Biblische Zeiten: Making of: Biblische Zeiten zum Anfassen

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Biblische Zeiten: Making of: Biblische Zeiten zum Anfassen

Beitrag von blueflower » Montag 16. Juli 2012, 18:05

Gestern habe ich im Kindergottesdienst die Geschichte von Josua und der Mauer von Jericho mit Playmo dargestellt. Für ein ausgefeiltes Dio oder gar eine Bildergeschichte reicht's nicht, aber für ein kleines Casting / Making of ... Wird wohl Herbst mit einem Dio.
Da ich mich wegen des biblischen Themas und des Einsatzes bei Kindern an die Customizing-Richtlinien von Geobra halten wollte, habe ich Fimo eingesetzt, wo ich Playmo-Teile hätte zerschneiden oder umformen müssen.
Anregungen willkommen.

1. Die Bundeslade, V 1.0
Muss noch mal etwas passgenauer gemacht werden, und das goldene Fimo ging mir auch aus ...
Vom Prinzip her soll sie aber so bleiben.
01_bundeslade.jpg
2. Ein Priester mit Horn
02_priester.JPG

Mod-Edit Ute: Thread auf Wunsch verschoben
:blume
Benutzeravatar
Playmo-Freak
Maxi-Klicky
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 19:46

Re: Biblische Zeiten: Making of: Joshua fit the battle of Je

Beitrag von Playmo-Freak » Montag 16. Juli 2012, 19:11

Hi blueflower!

Das sieht echt klasse aus. :klatsch2

Playmo - Freak
Sarah's bezaubernde Schaukastenwelten
Benutzeravatar
TomTom
Mega-Klicky
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:05

Re: Biblische Zeiten: Making of: Joshua fit the battle of Je

Beitrag von TomTom » Montag 16. Juli 2012, 20:09

Hallo Blueflower,
tolle Idee :great
wenn Du evtl. Maßangaben von der Lade haben möchtest
Hier gibt es eine Doku über die Lade:
http://www.youtube.com/watch?v=ArR1QPhZEVE
(Die Jagdnach der Bundeslade Teil 1 - Doku )

Gruß TomTom :grinsen
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2499
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Biblische Zeiten: Making of: Joshua fit the battle of Je

Beitrag von Flatterfee » Montag 16. Juli 2012, 20:14

Knuffig! :dank1
Ich würde, wenn ich denn überhaupt basteln könnte :wink, die Stangen ganz durchziehen, also auch im Innen der Kiste, damit sie beim Tragen keinen Winkel bilden können.
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Biblische Zeiten: Making of: Joshua fit the battle of Je

Beitrag von erwinius » Montag 16. Juli 2012, 20:51

Eine echt tolle Idee, und die beiden Cherubim sind dir wirklich sehr sehr gut gelungen! :great :respekt

Weiter so! :klatsch1

Grüsse
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Biblische Zeiten: Making of: Joshua fit the battle of Je

Beitrag von blueflower » Montag 16. Juli 2012, 20:57

Wegen der Maße sind für mich eigentlich folgende Dinge "maß-geblich": Breite geeignet für Playmobil-Träger, Länge groß genug, um für die Cherubim die schönen großen Flügel nehmen zu können. Laut biblischem Bericht berühren sich die Flügelspitzen, das geht hiermit am besten. Auf dei Feinheit, dass Cherubim 6 Flügel haben, habe ich dann doch zugunsten der Ästhetik verzichtet.
:blume
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Biblische Zeiten: Making of: Joshua fit the battle of Je

Beitrag von blueflower » Donnerstag 19. Juli 2012, 10:50

Weiter geht's.

1. Ganz unspektakulär: Josua
03_josua.jpg
2. Der Anführer des himmlischen Heeres. Laut Bibel tritt er einfach als ein Mann mit gezücktem Schwert auf. Ein bissel aufgemotzt hab' ich ihn da schon :wink, damit man ohne Worte ahnt, mit wem man's hier zu tun hat
04_engel.JPG
:blume
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Klein, (hoffentlich) fein: Biblische Zeiten zum Anfassen

Beitrag von blueflower » Dienstag 31. Juli 2012, 12:29

:cow1 Peng!
So, das war also der Startschusss!

Bin ganz hibbelig: Meine erste kleine Ausstellung - ein paar Tapeziertische voll - ist in Aussicht :oops

Ich habe vor, das was ich bisher zu Bibelthemen zusammengetragen habe, am 11.11. im Zuge des Tages der Offenen Tür der Freien Christengemeinde in Germersheim auszustellen. Wer's nicht weit hat, kann gerne vorbeischauen.

Da geteilte Freude doppelte Freude ist, möchte ich hier kleinere und größere Making of-Freuden posten.

