TCCDE - Gestaltung

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

TCCDE - Gestaltung

Beitrag von tccde » Sonntag 24. Dezember 2023, 02:38

ToDD und Ratti haben sich in der dunklen Zeit gegruselt, darum wünschten sie sich zu Weihnachten etwas mehr Licht am Heck.
Nun sind sie vorerst glücklich und wünschen euch ebenfalls eine strahlende Weihnacht.
IMG_8443.jpg
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von tccde » Mittwoch 27. Dezember 2023, 13:14

ToDD und Ratti mussten heute unbedingt mal mit mir an die Luft.
resized_IMG_8970.jpg
Ich gebe zu das ich es als etwas beklemmend empfand von den Touris beobachtet (und teilweise ungefragt mit dem Handy gefilmt) zu werden, während ich in Bikerkombi im Matsch liege und mit Playmobil spiele.
:oops
resized_IMG_8964.jpg
Mangels Leine am Bug, kam ich nicht umhin die Angel als Anker zu missbrauchen.
Da muss ich also noch ran und den Wurfhaken oder einen schweren Anker anbringen, da mir das Ruderboot trotz lauem Lüftchen in Sekunden bereits auf das "Meer" trieb.

Wir wünschen euch eine schöne Zeit.
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1114
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von Astina Zee » Mittwoch 27. Dezember 2023, 18:50

tccde hat geschrieben:
Mittwoch 27. Dezember 2023, 13:14
Ich gebe zu das ich es als etwas beklemmend empfand von den Touris beobachtet (und teilweise ungefragt mit dem Handy gefilmt) zu werden, während ich in Bikerkombi im Matsch liege und mit Playmobil spiele.
:oops
:kicher Hat sich aber gelohnt! :wink
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von tccde » Mittwoch 27. Dezember 2023, 20:25

Astina Zee hat geschrieben:
Mittwoch 27. Dezember 2023, 18:50
Hat sich aber gelohnt! :wink
Vielen lieben Dank Astina Zee und auf diesem Wege auch vielen Dank für Deine eigene Webpräsenz.
Auf der ich gerade eben noch einen hilfreichen Tip für ein Varnish entdeckte.
Genaugenommen bist Du "schuld" das ich hier aufgrund Deiner Verlinkung zum Forum gelandet bin.
:great

Hab es so fein wie möglich und weiterhin viel Freude bei Deinen wunderschönen Arbeiten.
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Fanny69
Mega-Klicky
Beiträge: 1457
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 21:38
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von Fanny69 » Freitag 29. Dezember 2023, 16:32

tccde hat geschrieben:
Mittwoch 27. Dezember 2023, 13:14
Ich gebe zu das ich es als etwas beklemmend empfand von den Touris beobachtet (und teilweise ungefragt mit dem Handy gefilmt) zu werden, während ich in Bikerkombi im Matsch liege und mit Playmobil spiele.
:oops
Hi tccde,

ich habe auch schon meine Erfahrungen in ähnlichen Situationen gemacht...
Aber meistens ergab sich dann daraus eine nette Unterhaltung. :smile

Schöne Bilder.

Gibt es ein making of :gruebel




________________

LG
Fanny :knicks
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von tccde » Freitag 29. Dezember 2023, 17:37

Fanny69 hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 16:32
ich habe auch schon meine Erfahrungen in ähnlichen Situationen gemacht...
Aber meistens ergab sich dann daraus eine nette Unterhaltung. :smile

Schöne Bilder.

Gibt es ein making of :gruebel
Moin Fanny,

Ich schätze die Situation rückblickend so ein das es auch den Touris etwas zu suspekt war den Biker mit Playmobil und Kamera am Strand im nassen Sand liegen zu sehen . :pfeif :grinsen
Alle blieben weitab auf den Gehwegen da hier so ziemlich alles derzeit unter Wasser steht. Somit ergab sich kein Plausch. Dabei bin ich meistens ganz nett.

Ein Making Off ... da habe ich schon drüber nachgedacht und werde das wohl nachliefern.
Allerdings muss das noch warten da neu nachlackiert werden musste und (wie man sieht) die Spannungsversorgung nicht ganz mitspielen wollte.
Neue Bauteile sind in Asien dafür geordert, brauchen aber noch ein paar Wochen.
Ich liefere dann ab, wenn ich das Projekt für mich als beendet betrachte.

