Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 28. Januar 2024, 21:51

Ich hab ja schon einiges auf Gleisen umgebaut. Es ist absehbar, daß noch einiges folgen wird.

Den Anfang machen zwei Stückgutwagen. Die Playmo 1900er Serie spielt in einer Zeit, die interessant ist für die Bahn. Die Länderbahnen werden zur Deutschen Reichsbahngesellschaft (DRG) zusammengefaßt. Optisch ein Verlust, denn die Länderbahnzeit war bunt. Jede Bahnverwaltung hatte ihre Farben, um Loks und Waggons zu kennzeichnen.
20240128_184636.jpg
Zwei geschlossene Güterwagen, Rahmen gekürzt, keine Bremser Bühne.

:jj
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von Junker Jörg » Montag 29. Januar 2024, 11:47

Quasi gleichzeitig fertiggeworden:
KEW 6 04.jpg
Ein Bitumen-Kesselwagen, wie er zu Länderbahnzeiten öfter anzutreffen war. Baubericht hier :link.

jj:
Benutzeravatar
Playmo660
Klickyweltfrischling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 15:44
Gender:

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von Playmo660 » Montag 29. Januar 2024, 12:39

Sehen toll aus Deine Wägen. Weiter so. :smile
Ich bin auch ein Fan vom Thema Eisenbahn - meine Züge schlafen im Dachboden auf grünem Teppich.

Grüße von Playmo660
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von Junker Jörg » Montag 29. Januar 2024, 16:53

Grüner Teppich ist schon mal ein guter Anfang :kicher (höchstens vorher noch Dachfolie einziehen, falls das Dach offen sein sollte, damit's ned so dreckig wird da oben). Da passen super die Gleise drauf. Und dann kann's auch schon losgehen :link!

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 30. Januar 2024, 10:55

Ein "Kurzzug" für kleinere Rangierarbeiten oder auch Arbeiten an der Bahntrasse:
Süg 10.jpg
Süg 10.jpg (64.77 KiB) 1036 mal betrachtet
Solche LKWs auf Schienen gab's tatsächlich. Anstelle der Straßenräder wurden einfach Bahnräder montiert und über den Motor des Lasters angetrieben. Rückwärtsfahren war ned so der Brüller. Oft hatten die Bahnanlagen dafür kleine Drehscheiben in ihren Bahnhöfen eingebaut. Farblich hab ich hier das genommen, was es von Playmobil gab, weil ich keine Lust zum Lackieren hatte :kicher . Der Schüttgut- oder Selbstentladewagen wurde nach einem Vorbild der OEG lackiert.

Die Entstehung des Schüttgutwagens wird hier vorgestellt :link.

Bau des Schienen-LKWs inklusive Digitalisierung. :link

jj:
Benutzeravatar
Thorsis
Jäger des Bösen zwischen den Zeiten
Beiträge: 1401
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 20:38
Gender:

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von Thorsis » Donnerstag 15. Februar 2024, 16:12

Ich hab zwar null Ahnung von der Bahn u es ist auch nicht "mein Thema", aber Deine Umbauten sind schon erste Sahne. :great
Besonders der SchienenLKW hat was.
Tolle Umsetzung.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 18. Februar 2024, 12:24

Letztes Jahr gebaut, jetzt endlich fix und fertig:
Glaa.jpg
Glaa.jpg (46.41 KiB) 802 mal betrachtet
"Die Glaa" ("die Kleine")

Wo hing's? Eigentlich war sie schon Ende letzten Jahres soweit, doch dann hatte aus irgendeinem Grund der Ton ausgesetzt. Bis der Fehler gefunden war (in der Digitalenstellung war die Lautstärke auf 0 gesetzt), hat's aweng gedauert. Ich weiß auch bis heut ned, wie das passieren konnte, denn der Ton war von einem Moment auf den anderen ausgefallen. Egal. Jetzt also:

Den Baubericht gibt's hier :link.

Don.jpg
Das erste Filmla. Der Rauch fehlt noch, dafür klingt sie schonmal ned schlecht :link

Dampf.jpg
Der zweite Film - jetzt mit Dampf aber dafür eben ohne Ton :-/ :link

Ferddich.jpg
Ferddich.jpg (14.38 KiB) 802 mal betrachtet
Und endlich ein Filmla mit Ton und Rauch und Waggon und überhaupt... :link

jj:
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 254
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von tccde » Sonntag 18. Februar 2024, 14:04

Für mich ist und bleibt es die "Emma" (Jim Knopf).
Eine wunderschöne Lok.

