Meine Sloop !

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
El Lobo
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 23:02

Meine Sloop !

Beitrag von El Lobo » Mittwoch 11. Januar 2012, 15:24

El Lobo baut mal wieder was neues .
Gestern um Mitternacht die Idee gehabt , schnell ein Schiff gekauft , vorhandene Teile hervorgeholt....und schon geht's los .

In der Geschichte die ich in Planung habe wird eine weibliche Piratin eine wesentliche Rolle spielen - ich nenne sie die rote Korsarin !
Ich hab lange überlegt welches Schiff ich ihr verpassen könnte , jetzt hab ich endlich den zündenden Gedanken gehabt !
Eine Sloop !
Das waren damals kleine und äußerst wendige Schiffe , die oft auch von Piraten und Korsaren (mit Kaperbrief) benutzt wurden . Durch ihre zwei Lateinersegel (=meist dreieckig und parallel zum Schiffsrumpf im Gegensatz zu den viereckigen Rahsegeln) waren sie sehr wendig und auch dadurch größeren Schiffen überlegen . Sie konnten besser manövrieren , ein Schiff einholen und - wenn unter Beschuß - durch ihre Wendigkeit mit ein bisschen Geschick eine Breitseite vermeiden !
Dateianhänge
K1.jpg
Als ersters möchte ich eine kleine Heckgalerie mit darunterliegender kleiner Kabine installieren...
K2.jpg
K3.jpg
K4.jpg
Hier sieht man auch schon den fertigen Mast (zumindest einen Teil davon...)
K5.jpg
Und hier möchte ich die etwas zu flach ausgefallene Ladebucht vertiefen .
K6.jpg
K7.jpg
Wie man gut erkennen kann passt nun eine dieser Schatztruhen vollständig hinein . Das war im Originalzustand leider unmöglich....
"Lebe Deine Träume - oder hör auf zu träumen !"
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Meine Sloop !

Beitrag von Butch » Mittwoch 11. Januar 2012, 15:30

Hi

DU baust ja schneller als die Polizei erlaubt ...
Nette Idee bin mal gespannt , sieht ja vielversprechend aus !!!


gruß wolvi
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Meine Sloop !

Beitrag von Black Corsair » Mittwoch 11. Januar 2012, 18:26

Nicht schlecht, nicht schlecht!!!! Nur denk dran, daß das Kreuzen mit Lateinersegeln schwieriger ist als mit Schrattakelung, und man auch nicht so hoch an den Wind kommt!!)) Aber Lateinersegel verschwanden ja auch mit dem Aufkommen der Schrat- und Gaffelsegel! Der Vorteil gegenüber einem vollgetakelten ( und damit bei starkem Wind sehr luvgierigen, also schwer zu manövrierenden ) Schiff ist erwiesen! Nette Idee))))))))))))))))
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Meine Sloop !

Beitrag von Black Corsair » Mittwoch 11. Januar 2012, 18:32

@ El Lobo... es könnte ( wenn man mal einen zweiten Mast vergißt ) quasi auch ein Baltimoreschoner sein, mit dem die Schmuggler entlang der US- Küste gern der Prohibition ein Schnippchen geschlagen haben. Dazu müßte man dem Mast einen größeren Fall nach achtern verleihen, und das bringt jetzt MICH auf ´ne Customidee))))))
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

Re: Meine Sloop !

Beitrag von Guybrush » Mittwoch 11. Januar 2012, 21:00

Hallo El Lobo,

Also der Anfang gefällt mir schon mal sehr gut. Bei den Ideen, die Du immer so hast, kommt da bestimmt wieder was realistisches heraus. Gibt es auch noch ein eingezogenes Batteriedeck? So was schwebt mir seit einiger Zeit im Kopf herum, aber ist wegen der geringen Höhe vermutlich schwierig.
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Gruss
Guybrush
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
El Lobo
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 23:02

Re: Meine Sloop !

