Doppelachsdrehgestellniederbordwagen

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Doppelachsdrehgestellniederbordwagen

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 27. September 2022, 22:13

Hier läuft das Projekt Altlasten abarbeiten. Heute Abend waren zwei Niederbordwagen dran, die seit Jahren im Regal schlummerten, weil sie nicht zu meiner Kernzeit 1900 passen.

Erstmal wurde der Ladeaufbau mittels eines Schraubenziehers abgehebelt.
20220927_204133.jpg

Vor einigen Jahren hatte ich einen Großposten Doppelachsdrehgestelle im DS erworben. Damit die unter die kurzen Wagen passen, muß aweng Hand bzw. Dremel angelegt werden.
20220927_205450.jpg
20220927_205450.jpg (75.18 KiB) 2342 mal betrachtet

Auch am Waggonrahmen mußte aweng gesägt werden.
20220927_211902.jpg

Und knapp eine Stunde später sind Kupplungen und neue schwarze Puffer montiert sowie eine Lok vorgespannt.
20220927_212835.jpg
20220927_212835.jpg

Feierabendbastelei abgeschlossen. Die Lok steht auch noch auf der Liste, aber eins nach dem Anderen.

jj:
Benutzeravatar
rodibo
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 19:29

Re: Doppelachsdrehgestellniederbordwagen

Beitrag von rodibo » Mittwoch 9. November 2022, 19:45

Hi JJ
ich mag die Doppelgestelle :-)
Leider braucht man da bei Metallrädern gleich das doppelte
Und noch schlimmer: scheints im DS nicht mehr zu geben (werd ich dann evtl. mal 3d Druck probieren)

Witzigerweise habe ich hier jetzt bei Dir noch eine andere Methode des Umbaus gesehen:
Du dremelst noch am Fahrgestell, ich dremel nur an den Drehgestellen :smile
ist aber ne blöde Arbeit, evtl geht das mit dem Fahrgestell einfacher

Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 510
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Doppelachsdrehgestellniederbordwagen

Beitrag von Serenity1989 » Mittwoch 9. November 2022, 22:35

Wirklich gute Arbeite der umbau ! :kavalier

Naja wenns die Playmo Achsen nichmehr gibt bleibt ja letztlich nur der Griff zu denen von LGB und Piko.
Hatte damals alle bekannten Waggons die über die Weichen hüpften wegen zu hohen Profil umgerüstet auf DS achsen dann war das Hüpfen weg.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12164
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Doppelachsdrehgestellniederbordwagen

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 9. November 2022, 23:17

Ich glaub, das Problem sind eher die Doppeldrehgestelle. Achsen gibt's sicher genügend, weil es immer Leute gibt, die Plastik gegen Metall tauschen. Und stimmt - diese Waggons umzurüsten, das kostet leider tatsächlich einiges. Bei mir werden sie Kunststoffbereift bleiben - nicht zuletzt, weil ich mir dem Doppeldrehgestellen aus Versehen lauter Scheibenräder zugelegt hatte, die ich bei 1900 ja gar ned brauchen kann.

jj:
Antworten