Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Matze1975
Mini-Klicky
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 11:15

Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von Matze1975 » Sonntag 30. Januar 2022, 11:28

Hallo.

Testweise habe ich aus der Ladenöffnung (ETN 30 65 1010) eine Fensterfront gemacht. Zwei Fenster aus der Fachwerkwand passen fast in die Öffnung. Im Bild sind die Fenster einfach nur reingesteckt, daher sind sie noch etwas schief. Wenn dann noch die Schaniere rechts und links weggefeilt sind, sollte das ohne größeren Umbau passen (wichtig für mich, da ich beim Basteln zwei linke Hände habe).

Gibt es noch weitere Fenstertypen, die hier passen könnten? Gerne auch einteilig und moderner.

Ich wünsche Euch einen schönen Rest-Sonntag
Viele Grüße
Matze
Dateianhänge
Haus.jpg
Benutzeravatar
spacewalker
Nashornbeschwörer
Beiträge: 1167
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:47

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von spacewalker » Sonntag 30. Januar 2022, 11:50

Moin

Sieht ganz gut aus. Eventuell würde ich statt der Scharniere am Rahmen ehr eine Aussparung in die Fensterrahmen feilen.
Die Fenster sind leichter zu ersetzen als diese Fachwerkwand, falls man wieder zurück zum Originalzustand möchte.

Gruß Timo
"SCHIET DI WAT UN KLEI MI ANN MORS"
Benutzeravatar
Matze1975
Mini-Klicky
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 11:15

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von Matze1975 » Sonntag 30. Januar 2022, 14:29

Hallo Timo, vielen Dank für den Hinweis. Das Risiko beim Anpassen des Fensterrahmens etwas zu versemmeln ist wesentlich geringer. Die dunkelbraunen Rahmen sind sogar bestellbar.

Habe mich am Ende dafür entschieden, einen Rahmen an der Außenseite abzuschneiden. Das Fenster lässt sich nach wie vor öffnen. Das Wandelement wurde nicht bearbeitet.
Dateianhänge
Fenster_.jpg
Wand.jpg
MickieR
Klickyweltfrischling
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 12:18
Gender:

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von MickieR » Sonntag 30. Januar 2022, 15:08

:respekt sieht top aus
Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
spacewalker
Nashornbeschwörer
Beiträge: 1167
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:47

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von spacewalker » Sonntag 30. Januar 2022, 15:37

Jo so sieht es gut aus.
Jetzt noch Links und Rechts Haken in die Wand und ein paar Blumenpötte dran und die Dame des Hauses ist entzückt. :grinsen

Gruß Timo
"SCHIET DI WAT UN KLEI MI ANN MORS"
Benutzeravatar
spacewalker
Nashornbeschwörer
Beiträge: 1167
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:47

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von spacewalker » Sonntag 30. Januar 2022, 15:40

Und direkt eine Frage...
Ist die Jahreszahl oben im Querbalken original? Ist mir noch nie aufgefallen. :gruebel

Gruß Timo
"SCHIET DI WAT UN KLEI MI ANN MORS"
playmike72
Mini-Klicky
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:43

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von playmike72 » Sonntag 30. Januar 2022, 15:53

Servus Timo,

ja die ist Original.
Die Lösung sieht echt gut aus. Ist was für Elemente bei denen innen die Kettenhaken abgebrochen sind.

Gefällt mir, Matze. :smile

Servus
Michael
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2124
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von zimzikke » Sonntag 30. Januar 2022, 16:26

Klasse Einfall... Damit kann man defekte Teile wieder verwenden...Top.. :great
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von Junker Jörg » Montag 31. Januar 2022, 10:11

spacewalker hat geschrieben:
Sonntag 30. Januar 2022, 15:40
Ist die Jahreszahl oben im Querbalken original? Ist mir noch nie aufgefallen. :gruebel
Ja, ist sie.

jj:
Benutzeravatar
bluesoft84
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 4. September 2021, 20:56
Gender:

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von bluesoft84 » Montag 31. Januar 2022, 11:39

Ds sind einfache, aber daher besonders geliebte Anpassungsmöglichkeiten. Ich bin begeistert. :great
Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von Playmo-Paul » Montag 31. Januar 2022, 13:55

Das ist eine Hammer Idee und soooooo einfach. :great Ich glaube das ich Mindestens 10 dieser Fachwerkteile habe. Und zum Glück nicht entsorgt ...

Und wieder ein mal hat sich mein Geiz ausbezahlt... das sagt mal meiner Freundin :hop

LG Paule
Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von Playmo-Paul » Donnerstag 3. Februar 2022, 19:33

Weil ich die Füsse ja nicht still halten kann, habe ich es mal eben angewendet, den "Tip des Monats" :zehn

LG Paule
Dateianhänge
20220203_170033.jpg
20220203_170022.jpg
20220203_170015.jpg
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von DEVNUSOM » Freitag 4. Februar 2022, 09:52

Mensch, Paul, das sieht mit den Lampen ja genial aus! :respekt

Aber die handwerklich Arbeit vom Matze ist grandios; :zehn das würde ich so nicht hinkriegen. :oops
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von Playmo-Paul » Freitag 4. Februar 2022, 10:05

DEVNUSOM hat geschrieben:
Freitag 4. Februar 2022, 09:52
Mensch, Paul, das sieht mit den Lampen ja genial aus! :respekt

Aber die handwerklich Arbeit vom Matze ist grandios; :zehn das würde ich so nicht hinkriegen. :oops

Danke für das Lob, die Lampen sind tatsächlich im DS erhältlich .... In jeden Fall eine Tolle alternative !

LG Paul
MickieR
Klickyweltfrischling
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 12:18
Gender:

Re: Umbau Ladenöffnung der Bäckerei 6219 zur Fensterfront

Beitrag von MickieR » Freitag 4. Februar 2022, 11:24

Tolle Idee.....

Die grauen Wände sind lackiert oder 3D ?
Viele Grüße
Torsten
Antworten