Irgendwas...

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Irgendwas...

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 11. März 2014, 15:35

Grundsätzlich ist dieser Aussage...
zugpferdchen hat geschrieben:PS: Aber eigentlich ging es J.J. wohl sicher um die Schienen (wie immer)... :kicher
natürlich nichts hinzuzufügen :kicher .

Doch da ich ja doch ab und zu auch gleisfrei denke (im Gegensatz zu manch Herren hier, der das für sich ja streng von sich weist :pfeif ), freue ich mich erstmal ein wenig, daß die Spielkarten gefallen :smile .

Und dann noch ein Doppeldank ans Zugpferdchen. Zumindest von mir wird keine bajuvarische Lebensart gelehrt :nana . Könnte ich gar nicht als Franke :kicher . Und da ich trotz mehrfacher Suche kein fränkisches Blatt gefunden habe (vermutlich immer zu früh frustriert aufgegeben, wenn's nicht bei Wikipedia stand :oops ), danke auch für den Link. Nun würde ich ziemlich sicher sagen: Fränkisches Blatt, da nur da die beiden Herzen bzw. Schellen bei der As übereinander liegen.

jj:

P.S. Vor dem Hintergrund der Geschlechterbehandlung finde ich das zweite Blatt auf dieser Seite interessant.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Irgendwas...

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 11. März 2014, 15:40

Arizzo hat geschrieben:(und auch ansonsten sind die Damen - abgesehen von der Herz-10 - die höchsten Trümpfe)
Klingt nicht nur wie "frappierend nah am echten Leben", sondern auch nach einer Schafkopfvariante mit französchem Bild, oder?

jj:
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Irgendwas...

Beitrag von Arizzo » Dienstag 11. März 2014, 17:43

Junker Jörg hat geschrieben:
Arizzo hat geschrieben:(und auch ansonsten sind die Damen - abgesehen von der Herz-10 - die höchsten Trümpfe)
Klingt nicht nur wie "frappierend nah am echten Leben", sondern auch nach einer Schafkopfvariante mit französchem Bild, oder?
Das Spiel nennt sich Doppelkopf ...

hier der Gratislink zu Wikipedia, damit Du nicht frustriert aufgeben mußt zu suchen ... :kicher :wink
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkopf
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Irgendwas...

Beitrag von Casa de la Resini » Donnerstag 19. Mai 2016, 17:29

geht doch nix über ne richtige Sprache--also HOCHDEUTSCH aber die Karten sin super toll gemacht :great
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Irgendwas...

Beitrag von Artona » Donnerstag 19. Mai 2016, 18:13

Die Karten sind ja echt toll! Muss aber eine Irsinnsfummelei gewesen sein! :great

Übrigens, solche Karten gibt es auch als schwäbische Karten. Da verwendet man sie zum Gaigeln. Das ist allerdings eine ziemlich schwule Angelegenheit, mangels Damen werden da Hochzeiten zwischen König und Oberbayern gemeldet. :kicher
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Irgendwas...

Beitrag von schirmchen » Freitag 20. Mai 2016, 08:26

Hallo,

danke für's Hervorholen dieses Threads.

Das Kartenspiel-Custom ist super, auch wenn ich "nur" normaler Skatspieler bin und dieses Blatt nicht kenne. Und das "Zocken wurde hier ganz toll in Szene gesetzt. Schockierend: Der Gesetzeshüter spielt mit!

Die ganzen Bezeichnungen für die Spielkarten finde ich klasse, auch wenn ich mir die bestimmt nicht merken kann. Interessant ist, dass dann wohl noch nicht mal ein Bayer mit einem Franken spielen kann, da die sich nicht verstehen..... :grinsen :grinsen :grinsen

Ein schöner Thread!

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Antworten