Als Erstes, liebe Mods, zieht doch bitte mal meinen Josua-Thread hierher um! Das Ergebnis wird nämlich Teil der Ausstellung. Ebenso eine Neuauflage einiger bereits geposteter Themen.

Angedacht ist - vorausgesetzt, ich muss aus Platzgründen nichts streichen - ein Panorama aus kleinen Szenen, als da wären:

- Garten Eden: Eva und die Schlange
- Kain und Abel
- Arche Noah
- eine Ägypten-Szene mit Joseph oder Mose
(- evtl. 10 Gebote, hier fehlt mir noch Material)
- Jona und mein Pottwal
- meine Esther-Geschichte: Gastmahl von König Ahasveros und Schönheitspflege im Harem
- Weihnachten: Krippe und evtl. die Weisen bei König Herodes
- neutestamentliche Dorfszene mit einem von Jesu Wundern
- Szene am See Genezareth
- Mein Abendmahl
- Verurteilung Jesu
(- evtl. Kreuzigung, weiß noch nicht)
- Ostern: das leere Grab
- der Apostel Paulus in Griechenland
- Entweder: der Apostel Johannes gefangen auf der Insel Patmos und meine 4 apokalyptischen Reiter
Oder: Kirche heute!
Änderungen selbstverständlich vorbehalten!
Ich werde diese Tage noch eine Suchanfrage schalten. Tauschobjekte sind ebenso willkommen wie Spenden oder Leihgaben. Vor allem fehlt mir einfaches Volk! Größere Anschaffungen sind grad nicht drin, aber mit dem, was ich habe, kommt ja schon ordentlich was zusammen!
:blume
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Klein, (hoffentlich) fein: Biblische Zeiten zum Anfassen

Beitrag von Buddington » Dienstag 31. Juli 2012, 20:40

Da bin ich ja schon richtig auf Bilder gespannt! :respekt
Wird sicher toll. :klatsch2

Zum Thema Kreuzigung: Da gab es mal ein rießen HickHack zwischen einem Pfarrer, der mittels Playmo die Bibel nachgestellt hat, und Geobra. Die Klicky - Bibel (so hieß es glaub ich) war eigentlich total super, aber ist dann ein bisschen eskaliert. Das lag, soweit ich mich erinnern kann, vor allem daran, dass er eine Figur verbogen hat, um das darzustellen.

Gruß
Buddington
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Klein, (hoffentlich) fein: Biblische Zeiten zum Anfassen

Beitrag von blueflower » Dienstag 31. Juli 2012, 20:52

Bin über den Fall bestens informiert :grinsen
:blume
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Klein, (hoffentlich) fein: Biblische Zeiten zum Anfassen

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 1. August 2012, 14:03

Wenn ich mir einen Kommentar erlauben darf, fehlen im AT zwei wichtige Persönlichkeiten: Abraham (als Träger der Verheißung und v.a. für Paulus wichtiges Bindeglied zwischen Juden und Christen) und König David (als Urahn Jesu). Auch Jesaja, der die bedeutendsten (bzw. bekanntesten) Messiasweissagaungen gemacht hat, wäre eigentlich zu wichtig, um fehlen zu dürfen. Auf Kain & Abel, Jona oder Esther zu verzichten, wäre natürlich auch schade, aber theologisch weniger schmerzlich.

Für das NT frage ich mich: Welche Szene am See? Die Sturmstillung? Dann wären Wunder zweimal dabei. Eine Lehrszene (Bergpredigt - oder eben Jesus, der vom Boot aus lehrt) hingegen fehlt noch, da sich- v.a. bei Matthäus - Lehre und Wunder einander ergänzen. Ob man vor dem leeren Grab auf eine Kreuzigungsszene verzichten kann oder nicht, darüber könnten Theologen vortrefflich streiten. Ich denke, wenn man beim Grab die (jetzt auch leeren) Kreuze im Hintergrund andeutet (so der Platz das zuläßt), wäre das auch in Ordnung. Ganz auf das Kreuz zu verzichten, fände ich allerdings, sagen wir mal, grenzwertig :oops .

Kirche heute würde ich ehrlich gesagt weglassen, weil das einen viel zu weiten Bogen spannen würde. Wenn, dann eher eine Szene aus der Urgemeinde (z.B. Apostelgeschichte 2), um den weiteren Werdegang anzudeuten.

jj:

P.S. Muß ich noch erwähnen, daß ich die Idee klasse finde? Bommel hat seinerzeit mit der Klickybibel die Meßlatte schon sehr hoch gehängt. Ich bin gespannt, was Du machen wirst!
Benutzeravatar
Playmo-Freak
Maxi-Klicky
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 19:46

Re: Klein, (hoffentlich) fein: Biblische Zeiten zum Anfassen

Beitrag von Playmo-Freak » Mittwoch 1. August 2012, 14:39

P.S. Muß ich noch erwähnen, daß ich die Idee klasse finde? Bommel hat seinerzeit mit der Klickybibel die Meßlatte schon sehr hoch gehängt. Ich bin gespannt, was Du machen wirst![/quote]


Hallo Junker Jörg!

