Die Viermastbark "Panama"

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von Black Corsair » Freitag 19. Oktober 2012, 21:11

Schon seit längerer Zeit staunte ich immer wieder, was andere Playmo- Enthusiasten so alles aus den serienmäßigen Schiffen machen. Der Wunsch, mal selbst ein eigenes Schiff zu bauen, war daher bei mir schon länger vorhanden. Vor einiger Zeit gelang es mir, mehrere Fischkutter ( allerdings Wracks, nicht zu schade zum Zersägen ) zu erwerben, die dann die Grundlage zu meiner Viermastbark bildeten.
Desweiteren wurden mehrere Ersatzteilspender- 3550 bzw 3750 ( auch nicht mehr dolle ) herangezogen. Das von mir entworfene Schiff stellt eine stählerne Viermastbark dar, die als relativ moderner Windjammer auch bereits einen Hilfsmotor hat ( Auxiliarsegler ). Dabei wollte ich kein revolutionäres Rigg entwickeln, sondern hielt mich im weitesten Sinne an die vorhandenen Takelagen des 3550 ( also nur ein Rahsegel je Mast, obwohl mich auch mehrere begeistert hätten ). Hierzu wurden in die drei aneinandergeklebten und gespachtelten Kutterrümpfe zunächst passende Deckspartien eingesetzt und später durch Mastfundamente des 3550 ergänzt.
Anschließend wurden dann die fehlenden Decksstellen eingearbeitet, wobei u. a. Laderaumböden 3550/ 3750 zum Einsatz bekamen. Ursprünglich wollte ich sowohl vorn als auch achtern eine Ladeluke anordnen, verwarf jedoch die achtere zugunsten des Kompaßturmes. Das Ruder ist mit Doppelrädern ausgestattet, wie man es von den großen Windjammern der letzten Jahrzehnte kennt. Das Kartenhaus ( Deckshaus mittschiffs ) ist zwischen Groß- und Kreuzmast angeordnet und tief in den Schiffsbauch eingelassen, um es flacher halten zu können. Ein Niedergang vom 3550 dient dazu, daß die Figuren das komplett eingerichtete Kartenhaus auch betreten können. "Gedeckt" wurde es mittels eines zurechtgesägten Laderaumbodens und dann mit einer Windhutze im Öffnungsbereich versehen. Klampen, das Nebelhorn, Bulleyes von Graupner, die Fischkutter- Positionsleuchten sowie Rettungsringe auf beiden Seiten vervollständigen das Deckshaus. Am Bug wurde der Galion ( Krulle ) eines 350 in den Bugbereich eingepaßt und verspachtelt, um den Klüverbaum tragen zu können. Auch die Back ( Vordeck ) wurde etwas erhöht angelegt, um sich vom Hauptdeck abzugrenzen. Die Deckswinsch des Kutters wurde ebenso beibehalten wie eine der Winden des 3550 am Großmast. Auch wurde die "Panama" mit zwei Ankern ausgerüstet... könnte ja mal eine Kette brechen. Das Ankerspill auf der Back bewegt die Kette des Backbordankers... der Steuerbordanker ist mit der Kette unter der Back festgesetzt. Zusätzlich wurde das Besansegel des Schiffes zweigeteilt; d. h. ein sogenannter "deutscher" Besan mit zwei separaten Segeln geschaffen.
So, genug gefaselt: ich hoffe, das Ergebnis gefällt Euch!
LG Tim
Dateianhänge
IMG_8538.JPG
Ankerspill auf der Back
IMG_8550.JPG
Vorkante des Kartenhauses mit Nebelhorn
IMG_8553.JPG
Blöcke der Vorstagsegel auf der Back
IMG_8554.JPG
Unter Vollzeug
IMG_8597.JPG
Getreidesäcke in der Luke.
IMG_8598.JPG
IMG_8557.JPG
Steuerbordseite
IMG_8558.JPG
Achteransicht des Windjammers nach Fertigstellung
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von Black Corsair » Freitag 19. Oktober 2012, 21:15

