Zillis Customs

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Sonntag 1. Januar 2017, 23:41

In diesem Thread, möchte ich meine besten Customs zeigen, ich denke es sind hauptsächlich Fahrzeuge und wenn nicht, gibt es in der Figurenecke auch mal was.
Vielleicht habt ihr ja Spaß daran, die Dinge aus dem CI, dem Playmo-Portal oder einfach so von meinem NAS zu sehen.

Die Sachen entstanden von 2004 - 2010 und sind bereits allesamt in Eure Hände übergangen, also in der Szene verkauft worden. (Einige wenige Sachen sind noch da, aber das gehört hier nicht her.)
Zuletzt geändert von Zilli am Sonntag 1. Januar 2017, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Sonntag 1. Januar 2017, 23:49

Aus einer Aktion im seeligen CI, wo es darum ging, aus dem Kanonensegler 4444 etwas gänzlich anderes zu customizen.

Hier war dann mein Beitrag:

Die Susi, ein kleines Fischerboot als Pendant für die große Susanne.
DSCN3146.JPG
Die beiden Fischer, Fietje und Hein waren fleißig zugange beim Krabben- / Fischefangen
DSCN3148.JPG
DSCN3149.JPG
Und so wie sich das gehört gab es natürlich auch die richtigen "Bumper" für den Rumpf (keine Ahnung wie das Zeug heißt). Natürlich aus den LKW-Reifen der 1900er Serie:
DSCN3143.JPG
Im CI gab es damals ein umfangreiches Making of der Umbauten, aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall hatte die Susi echte Holzplanken und ein eigenes Bootsdesign, der Rumpf war doch schon sehr stark angepasst. Den Vogel schoß damals Nosi mit seinem Siegerbeitrag ab, das war echt genial. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Montag 2. Januar 2017, 00:14

Der hier, war auch so eine nette Geschichte. Irgendwann gab es den LKW mal bei Karstadt für 10 Euro und ich hatte einen Gutschein und gute Verbindungen, also kaufte ich mit einem befreundeten Sammler eine riesige Menge davon (ich glaub ich hatte 20 Stück) und der Andere hatte den Rest der Europalette. Auf jeden Fall hatte ich dann angefangen die LKWs auszupacken und reihenweise umzubauen für die Sammlung meiner Frau.

Lange Rede kurzer Sinn, dieser LKW entstand aus einer Laune heraus, als wir damals Figurenraten im CI gespielt hatten. Ich war schon immer ein großer Fan der Waltons und da besonders von dem Krämer Ike Godsey.
P1020681.JPG
Ich weiß nicht, ob der jemals einen derartigen Lieferwagen hatte, war mir aber auch egal. Ich fand den einfach schön. Bei diesem kam es auf die kleinen feinen Umbauten an. So waren die Scheinweifer auf die Kotflügel gepflanzt worden und das Schild wanderte nach hinten und nicht direkt vorne über den Fahrer. Der Aufbau der Ladefläche war am beeindrucksten, er war von einer alten Polizeikarre (aus den Siebzigern oder Achtzigern?), auf jeden Fall passte der wirklich sehr gut.

Wenn ich mich nicht irre, ist der damals in den Süden der Republik gegangen, aber daran erinnere ich mich nicht mehr wirklich und was aus ihm (dem LKW) geworden ist, weiß ich auch nicht. Ich habe dann aber das Projekt nach 7 oder 8 Umbauten wieder aufgegeben, weil vor einem Puppenhaus selten 10 oder 20 LKWs rumstehen. Na, die meisten LKWS sind dann in Ritterhude oder Wolfsburg unters Volk gegangen. Ganz viele noch in Originalpackung. Das hatte richtig Spaß gemacht, weil es echt ein dankbares Objekt war, soll heißen man konnte damit wirklich viel anstellen. (Danach haben es ja auch viele Leute gemacht.)
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Zillis Customs

Beitrag von playmore » Montag 2. Januar 2017, 06:45

Zilli hat geschrieben: Und so wie sich das gehört gab es natürlich auch die richtigen "Bumper" für den Rumpf (keine Ahnung wie das Zeug heißt)
Die Dinger heißen Bootsfender :grinsen
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2116
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Zillis Customs

Beitrag von zimzikke » Montag 2. Januar 2017, 09:15

Der LKW ist sehr liebevoll und detailiert zusammen gebaut worden. Der gefällt mir echt gut. Freue mich auf weitere Bilder von dir.
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Zillis Customs

