Fehlversuch: Leuchtturm

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von Don Quixote » Sonntag 30. September 2012, 16:23

Vor etwa einem Jahr habe ich ein Projekt begonnen, dass mich seit meiner Kindheit reizte (genaugenommen, seitdem ich Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt gesehen habe): ein Leuchtturm mit Wohnung für den Leuchtturmwärter. Nachdem ich den Großteil der Arbeit erledigt hatte, musste ich mir eingestehen, dass das Ding von den Proportionen her in keinster Weise einem Leuchtturm nahe kommt. Die Proportionen selbst waren wiederum dem Umstand geschuldet, das eben eine komplette Wohnungseinrichtung im Turm untergebracht werden sollte - und das, wie beim Glücklichen Matthias auf einer Ebene.

Bevor ich ihn also zerlege, wollte ich ihn hier zumindest einmal präsentieren.
Leuchtturm 01.JPG
Unten links die ursprünglich geheime Zufahrt zur geheimen (geplanten) Regattaleiter-Zentrale. Das Schiebetor ist Opfer eines Zusammenpralls mit meinem großen Zeh geworden (Wobei hier die Opferrolle nicht ganz genau geklärt ist.).
Leuchtturm 02.JPG
Da der Agentenflitzer amphibisch konstruiert ist, hätte er durch das Tor schwimmen und anschließend die Rampe hochfahren können.
Leuchtturm 03.JPG
Über den normalen Bootsanleger ist auch Zutritt möglich (Im Inneren liegt übrigens das Tor zur Zufahrt.).
Leuchtturm 04.JPG
Damit auch ortsunkundige Geheimagenten wissen, wo sie lang müssen... :kicher
Leuchtturm 05.JPG
Leuchtturm 06.JPG
Leuchtturm 07.JPG
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von Don Quixote » Sonntag 30. September 2012, 16:28

Hier die Inneneinrichtung der Wohnung. (Entschuldigt bitte die Unordnung, zum Aufräumen war ich zu faul.)
Leuchtturm 08.JPG
Leuchtturm 09.JPG
Leuchtturm 10.JPG
Leuchtturm 11.JPG
Hier das Stockwerk darunter.
Leuchtturm 12.JPG
Zu guter Letzt, die unvollendete Regattaleiter-Zentrale.
Leuchtturm 13.JPG
Leuchtturm 14.JPG
Leuchtturm 15.JPG
Benutzeravatar
Klickinger
Mini-Klicky
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 18:52

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von Klickinger » Sonntag 30. September 2012, 16:54

Tja, ich finde ihn durchaus gelungen. Überlegs dir doch nochmal! :great
Gelben Vogel sieht,
grauer Drache weise flieht,
Ehre ist mir Pflicht.


Haiku von Kurita Yorinaga
Tai-sa der Genyosha
Benutzeravatar
codi
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 19:28

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von codi » Sonntag 30. September 2012, 17:01

Ich finde ihn gelungen. Auch wenn er einen etwas groß vorkommt, die Bespielbarkeit sollte und ist doch gegeben. Ich würde ihn nicht zerlegen.

Gruß
Codi
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 30. September 2012, 17:05

Eigentlich ist nur der Mittelteil zu niedrig. Evtl. könntest du den Mittelteil zwischen Fuß und Wohnung verlängern auf das Doppelte oder noch ein Teil dazwischen setzen (dann könntest du das bisher Gebaute alles benutzen).

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Nosferatu
Mega-Klicky
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 17:10

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von Nosferatu » Sonntag 30. September 2012, 17:10

So, so, Unfall mit dem großen Zeh?! Das war nicht nett! Pack noch ein paar Stockwerke drauf und die Sache mit den Proportionen ist gegessen ... Der Leuchtturm ist einer ARL durchaus würdig, wobei ich momentan mehr zum Montauk Radar Tower tendiere ... :pfeif Bei dem ist das Design völlig uninteressant.

Super Idee!

Viele Grüße
Nosferatu
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von JOSO » Sonntag 30. September 2012, 17:11

Ich würde den Leuchtturm NICHT zerlegen.
Es gibt ja über 1000 verschiede.
LG Jörg
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von Markus » Sonntag 30. September 2012, 17:18

Der ist doch genial :-) :hop :hop :hop

Wie Zugpony schon gemeint hat, einfach ein oder zwei Zwischenetagen einfügen und dann ists perfekt.
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von playmolook » Sonntag 30. September 2012, 17:37

Hallo Carsten!

