Zillis Customs

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Montag 2. Januar 2017, 22:51

Und mit diesen Sachen hier hatte ich mir quasi eine Mammutaufgabe an die Backe geheftet. Ich beschloß 2006 eine Autofabrik zu bauen, als Basis diente das Gangsterauto. Und es dauerte nicht lange und es sah bei mir überall so aus:
DSCN0334.JPG
DSCN0335.JPG
Es dauerte nicht lange und die ersten Autos gingen vom Band. Dazu bastelte ich mir diverses Hilfszwerkzeug. Hier zum Beispiel etwas um die Felgen zu lackieren ohne jedes Mal mit Läufern oder Anhaftungen kämpfen zu müssen:
DSCN0340.JPG
Die ganze Fabrik und alles weitere kann man ja in Ausstellungsthreads zur Convention ansehen. Hier mal Bilder die es noch nie außerhalb des CI zu sehen gab. Es ging dabei darum, die Heckpartie etwas aufwändiger zu gestalten:
DSCN0352.JPG
DSCN0350.JPG
DSCN0347.JPG
In einer späteren Version hatte ich dann auch Ledersitze "gecustomized" und die Armaturentafel nebst Tacho und Radio umgestaltet. Teilweise auch die Lenkräder und Verdecks hatte ich umgebaut. Aber die schafften es nicht mehr alle in die Autofabrik.
Benutzeravatar
Playmobilfreak
Mega-Klicky
Beiträge: 1287
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 13:16

Re: Zillis Customs

Beitrag von Playmobilfreak » Montag 2. Januar 2017, 23:31

Wow echt toll. :smile
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2116
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Zillis Customs

Beitrag von zimzikke » Dienstag 3. Januar 2017, 08:26

Moin,

wenn da mal ein Segler auftaucht, würdest du in mir einen dankbaren Abnehmer finden.... meine Gardisten/Piraten würden sich freuen. :bang1
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Zillis Customs

Beitrag von Artona » Dienstag 3. Januar 2017, 08:49

:wirr :wirr :wirr
Dass so ein begnadeter Bastler so einfach aufhört und so tolle Customs verscherbelt, das will mir einfach nicht in den Kopf! :gruebel
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Zillis Customs

Beitrag von olki » Dienstag 3. Januar 2017, 13:20

Herrlich nostalgische Bilder! Ich kann mich noch gut an die Customs erinnern, bitte weiterposten! :zehn :great
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Mittwoch 4. Januar 2017, 00:02

Schnell schnell schiebe ich noch den Playmo-Petrol-Lkw hinterher.

Entstand aus einem KU-Rohr und LKW-Schrott.

Ich kommentiere es mal nicht weiter, vielleicht finde ich noch das Urbild des Aufbaus, entstand ebenfalls für die Autofabrik. 2006 / 2007
DSCN1370.JPG
DSCN1371.JPG
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Zillis Customs

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 5. Januar 2017, 09:00

Hallo,

was für wunderschöne Modelle.

Ich finde, die sind genau so geacht, wie ich es mag. Nicht zu überdetailliert, denn das würde nicht zu Playmobil passen, aber trotzdem ein gutes Stück verfeinert. Mit Fremdmaterial ergänzt, aber die Playmobil-Grundlage ist noch gut erkennbar.
Da hast du genau den richtigen Kompromiss gefunden.

Klasse!!!

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Zillis Customs

Beitrag von playmore » Donnerstag 5. Januar 2017, 15:28

Hast Du den Playmo-Petrol LKW noch in Deinem Besitz? :habwoll
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Donnerstag 5. Januar 2017, 17:53

Und dann hatte ich mich auch eine Weile über diese megakurzen LKWs geärgert, die gefielen mir nicht wirklich. Also musste ich mal wieder etwas aus einem verunglückten Container basteln. Heraus kam dann dieser extralange Container-LKW, es gibt ja nichts, was es nichts gibt.
DSCN1358.JPG
Dem Führerhaus spendierte ich seinerzeit ein gecustomiztes Innenleben. Ich verpasste ihm rote Ledersitze mit dem M von Müller Logistix und verpasste ihm noch ordentliche Anzeigen und eine Armaturentafel.
DSCN1364.JPG
Deutlich zu sehen ist die längere Version des Containers, es ging nicht darum einen langen Container zu bauen, sondern einen Auflieger füllendes ETWAS zu konstruieren.
DSCN1369.JPG
Von hinten sah er auch ganz gut aus, alle Aufkleber waren selbst entworfen, das Kennzeichen deutete auf das BE (Big Event) in WOB hin und auch sonst war es eine Wonne den zu bauen.
DSCN1367.JPG
Die Farbgebung Silber und Schwarz fand ich schon immer cool an den LKWs und noch ist er hier und wartet auf ein neues Zuhause. Falls ich die Amaturentafeln wieder finden sollte, also die Fotos davon, hänge ich die hier noch an.
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Donnerstag 5. Januar 2017, 19:43

playmore hat geschrieben:Hast Du den Playmo-Petrol LKW noch in Deinem Besitz? :habwoll
Leider nicht, der ist schon längere Zeit verkauft.
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Zillis Customs

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 5. Januar 2017, 19:47

Ich finde es richtig klasse, das Du bei Deinem Tank-LKW auf Playmo Petrol gekommen bist. :great
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Donnerstag 5. Januar 2017, 20:29

Und tatsächlich habe ich die beiden Führerhausinnenleben gefunden:

Das Rote aus dem Container-LKW:
Cockpit1.jpg
Das Schwarze aus dem Autotransporter:
Cockpit2.JPG
Benutzeravatar
wuppi
Super-Klicky
Beiträge: 691
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:59

Re: Zillis Customs

Beitrag von wuppi » Donnerstag 5. Januar 2017, 20:41

Schön jetzt mehere Jahre später so tolle Details wie das Innenleben der Führerhäuser
bewundern zu können.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie gebannt meine beiden Jungs damalig dein Autowerk bestaunten.

