Altem Moped neues Leben eingehaucht

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Altem Moped neues Leben eingehaucht

Beitrag von Don Quixote » Mittwoch 12. November 2008, 20:32

Bei den alten Klicky-Motorrädern standen die Lenkergriffe hoch, Sah damals blöd aus, tut's heute auch noch. Deshalb hatte ich damals in meinem Jugendlichen Leichtsinn bei Erscheinen der Drehhände versucht, mit Muttis Feuerzeug diesem Manko abzuhelfen. Mein erster Bendingversuch scheiterte kläglich.
Über die Jahre hat dieses Moped seine Auspuffrohre (Wieso hatte das Ding eigentlich zwei - bei nur einem Kolben?) und seinen Ständer verloren.
Letzteren habe ich nicht ersetzt (Das Ding steht mit seinen breiten Rädern auch so.), als Auspuffrohr habe ich eine über einem Teelicht gebogene Stange (Keine Ahnung, wo die her war.) benutzt. Die beiden Lenkstangen rechts und links habe ich entfernt und mithilfe eines Nagels und Greenstuff Teile des Griffs des Wagenhebers angebracht.
Benutzeravatar
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beiträge: 4050
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:17
Gender:

Beitrag von Hauptmann Brittles » Mittwoch 12. November 2008, 21:01

Das sieht ja nach Pimp my Motorbike aus :kicher


Klasse gemacht DQ :respekt
Fear of the dark :balrog
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Mittwoch 12. November 2008, 21:05

.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Der_Reisende
Klicky-Freund
Beiträge: 307
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:17

Re Altem Moped neues Leben eingehaucht

Beitrag von Der_Reisende » Mittwoch 12. November 2008, 22:34

Don Quichotte hat geschrieben:Wieso hatte das Ding eigentlich zwei - bei nur einem Kolben?)
Guten Abend,

dafür gibt es eine schöne technische Erklärung (und das findet sich bei vielen alten Motorrädern wieder, die PM 1976 wohl beeinflußt haben):

Zitat: "Mit dem Begriff Doppelport sind zwei Auslasskanäle oder bei Zweitaktmotoren zwei Auslasschlitze je Zylinder gemeint, von jedem Zylinder führen dabei zwei Auspuffrohre weg. Diese Technik hat beim Zweitaktmotor Vorteile, um große Auslassquerschnitte unterzubringen; denn zu breite Schlitze gefährden die Kolbenringe, es sei denn, man unterbricht eine breiten Schlitz durch einen Steg. Außerdem ermöglichen mehrere Schlitze dem Konstrukteur, die Gemischströmung zu beeinflussen. Konstruktionsbeispiele für Doppelport-Auspuffsysteme sind u. a. bei den Viertaktern einige J.A.P.-Motoren, bei Zweitaktmotorrädern der Typ MZ ES 250 Doppelport." :pfeif

Gruß vom Reisenden [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Beitrag von Don Quixote » Mittwoch 12. November 2008, 22:44

Danke Reisender für die Erklärung. Ich kenne mich mit Zweitaktern leider so gar nicht aus. (Und außerdem habe ich Kolben mit Zylinder verwechselt... :oops )
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Beitrag von Casa de la Resini » Donnerstag 13. November 2008, 00:00

schönes Custom,fast ne Horex :pfeif
Benutzeravatar
Herr Quertt
Prommingens König
Beiträge: 808
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:08

Beitrag von Herr Quertt » Dienstag 18. November 2008, 16:50

ich brauche so was auch ´son altess Mopet habe ich noch
'Stonewall' Jackson hat geschrieben:schönes Custom,fast ne Horex :pfeif
stimmt
:cow2 Warum erwachsen werden, wenn man Filme machen kann? :cow2
Antworten