Beitrag von schirmchen » Montag 2. Januar 2017, 09:20

Hallo,

tolle Customs. Danke für's Zeigen. War alles vor meiner Playmobil-Zeit und von daher bin ich immer dankbar, auch mal sehen und hören zu können, was vor 10 oder 15 Jahren so los war in der Szene.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Montag 2. Januar 2017, 12:04

zimzikke hat geschrieben:Der LKW ist sehr liebevoll und detailiert zusammen gebaut worden. Der gefällt mir echt gut. Freue mich auf weitere Bilder von dir.
Vielen Dank, ich habe in meiner Playmobil-Laufbahn eigentlich so gut wie nie sogenannte Müllcustoms abgeliefert, sondern war immer sehr bemüht nahe an einem möglichen Original zu bleiben und vor allem sehr sauber und ordentlich zu arbeiten.

Was ich in den Jahren allerdings immer wieder gemacht habe war, altes kaputtes schmutziges Playmobil aus Grabelkisten zu kaufen und umzubauen. Ich mochte es (der LKW war jetzt mal eine Ausnahme, aber die kaputten vergleichbaren LKWs, kosteten damals ein vielfaches mehr) nicht, neues Playmobil zu zersägen oder wie manch wahrer Sammler sagte, zu bekleckern oder zu besuddeln.

Irgendwann hat man eben selber einen Anspruch an sich selbst und dem was man für seine Szene bastelt oder versucht darzustellen. Ich glaube ich bin diesem immer treu geblieben, auch wenn es bestimmt viele gab und gibt, die es besser können. Meine Messlatte für mich selber lag jedenfalls immer sehr hoch.
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Montag 2. Januar 2017, 12:09

schirmchen hat geschrieben:Hallo,

tolle Customs. Danke für's Zeigen. War alles vor meiner Playmobil-Zeit und von daher bin ich immer dankbar, auch mal sehen und hören zu können, was vor 10 oder 15 Jahren so los war in der Szene.

Gruß
Martin
Vielen Dank für die Blumen. Ich denke die meisten Leute hier kennen mich vielleicht nur als der der mal die Convention gemacht hat und die meisten als der der seine Sammlung verkauft. Aber sicher nicht als einer, der als erster mit die Customizerszene in die Welt gesetzt hat. Ich werde nur meine Highlights hier zeigen und jeder kann sich dazu äußern wie er möchte, ich bin da sehr schmerzbefreit, da ich genügend Abstand von der Szene habe. Ich überlege noch, ob ich noch ein paar Tricks aus der ehemaligen CI-Plattform zum Besten geben soll, aber nur wenn die hier in der KW nicht sowieso schon Bestand der Tipps-und-Tricks-Ecke sind. Die "spanische Krawatte" zum Köpfen für dicke Figuren oder Figuren mit Halsbändern, - tüchern und ähnlichem wäre so was, aber ich muss mich dazu mal in die Ecke einlesen.
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Montag 2. Januar 2017, 12:21

Ich werde also mal fleißig meine Sachen hier einstellen, bis mir einer auf die Finger haut oder mir die Bilder ausgehen. Ich habe mal aufs NAS Zuhause geschaut und fast 60.000 Fotos zum Thema Playmobil, Playmo-Convention, Playmo-Portal und Customize it!!! gefunden. Davon gibt es bestimmt sehr viele Umbauten, die hier noch nie zusehen waren. Vielleicht ja auch etwas, was andere für dieses faszinierende Hobby begeistern kann. (Und nein, ich bin durch damit...no chance...)

Bei den nächsten Bildern möchte dann gerne die jeweiligen Projekte beschreiben wo die Sachen dazu gehört haben, aus welchem Jahr die sind und wo man die heute noch sehen kann. Bei den Army-Sachen werde ich kein Bild veröffentlichen, sondern nur den Bezug zur Convention Story herstellen und erkläre aus was das bestand und was uns bewegte es zu machen. Wenn gewünscht verlinke ich vielleicht auch noch zu einem "making of", aber nicht bei den Army-Sachen, welches ich mal angelegt hatte. Man wird sehen.

