Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 18. März 2018, 04:30

Ich wollte schon immer Fachwerksteckteile mit anderen Dimensionen haben, besonders 1x1 und 2x1 - ist leider nie von Playmobil erhaeltlich gewesen, es gab immer nur die 2x2 Teile.
Damit kann man dann Fachwerkabschluesse (auf Tuermen oder) so bauen.

Die Idee entstand in einer Gehirnsturmsitzung ("brainstorm session") mit Meister Playmodulus.

Habe irgendwo diesen weissen Bastelkarton gefunden. Da ist zwischen denm Karton eine Art Styropor oder so. jedenfalls habe ich damit ein wenig experimentiert.

Noch nicht ganz perfekt. Uebung wird den Meister machen, aber ihr seht jedenfalls die Idee dahinter. Das ganze geht natuerlich auch mit den 2x1 Unterbauteilen, wobei da natuerlich etwas mehr Arbeit gefordert wird....

Als Design Abwechslung in einer Stadtkulisse wirkt das bestimmt nicht schlecht. Ich frage mich, ob die Herren Resinkuenstler sowas passgenau anfertigen koennten. Schliesslich wiederholen sich die Formen der Teile und fuer die 2x1 Wand braeuchte man nur ein zusaetzliches weiteres Teil...

Hier mal ein Making of:

Umrisse einzeichnen:
IMG_4017 (Custom).jpeg
Mit scharfer Klinge ausschneiden:
IMG_4018 (Custom).jpeg
Und fertig ist der Grenzturm oder was auch immer:
IMG_4019 (Custom).jpeg
IMG_4020 (Custom).jpeg
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 18. März 2018, 05:13

Hatte dabei solche Bilder im Kopf:
kibri-38914-stadtmauer-m-turm-weil-stadt-bausatz-h0-61 (Custom).jpg
H0-Fachwerkturm-with-Tor-Kibri-38470_b_0 (Custom).JPG
80358836 (Custom).jpg
15553842 (Custom).jpg
Kulmbach_Roter_Turm_03_167741b1f1 (Custom).jpg
180px-Lat_Ankerturm.jpg
180px-Lat_Ankerturm.jpg (201.93 KiB) 1978 mal betrachtet
tuete
Klickyweltfrischling
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. August 2008, 10:14
Gender:

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von tuete » Sonntag 18. März 2018, 06:28

Klasse Idee.Genial und doch einfach umzusetzen. Und sieht gut aus.
Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von Playmo-Paul » Sonntag 18. März 2018, 08:46

Eine fabelhafte Idee, und so einfach umzusetzen. :great Danke für den Tip.

LG Paule
Benutzeravatar
frankfn
Mega-Klicky
Beiträge: 2002
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 23:23
Gender:

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von frankfn » Sonntag 18. März 2018, 10:03

Danke fürs zeigen!

Das Ergebnis sieht sehr gut aus! :great

Gruß Frank :kavalier
Benutzeravatar
playfan11
Maxi-Klicky
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:57

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von playfan11 » Sonntag 18. März 2018, 10:08

Als Material zum Ausfüttern des Fachwerks kann ich auch die Bastelplatten "hobby color" von gutta gliss empfehlen.
Gibts in Baumärkten, sind 3 mm stark, mit dem Messer zu schneiden und auch gut zu schleifen.
Ich hab den Kunststoff öfter für normal-hohe Fachwerk-Wände meiner Stadt Lutherberg benutzt (der Querbalken ist aufgemalt):
Fachwerkwand_KW.jpg
:smile playfan11
Benutzeravatar
Schokokeks
Klickyweltfrischling
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 14:50

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von Schokokeks » Sonntag 18. März 2018, 10:28

Hallo,

das ist eine fantastische Idee. :zehn

So können die Burgen und Fachwerkhäuser noch mehr wachsen. :rockcool

LG Schokokeks
Benutzeravatar
Bubbles13
Maxi-Klicky
Beiträge: 386
Registriert: Samstag 10. November 2007, 14:19

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von Bubbles13 » Sonntag 18. März 2018, 10:50

das ist eine genial Idee. :kavalier
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4404
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von Kalep » Sonntag 18. März 2018, 10:53

:staun1 .............. :respekt ......................... :wirr
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von Ischade » Sonntag 18. März 2018, 13:25

Einen sehr spannende Idee!
Benutzeravatar
Bestcatever
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Montag 25. September 2017, 21:15
Gender:

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von Bestcatever » Sonntag 18. März 2018, 13:29

Einfach nur klasse! :zehn :zehn :zehn Und sehr hilfreich! :great Das werd' ich die Tage auch mal probieren... :bang1 Vielen Dank für's Zeigen und die Tipps! :dank

Grüße Hannes :kavalier
:roemer Die Römer sind wieder da :roemer
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Benutzeravatar
Aegon
Maxi-Klicky
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:41
Gender:

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von Aegon » Sonntag 18. März 2018, 15:16

In der Tat, super Idee!!! Danke fürs Zeigen!!! :great

Gruss Aegon
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 18. März 2018, 17:26

playfan11 hat geschrieben:Als Material zum Ausfüttern des Fachwerks kann ich auch die Bastelplatten "hobby color" von gutta gliss empfehlen.
Gibts in Baumärkten, sind 3 mm stark, mit dem Messer zu schneiden und auch gut zu schleifen.
Ich hab den Kunststoff öfter für normal-hohe Fachwerk-Wände meiner Stadt Lutherberg benutzt (der Querbalken ist aufgemalt):
Fachwerkwand_KW.jpg
:smile playfan11

Asche auf mein Haupt! Habe gerade den Beitrag in deinem Lutherberg Thread aufgespuert. Hatte ich vorher nicht gelesen.... :oops (dabei hatte ich Lutherberg schon gesehen...)

Ich muss mal schauen, was es hier in USA vergleichbares gibt. Die Bastelplatten-Idee ist auf lange Sicht stabiler.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
Playmodulus
Maxi-Klicky
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 02:56

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von Playmodulus » Montag 19. März 2018, 18:51

Ich benutze diese Platten von Home Depot:

https://www.homedepot.com/p/Palight-Pro ... /205853883

Man beachte das Diorama auf dem dritten Photo unten links in der Produktbeschreibung!
Benutzeravatar
Wed
Maxi-Klicky
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 8. September 2018, 09:03

Re: Making of ... Fachwerkwand aus Unterbauteilen

Beitrag von Wed » Freitag 3. April 2020, 11:59

Die Idee mit der Ausfütterung ist toll.
Ich habe es ausprobiert. Klappt prinzipiell gut.
Nur: Die Farbe stimmt nicht. Ich habe bislang nur rein weißes Füllmaterial finden können. Zudem ist es aufgrund der Beschichtung nicht bemalbar.

Frage: Habt ihr eine Farbe gefunden, die zum PB-Fachwerk passt? Auf Fotos ist dies ja leider nicht immer gut sichtbar.
Danke.
Antworten