Irgendwas...

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Irgendwas...

Beitrag von Junker Jörg » Montag 10. März 2014, 20:00

...ist anders:

[ externes Bild ]

Ich meine jedenfalls, hier etwas Neues gebastelt zu haben, oder nicht?

jj:
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Irgendwas...

Beitrag von zugpferdchen » Montag 10. März 2014, 20:04

Keine Ahnung, kommt drauf an, was du meinst...

• neue (alte) Spielkarten (deutsches Blatt), vorne und hinten mit Motiv
• Bayer mit roter »Feder«
• Plakate
• dekorierte Fässer
• Polizist/Soldat?

(diese »Neuheiten« sind mir aber auch schon bei der Erstpräsentation dieses Bildes aufgefallen)

Nur: worauf spielst du an?

VG zugpferdchen
Zuletzt geändert von zugpferdchen am Montag 10. März 2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elfenzauber
Maxi-Klicky
Beiträge: 419
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:08

Re: Irgendwas...

Beitrag von Elfenzauber » Montag 10. März 2014, 20:11

das wäre mir jetzt auch in den Sinn gekommen


(Neues Kartenblatt)


LG
Elfenzauber
Die Allgäu-Börse ist jetzt auch im Internet oder auf Facebook zu finden:

http://die-allgaeu-boerse.de


6. Allgäuer Playmobil und Lego Ausstellung und Börse
03.11.2018 und 04.11.2018
Benutzeravatar
playmo_messi
Maxi-Klicky
Beiträge: 468
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 07:34

Re: Irgendwas...

Beitrag von playmo_messi » Montag 10. März 2014, 20:26

Das Barfusskind?
Benutzeravatar
Playmofool
Mega-Klicky
Beiträge: 3136
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05

Re: Irgendwas...

Beitrag von Playmofool » Montag 10. März 2014, 20:31

Das sind so genannte "bayerische" Karten.

Wenn ich mal dozieren darf:

* Ein sexistisches Relikt "bayerischer Brauchtumspflege" (Es gibt KEINE Damen, sondern NUR: Unter, Ober, König, als "Figuren). :ohnmacht

* Die Farben heißen: Herz, Grün, Eichel und Schellen. :kicher

* 3 der 4 Ober haben Namen und heißen: Da Oide, Da Blaue, Da Rode (Nur der Schellen Ober hat meines Wissens keinen Namen). :grinsen

* 3 der 4 Asse haben Namen und heißen: Die Oide, Die Blaue, D'Scheijn-Sau (Nur das Herz As hat meines Wissens keinen Namen). :grinsen

* Regional verteilt findet man diese Karten mehr in: Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz und weniger in: Schwaben und Franken.

* Es gibt 36 Karten (6 bis 10, dann Unter, Ober, König, Sau (=As) in den 4 Farben), aber effektiv spielt man meist nur mit 32, in der Oberpfalz sogar manchmal nur mit 24 Karten.

* Spiele, die "der Bayer an sich" so als Kind lernen muss, sind:

- Watten
- Schafkopfen
- Gras Oberl'n
- Grüne Wiese
- Herzl'n
- Neinerl'n (=MauMau)
- Und ein sehr interessantes Spiel, das ich nur unter dem Namen "Scheiß Paris" kennen gelernt habe, aber das eigentlich anders heißen MUSS!!! (Weder Paris, noch Franzosen oder Frankreich spielen eine Rolle und auch auf das unflätige Wort könnte man getrost verzichten - Weiteres dazu per PN, wenn gewünscht.)

So, das war jetzt OT, aber soviel "Regionalkultur"-Schlaumeiern muss sein... :pfeif

This post made my day. :joker
A klicky a day keeps the boredom away.
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Irgendwas...

Beitrag von zugpferdchen » Montag 10. März 2014, 21:06

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Irgendwas...

Beitrag von Junker Jörg » Montag 10. März 2014, 21:29

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, das müßte ein fränkisches Blatt sein. Bayrisch nicht, da sieht meines Wissens die Herzas anders aus :grinsen . Das Problem ist, daß ich den Deckober nicht mehr habe :oops , aber da ich eigentlich nur fränksisches Blatt kaufe...

Nichts destotrotz dürfte das hier...
[ externes Bild ]
...in der Tat die erste Playmobil-Schafkopfrunde sein. Mir ist zumindest bislang noch kein bearbeitetes Kartenspiel über den Weg gelaufen.

jj:

P.S. Und selbst, falls es kein fränkisches Blatt sein sollte, dann ist das jetzt auch egal, denn das Kartenkleberbasteln ist eine saufieselige Sache... :kicher

P.P.S. Was die Sexismusthese angeht: Was ist sexistischer - eine reine Männerrunde oder ein gemischtes Blatt, bei dem die Damen immer nur die zweite (bzw. dritte) Geige spielen? :baeh
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Irgendwas...