Beitrag von El Lobo » Mittwoch 11. Januar 2012, 21:10

Black Corsair hat geschrieben:Nicht schlecht, nicht schlecht!!!! Nur denk dran, daß das Kreuzen mit Lateinersegeln schwieriger ist als mit Schrattakelung, und man auch nicht so hoch an den Wind kommt!!)) Aber Lateinersegel verschwanden ja auch mit dem Aufkommen der Schrat- und Gaffelsegel! Der Vorteil gegenüber einem vollgetakelten ( und damit bei starkem Wind sehr luvgierigen, also schwer zu manövrierenden ) Schiff ist erwiesen! Nette Idee))))))))))))))))
Hallo Black Corsair !
Bei deiner Antwort ist mir erst aufgefallen das ich mit meiner anfänglichen Bezeichnung "Lateinersegel" daneben gegriffen habe . Die Sloop der roten Korsarin wird eindeutig eine Gaffeltakelung (Schrattakelung parallel zum Rumpf) mit einem zusätzlichen Rahsegel tragen .
Wie du schon geschrieben hast ist das eine Weiterentwicklung der Lateinertakelung , also eine absolute Neuerung zur damaligen Zeit . Mit diesem "modernen" Segler kann die rote Korsarin besser und schneller manövrieren als alle anderen Schiffe ihrer Zeit - egal ob lateiner- oder rahgetakelt !
Durch die Schrattsegel (länglich parallel zum Schiffsrumpf) konnten solche Schiffe sehr hoch am Wind gefahren werden . Und durch die Kombination mit einem Rahsegel konnte dann auch der achtere(von hinten kommende) Wind voll ausgenützt werden .
Hier sieht man jetzt meinen ganzen Mast . Die Wanten (die Seile die den Mast zur Seite hin verspannen) fehlen hier auf dem Bild .
K8.jpg
Und hier könnt Ihr sehen wie ich mir meine drei Segel vorstelle :
K10.jpg
1 ist das Gaffelsegel , das unregelmäßig viereckige Segel , das zwischen Gaffel und Baum (oberes und unteres Rundholz) aufgespannt ist .
Nummer 2 wäre das Großsegel , ein Rahsegel (quer zum Schiffsrumpf) um vor dem Wind (bei Rückenwind) optimal angeschoben werden zu können .
Und Nummer 3 ist schließlich das Vorsegel , auch Fock genannt , das am Vorstag (Seilabspannung zwischen Mast und Bug) geführt wird .
"Lebe Deine Träume - oder hör auf zu träumen !"
Benutzeravatar
El Lobo
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 23:02

Re: Meine Sloop !

Beitrag von El Lobo » Mittwoch 11. Januar 2012, 21:20

Hallo Guybrush ,
also meine kleine Sloop wird nur ein Deck haben . Geplant sind vier bis sechs Kanonen !

Aber während ich an meiner Sloop arbeite reifen bereits Gedanken für meine englische Kriegsgaleone heran , die ich aus dem neuen 5135 erstellen werde . Dort plane ich ein zweistöckiges Achterkastell und natürlich auch ein Vorkastell .
Wie gewohnt gehen mir die Gedanken nicht aus - ganz im Gegenteil ! Wenn ich mir so richtig für etwas Zeit nehme dann fallen mir tausend weitere Details ein die ich noch einfügen könnte . Mal sehen was sich so alles machen lässt....
Ich liebe das Experimentiern !
"Lebe Deine Träume - oder hör auf zu träumen !"
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Meine Sloop !

Beitrag von Black Corsair » Mittwoch 11. Januar 2012, 21:26

Huhu! Darf ich kloogshieten???? Bei Rahtakelung ist das Rahsegel bei solche inem kleinen Schiff eine Fock, das Stagsegel vom Klüverbaum zum Fockmast im allgemeinen ein Klüver! ( oder bei zweien Innenklüver und Außenklüver bzw bei der Brigg ein Vorstengestagsegel... ).... aber ist auch egal, Hauptsache, Dir gefällt diese Bezeichnung)))))))))))))) :kavalier
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Meine Sloop !

Beitrag von Black Corsair » Mittwoch 11. Januar 2012, 21:38

P.S. Ich hab mir Dine Bilder grad mal angesehen... Du hast einen sehr hohen Mast gewählt, da wird der Kahn aber ziemlich toplastig sein, d. h. einen sehr hohen Schwerpunkt haben ( also am Original gesehen, nicht bei Playmobil natürlich! ), was beim Führen aller Segel das Kenterrisiko erhöht!!! Da gab´s mal so einen Toppsegelschoner namens "Pride of Baltimore", dem ist das nicht gut bekommen- obwohl´s ein herrliches Schiff war!!!
Nicht daß Du denkst, ich will nur klugscheißen, ich mein´s nicht böse! Mir fiel das nur optisch grad auf! Einem normal getakelten Schiff bist Du mit der Segelfläche jedenfalls weit überlegen!
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Meine Sloop !

