Info - Lese und Umbautipp: Schiffsmodell 04/2014

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fischmodell
Mini-Klicky
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 22:00

Info - Lese und Umbautipp: Schiffsmodell 04/2014

Beitrag von Fischmodell » Donnerstag 27. März 2014, 19:58

Wen es interessiert:
In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Schiffsmodell" 04/2014 ist (unter anderem) der Um-/Ausbau der Römischen Galeere zum einem RC-gesteuerten Schiff beschrieben.
Leider beinhaltet dieser Umbau "nur" den Einbau von Antrieb und Ruder - lässt aber leider die Ruderpinnen ausser acht (werden nicht angetrieben).
DAS kann ich aber auch verstehen - dazu gehören Exzenterscheiben enmas..

Ich kenne persönlich nur EINE "echte" Galeere - und die wird jedes Jahr zur Intermodellbau vorgeführt (und ausgestellt - Antrieb erfolgt wirklich über die Ruder)
Dateianhänge
2_gale10.jpg
Galeere auf der Internmodellbau 2011, Bild ist von mir
Geklickte Grüsse
Frank
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Info - Lese und Umbautipp: Schiffsmodell 04/2014

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 28. März 2014, 22:30

Eine Galeere mit bewegten Rudern - selbst wenn die nur sich aber nicht das Schiff bewegen - fände ich auch den Hammer!

jj:
Benutzeravatar
Fischmodell
Mini-Klicky
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 22:00

Re: Info - Lese und Umbautipp: Schiffsmodell 04/2014

Beitrag von Fischmodell » Samstag 29. März 2014, 11:09

Träume ich auch schon lang von.. aber NOCH scheitert das an den Möglichkeiten. ANLEITUNGEN gibt es einige...

Wenn meine "Helling" frei ist (belegt durch die Graupner Littorina und mein Sohn wünscht Hilfe bei der RC-Ausrüstung der Missouri von Trumpeter) steht erst einmal ein RC-Umbau des "Massengutfrachters" von Playmo an.
Geklickte Grüsse
Frank
Benutzeravatar
rodibo
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 19:29

Re: Info - Lese und Umbautipp: Schiffsmodell 04/2014

Beitrag von rodibo » Dienstag 1. April 2014, 21:02

Fischmodell hat geschrieben:Träume ich auch schon lang von.. aber NOCH scheitert das an den Möglichkeiten. ANLEITUNGEN gibt es einige...

Wenn meine "Helling" frei ist (belegt durch die Graupner Littorina und mein Sohn wünscht Hilfe bei der RC-Ausrüstung der Missouri von Trumpeter) steht erst einmal ein RC-Umbau des "Massengutfrachters" von Playmo an.
Hallo Frank,
da bist Du nicht der einzige :grinsen
Zum Thema angetriebene Ruder hab ich in meinem Arduinobuch einen interessanten Ansatz gefunden:
Horizontale und vertikale Bewegung werden jeweils von einem Servo getätigt.
Die exzentrische Bewegung wird dann über elektronischen Mischer (Arduino) gesteuert.
Prinzipiell wird man damit auch drehen etc. können. Irgendwann mal...
Auf meiner Helling wäre die Capri von Aeronaut, aber Schiffsmodelle sind bei mir derzeit grad nicht im Vordergrund
(obwohl ja fast ein PM Schiff zur Hälfte umgebaut wäre...)
Ich hab auch noch ne Missouri von Revell 1:350 halb fertig :kicher
Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Info - Lese und Umbautipp: Schiffsmodell 04/2014

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 2. April 2014, 08:38

Ja hallo? Wird da etwa einer den Gleisen untreu? :rolleyes

jj:

P.S. Wo ist eigentlich genau das Problem mit der exzentrischen Bewegung. Also nicht daß ich es bauen könnte, aber im Prinzip genügt doch ein Motor und eine exzentrische Scheibe, über die dann die Ruder angetrieben werden. Ok, vielleicht je ein Motor + Scheibe für jede Seite, damit man wirklich damit steuern kann. Aber ist das tatsächlich so schwer zu bauen?
Antworten