Georgskirche

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 26. März 2015, 10:04

Hai zusammen!

Nach einer gewissen Abstinenz kommt nun mein nächstes Projekt. Es hat zur Abwechslung mal keine Schienen :grinsen . Vielmehr handelt es sich um den Nachbau unserer Dorfkirche:
1 Georgskirche.jpg
Das Original.
10 Grundriß.jpg
Erste grobe Aufstellung des Grundrisses.
11 Höhe.jpg
So hoch wird der Turm (ungefähr) werden.
12 Schiff und Turm.jpg
Jetzt mit Fenstern. Wo möglich werde ich auf original Playmobilteile zurückgreifen. Deswegen stimmen die Fenster nicht richtig mit dem Original überein.
13 Empore.jpg
Die Empore wird nicht das Letzte bleiben, wo geschummelt werden wird müssen. Die Kirche wird - bei mir unüblich - auf der Rückseite offen bleiben und daher auch eingerichtet werden (ich suche noch 10 Kirchenbänke, falls jemand welche übrig haben sollte :pfeif ).
14 Treppe.jpg
Die Treppen gingen erstaunlich einfach :smile .
15 Turm.jpg
Das achteckige Glockengeschoß bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen :huh .

Soweit für den Anfang.

jj:
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3944
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Georgskirche

Beitrag von Sniper » Donnerstag 26. März 2015, 10:07

Sehr interessantes Projekt :great

Die Treppe ist natürlich der Hammer :zehn

Bin sehr auf den weiteren Fortschritt gespannt.

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Georgskirche

Beitrag von Floranja89 » Donnerstag 26. März 2015, 10:14

Nachdem du Luther die Kirche schon gezeigt hast, musst du sie ihm ja auch bauen. :kicher

Schaut aber Super aus. :respekt :respekt
Bin auf den Weiterbau gespannt.

LG Susanne
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Georgskirche

Beitrag von Buddington » Donnerstag 26. März 2015, 10:16

:respekt Bis jetzt eine sehr schöne Arbeit und hart am Original.
Sollte der Turm nicht evtl. eine Etage weniger haben oder geht das Kirchendach bis an die untere Kante des achteckigen Teil des Turms?
Willst du es später auch noch farbig an das Original angleichen?
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 26. März 2015, 10:26

Danke für die ersten Kommentare. Was den Turm angeht: Das Dach (wie auch immer ich das bauen werde - das ist mir selbst noch ein Rätsel) braucht zwei Geschoßhöhen, so daß es direkt unterhalb der achteckigen Ebene enden wird - wie beim Vorbild. Und wie ich das mit der Sandsteinfassade hinbekomme, weiß ich leider auch noch nicht so genau. Ich hab auf alle Fälle mal primär zu alten, verranzten Mauerteilen gegriffen, weil ich sie eh werde lackieren müssen. Grundieren dürfte auch nicht das große Problem werden, aber bei Sandsteinmauern ist typischer Weise jeder Stein ein wenig anders gefärbt... :ohnmacht .

jj:
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Georgskirche

Beitrag von Ischade » Donnerstag 26. März 2015, 13:16

Sieht richtig gut aus.
Benutzeravatar
hartelvw
Super-Klicky
Beiträge: 549
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 13:41

Re: Georgskirche

Beitrag von hartelvw » Donnerstag 26. März 2015, 13:22

Hallo,

ein sehr interessantes Projekt, sieht sehr gut aus.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 27. März 2015, 09:13

Gestern Abend habe ich mal Plan B ausprobiert...
16 Turm.jpg
...der nicht nur schneller als Plan A zu basteln war, sondern irgendwie auch besser aussieht (und einfacher zu fixieren ist). Finde ich jedenfalls.

jj:
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Georgskirche

Beitrag von Floranja89 » Freitag 27. März 2015, 09:36

Jetzt bin ich mal gespannt, wie du das mit dem Dach hin bekommst. :gruebel


LG Susanne
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Georgskirche

Beitrag von hauden_lukas » Freitag 27. März 2015, 09:39

Ganz klar Plan B - da naeher am Original.
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Georgskirche

Beitrag von Buddington » Freitag 27. März 2015, 10:10

hauden_lukas hat geschrieben:Ganz klar Plan B - da naeher am Original.
Plan B ist immer gut!
Wie hat schon von Moltke der Ältere so schön gesagt:
"Die beste Strategie ist solange die beste Strategie, bis der erste Schuss fällt." :grinsen :kicher
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 27. März 2015, 14:38

Floranja89 hat geschrieben:Jetzt bin ich mal gespannt, wie du das mit dem Dach hin bekommst. :gruebel
Da bist Du nicht die einzige... :aeh

jj:
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Georgskirche

Beitrag von Buddington » Freitag 27. März 2015, 17:02

Junker Jörg hat geschrieben:
Floranja89 hat geschrieben:Jetzt bin ich mal gespannt, wie du das mit dem Dach hin bekommst. :gruebel
Da bist Du nicht die einzige... :aeh

jj:
Etzadla simma fei scho drai ... :grinsen

A subba duo ... :lol :lol :lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
schmendrik
Mini-Klicky
Beiträge: 194
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 16:41

Re: Georgskirche

Beitrag von schmendrik » Freitag 27. März 2015, 17:53

Sind das im Achteck neben den Fensterteilen L-Verbinder, oder Abschlüsse?
Ich kann das nicht richtig erkennen.

Sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus. :great
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Georgskirche

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 27. März 2015, 18:08

Das waren L-Verbinder. Eine Seite ist ganz normal an das Fensterteil angesteckt, die andere wurde im 45°-Winkel abgedremelt, damit die T-Verbinder (ich hätte auch |-Verbinder nehmen können, aber von denen habe ich nicht so viele :oops ) dazwischenpassen.

jj:
Antworten