Ich finde es auch eine sehr schöne Idee von blueflower und bin gespannt, wie die Ausstellung wird. Desweiteren habe ich auch gerade in dieser Richtung ein Projekt vor. Allerdings kann ich noch nicht sagen, wann meine Ausstellung sein wird. Es fehlen noch einige Dinge. Alleine dauert das natürlich länger. Muss in meiner Gemeinde auch noch mal nachfragen. Bisher habe ich auch deshalb keine Bilder eingestellt, weil meine Szenen nicht fertig sind. Ich werde auf jedenfall nach den Regeln von der Firma gehen.

Playmo - Freak
Sarah's bezaubernde Schaukastenwelten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Klein, (hoffentlich) fein: Biblische Zeiten zum Anfassen

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 1. August 2012, 14:56

Playmo-Freak hat geschrieben:Ich werde auf jedenfall nach den Regeln von der Firma gehen.
"Die Firma" :kicher .

Wenigstens offiziell waren seinerzeit nicht die biblischen Szenen Stein des Anstoßes, sondern die Tatsache, daß Bommel die veränderte Teile direkt Kindern zugänglich gemacht (bzw. Workshops mit Kindern dazu angeboten) hat. Das gefällt Playmobil nicht. Hierzu schrieb man seinerzeit:
Bei Customizing von PLAYMOBIL-Figuren und –Teilen mit der, bzw. Kindern zur Verfügung zu stellen, geht es zum einen um die Sicherheit der Kinder im Allgemeinen zu gewährleisten, zum anderen um der gesetzlichen Verpflichtung aus dem Produkthaftungsrecht genüge zu tun.
Aus: Stellungnahme zur Veränderung von PLAYMOBIL-Figuren und -Teilen

Läßt man das - selbst für Franken - gruselige Deutsch mal außen vor, heißt das (mutmaßlich): Wenn veränderte Teile gezielt für Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden, wird Playmobil einschreiten.

jj:
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: Klein, (hoffentlich) fein: Biblische Zeiten zum Anfassen

Beitrag von blueflower » Mittwoch 1. August 2012, 17:59

Höhö, die Richtlinien von "der Firma" kenne ich inzwischen in- und auswendig :kicher
Welche Szenen ich genau auswähle, wird davon abhängen, für was das Material reicht. Muss einfach rumprobieren. Neues kann ich mir nämlich in nächster Zeit nicht leisten. Hoffe, es wird am Ende nicht daran scheitern.
Eine komplette Klickybibel kann ich aus diesem Grunde nicht auf die Beine stellen. Einfach Vorhandenes zu einer sinnvollen Reihenfolge kombinieren. Bei der "Ur-"Klickybibel war Abraham übrigens auch nicht dabei :grinsen . War auf der Ausstellung.
Ach ja ... wegen des Verzichtens auf das Kreuz ... auf die Botschaft des Kreuzes will ich auf keinen Fall verzichten, weil sie auch für mich die zentrale Botschaft ist. Aber ich werde das Ganze auch Kindern zeigen, die mich in Sachen Nachahmung "löchern" werden. Deshalb überlege ich. Aber im 1. Korintherbrief heißt es in Kapitel 15: "Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich." Paulus legt größeren Nachdruck auf die Auferstehung als auf die Kreuzigung. Aber ohne A kein B, deshalb ist sie indirekt mit drin.
Ich habe es schon mal bei einer Bildergeschichte, bei der auch kleinere Kinder zugeschaut haben, so gemacht, dass ich das Sterben eines Unschuldigen für die Sünden der anderen durch die Verurteilung durch Pilatus aufgegriffen habe und das Kreuz nicht direkt gezeigt habe.
Mal sehen, bin mir noch nicht schlüssig.
:blume
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Klein, (hoffentlich) fein: Biblische Zeiten zum Anfassen

Beitrag von Artona » Mittwoch 1. August 2012, 21:51

Zur Kreuzigung:
Ich finde die Idee mit dem leeren Grab und den leeren Kreuzen im Hintergrund am Besten. Lässt sich vermutlich auch am einfachsten realisieren, Kreuze aus Stöcken binden und Grab aus Steinen zusammenleimen. Engel gibts ja und Maria Magdalena ist auch einfach...
Ich wünsche Dir viel Glück für die Ausstellung!
Schade, dass ich nicht mehr in Mannheim wohne, sonst hätte ich es mir angeschaut...
:kavalier Artona
Antworten