Beitrag von Black Corsair » Mittwoch 11. Januar 2012, 21:41

... aber bei dem schönen langen Klüverbaum kannst Du wunderbar zwei Vorstagsegel führen ( oder sogar noch ein drittes, den Jager bzw Flieger, der ziemlich hoch im Stag hängt ), sieht super aus!!! So, nun bin ich still!!!!
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
El Lobo
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 23:02

Re: Meine Sloop !

Beitrag von El Lobo » Mittwoch 11. Januar 2012, 22:16

Black Corsair hat geschrieben:Huhu! Darf ich kloogshieten???? Bei Rahtakelung ist das Rahsegel bei solche inem kleinen Schiff eine Fock, das Stagsegel vom Klüverbaum zum Fockmast im allgemeinen ein Klüver! ( oder bei zweien Innenklüver und Außenklüver bzw bei der Brigg ein Vorstengestagsegel... ).... aber ist auch egal, Hauptsache, Dir gefällt diese Bezeichnung)))))))))))))) :kavalier
Ich freue mich über solche "Richtigstellungen" . Deswegen poste ich meine Sachen ja auch hier !
Also ich habe gerade nachgesehen .
Dann wären die korrekten Bezeichnungen meiner Segel also :

1 : Großsegel (das Gaffelsegel)
2 : Fock (das Rahsegel)
3 : Klüver

Würdest du das auch so sehen ?
Und das mit dem Aussenklüver überleg ich mir noch....
oder mit den beiden Vorstagsegel....
Zuletzt geändert von El Lobo am Mittwoch 11. Januar 2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Lebe Deine Träume - oder hör auf zu träumen !"
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Meine Sloop !

Beitrag von Black Corsair » Mittwoch 11. Januar 2012, 22:18

Japp, dürfte soweit stimmen, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob man das Gaffelsegel als Großsegel bezeichnet hat ( damals, heute beim Segelboot ist das am Baum geführte Segel ja immer das Großsegel, kann also stimmen )!
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
El Lobo
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 23:02

Re: Meine Sloop !

Beitrag von El Lobo » Donnerstag 12. Januar 2012, 09:14

Da die Klebestellen am Schiff aushärten müssen habe ich Zeit Euch den Captain meiner Sloop vorzustellen :

Der Captain ist weiblich , und ihr Name ist Ruby MacClure !
Nur ihre engsten Freunde dürfen sie mit ihrem Vornamen ansprechen . Wer nicht dazu gehört und es dennoch tut spielt mit seinem Leben !
K11.jpg
Für ihre verwegene Mannschaft ist sie Captain MacClure !
Von ihren Feinden und Bewunderern gleichermaßen wird sie wegen ihrer Vorliebe für rote Kleidungsstücke , die ihrem feurigen Temperament entsprechen , oft einfach als die ROTE KORSARIN tituliert !
K12.jpg
Ihren Namen kennt man in der Karibik genauso wie in ihrer Heimat England . Und man sagt das ihre Verbindungen bis ins ferne Singapore reichen !
Sie gilt allgemein als unnahbar , aber es gibt dennoch einen einzigen Mann dem sie manchmal erlaubt ganz nahe zu kommen - dem ebenso bekannten wie geachteten Schiffscaptain der RED STAR , den die Spanier ehrfurchtsvoll EL LOBO , den Wolf , nennen !
"Lebe Deine Träume - oder hör auf zu träumen !"
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Meine Sloop !

Beitrag von erwinius » Sonntag 15. Januar 2012, 20:56

Das sieht echt toll aus!!! :great
Die Idee mit diesem Boot find ich äusserst gelungen, Gratulation!! :klatsch1 :bang1

Ich bin schon sehr auf das Endergebins gespannt, auch wenn Du das genial dargestellt hast!!! :respekt

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
El Lobo
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 23:02

Re: Meine Sloop !

Beitrag von El Lobo » Donnerstag 19. Januar 2012, 23:53

Das umgestaltete Heck macht Fortschritte....
Dateianhänge
sl1.jpg
sl2.jpg
sl3.jpg
sl4.jpg
"Lebe Deine Träume - oder hör auf zu träumen !"
Antworten