Wenn ich das dennoch sagen darf finde ich die LED im Führerstand zu intensiv und punktuell.
Ich würde sie wohl hinter einer matten Scheibe abstrahlen lassen und etwas dimmen (analogWrite) wenn das bei Dir möglich ist.

Mit Sound ist das Klasse. Ich nehme an das dort ein fertiges Soundmodul verbaut wurde.
:zehn
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von Serenity1989 » Montag 19. Februar 2024, 00:49

Sehr schön geworden gefällt mir :zehn

Musste zweimal hingucken also als grundlage dient die Hit Train umgespurt auf Lehmann G. :great
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3428
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von rubberduck » Montag 19. Februar 2024, 08:22

Junker Jörg hat geschrieben:
Sonntag 18. Februar 2024, 12:24
Letztes Jahr gebaut, jetzt endlich fix und fertig:
Glaa.jpg
"Die Glaa" ("die Kleine")

Wo hing's? Eigentlich war sie schon Ende letzten Jahres soweit, doch dann hatte aus irgendeinem Grund der Ton ausgesetzt. Bis der Fehler gefunden war (in der Digitalenstellung war die Lautstärke auf 0 gesetzt), hat's aweng gedauert. Ich weiß auch bis heut ned, wie das passieren konnte, denn der Ton war von einem Moment auf den anderen ausgefallen. Egal. Jetzt also:

Den Baubericht gibt's hier :link.


Don.jpg
Das erste Filmla. Der Rauch fehlt noch, dafür klingt sie schonmal ned schlecht :link


Dampf.jpg
Der zweite Film - jetzt mit Dampf aber dafür eben ohne Ton :-/ :link


Ferddich.jpg
Und endlich ein Filmla mit Ton und Rauch und Waggon und überhaupt... :link

jj:

oh wie schööön! Da geht mir echt das Herz auf - der Dampf und auch die Kuppelstange - einfach zum dahinschmelzen.

Und auch, wenn Du es wahrscheinlich nicht mehr hören kannst: ich sehe da sofort Lukas und habe "eine Insel mit zwei Bergen" im Ohr - schon heftig, wie sehr mich diese Geschichte von Michael Ende geprägt hat. Vielen Dank fürs Zeigen! :love
Benutzeravatar
Thorsis
Jäger des Bösen zwischen den Zeiten
Beiträge: 1401
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 20:38
Gender:

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von Thorsis » Montag 19. Februar 2024, 11:17

Hi Jörg,

Deine "Glaa" sieht einfach nur mega aus.
:zehn
Super Farbkombi und Details.
Ein wirkliches Schmuckstück.
Ziehe den Hut
:kavalier
LG
Thorsis
Benutzeravatar
ehi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 29. April 2022, 16:40
Gender:

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von ehi » Montag 19. Februar 2024, 13:10

gefällt mir auch sehr gut. :respekt

Hat ja ziemlich viel Power, die Kleine. So wie die schleudert.
Benutzeravatar
Moldi
Mini-Klicky
Beiträge: 122
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 13:53
Gender:

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von Moldi » Montag 19. Februar 2024, 17:54

Junker Jörg hat geschrieben:
Sonntag 18. Februar 2024, 12:24
Letztes Jahr gebaut, jetzt endlich fix und fertig:
Glaa.jpg
:klatsch2
Wow, die sieht gut aus!
Sehr schick.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von Junker Jörg » Montag 19. Februar 2024, 19:14

Freut mich, daß sie so gut ankommt, die Glaa! :smile Danke!

Ja, sie hat aweng was von der Emma und der Molli, das ist schon ok. "Schleudern" tut sie vermutlich weniger ihrer eigenen Kraft wegen als vielmehr, weil der Waggon unten "aufsitzt". Der Freiraum an der Schieneninnenkante ist noch zu knapp. Dann läuft der Waggon natürlich nicht mehr so geschmeidig, und die Lok ist überfordert. Da muß ich nochmal nachbessern.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Junker Jörgs Bahnbetriebswerk

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 27. Februar 2024, 17:50

Leider hab ich keine Photos vom "Urbau" der Lok mehr. Der liegt schon viele Jahre zurück. Doch nun...
DieselGn11.jpg
...wurde sie nachdigitalisiert.

Der alte Dekoder hatte keinen Puffer, das hat wenig Spaß gemacht. Jetzt fährt sie mit Puffer, und sobald der richtige Ton aufgespielt ist, wird's sicher auch ein Video geben.
DieselGn12.jpg
DieselGn13.jpg

Auf dem Modellbahntag in Fürth vor sechs Jahren war sie mit einem Güterzug unterwegs:
YT Diesel.jpg
KLICK zum bewegten Bild :link

jj:
Antworten