Prinzessinnenschloss beleuchtet mit Set fürs Rom. Puppenhaus

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Fou
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 23:02

Prinzessinnenschloss beleuchtet mit Set fürs Rom. Puppenhaus

Beitrag von Fou » Mittwoch 15. Februar 2017, 22:36

Liebes Forum,

für meine Tochter habe ich das Prinzessinnenschloss (5142) beleuchtet.
Da kein passendes Beleuchtungsset angeboten wird, hatte ich mir zuerst überlegt, die Beleuchtung selber zu bauen. Im Grunde kein Problem, doch dann habe ich mich doch für das Beleuchtungsset (6456) für das Romantische Puppenhaus entschieden, denn es bietet nette und wechselbare und robuste "Playmobil" Lampenschirme und passende Aufhängungen für das System-X.

Ein Frage war nur: wohin mit dem Batteriekasten? Die bestehenden Außenmauern kamen für mich nicht in Frage, denn dann hätten wir auf eines der schönen Fenster verzichten müssen. Und eine offene Wand zubauen wollte ich auch nicht, denn das Schloss soll ja weiterhin gut bespielbar sein. Also habe ich mich entschieden, den Batteriekasten als Zwischenwand in der Geschosserweiterung (6236) einzusetzen. Der verbleibende Raum ist immer noch groß genug zum Einrichten und Spielen, nur das Himmelbett passt hier nicht mehr hinein. Dafür wird die Treppe nach oben nett abgetrennt.

Den Kronleuchter im großem Saal wollte ich natürlich auch beleuchten, und so hab ich ihn mit zwei zusätzlichen weißen LED's (aus dem Elektronikfachhandel) bestückt und an den Batterie-Kasten angeschlossen. Das Licht der LED's bricht sich wunderbar an dem grün-gelben Innenteil aus Plexiglas und strahlt dann durch das rosa Außenteil. Das gibt ein märchenhaftes schönes Licht.

Die Kabel für die meisten Lampen musste ich natürlich verlängern. Die Lötstellen habe ich mit Schrumpfschläuchen isoliert. Ich habe sie so velegt, dass man die Kabel kaum sieht. Unter den Decken habe ich kleine Löcher in die Verstrebungen gebohrt und die Kabel dort durchgezogen. Von Stockwerk zu Stockwerk liegen die Kabel innerhalb der Mauer-Verbindungsteilen, die ich dazu nur oben und unten aufbohren musste. Im großen Turm habe ich die bereits vorhandenen Schlitze genutzt und die Kabel an den Innenkanten verlegt.

Damit ich das Schloss auch mal wegpacken kann, habe ich unter der Brücke zwischen dem Hauptgebäude und dem großen Turm einen mehrpoligen Stecker (ebenfalls aus dem Elektronikfachhandel) eingebaut. Jetzt kann ich das Hauptgebäude und den großen Turm trennen und ganz einfach wieder zusammenstecken.

Im Turm musste ich die Halterungen für die Lampen Heißkleber festkleben, weil es dort keine Steckplätze gibt.

Meine Tochter will jetzt noch, dass ich ihr die kleinen Wandleuchten auch noch beleuchte.
Passende LEDs, auf die die rosa Schirmchen passen, habe ich. Doch leider muss ich dann die Stromversorgung anpassen. Mit dem Batteriekasten aus dem Set (6456) kann ich nur eine begrenzte Anzahl von LEDs betreiben. Denn wenn ich mehrere LEDs in Serie schalte, bricht mir die Spannung pro LED ein und sie leuchten nicht mehr (eine LED leuchtet ab etwa 3 V). Wenn ich zu viele parallel schalte, dann bricht der Strom ein und alle LEDs werden dunkler (eine LED leuchtet schön hell bei 20 mA). Na mal sehen, was ich da mache, wenn überhaupt. Aber schön wäre es schon.

Viele Grüße,
Euer FU
Dateianhänge
pic1.JPG
pic2.JPG
pic3.JPG
pic4.JPG
pic5.JPG
pic6.JPG
pic7.JPG
pic8.JPG
Fou
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 23:02

Prinzessinnenschloss beleuchtet mit Set fürs Rom. Puppenhaus

Beitrag von Fou » Mittwoch 15. Februar 2017, 22:38

Und hier noch ein weitere Fotos...
Dateianhänge
pic9.JPG
pic10.JPG
pic11.JPG
pic12.JPG
pic13.JPG
Benutzeravatar
Trampelfee
Mini-Klicky
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 09:50

Re: Prinzessinnenschloss beleuchtet mit Set fürs Rom. Puppen

Beitrag von Trampelfee » Mittwoch 15. Februar 2017, 22:45

Das ist traumhaft schön....
Deine Kleine hat Glück so einen patenten Papi zu haben....
Mir gefällt es super gut :great :zehn

Ich will
aus dem Rahmen fallen und weich landen
zu der Musik in meinem Kopf aus der Reihe tanzen
dreistimmig singen laut-falsch und mit Begeisterung
zum Ausruhen zwischen den Stühlen sitzen
gegen den Strom schwimmen
am Ufer der Phantasie meinen Heiligenschein aufladen
und ganz viel PLAYMOBIL
Antworten