Liebe Grüße,
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von tccde » Donnerstag 18. April 2024, 14:22

Meine kleine Welt entsteht auf engstem Raum.
Wer die Geschichten von "Xanth" kennt, weiss das alles so wie es ist vollkommen in Ordnung geht und ich noch lange Zeit nicht damit fertig sein werde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Saga_ ... Land_Xanth © Wikipedia

Info:
Das Leuchtfeuer war das erste Playmobil was im Dezember den Weg zu mir fand.
Gebraucht, ziemlich hinüber und extrem überteuert aus den Kleinanzeigen gekauft. Doch hat mich seitdem das Bastelfieber wieder eingefangen und ich schaffe mir meine kleine (Elektronik-)Welt.
Einzig an Platz mangelt es mir absolut in der Wohnung, darum wurde es auf die Couch gestellt.
Einen Baubericht liefere ich nicht nach, aber die Infos.

Verbaut wurden:
1 x Arduino D1 Mini (Prozessor der die Steuerung übernimmt)
4 x 3mm UV Led auf der Bodenplatte des Bergfried
2 x Wandlaterne mit SMD Leds in dem Turmgefängnis
18x Wandlaterne mit SMD Leds aussen (wenn ich mich nicht verzählt habe)
3 x Wandlaterne mit SMD Leds in der hinteren Höhle
3 x Wandlaterne mit SMD Leds in der vorderen Höhle (vergittert)
5 x 3mm Leds im Leuchtfeuer
1 x Temperaturfühler (DS18B20)
1 x Fotowiderstand (LDR55)
5 x Lochrasterplatinen
2 x StepDownWandler (12 zu 5 & 5 zu 3,3V)
1 x 12V/1A Netzteil
Viel Farbe (Pinsel), viele Widerstände, einige Meter Kabel (AWG28) & zerstörte Nerven
:klonk
Programmiert wurde in C++ mit Anbindung ins eigene MQTT-Netz.

Zum Vergleich das angekommene "Original"
resized_IMG_20231204_125504_774.jpg
Aus dem dann das Projekt Leuchtfeuer wurde.
Zur Lichtpräsentation habe ich den Sensor abgedeckt.
Für den Fall das noch jemand Teilausschnitte sehen möchte lasse ich es noch ein paar Tage auf der Couch stehen.

Im Tageslicht:
resized_20240418-1340-9992.jpg


In der Dämmerung:
resized_20240418-1343-9997.jpg


... und was die Seefahrer in der Nacht davon sehen:
resized_20240418-1341-9993.jpg


Das es so bunt ist war nicht geplant. Ich habe verschiedene Hersteller bei den SMDs ausprobiert und habe wild gemischt verbaut.
Hinzu kommt das jede Laterne UV-Farbe in gelb und rot als "Flamme" erhielt und sich je nach Menge und Nähe zu den LEDs unterschiedlich verhält.
Mir gefällt es allerdings so wie es ist.

Als nächstes Projekt geht es an das "Portal" was die Welten verbindet.

Habt es fein
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2570
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von playmore » Donnerstag 18. April 2024, 14:47

Deine Farbgebung der Mauern finde ich sehr gut :great
Wie hast Du das gemacht?
Benutzeravatar
Kringel
Maxi-Klicky
Beiträge: 304
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 08:00

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von Kringel » Donnerstag 18. April 2024, 15:15

Das sieht wirklich Klasse aus! :klatsch2

Ich will mich auch schon lange mit dem Thema "Beleuchtung mit LEDs" beschäftigen...habe aber noch nicht so den Dreh dazu...

Bin gespannt auf deine nächsten Werke!

Grüße

Kringel
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von tccde » Donnerstag 18. April 2024, 15:25

Moin.

Das ist Acrylfarbe mit Pinsel aufgetragen.
Die Fugen dunkel vorgepinselt, danach dann nass in nass weiss, grau und schwarz verstrichen.
IMG_20231210_000650_018.jpg
IMG_20231210_045146_997.jpg
IMG_20231210_172628_039.jpg
IMG_20231212_065926_487.jpg


Mehrfach nachgearbeitet.
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 18. April 2024, 15:43

Einfach irre. Ich bin vor allem von der technische Seite völlig überwältigt!!!

