Dein letzter Besuch: Do Apr 26, 2018 19:31 Aktuelle Zeit: Do Apr 26, 2018 19:31

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: Mi Aug 02, 2017 23:49 
Offline
Klickyweltfrischling

Registriert: Do Jan 12, 2017 23:02
Beiträge: 35
Alter: 44
Land: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Liebes Forum,

wir brauchten einen Leuchtturm für unsere Playmobil Schiffe, und dann habe ich zusammen mit meinem Sohn einen aus Pappe gebaut.

Und natürlich habe ich, wie bei unseren anderen Papp-Gebäuden, für euch einen Bastelbogen zum Herunterladen und Ausdrucken erstellt. Hier ist der Link:
Bastelbogen_Leuchtturm.pdf

In der Anleitung findet ihr ein paar Hinweise zum Drucken.

Leuchten sollte unser Turm natürlich auch. Aber einfach nur blinken war uns zu langweilig. Doch eine Drehvorrichtung für das Licht lässt sich mit Pappe nicht duerhaft realisieren. Das leiert mit der Zeit aus. Also habe eine kleine Elektronik mit einem 6-Kanal Lauflicht zusammengelötet. Damit werden nacheinander 6 weiße LEDs angesteuert, die in die 6 Richtungen unseres Leuchtturms zeigen. Im Dunkeln sieht das dann so aus, als ob sich oben im Glashaus ein Lichtkegel im Uhrzeigersinn dreht. Die ganze Familie war begeistert. Wenn Ihr den Turm nachbaut, könnt ihr es ja auch so machen.

Viele Grüße,
Euer Fou

44.JPG

45.JPG

Hier sieht man den Turm leuchten:
46.JPG

47.JPG


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: Mi Aug 02, 2017 23:53 
Offline
Klickyweltfrischling

Registriert: Do Jan 12, 2017 23:02
Beiträge: 35
Alter: 44
Land: Germany (de)
Geschlecht: männlich
49_a.JPG

50.JPG

Die Elektronik mit der Batterie liegt unten hinter der Eingangstür.
51.JPG

52_a.JPG

53_a.JPG


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: Mi Aug 02, 2017 23:57 
Offline
Klickyweltfrischling

Registriert: Do Jan 12, 2017 23:02
Beiträge: 35
Alter: 44
Land: Germany (de)
Geschlecht: männlich
54.JPG

Der Leuchtturm macht sich auch gut im Hafen
55.JPG

Hier noch ein Foto vom Bau. Da hatter unser Leuchtturm noch keine Streifen.
95.JPG


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: Do Aug 03, 2017 9:31 
Offline
Maxi-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2017 10:46
Beiträge: 419
Wohnort: Hamburg - Curslack
Alter: 39
Land: Hamburg (hh)
Geschlecht: männlich
Ein ganz tolle Idee finde ich echt gut!

Gruß
Sören


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: Sa Aug 05, 2017 20:35 
Offline
Super-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 26, 2007 14:22
Beiträge: 670
Wohnort: Niederkassel bei Köln
Land: Canada (ca)
Geschlecht: männlich
Toll gemacht. Pappe ist eininteressanter "Baustoff" wie ich sehe....gefällt mir richtig gut.

:kavalier :kavalier :kavalier

_________________
Sollte Euch das ein oder andere aus meinen Beiträgen interessieren bitte meldet Euch per PN. Ich habe meistens ein paar Teile über und einiges aus meinem Keller muss mal so langsam weg.....sagt meine Frau.... :gruebel


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: So Aug 06, 2017 1:51 
Offline
Hier steh ich, ich kann auch anders
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 25, 2007 1:11
Beiträge: 9009
Land: Franken (fn)
Geschlecht: Nicht angegeben
OK, irgendwie gehören sich Leuchttürme für mich rot-weiß gestreift und nicht weiß-blau, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ansonsten wieder ein tolles Bauwerk aus der Origamiecke!

jj:

_________________
GOLDIGE WELTEN
09.-10. Juni 2018 in Schwabach
Nur noch ZWEI Monate!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: So Aug 06, 2017 9:55 
Offline
Mini-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 07, 2016 6:42
Beiträge: 162
Wohnort: Zeist
Land: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Nicht immer:

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: So Aug 06, 2017 10:34 
Offline
Mega-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 02, 2012 23:17
Beiträge: 1906
Land: 3 Confederate (3c)
Geschlecht: männlich
Den letzten Leuchtturm kenne ich :grinsen .