Also ich finde, dass das doch ein schickes und genialesTeil ist!! :klatsch2 Tolle Idee und auch tolle Umsetzung! :respekt

Kleine Kinderkrankheiten können schon mal vorkommen, aber das ist bestimmt kein Grund, ein Haus gleich abzureißen! :staun1 Das würde ich mir an Deiner Stelle gründlich überlegen, ein bisserl nachbessern....und schon passt es perfekt!! Wäre wirklich schade!! :great
Und wer weiß, vielleicht brauchst du ja eine Unterschlupf während des neuen KW-Rennens, oder eine geheime Kommandozentrale, :wink so ein unschuldiger Leuchtturm ist doch DIE perfekte Tarnung für Überraschungsangriffe, schließlich wissen wir alle nicht, was da auf die Teilnehmer so zukommt. :kicher

Grüße vom Attersee

Maria
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 30. September 2012, 17:38

Mir gefällt er auch :great
Ich würde auch noch ein paar (nicht ausgebaute) "Stockwerke" dazwischensetzen, damit er höher wird.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von erwinius » Sonntag 30. September 2012, 17:56

Also... ich wäre ebenfalls dafür, den Turm NICHT abzureissen.... :brille
Ich finde ihn sehr gelungen und mit pfiffigen Details ausgestattet! :bang1

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
1900er Fan
Maxi-Klicky
Beiträge: 378
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 20:15

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von 1900er Fan » Sonntag 30. September 2012, 17:59

Hi,

ich würde den Leuchturm NICHT abreissen :-D Ist doch ganz gut geworden...
Schmücke in lieber noch ein wenig aus mit Veranden und dem ganzen Galmourzeugs :-D

Überlegs dir nochmal :troest

Gruss

1900er Fan
Endlich bin ich Maxi-Klicky !!!
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von Don Quixote » Sonntag 30. September 2012, 18:03

Vielen Dank für den netten Zuspruch. Trotzdem ist der Leuchtturm dem Ende geweiht. Aber er lässt sein Leben nicht umsonst. Die Inneneinrichtung kann ich bestens für ein geplantes neues Domizil gebrauchen, in dem dann nicht nur meine Wenigkeit, sondern auch die Königsnichte ihren Platz hat. Das gleiche gilt für die Fenster. Die Hartschaumplatten selbst kann ich für zwei, drei andere Projekte gebrauchen.

Und auch einen Leuchtturm werde ich mir wieder gönnen - diesmal allerdings etwas kleiner. Und vor allem: Rund! Das hat mich bei meinem Modell auch immer gestört, ich hätte ihn lieber rund gehabt. Aber in dieser Größe hätte er konisch sein müssen. Ein Problem, das kleinere Leuchttürme nicht haben - wie ich vor wenigen Wochen feststellen konnte.

In der Nähe unserer Ferienwohnung gab es zwei Leuchttürme, den Kleinen Preußen
Kleiner Preuße.jpg
und den Leuchtturm Obereversand
Leuchtturm Obereversand KW.jpg
Letzterer böte genügend Platz für die Inneneinrichtung, hat aber IMHO keinen "Leuchtturm-Flair". Der Kleine Preuße selbst bietet zwar keinen Platz zum Wohnen - aber damit kann ich (mittlerweile) leben. Natürlich wird meine Version rot-weiß werden (auch wenn meine Aussage im Initial-Posting eher auf schwarz-gelb hätte schließen lassen :kicher ).

Und bei meinem neuen Domizil will ich mich grob (sehr grob) an diesem Gebäude orientieren:
Märchenwald Ibbenbüren 003.JPG
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von Don Quixote » Sonntag 30. September 2012, 18:05

1900er Fan hat geschrieben:Schmücke in lieber noch ein wenig aus mit Veranden und dem ganzen Galmourzeugs :-D
Das mit der Geländer hat einen Grund: Bevor ich dieses anbringen kann, muss ich erst noch die Stoßkanten der Seitenwände verspachteln - eine Fleißarbeit, die ich mir für dieses Modell nicht mehr antun möchte.

:dank1 Nochmals Dankeschön für euer aller Zuspruch!
Captain Bragg
Klickyweltfrischling
Beiträge: 73
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 21:51

Re: Fehlversuch: Leuchtturm

Beitrag von Captain Bragg » Montag 1. Oktober 2012, 19:55

Tja...!

Schaff Dir Deine eigenen Maßstäbe. Wer kann schon beurteilen ob die Proportionen stimmen. Ich find das Teil super, da multifunktional.
Denk mal an die Mühe die du Dir gemacht hast. Und rund ist bei uns da oben ja fast jeder Turm- also gleich irgendwie langweilig. Vom Design liegst du eindeutig vorn. Die Sache mit dem Zeh-ich weiß nicht.
Ich darf zwar keine Rechtsberatung betreiben, aber über die Klage nach §253 ZPO gegen den Turm würd ich mal drüberschaun. Die könnte sogar Aussicht auf Erfolg haben.
Spass beiseite- überleg es Dir gut!!!!!

MkG

Bragg
Antworten