Luther 2017

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 25. Juli 2015, 16:46

Nochmal eine Stunde für Steichen und Ausprobieren...
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Damit steht das Torhaus.

Und im Luther Haus hat auch ein brauner Verbinder Einzug gehalten:
[ externes Bild ]
Hier ein originalplaymobildunkelbrauner, während die beiden, die im Torhaus verbaut sind, eigentlich hellbraun waren und lackiert wurden.

jj:
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Luther 2017

Beitrag von Mara » Samstag 25. Juli 2015, 18:54

Sieht mit dem braunen Verbinder viel besser aus, finde ich!
Bewundere echt, was du da auf die Beine stellst :respekt
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Terence Hill
Mega-Klicky
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:20

Re: Luther 2017

Beitrag von Terence Hill » Samstag 25. Juli 2015, 20:14

Bitte den Verbinder richtig herum einbauen
Terence Hill (Thomas)

GREENWATER Komentare: hier! (klick)

Keine Dummheiten du, sonst gehts voll über die Kimme ins Korn
----------------------------------------------------------------------------

8.Ösi Stammtisch 2022, im September
Benutzeravatar
Terence Hill
Mega-Klicky
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:20

Re: Luther 2017

Beitrag von Terence Hill » Samstag 25. Juli 2015, 20:19

Super Ideen aber mir gefällt auch nicht wie du das Dach geklebt hast. Und das Westernsaloonfenster passt auch gar nicht zur Gesamtansicht
Terence Hill (Thomas)

GREENWATER Komentare: hier! (klick)

Keine Dummheiten du, sonst gehts voll über die Kimme ins Korn
----------------------------------------------------------------------------

8.Ösi Stammtisch 2022, im September
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Luther 2017

Beitrag von Ischade » Samstag 25. Juli 2015, 20:56

am das Torhaus erinnere ich mich gerade gar nicht - hast Du da auch einen Link zum Originalhaus?

Ansosnten das Haus selbst sieht klasse aus.

Und der Braune Verbinder in Luthers Haus sieht auch besser aus als Vorher! (sollte nur andersherum - passiert mir auch öfter)
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 25. Juli 2015, 23:21

Der Verbinder... oh, peinlich :oops .

Das Dach mit der Klebestelle hat im Moment noch 'historische' Gründe - es stammt noch von der ersten Wartburg von 2007, damals konnte ich das nicht besser. Die andere Ecke schaut besser aus :wink . Allerdings habe ich noch keine wirklich gute Lösung für den Anschluß oben gefunden :nixweiss .

Das Westernsaloonfenster ist ein Versuch, weil im Original über dem Tor ein großes Fenster sitzt. Für's Erste wird's mal so bleiben, aber das steht auch auf der 'schau nochmal, wie du das besser hinbekommst'- Liste. Mein Problem damit ist auch, daß man da viel zu viel durch sehen kann...

Grundsätzlich ist mein Plan, jetzt erstmal alle Gebäude aufzubauen, um zu sehen, welche Teile ich tatsächlich noch brauche. Das soll bis Ende Oktober erledigt sein. Dann habe ich bis Jahresende Zeit, die Details wie das unsauber geklebte Dach oder das nicht passende Fenster nachzubessern.

Originalbilder habe ich keine eigenen, aber mit dem Stichwort Wartburg spuckt das Netz genügend aus - und für den Rest habe ich noch ein Kartonmodell in 1:220 :kicher .

jj:
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Luther 2017

Beitrag von Ischade » Samstag 25. Juli 2015, 23:55

Hm... ich hab mich jetzt gerade tatsächlich mal etwas länger mit Google und dem Torhaus der Wardtburg beschäftigt... Entweder die meinen ein anderes Haus oder du...Ist leider etwas weit weg für mich um eben mal selbst nachsehen zu gehen. Hast Du eine bestimmte Vorlage für das Gebäude? (Foto, altes Gemälde?)

Verstehe mich bitte nicht falsch. Dein Projekt finde ich genial und Luthers Haus ist wirklich gut geworden. Aber zu dem Torhaus kann ich bisher nur sagen, das das Haus selbst gut ist, nicht aber das es autentisch aussieht - aber eben das würde ich gern!
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Luther 2017

Beitrag von Buddington » Sonntag 26. Juli 2015, 07:21

Das mit dem Torhaus kapiere ich jetzt auch nicht so ganz. :gruebel
Welches Gebäude stellt das genau dar?

http://www.hofmann.tv/wartburg/wartburg ... 006-43.jpg
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Luther 2017

Beitrag von Artona » Sonntag 26. Juli 2015, 08:47

:gruebel
Du hast jetzt aber nicht vor, die ganze Wartburg aus Playmobil aufzubauen??? Das füllt doch eine Turnhalle, und die Menge der Teile :gruebel :gruebel nicht auszudenken!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 26. Juli 2015, 11:58

Also, die einfache Frage zuerst: Ja, die ganze Wartburg, und sie wird am Ende ca. 3x1 Meter messen und in der Anordnung ihrer Gebäude und dem Gesamtaufbau als Wartburg erkennbar sein. Aber es wird kein Präzisionsmodellbau. Warum nicht? Zum einen, weil die Grundfläche dann ca. sechs auf zwei Meter betragen müßte. Zum Anderen, weil das auch eine Frage der Teile und damit des Geldes dafür ist. Selbst wenn die Wartburg mit knapp zwei Jahren eine ganz ordentliche Ausstsellungszeit haben wird, wird sie irgendwann wieder abgebaut werden... Daher wird's auch wenig Lackierung geben, um die Teile anschließend weiterverwenden zu können. Ganz davon abgesehen, daß mir die Zeit fehlt, die Wartburg wirklich detailgetreu in 1:22 umzusetzen - manchmal muß ich ja auch noch ein wenig arbeiten gehen :kicher . Und schließlich liegt, ganz ehrlich, mein Schwerpunkt hier klar auf der pädagogischen Nutzung rund um das Reformationsjubiläum 2017 und nicht auf dem Modellbau :oops .

Unter anderem deshalb werden auch so gut wie nur Playmobilteile zum Einsatz kommen und kaum Fremdmaterial. Damit unterliege ich natürlich allen Beschränkungen, die das Stecksystem mit sich bringt:
> Wände nur im rechten Winkel zueinander;
> nur eine Dachneigung für Gebäude;
> Giebelbreite zwei Teile;
> feste Geschoßhöhen.

Und damit fangen die Probleme auch schon an. Aus praktischen Gründen wird das Modell auf flachem Grund gebaut und nicht, wie in echt, über den "Knick" eines Bergrückens. Viele Gebäude stehen - wie z.B. der Komplex des Torhauses - nicht im rechten Winkle zueinander, sind deutlich breiter als man es mit zwei Steckteilen darstellen kann oder verfügen über unterschiedliche Dachneigungen.

Das Torhaus bietet alle diese Probleme: Es steht auf dem verlinkten Plan unten links, da wo die Pfeile ins Tor und heraus führen, und besteht aus drei Gebäuden: Die Nr1 auf dem Plan (Torbau) ragt ein wenig gegenüber dem Eckhaus vor; das habe ich mit dem Walmdach und dem Knick im Dach darzustellen versucht. Zum einen, weil das Gebäude auf der im Bild abgewandten Seite eine Walmgiebel hat und zum Anderen, weil ich die unterschiedlichen Dächer des Originals nicht anders hinbekomme. Der Längsbau (Nr 11 auf dem Bild) müßte länger sein - aber das würde die Proportionen der gesamten Anlage durcheinanderbringen (nicht zuletzt, weil die Burgmauer gegenüber geschwungen ist, so daß ich zwei Wände mehr hier nicht einfach mit zwei Wänden mehr dort ausgleichen kann). Innen ist der Durchgang vom Tor in den vorderen Hof in Wirklichkeit gerade so breit wie das Tor - und das Eckgebäude müßte viel breiter sein. Da das nicht geht, habe ich den Durchgang mit dem Balkon verengt.

Später wird's auch bei den Mauern Kompromisse geben müssen. Sie sind in echt an vielen Abschnitten überdacht, was sich mit Playmobil so nicht bauen läßt (bzw. schon bauen ließe, aber auch wieder Schwierigkeiten mit den Größenverhältnissen untereinander geben dürfte. Auch die Außentreppe des hinteren Burgturmes wird ein Problem werden, weil es dafür keine Teile gibt, die in den Proportionen passen.

Langer Rede kurzer Sinn: 1:1 wird's nicht gehen, am Ende werde ich sehen müssen, welche Optionen zur Umsetzung passend sind, welche ich vielleicht nochmal werde überdenken müssen.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 26. Juli 2015, 22:12

Heute zur Abwechslung mal Basteln im Garten. Die Dirnitz, das 'rechte' Gebäude des mittleren Torbaus, der die Vor- von der Hauptburg trennt, das mit der Nr 9 auf der Karte oben, hat inzwischen eine fast über die gesamte Dachlänge reichende Riesengaube. Bei der ersten Version habe ich einfach Spitzdachgauben genommen, aber vielleicht...
[ externes Bild ]
...läßt sich das mit relativ einfachen Mitteln nachbauen. Mal sehen.

jj:

P.S. Nur zur Sicherheit: ich freue mich wirklich über jede Anregung, wie ich naher ans Vorbild rankommen kann. Meine Verteidigung oben sollte das nicht abwürgen - nur für Verständnis werben, warum ich an manchen Stellen hinter der ein oder anderen Erwartung zurückbleibe.
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Luther 2017

Beitrag von Bully » Montag 27. Juli 2015, 12:58

Sehr schön :klatsch2
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Bully
Mini-Klicky
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 04:09

Re: Luther 2017

Beitrag von Bully » Montag 27. Juli 2015, 15:39

Ich freue mich schon auf weitere Bilder :klatsch2
Viele Grüße

Bully
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Luther 2017

Beitrag von Ischade » Montag 27. Juli 2015, 16:06

Letztlich hast Du Recht - 1:1 bauen ist tatsächlich kaum möglich mit nur Playmoteilen. Ist mir ja auch schon aufgefallen, das eben nicht immer alles geht. Aber ich bin trotzdem begeistert von Deinem Projekt und wirklich gespannt, wie es weitergeht. Trotz allem wäre es schön, zu den einzelnen gebäuden immer einen Foto-Link zu haben, den Du als Vorlage hast. Einfach um zu sehen, wie nah Du trotz allem dem Original kommst! :wink
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 28. Juli 2015, 20:18

Schrittchen für Schrittchen...
[ externes Bild ]
...wird das mit dem übergroßen Fensterrahmen.

jj:
Antworten