Beitrag von Arizzo » Montag 10. März 2014, 21:38

moin,

schöne Idee & Umsetzung :great
Junker Jörg hat geschrieben:P.P.S. Was die Sexismusthese angeht: Was ist sexistischer - eine reine Männerrunde oder ein gemischtes Blatt, bei dem die Damen immer nur die zweite (bzw. dritte) Geige spielen? :baeh
Also, zumindest beim Doppelkopf (mit franz. Blatt) geben die Kreuzdamen vor, wer mit wem Hochzeit feiert (und auch ansonsten sind die Damen - abgesehen von der Herz-10 - die höchsten Trümpfe) ... auch wenn sie also i.d.R. bei anderen Spielen nicht die höchsten Karten im Spiel sind, lenken sie im Doppelkopf die Partnerfindung (oder die Geschicke ... oder wie immer man das nennen mag ... zweite oder dritte Geige würde ich das mal nicht nennen ... ) :wink

Im Gegenteil: Aus der vermeintlich zweiten Reihe zu bestimmen, was geht und was nicht geht ... also, wenn das mal nicht typisch ist ... :kicher
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Irgendwas...

Beitrag von Matthias1 » Montag 10. März 2014, 22:47

Ihr versüßt mir den Abend, dankeschön :roll :roll :roll
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Irgendwas...

Beitrag von Buddington » Montag 10. März 2014, 22:53

Also, als absoluter "Nicht - Kartenspieler" hätte ich jetzt spontan zum ersten Bild gesagt:

Lederer schmeckt Schei.. :pfeif

:lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Irgendwas...

Beitrag von Knusperkeks » Montag 10. März 2014, 23:00

Was ich durch das Forum schon alles über bayrisches Brauchtum gelernt habe.... :kicher

Mein Kompliment zu der seeeehr filigranen Customarbeit! :respekt :zehn
Die Mühe hat sich gelohnt. Es sieht wirklich super aus.
Ich liebe solche kleinen Details. :great

LG,
Simone
Benutzeravatar
Milka
Maxi-Klicky
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 10:19

Re: Irgendwas...

Beitrag von Milka » Montag 10. März 2014, 23:24

Das ist toll. Ich mag solche Friemel-Detailarbeit auch gern. Vor allem, wenn etwas dabei rauskommt, was mit Bayern zu tun hat...
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Irgendwas...

Beitrag von zugpferdchen » Montag 10. März 2014, 23:59

Bayern???
Seid ihr lebensmüde?

Hier wird über Franken geredet, das ist was völlig anderes!!


@J.J.:
Hier gibt es Bilder von einem Fränkischen Blatt :link.
Hast du nur auf deine eigenen Karten geschaut, wo es doch meist im Internet die Antworten gibt?

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re: Irgendwas...

Beitrag von Rotti » Dienstag 11. März 2014, 08:34

Playmofool hat geschrieben:
* Die Farben heißen: Herz, Grün, Eichel und Schellen. :kicher

* 3 der 4 Ober haben Namen und heißen: Da Oide, Da Blaue, Da Rode (Nur der Schellen Ober hat meines Wissens keinen Namen). :grinsen

* 3 der 4 Asse haben Namen und heißen: Die Oide, Die Blaue, D'Scheijn-Sau (Nur das Herz As hat meines Wissens keinen Namen). :grinsen

* Regional verteilt findet man diese Karten mehr in: Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz und weniger in: Schwaben und Franken.

* Es gibt 36 Karten (6 bis 10, dann Unter, Ober, König, Sau (=As) in den 4 Farben), aber effektiv spielt man meist nur mit 32, in der Oberpfalz sogar manchmal nur mit 24 Karten.

*
:pfeif naja, Schafkopf wird bei uns in der Region nur mit 24 Karten gespielt.

Der "Schellen-Ober" heißt bei uns "da Bugg´l"
Beim "SauSpiel" ist neben den Obern und Untern Herz immer Trumpf und man kann daher den Spielpartner nicht
mit dieser suchen, daher kein anderer Name für das Herz-As.
Zur D'Scheijn-Sau sagt man bei uns auch "Schwanzaufdrad´n".

Gruß Rotti, ehemaliger leiderschaftlicher Schapfkopfspieler
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Irgendwas...

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 11. März 2014, 15:35

Grundsätzlich ist dieser Aussage...
zugpferdchen hat geschrieben:PS: Aber eigentlich ging es J.J. wohl sicher um die Schienen (wie immer)... :kicher
natürlich nichts hinzuzufügen :kicher .

Doch da ich ja doch ab und zu auch gleisfrei denke (im Gegensatz zu manch Herren hier, der das für sich ja streng von sich weist :pfeif ), freue ich mich erstmal ein wenig, daß die Spielkarten gefallen :smile .

Und dann noch ein Doppeldank ans Zugpferdchen. Zumindest von mir wird keine bajuvarische Lebensart gelehrt :nana . Könnte ich gar nicht als Franke :kicher . Und da ich trotz mehrfacher Suche kein fränkisches Blatt gefunden habe (vermutlich immer zu früh frustriert aufgegeben, wenn's nicht bei Wikipedia stand :oops ), danke auch für den Link. Nun würde ich ziemlich sicher sagen: Fränkisches Blatt, da nur da die beiden Herzen bzw. Schellen bei der As übereinander liegen.

jj:

P.S. Vor dem Hintergrund der Geschlechterbehandlung finde ich das zweite Blatt auf dieser Seite interessant.
Antworten