Noch ein paar Eindrücke
Dateianhänge
IMG_8546.JPG
Die Crew
IMG_8534.JPG
Ruderstand
IMG_8535.JPG
Kompaß
IMG_8536.JPG
IMG_8537.JPG
Deckswinschen
IMG_8543.JPG
IMG_8541.JPG
Heckzier... eher schlicht
IMG_8539.JPG
Schiffsglocke am Fockmast
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
1900er Fan
Maxi-Klicky
Beiträge: 378
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 20:15

Re: Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von 1900er Fan » Freitag 19. Oktober 2012, 21:18

WOW das ist aber ein Koloss :kicher :kicher :lol

Gefällt mir wahnsinnig gut hat sicher viel Schweiss und Matrial gekostet :-)
Endlich bin ich Maxi-Klicky !!!
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von Black Corsair » Freitag 19. Oktober 2012, 21:19

Ein paar haben wir noch...
Dateianhänge
IMG_8380.JPG
Wie alles begann...
IMG_8392.JPG
IMG_8394.JPG
IMG_8483.JPG
IMG_8508.JPG
Finale Bauphase
IMG_8599.JPG
Ladebaum, Ruder und Bootshaken im Beiboot deponiert
IMG_8532.JPG
IMG_8533.JPG
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von Black Corsair » Freitag 19. Oktober 2012, 21:27

So, nun haben wir alles...
Dateianhänge
IMG_8601.JPG
Eingang zum Kartenhaus achtern Backbord
IMG_8600.JPG
Die geteilten Besansegel mal von Backbord gesehen
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
jack-the-cat
Klickyweltfrischling
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 15:46

Re: Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von jack-the-cat » Freitag 19. Oktober 2012, 21:35

Wow!

Mir fehlen die Worte. Die Panama ist schlicht unglaublich - ich kann mich gar nicht satt sehen an den Photos. Der Traum meiner Kindertage...!

Viele Grüße und Herzlichen Glückwunsch (... stets eine Handbreit Wasser und so fort)

j-t-c
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 19. Oktober 2012, 21:43

In der Gesamtansicht ein wundervolles Schiff mit einem tollen Bug ! :great
Die gelben Mastkörbe sind mir ein wenig zu auffällig.

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Piratenpapa
Maxi-Klicky
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:19

Re: Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von Piratenpapa » Freitag 19. Oktober 2012, 22:18

Ich fass mich einfach mal kurz: Boahhh!

Guck mir jetzt erstmal weiter Deine Fotos an :respekt
Benutzeravatar
Playmo-Junkie
Super-Klicky
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 15:51

Re: Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von Playmo-Junkie » Samstag 20. Oktober 2012, 10:41

Wow, da bin ich platt! :ohnmacht Gefällt mir sehrsehr gut! Gratuliere! :respekt

Playmo-Junkie
Wo Männer noch Männer sind Dwight Hill and Ray Mountain!
Benutzeravatar
midge28
Super-Klicky
Beiträge: 947
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 13:16

Re: Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von midge28 » Samstag 20. Oktober 2012, 11:48

MIR BLEIBT DIE SPUCKE WEG! :respekt

absoluter Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg

Thomas, der grad a bissl deppat schaut!
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von Matthias1 » Samstag 20. Oktober 2012, 13:31

Hammer! Frage: Schwimmt es denn auch?
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Jackman
Klickyweltfrischling
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 17:51

Re: Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von Jackman » Samstag 20. Oktober 2012, 13:43

Sehr Schön :respekt :yankflag2
Benutzeravatar
Rescue Heros
Super-Klicky
Beiträge: 906
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 00:24

Re: Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von Rescue Heros » Samstag 20. Oktober 2012, 13:50

Das ist ein Super Schiff. :great :great :respekt




Grüße Rescue Heros
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

Re: Die Viermastbark "Panama"

Beitrag von Guybrush » Samstag 20. Oktober 2012, 16:14

Das ist eine sehr schöne handwerkliche Arbeit, muss ich schon sagen. Ich habe auch schon eine Reihe von Schiffen umgebaut und umgespritzt, von daher kann ich mir gut vorstellen, wie viele Stunden Du daran gesessen hast. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen... :respekt :kavalier

Allerdings hat Rotrock recht, die gelben Mastkörbe finde ich auch etwas grell. Beige wäre da vielleicht etwas besser gewesen. Ist aber wie vieles Geschmackssache.

Gruß
Guybrush
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Antworten