Am Ende ist dann meine Sammlung "hier" geblieben und wenn ich nicht mehr aktiv sein werde, werden auch die Customs hier bleiben. Das ist es was mir wichtig ist, ich hoffe ihr seid damit einverstanden und teilt meine damalige Begeisterung und meinen heutigen Stolz so etwas neben all den anderen Sachen erschaffen zu haben.
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Montag 2. Januar 2017, 20:39

Hier mal etwas aus der Kategorie, erst kaputt und keiner wollte es mehr und anschließend sah es silbrig strahlend aus und er ging weg. Ich weiß nicht mehr an wen... :oops

Am Anfang war wohl mal jemand auf Juniors (so wurde mir berichtet) Feuerwehrvorauswagen getreten und er knickte leider ein und wollte nicht mehr so richtig rund laufen:
DSCN1262.JPG
Ich nahm mir den armen Wagen vor und bastelte etwas rum und das kam raus, ein sogenannter Sealife - Pickup. War damals wohl das erste Mal im Sealife in Oberhausen und irgendwie inspiriert.
DSCN1380.JPG
Hier noch die Fassung ohne Aufkleber und Spiegel. Das besondere daran ist die Metallplatte hinten, es gab damals leider nichts entsprechendes von Playmobil in meinem Bastelfundus.
DSCN1400.JPG
Eine Heckklappe hatte ich damals nicht im Angebot oder Sinne, wer weiß das schon...? Das Fahrzeug wurde im Jahr 2007 (Mai) angefertigt.

(Und ein Eis oder Kuchen schien mir damals auch gut geschmeckt zu haben. Mitten aus dem Customizerleben eben...)
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Montag 2. Januar 2017, 21:05

Vor Jahren gab es dann auch mal einen Ausflugsdampfer den ich mir vorgenommen hatte, der hatte damals auch ordentlich Bruch erlitten, also genau das Richtige für mich. Silver Star Line...jaja, ich weiß, die Schiffe waren früher unter keinem guten Stern unterwegs.
DSCN0889.JPG
Und weil ich noch viele Wracks übrig hatte, baute ich auch mal eine extra lange Version.
P1020772.JPG
Natürlich mit "richtigen Planken".
P1020776 (2).JPG
Und auch sonst rund ums Schiff gab es einiges zu ersetzen.
P1020778.JPG
Die beiden Schiffe entstanden 2008/2009 und das lange Schiff wurde meinem Berliner Freund Bert gewidmet, deshalb auch Reederei Hansen. Beide Schiffe gingen damals auch in die Sammlerszene, ich weiß nicht mehr zu wem, aber es hat mich sehr geehrt das die beiden so gut angekommen sind.
Zuletzt geändert von Zilli am Montag 2. Januar 2017, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Montag 2. Januar 2017, 21:11

Nach so vielem Fahrbarem und Schwimmbarem, gab es dann gleich noch das passige Fahrzeugwerkzeug, ich würde das ungerne von einander trennen und bring es daher hier rein.
DSCN1272.JPG
Einfach, nur mit ein wenig Farbe und schon ein ganz anderer Effekt. Damals für die Autofabrik gebastelt. Danach konnte ich Wochen keine Werkzeuge mehr sehen. Aber es hat sich gelohnt. Entstanden im Jahr 2009. Als kleine Werkzeugkisten damals in Ritterhude für kleines Geld vertickert...ging weg wie warme Semmeln.
Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Re: Zillis Customs

Beitrag von Zilli » Montag 2. Januar 2017, 21:59

Dann kam 2006 der erste Gedanke zum Umbau von LKWs auf und es entstand der sogenannte Planen LKW.

Es fing damit an, alte LKWs zusammenzustecken und mit Papier einen Planenaufbau zu planen.
DSCN0388.JPG
Der Auflieger musste gekürzt werden und es war der Aufbau vom Güterwaggon.
DSCN0407.JPG
Als Aufbaugestänge wurde von mir Schweißdraht genommen. Dieser wurde gebogen und im Auflieger wurden Auflagepunkte modelliert.
DSCN1270.JPG
Als Plane verwendete ich originale LKW-Plane und am Ende sah er dann so aus und stand auf auf einer der Playmo-Conventions.
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Zillis Customs

Beitrag von Markus76 » Montag 2. Januar 2017, 22:10

Tolle Bilder, vor allem der schwarze Laster :great
Bitte noch mehr Bilder.
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2116
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Zillis Customs

Beitrag von zimzikke » Montag 2. Januar 2017, 22:25

Markus76 hat geschrieben:Tolle Bilder, vor allem der schwarze Laster :great
Bitte noch mehr Bilder.
Dito :zehn
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Antworten