_________________
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: So Aug 06, 2017 10:55 
Offline
Mini-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 07, 2016 6:42
Beiträge: 162
Wohnort: Zeist
Land: Netherlands (nl)
Geschlecht: männlich
Sie wohnen im Pilsum?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: So Aug 06, 2017 11:44 
Offline
Hier steh ich, ich kann auch anders
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 25, 2007 1:11
Beiträge: 9009
Land: Franken (fn)
Geschlecht: Nicht angegeben
Photoshop macht's möglich... :kicher





:grinsen


Nein, stimmt schon, es gibt auch andere Farben (bis hin zu Naturstein). Es ist nur so mein persönliches Gefühl, daß die Dinger rot-weiß zu sein haben.

jj:

_________________
GOLDIGE WELTEN
09.-10. Juni 2018 in Schwabach
Nur noch ZWEI Monate!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: So Aug 06, 2017 12:51 
Offline
Mega-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:43
Beiträge: 1927
Wohnort: Wittelsbacher Land
Land: Bayern (by)
Geschlecht: männlich
Mathias1 hat geschrieben:
Den letzten Leuchtturm kenne ich :grinsen .


Marco_4124 hat geschrieben:
Sie wohnen im Pilsum?


:kavalier Hi Marco, :knicks

diesen Leuchtturm kennt seit "Otto, der Film" jeder. Der Leuchtturm ist normalerweise in Klopapier
eingewickelt, und muss vor Gebrauch erst ausgewickelt werden. :gruebel Irgendwie soetwas war da einmal. :sad

_________________
Viele Grüße Fritz
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: So Aug 06, 2017 15:43 
Offline
Super-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 06, 2016 10:24
Beiträge: 973
Land: Jolly Roger (jr)
Geschlecht: männlich
Leuchttürme sind - anders als Sträflingskleidung - äußerst individuell. Ein Bekannter überführt im Urlaub Segelboote und kennt fast jeden Leuchtturm von der Nord- und Ostsee bis zum Mittelmeer. Weil er Modelle der Bauwerke sammelt, ist die Fülle der Formen und Farben "erschlagend".

Bekannte rot-weiße Leuchttürme in Deutschland sind "Roter Sand" (Außenweser, heute außer Betrieb) oder "Westerheversand". Der Leuchtturm in Pilsum (nicht weit von hier) sieht tatsächlich so rot-gelb aus. Historische Norddeutsche Leuchttürme gibt/gab es auch in rotem Backstein wie "Borkum" oder "Bremerhaven Oberfeuer" - und...und..und...

Schwarz-Weiß, Ganz weiß oder Blau-Weiß ist in anderen Ländern üblich. Heute spart man den Leuchturmwärter ein und setzt Leuchtfeuer auf hohe küstennahe Gebäude, wie Hotels.

BTW: Trotz GPS ist es in der Seefahrt weiterhin wichtig, die Leuchtfeuer zu kennen. Falls GPS ausfällt oder manipuliert würde...

_________________
Account - Deaktivierung ist beantragt. Bin hier nicht mehr erreichbar.
Wünsche Euch alles Gute!


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2017 12:53 
Offline
Super-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 31, 2007 23:57
Beiträge: 941
Wohnort: Ultima Thule
Alter: 47
Land: Denmark (dk)
Geschlecht: männlich
Großartige Leistung !

_________________
...die Straße gleitet fort und fort,...


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Leuchtturm
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 21:49 
Offline
Miss-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 11, 2007 15:59
Beiträge: 613
Wohnort: B.S.
Alter: 26
Land: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Bauwerk aus Pappe sich so schön in die Playmobilwelt einfügt. Super!

_________________
https://de-de.facebook.com/Gina-Marie-P ... 716139009/ Ich freue mich über jeden Daumen ;) :great


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CCBot und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum