CSA-Diorama: Lees Gettysburg Hauptquartier

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
gulty
Mini-Klicky
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 19:58

CSA-Diorama: Lees Gettysburg Hauptquartier

Beitrag von gulty » Sonntag 26. Februar 2012, 17:04

Spätestens seit dem Lesen von stus Tavernenerstelldoku (http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=33&t=45777 und http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=21&t=47808) wollte ich mal wieder was bauen, zumal meine letzten Styrodur/Architekturpappe-Experimente schon Jahre zurückliegen. Nachdem ich mit meinem Sohn auch nicht immer streiten will, wer mit den Rittern spielen darf, hab ich mich jetzt auf eine kleine, aber feine CSA-Armee verlegt, die mein Diorama bevölkern soll.

Entschieden habe ich mich für Lees Gettysburg Hauptquartier. Moderne Bilder waren schnell gefunden auf z.B. Flickr (Suchworte Lee & Headquarter & Gettysburg). Aber "gute" ältere Bilder habe ich dann doch nur als Postkarten hier http://www.old-picture.com/civil-war/pi ... arters.jpg und hier http://valley.lib.virginia.edu/VoS/Imag ... p1371c.JPG sowie als Gemälde hier http://www.ashleysartshop.com/media/02/ ... 6a14_m.jpggefunden - aber genug, um mit einer Skizze im Kopf zu beginnen und später eine richtige nachzuschieben:

[ externes Bild ]

Das ganze soll also bespielbar sein. Da die Qualität der historischen Bilder wenig detailreich ist, habe ich mich für die Anzahl der Türen/Fenster an den moderneren Bildern orientiert. Bilder von innen gibts keine, so dass ich frei schnauze gestalten kann.

Angedacht ist also ein großer Tisch mit Karten, ggf. auch am Rand ein "Kartenständer" oder eine "Kartenwand" und Offiziere, die um den Tisch herum planen. Außen und im Obergeschoß halten Soldaten Wache.

Mal sehen wies rauskommt. Der erste Gibel steht jedenfalls:

[ externes Bild ]

Und würd mein Sohn mir nicht immer helfen wollen, wär ich vielleicht schon weiter ;)

Mal sehen, wanns weitergeht. Die Steine ritzen kostet soviel Zeit auch...

Ach ja, das Material ist Bauhaus Trittschalldämmung namens Logoclic XPS Maxima
Benutzeravatar
Pickcharge2003
Gettysburg-Veteran
Beiträge: 1965
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 10:41

Re: CSA-Diorama: Lees Gettysburg Hauptquartier

Beitrag von Pickcharge2003 » Sonntag 26. Februar 2012, 19:31

Na, da bin ich aber mal gespannt. :csaflag1
"Es ist nur gut, dass Krieg so schrecklich ist - wir würden sonst
vielleicht Gefallen daran finden".
Robert E. Lee , 1862

"Brecht die Zelt ab."
Robert E. Lee auf dem Sterbebett, 12.10. 1870
Benutzeravatar
W. Hamton
Mini-Klicky
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 10:24

Re: CSA-Diorama: Lees Gettysburg Hauptquartier

Beitrag von W. Hamton » Mittwoch 29. Februar 2012, 06:08

Hallo erst mal,

klasse anfang weiter so werde dein Projekt mit interesse verfolgen. :kavalier

Wie Groß soll dein Dio denn werden?

Grüße
W. Hamton
The South shall be rise again!!!!
Benutzeravatar
gulty
Mini-Klicky
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 19:58

Re: CSA-Diorama: Lees Gettysburg Hauptquartier

Beitrag von gulty » Sonntag 4. März 2012, 18:01

So Hallo, Danke für Eure Stellungnahmen. Leider lässt mir die Arbeit kaum Zeit zum Basteln im Moment. Und das führt dann dazu, dass mir oft die Geduld fehlt um ordentlich weiterzuschlitzen :)

So, mein Fortschritt für dieses Wochenende:
Die "Steine" sind geschlitzt, wobei ich für die beiden "schlechten" Innenseiten (wo ich Gegenstände/Möbel vor plane) und die "schlechte Aussen-Hintenseite (die ich mit Efeu eh überwuchern möchte) nur leicht angeritzt, so dass ich heute schon Pinseln und Kleben konnte. Die Farbe gefällt mir noch nicht ganz, ist noch zu rot, andererseits solls ja ein wenig schäbig aussehen, das Häusle. Aber seht selbst:
Fotox2.JPG
Fotox1.JPG
Boden und Erster Stock kommen dann demnächst drauf/drunter, damit die Treppe rein kann und dann ein Dach drauf.

Mein kleiner Stab wurde auch schon nahe der Baustelle gesehen:
Foto.JPG
Das beantwortet auch die Frage der Größe des Dios: Wird sehr bescheiden, soll ja keiner sehen dass meine kleine Armee eher wintzig als klein ist... bisher. Ich will einfach ein Stabsgebäude samt Wache hinkriegen erstmal. Da das ganze aber sicher modular wird, kann ich jederzeit noch Lagerleben integrieren.
Zwiebeltuete
Maxi-Klicky
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 11:43

Re: CSA-Diorama: Lees Gettysburg Hauptquartier

Beitrag von Zwiebeltuete » Montag 5. März 2012, 00:49

Wenn ich mir Deine Mauersteine anschaue, dann sehen die nicht so realistisch aus wie bei stu. Da sind z. B. breite Wellen drin und rechts unten ist die Steinlinie nach oben gebogen. Vielleicht kann stu hier mal erklaeren wie er das macht?
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: CSA-Diorama: Lees Gettysburg Hauptquartier

Beitrag von erwinius » Montag 5. März 2012, 06:00

Ein schönes Projekt, ich bin auf das Endergebnis gespannt! :bang1

Gratulation zu der tollen Idee :great
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
gulty
Mini-Klicky
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 19:58

Re: CSA-Diorama: Lees Gettysburg Hauptquartier

Beitrag von gulty » Montag 5. März 2012, 06:23

@Zwiebeltüte: Stu hat wahrscheinlich einfach nur langsamer gearbeitet- ich hab aus vereinfachungsgründen erst mal händisch linien gezogen. Lineal würde das ganze noch unrealistischer werden lassen. Ich bin damit ja auch nicht ganz zufrieden, aber da es andererseits kein Palast ist sondern nur ein normales Haus kann ich (im MOment) damit leben. Und die eine oder andere Unebenheit werd ich sicher noch kaschieren. Und dass ich an Stu nicht herankomme sehe ich als Kompliment für seine Arbeit ;)
Zwiebeltuete
Maxi-Klicky
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 11:43

Re: CSA-Diorama: Lees Gettysburg Hauptquartier

Beitrag von Zwiebeltuete » Montag 5. März 2012, 14:17

Ja, es ist ein Kompliment fuer seine Arbeit. :) Aber von den guten kann man halt auch viel lernen und vielleicht hat er ja einen Tip wie es ohne Mehraufwand schoener wird.

Werden die Ritzen einfach nur reingedrueckt? Koennte man ein Werkzeug machen, das die vier Seiten eines Steines gleichzeitig reindrueckt?
Benutzeravatar
klickycolonia
Kölsche Kraat
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 23:25

Re: CSA-Diorama: Lees Gettysburg Hauptquartier

Beitrag von klickycolonia » Montag 5. März 2012, 14:28

Also, ich arbeite ja eher mit Milliput, bin aber nicht ganz unbegabt.
Ich würde folgenderweise rangehen.
Googeln nach einem Steinhaus Marke Irland...oder Schottland...eben ein Cottage (kleines Ferienhaus aus Stein).
Dann mit einem dünnen Edding die Hausfront vorzeichnen.
Anschließend mit einen gerundeten Zahnstocher die Linien nachfahren und vertiefen.
Dann später das ganze sprayen (es bietet sich ein Airbrush an-hat aber nicht jeder)
So müßte es gehen.
Gruß.
Chris
...1975 hat's Klick gemacht !

http://www.cb-3.com/sites/playmo.htm
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re: CSA-Diorama: Lees Gettysburg Hauptquartier

Beitrag von Rotti » Montag 5. März 2012, 14:46

:kavalier

Hier ein Link zum besagtem Haus.

Lees Hauptquartier
Die Steinreihen sind schon etwas "schief".


Bei Deinem Bau sind die unteren Reihen noch i.O., aber ab ca. dem Fenstersturz sieht es nicht mehr so schön aus.
Es muss ja nicht 100%ig sein, aber der Giebel gefällt mir ehrlich gesagt nicht so.

Gruß Rotti
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Re: CSA-Diorama: Lees Gettysburg Hauptquartier

Beitrag von Playmodschungel » Montag 5. März 2012, 19:13

Die seitlichen Giebel"spitzen" sind Holz und nicht Steine- sie gehören nicht zur Mauer, sondern zur Dachverkleidung.
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Antworten