Wirklich Customs vom allerfeinsten Frank :klatsch2 :respekt :zehn :great

HG,

Wuppi
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Donnerstag 5. Januar 2017, 21:33

Und nun kommt wirklich mein persönliches Customizing-Highlight, neben dem Army-Diorama gesamtheitlich gesehen, war dieses Stück das für mich schönste und aufwändigste Teil welches ich umgebaut habe.

Am Anfang war wie immer eine Börse, eine Börse in Ritterhude und ich hatte wieder einmal viel zu viel Playmobil aus einer Sammlungsauflösung gekauft und da war jemand der hatte damals schon recht gesuchte Wikingerschiffe (im Karton) gekauft, also nahm ich die mit zur Börse. Das die Vorgeschichte, ich hatte ja vor, eine Autofabrik zu bauen, die Autos hatte ich ja schon gezeigt und auch eine Quelle wo ich sie herbekommen konnte. Bei den LKWs, die ich umbauen wollte, hatte ich keine Quelle, neue wollte ich keinesfalls kaufen, also suchte ich jemanden der alte LKWs hat und diese vielleicht günstig gegen die Schiffe tauschen würde. So fand ich einen Händler und der war ganz scharf auf die Schiffe.

Kaum zu Hause angekommen, sah es nach dem Auspacken so aus:
DSCN0951.JPG
Ein paar Tage später war es dann soweit, ich hatte das Konzept für den Container-, Planen- und Playmo-Petrol-LKW erarbeitet und bereits angefangen. Dann kam mir die Idee, wenn man hier wohnt, kennt man diese Fahrzeuge zur Genüge, einen Autotransporter zu bauen. Der Anfang war echt unüblich, normalerweise entstanden meine Customs immer erst unter dem Messer / der Säge und nie vorher. Dieses Mal jedoch legte ich vorher den LKW so hin wie er später ungefähr aussehen sollte:
DSCN0222.JPG
Die Relationen erschienen gigantisch, ich hätte auch andere Varianten, die den Originalen eher ähnlicher waren, gestalten können, aber ich liebe den Minimalismus, es sollte bei meinen Sachen immer nur scheinen als ob es was bestimmtes wäre. Niemals habe ich Bezüge zu Marken oder ähnlichem hergestellt. Ich wollte absichtlich dieses Gefühl beim Betrachter "....wann gab es das denn von Playmobil?..." oder "....wußte gar nicht das es mal moderne Soldaten gab..." erhalten und so den Erkennungsgrad vom Original erhalten. Fremdteile benutzte ich nur, wenn es gar nicht anders ging...

Dann fing ich an mit dem Umbau:
DSCN0239.JPG
DSCN0242.JPG
Erste Probleme kamen auf, es sollte ja auch bespielbar sein, also musste eine Auffahrrampe her, die einzelnen Plattformen mussten sich absenken lassen und es musste natürlich auch eine Umrandung her:
DSCN0247.JPG
DSCN0277.JPG
Für das alles fand ich eine Lösung, angefangen mit dem Anhänger der zur Auffahrrampe mutierte und den Spaceteilen aus der großen Station die zur Plattformhalterung umgebaut wurden. Wie der erste Autotransporter dann fertig aussah, gibt es im nächsten Posting.
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Donnerstag 5. Januar 2017, 21:57

Von der Kuhweide hatten es mir die Zaunpfähle für die Absperrung und der Elektrodraht als Kettenersatz angetan. Normale Ketten kamen nicht in Frage und na klar sollte der Transporter ins Silber / Schwarz sein:
DSCN0270.JPG
Die Auffahrrampe wurde dann über die Gummis gehalten, extra damit man die jederzeit abbauen und an die abgesenkte Plattform anbringen konnte. Dann hielt die Rampe auch die Autos vom Runterfallen ab und fungierte als Abschluß.
DSCN0271.JPG
Die Elektrodrähte waren angebracht, für die Pfeiler hatte ich mir eine Halterung auf den Plattformen konstruiert und nun war auch der Anfang der Plattform vor dem Führerhaus gelandet und hing nicht über diesem. Das hatte symetrische Gründe, die Plattformen hätten ja aus drei Teilen zusammengesetzt werden müssen und am Ende hätte es zu viel Freiraum gegeben.
P1010439.JPG
Von dem fertigen Autotransporter habe ich damals insgesamt 6 Stück gebaut, 3 wurden nicht mehr fertig und liegen auf Halde, werden wohl bald über einen separaten Reste- und Werkstattmüllverkauf hier abgewickelt. (jaja, gehört nicht zur sammlung sondern zu meiner Werkstatt.)

Bei einigen der Transporter hatte ich später mit Problemen der Haltbarkeit zu kämpfen, insbesondere bei dem ersten habe ich noch mit Heißkleber gearbeitet, später hatte ich dann Schrauben verwendet und speziellen Kleber. Wie gesagt auf den Autotransporter bin ich sehr stolz. Den einen der hier abgebildeten, hatte ich mal dem sehr durchgeknallten Berliner COSTA gewidmet, sieht man noch an dem Schild im Führerhaus. 2 schafften es dann auf das Diorama. Von den 6 Transportern gingen 3 an Firmen und 3 gingen in die Sammlerszene.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil es auch fast alles wieder aus dem Müll anderer entstand...
DSCN0922.JPG
Antworten