beitrag von zugpferdchen » Freitag 9. Mai 2008, 08:03

Junker Jörg hat geschrieben:Jung, Jung, du machst mir Sorgen...

...Pferdchen, bleib auf Deinen Gleisen, sag ich nur, dann brauchst'e Dir um sowas keine Sorgen zu machen! :grinsen
??? :nixweiss

Also, ich nehme vor Ort immer das Fortbewegungsmittel, das mit möglichst kleinem Aufwand verbunden ist...

Oder soll ich jetzt am Ngorongoro eine Eisenbahnlinie bauen (da gibt's ja wohl noch keine, oder?)??? :gruebel

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Freitag 9. Mai 2008, 08:17

zugpferdchen hat geschrieben:Oder soll ich jetzt am Ngorongoro eine Eisenbahnlinie bauen (da gibt's ja wohl noch keine, oder?)??? :gruebel

VG zugpferdchen
Ja warum denn nicht? So ne Bimmelbahn die durch Palmen fährt und wo zig Leute mit ihren Bananenstauden und Säcken und Kindern auf den Dächern mitreisen ... :gruebel :brille Wäre doch mal ein cooles Diorama.
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Beitrag von zugpferdchen » Freitag 9. Mai 2008, 08:20

schokoman hat geschrieben: Ja warum denn nicht? So ne Bimmelbahn die durch Palmen fährt und wo zig Leute mit ihren Bananenstauden und Säcken und Kindern auf den Dächern mitreisen ... :gruebel :brille Wäre doch mal ein cooles Diorama.
Ja, unbestritten.

Ist gut, Erlaubnis erteilt.

Du darst meine Idee der Ngorongoro-Eisenbahn übernehmen und bauen und mit Leben füllen! :kicher







...obwohl...





:idee
...da man dort ja schlecht ein flächendeckendes Netz aufbauen kann, wird man dann doch wieder Jeeps/Geländewagen mit Reserverädern benötigen...!

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Freitag 9. Mai 2008, 08:29

Nuja. Das einzige motorisierte Fahrzeug das sich in meiner Sammlung befindet ist ein Sattelzug. Wenn es Dich nicht stört, daß statt einem Zug ein Sattelzug und statt Extrempigmentierten lauter weiße Ritter in der Mulde durch die Prärie schaukeln ... :grinsen
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Freitag 9. Mai 2008, 09:53

schokoman hat geschrieben:... Wenn es Dich nicht stört, daß statt einem Zug ein Sattelzug und statt Extrempigmentierten lauter weiße Ritter in der Mulde durch die Prärie schaukeln ... :grinsen

:kicher Dieses Diorama würde ich wirklich gerne sehen! :smile


Das mit dem Ersatzrad ist prima gelöst! :top

LG,
Knusperkeks
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Beitrag von Don Quixote » Freitag 9. Mai 2008, 11:02

Das geht aber auch einfacher... :baeh
Einfach eine Unterlegscheibe auf eine kurze Blechschraube mit flachem Kopf setzen und das Ganze in das Reserverad (oder das Als-Ersatzrad-dienende-Gabelstapler-Rad :grinsen ) schrauben - fertig.
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Beitrag von zugpferdchen » Freitag 9. Mai 2008, 13:19

Ecto2 hat geschrieben:Das geht aber auch einfacher... :baeh
Ob das einfacher ist, sei mal dahin gestellt (denke, es ist etwa gleich aufwendig, eine Schraube/Unterlegscheibe hineinzudrehen oder eine kurze Bohrung und zwei kurze Schnitte zu machen).
Der Preis dürfte auch ähnlich sein, wobei 0,15 € schon schwer zu schlagen sein dürften... Das Rad wird ja bei beiden benötigt.

Habe (außer der Farbe) nur Original-Playmobilteile verwendet (muss aus meiner Sicht aber nicht sein). Ist für den ein oder anderen vielleicht auch wichtig.

Kann man das mit der Schraube befestigte Reserverad bei geschlossenem Dach auch abnehmen und wieder anstecken/einschrauben (das geht bei der Quadriga-Lösung)?

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Beitrag von Don Quixote » Freitag 9. Mai 2008, 15:29

zugpferdchen hat geschrieben:Kann man das mit der Schraube befestigte Reserverad bei geschlossenem Dach auch abnehmen und wieder anstecken/einschrauben (das geht bei der Quadriga-Lösung)?
Nein, das geht nicht. Und was das Verletzungsrisiko als normales Spielzeug angeht, ist deine Variante sicherlich bessergestellt. Aber wenn man das alte Reserverad noch hat und nur eine Befestigung braucht, ist die Schraubenlösung günstiger, da das Porto für den DS entfällt.
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Freitag 9. Mai 2008, 16:26

moin

schöne Lösung, Barde :great
Knusperkeks hat geschrieben:
schokoman hat geschrieben:... Wenn es Dich nicht stört, daß statt einem Zug ein Sattelzug und statt Extrempigmentierten lauter weiße Ritter in der Mulde durch die Prärie schaukeln ... :grinsen
:kicher Dieses Diorama würde ich wirklich gerne sehen! :smile
Ich auch :wink

Das andere hätte aber auch was .... :grinsen

Gruß
Sven



PS:
Porto für den DS? Wassndas? Habe ich schon seit Jahren nicht mehr gezahlt ... :grinsen
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Beitrag von Don Quixote » Freitag 9. Mai 2008, 20:43

Arizzo hat geschrieben:Porto für den DS? Wassndas? Habe ich schon seit Jahren nicht mehr gezahlt ... :grinsen
Ich meinte doch... also wenn man nur... also für die Leute, die nur... na eben für die "Normalen"... :pfeif
Benutzeravatar
rodibo
Super-Klicky
Beiträge: 702
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 19:29

Beitrag von rodibo » Freitag 9. Mai 2008, 21:59

Die Idee mit der Eisenbahnlinie am Ngorongoro gefällt mir.
Da könnt ich meine in Planung befindliche Lok hinverfrachten :smile
(hat eh asiatisches oder afrikanisches Vorbild)

Grüsse
Rolf
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Freitag 9. Mai 2008, 22:04

Ecto2 hat geschrieben:
Arizzo hat geschrieben:Porto für den DS? Wassndas? Habe ich schon seit Jahren nicht mehr gezahlt ... :grinsen
Ich meinte doch... also wenn man nur... also für die Leute, die nur... na eben für die "Normalen"... :pfeif
achsoooooo ... für die .... äh .... "Normalen" ....



:gruebel öööhhhh ..... gibt's davon hier welche? :pfeif














:wink :kicher
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Antworten