Umbau Oldtimer- Truck

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Gabriel » Montag 16. Mai 2016, 11:07

Hallo

Ich habe einen alten Karstadt- Truck den ich umbauen möchte, dazu bin ich auf der suche nach Tipps und Anregungen. Zuerst möchte ich wissen wie ich die Ladefläche vom Truck entfernen kann, ohne dass die Halteklammern abbrechen. Anschließend möchte ich einen Kasten (möglichst mit Fenstern) aufsetzen. Wer hat eine Idee welches Bauteil dazu geeignet sein könnte? Würde mich über Antworten sehr freuen und euch mit Bildern vom Umbau belohnen.

Gruß und Danke Gabriel
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Casa de la Resini » Montag 16. Mai 2016, 14:16

Hy, wühl Dich mal hier durch :wink
http://www.macgayverplaymobil.be/

und ja , es gibt noch andere sogar hier finds nur auf die schnelle nicht,sorry aber die Seite wird Dir bestimmt gefallen :wink
Gruß Andy :kavalier
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Dread Bonnet » Montag 16. Mai 2016, 14:32

Hallo.

Ein schönes Vorhaben :smile

Pionier auf diesem Gebiet war wohl MacGayver.Er war vermutlich einer der ersten die sich mit solchen Umbauten beschäftigt haben. Auf seiner Homepage gibt es auch ein Making Off von dem Bau eines ähnlichen LKWs.

http://www.macgayverplaymobil.be/custom ... tbache.htm

Aber auf der Homepage gibt es noch viel mehr Umbauten :wink

Hier noch mal was aus dem Forum:
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... lit=Ford+t
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... lit=Ford+t
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... lit=Ford+t


Davon inspiriert habe ich auch mal einen LKW gebaut.Nur habe ich jetzt kein Foto davon :sad

Vor knapp zwei Jahren habe ich ein Halbkettenfahrzeug gebaut:

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... it=citroen



Aber auch andere haben sich mit dem Thema befasst:
Playmo-messi
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... lit=Ford+t
Cassiupea
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... lit=Ford+t

Das ist nur eine kleine Übersicht.

Einfach mal schauen.

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Junker Jörg » Montag 16. Mai 2016, 15:10

Schau Dir auch mal die Bilder des 1900er Dios in WOB 2009 an. D findest Du unter anderem Doppelstock- und Postbus, Krankenwagen und Feuerwehrauto.

jj:
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Gabriel » Montag 16. Mai 2016, 15:39

Hey super und vielen Dank für die Tipps, das victorianische Feuerwehrauto habe ich auch schon bewundert. Lieber Dread Bonnet, wie hast du denn die Ladefläche entfernt?

:kavalier
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Dread Bonnet » Montag 16. Mai 2016, 22:35

Gabriel hat geschrieben:Hey super und vielen Dank für die Tipps, das victorianische Feuerwehrauto habe ich auch schon bewundert. Lieber Dread Bonnet, wie hast du denn die Ladefläche entfernt?

:kavalier
Hallo.

Leider habe ich jetzt keine Kamera, aber die Ladefläche ist an vier Punkten eingeklipst.

Man kann sie aber nach oben hin abziehen. :wink

Ich mache morgen mal ein Foto :smile

GRuß

Dread
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Gabriel » Dienstag 17. Mai 2016, 07:41

Nochmals vielen Dank Bonnet und deine Fahrzeuge sind klasse. Hast du zum lackieren alles demontiert, also Sitzbank und Lenkerbank oder abgeklebt?
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Dread Bonnet » Dienstag 17. Mai 2016, 22:11

Hallo.
Gabriel hat geschrieben: Hast du zum lackieren alles demontiert, also Sitzbank und Lenkerbank oder abgeklebt?
Man sollte alles wirklich komplett zerlegen, damit man es vernünftig lackieren kann. Und es ist einfacher als andere Sachen von einem Farbnebel zu säubern .

Unten noch das Bild von der Ladefläche. Sie ist an vier Punkten fixiert und lässt sich gut lösen. :smile

GRuß

Dread Bonnet
Dateianhänge
LKW Ladefläche.jpg
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Gabriel » Samstag 21. Mai 2016, 17:34

super und danke, kannst du mir auch sagen wie ich den restlichen Truckteile auseinander baue, bzw. was muss zum lackieren entfernt werden?
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Gabriel » Samstag 21. Mai 2016, 18:07

... jetzt alles abbekommen bis auf die Vorderachse und den Kühlergrill. Was empfiehlst du denn für Farbe?
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Don Quixote » Samstag 21. Mai 2016, 18:27

Die Vorderachse kann man mit etwas Kraftaufwand nach oben abziehen. Und wenn du den "Stöpsel" auf dem Kühlergrill abziehst, kannst du den kompletten Kühler nach vorne abnehmen.
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Gabriel » Samstag 21. Mai 2016, 18:35

erstmal danke, bist du sicher mit der Achse, die sitzt ziemlich fest, nicht dass etwas abbricht.
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Don Quixote » Samstag 21. Mai 2016, 18:43

Gabriel hat geschrieben:erstmal danke, bist du sicher mit der Achse, die sitzt ziemlich fest, nicht dass etwas abbricht.
Wenn sich an der "Aufhängung" seit dem ursprünglichen grünen Truck nichts geändert hat, ja. Du kannst von unten durch die beiden rechteckigen Lücher auch mit einem schmalen Schlitzschraubendreher die Haltezungen leicht nach innen drücken, dann lässt sich die Achse leichter abziehen. Bei Bedarf kann ich auch ein Foto nachreichen.
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Gabriel » Samstag 21. Mai 2016, 18:48

okay, klasse hat geklappt, jetzt noch der Stöpsel. Du meinst den oben auf dem Kühlergrill, der sitzt auch fest.
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Umbau Oldtimer- Truck

Beitrag von Don Quixote » Samstag 21. Mai 2016, 18:51

Gabriel hat geschrieben:okay, klasse hat geklappt, jetzt noch der Stöpsel. Du meinst den oben auf dem Kühlergrill, der sitzt auch fest.
Da gilt es einfach kräftig zu ziehen. Das größte Problem dabei ist, den Stöpsel fest greifen zu können. Kleiner Trost: Beim zweiten Mal lässt er sich leichter lösen.
Antworten