Nachdem Du jetzt ja der absolute SMD-Profi sein dürftest...
...tätst Du ein paar Beschreibungen (Lichtfarbe, Helligkeit) inkl. wo man's kriegt geben?
...verrätst Du, was es mit der Steuerung, dem Temperaturfühler und dem Photowiderstand auf sich hat?

jj:
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von tccde » Donnerstag 18. April 2024, 16:12

Moin Jörg.

Vielen Dank.
SMD Profi ... na schön wäre es. Bin ich leider gar nicht.
Vorallem auch weil die Äuglein gar nicht mehr so wollen wie ich es bräuchte.
Darum muss ich vorkonfektionierte Ware kaufen.
Gute Erfahrung habe ich mit dem Wiking-Model Shop über AliExpress gemacht (der Kosten wegen), aber auch über Amazon mit dem Shop Evemodel .
Mit letzterem habe ich ToDDs Ruderboot bestückt.
Die SMDs sind in der Grösse 603 verbaut. Die Durchlässe für die Kabel mit einem 0,3mm Handbohrer gesetzt.
● Vorwärts spannung: 2,8 V ~ 3,4 V, AC oder DC kompatibel
● Vorwärts strom (typ/max): 15ma/20ma

Der Photowiderstand reagiert auf das Umgebungslicht.
Man kann ihn verwenden um zum Beispiel eine Lampe entsprechend der auftreffenden Helligkeit "gedimmt" leuchten zu lassen (Hausnummerbeleuchtung als Beispiel).
In meinem Fall verwende ich die übermittelte Grösse des Widerstand (ein analoges Signal) um bei erreichen von Wert X das Relais zu schalten, was wiederum die Beleuchtung der "Festung" mit 3V versorgt.
Leider alles gleichzeitig. Das könnte man auch anders regeln. Hab ich leider nicht. Ist nun so.
:oops

Der Temperaturfühler sitzt im Unterteil wo sich Prozessor und Spannungswandler den Platz teilen und dient nur der Sicherheit bei Überhitzung. Bei 80°plus schaltet sich das System ab.
Er hätte auch genutzt werden können um die Umgebungswärme zu erfassen, aber "Messstationen" habe ich schon zwei in der Wohnung.

In dem Sinne kommt auch das MQTT zum tragen was alle Sensoren im Haushalt dauerhaft erfasst, speichert und auch Schaltbefehle von aussen annehmen kannn.
Entsprechende Servereinrichtung und Programmierung vorrausgesetzt.
Als Beispiel: Modellbahnüberwachung - Geschwindigkeit/Akkuüberwachung/Problem Erfassung.

Ich hoffe das ich Dir das soweit gut und richtig erklären konnte.

Liebe Grüße
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1114
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von Astina Zee » Donnerstag 18. April 2024, 16:32

Ja, … äh, … nee is klar … Häh??? :what
Also Deine Beleuchtung finde ich super!!! :great
Ich wollte auch schon so viel beleuchten, aber wenn ich das hier lese, weiß ich auch woran es hapert …
Ich kapier fast nichts … :wirr
Außer Licht geht an, wenn es dunkel wird. Finde ich spitze!!! :klatsch2
Toll gemacht! :bang1
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 18. April 2024, 17:05

tccde hat geschrieben:
Donnerstag 18. April 2024, 16:12
In dem Sinne kommt auch das MQTT zum tragen was alle Sensoren im Haushalt dauerhaft erfasst, ...
Ok bis zu diesem Satz war ich noch voll dabei. Ziemlich genial durchdacht - bis zur Überhitzungsüberwachung. Ich bin platt! Aber was ist ein MQTT?

jj:
Benutzeravatar
Thorsis
Jäger des Bösen zwischen den Zeiten
Beiträge: 1400
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 20:38
Gender:

Re: TCCDE - Gestaltung

Beitrag von Thorsis » Donnerstag 18. April 2024, 17:10

Ich hab ja so gar keine Ahnung von Elektrik oder gar Fein-Elektronik...
Aber was Du aufgelistet hast ... und vor Allem das Ergebnis...finde ich sehenswert, spannend und mehr, als gelungen.
Danke fürs Präsentieren.
:great
Gruss
T.
Zuletzt geändert von Thorsis am Donnerstag 18. April 2024, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten