"Hochseetaugliche" RC-Umbauten

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

"Hochseetaugliche" RC-Umbauten

Beitrag von Global Player » Donnerstag 29. Januar 2015, 15:27

Mit einem schönen Gruß vom Modellbauverein Mainspitze aus Mainz:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

Der Playmobil RC-Satz wurde durch professionellere Technik ersetzt, um die "Performance" zu verbessern!
Weitere Bilder von den größeren Frachtern folgen die Tage, viel Spaß damit!

http://www.modellbau-club-mainspitze.de/


LG GP
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: "Hochseetaugliche" RC-Umbauten

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 29. Januar 2015, 16:21

Von solchen Umbauten hatte ich schon mal was gesehen. Klasse! Wie seegangstabil sind die Bötchen denn?

jj:
Benutzeravatar
firefeier
Mega-Klicky
Beiträge: 1973
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 12:36
Gender:

Re: "Hochseetaugliche" RC-Umbauten

Beitrag von firefeier » Donnerstag 29. Januar 2015, 16:43

Wow :great :great
Sehr schön
Gruß firefeier
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2653
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: "Hochseetaugliche" RC-Umbauten

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 29. Januar 2015, 17:29

Klasse HP. Frage mich, ob das Segel keine Probleme macht? Bekannter konnte seinen RC-Fischkutter (kein Playmo) nur mit gerollten Segel fahren, da sonst durch Wind kentern drohte.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: "Hochseetaugliche" RC-Umbauten

Beitrag von Global Player » Donnerstag 29. Januar 2015, 20:55

Junker Jörg hat geschrieben:Von solchen Umbauten hatte ich schon mal was gesehen. Klasse! Wie seegangstabil sind die Bötchen denn?

jj:

Ich werd die Fragen mal weiterleiten, der Originalwortlaut war "hochseetauglich"!
Eigentlich wurden die Schiffe gebaut, um Kinder für den Modellbau zu interessieren. So können die Kleinen auf Ausstellungen auch mal Modelle fahren, ohne gleich die teuren Hochdetailmodelle für x-tausend Euro zu schrotten!

LG GP
Benutzeravatar
schmendrik
Mini-Klicky
Beiträge: 194
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 16:41

Re: "Hochseetaugliche" RC-Umbauten

Beitrag von schmendrik » Freitag 30. Januar 2015, 08:54

Sind das original playmo-Fernsteuerungen?

Meine Jungs haben zu Weihnachten jeweils einem 5238 Piratensegler bekommen.
Jetzt sind wir uns unschlüssig, ob man damit an den Baggersee gehen kann.
Wie weit ist die Reichweite der Fernbedienung?
Nicht, dass uns die Schiffe ab 3m Entfernung unsteuerbar sind und sich auf nimmerwiedersehen verabschieden.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: "Hochseetaugliche" RC-Umbauten

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 30. Januar 2015, 10:52

Global Player hat geschrieben:Ich werd die Fragen mal weiterleiten, der Originalwortlaut war "hochseetauglich"!
Naja, lange, hohe Wellen bei an sich ruhiger (Hoch-) See sind auch weniger kritisch als viele, kurze, kleine Wellen auf dem Baggersee... :kicher .

jj:
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: "Hochseetaugliche" RC-Umbauten

Beitrag von Global Player » Freitag 30. Januar 2015, 12:20

schmendrik hat geschrieben:Sind das original playmo-Fernsteuerungen?

Meine Jungs ... sich auf nimmerwiedersehen verabschieden.
Nein, sind es nicht! Die Boote wurden für den Außeneinsatz am Baggersee sowohl in der RC-Technik als auch im gesamten Schwimmverhalten modifiziert!
Wenn Du das letzte Bild anschaust, kannst Du sehen, dass der von Playmobil gelieferte externe Motor fehlt und sowohl Schraube als auch Rudereinrichtung direkt aus dem Rumpf kommen.

LG GP
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: "Hochseetaugliche" RC-Umbauten

Beitrag von Global Player » Montag 2. Februar 2015, 11:10

Nachschlag, viel Spaß damit:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

....


LG GP
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: "Hochseetaugliche" RC-Umbauten

Beitrag von Global Player » Montag 2. Februar 2015, 11:22

...und noch ein paar Details und Info:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Der freundliche Bilderspender sagt dazu:

"Daten und Infos:
die Boote werden über eine Welle, die angepasst und eingeharzt wurde, von einem Motor der Baugrösse 400 angetrieben.
Propellergrösse 35 mm.
Strom für das Boot liefert ein 7,2 V(6 Zellen NiMh, 2s LiPo) Akku.
Benötigt für den Umbau werden eine Fernsteuerung....am besten 2,4 Ghz. Lenkservo (ist meistens bei der Steuerung schon dabei), Welle, Schiffspropeller, Fahrregler, Akkus.
Alles in Allem kommt man mit ca 70,-€ hin.
Seetauglicher wird der Kutter, wenn mittschiffs eine Zugangsöffnung eingefügt wird. Hierbei auf keinen Fall den Süllrand vergessen, sonst läuft einem ratz fatz Wasser ins Boot. Geht bei den Frachtern nicht. Die Zugangsöffnung ist dort die Ladeluke.
Das bessere Boot für den Umbau ist der Kutter. Fährt langsam und schnell gut, ist unheimlich robust, sieht gut aus und ist ziemlich rauwasserfest. die Frachter sind langsam recht gut zu fahren.
Werden deshalb auch meistens in unserem Indoorbecken benutzt. Bei schnellerer Fahrt drückt sich allerdings Wasser durch die Ankerklüsen und der Freibord ist nicht so hoch wie beim Kutter. Der Umbau ist soweit der Gleiche ..Ballast nach eigenem Ermessen, möglichst tief im Rumpf verwenden.

Unter "Hochseetauglich" verstehen wir das Benutzen im Freiwasser, auch bei widrigen Gelegenheiten wie Wind, Regen o.Ä. "



LG GP
Antworten