Luther 2017

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Montag 20. Juli 2015, 10:23

1. Den "Holzerbinder" hab ich da, aber der nimmt auch nicht wirklich diese Fachwerkoptik auf. Ich werd' mal probieren, ob das besser paßt. Grundsätzlich werde ich jetzt im ersten Durchgang erstmal zusehen, daß ich alle Gebäude wieder so hergestellt bekomme, so daß ich im Februar schon mal ausstellen kann (da tut's zur Not auch ein Steinverbinder - die Leute, die sich diese Ausstellung ansehen, achten sicher in erster Linie auf andere Details :wink ). In dem halben Jahr Pause, bevor die Ausstellung dann bei uns stehen wird, kann ich noch ein wenig nachbessern (z.B. das Haus auch farblich noch anpassen).

2. Daß die Fenster so gerade sind, liegt lieder nicht an meinen Fähigkeiten, sondern vielmehr an der Tatsache, daß sie sich mit ihrem äußeren Rahmen ja an den Fachwerkbalken anlehnen. Die geben die Ausrichtung, so daß ein paar Millimeter hin oder her beim Ausschnitt in der weißen Wand keine Rolle spielen. Das ist echt eine dankbare Bastelei :oops .

jj:
Benutzeravatar
Playmofool
Mega-Klicky
Beiträge: 3137
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05

Re: Luther 2017

Beitrag von Playmofool » Montag 20. Juli 2015, 14:37

Junker Jörg hat geschrieben:In dem halben Jahr Pause, bevor die Ausstellung dann bei uns stehen wird, kann ich noch ein wenig nachbessern (z.B. das Haus auch farblich noch anpassen).
Gibt es einen "Tourplan" ?
A klicky a day keeps the boredom away.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Montag 20. Juli 2015, 15:54

Aktuell Februar in Dautphe (in der Nähe von Marburg) und ab 31. 10. 2016 hier bei uns im Ort.

jj:
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Luther 2017

Beitrag von Buddington » Montag 20. Juli 2015, 16:44

:gruebel Als nächstes Projekt wäre dann wohl mal die Veste Coburg angesagt:
veste.jpg
Da war er ja auch mal ... :pfeif
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 22. Juli 2015, 00:19

Edzerdla kommt erstmal die Wartburg dran, dann sehen wir weiter. :brille Aber wie wär's denn, wenn Du...? :pfeif

jj:
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Luther 2017

Beitrag von Buddington » Mittwoch 22. Juli 2015, 07:44

Ich würd ja gern, aber ich därf doch net ... bin doch katholisch ... :pfeif :lol :lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 22. Juli 2015, 10:59

Buddington hat geschrieben:Ich würd ja gern, aber ich därf doch net ... bin doch katholisch ... :pfeif :lol :lol
Als ob das ein Hindernis wäre - und falls doch: Des kännerd mer ändern... :papst.

jj:
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Luther 2017

Beitrag von Artona » Mittwoch 22. Juli 2015, 14:27

Buddington hat geschrieben:Ich würd ja gern, aber ich därf doch net ... bin doch katholisch ... :pfeif :lol :lol
Das war Luther ursprünglich auch mal :kicher :kicher :kicher
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 23. Juli 2015, 00:42

Heute kam ein ganzes...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

... Paket voller Nachschub. Nun ist es ja nicht so, daß ich sagen könnte, ich hätte zu wenig Playmobil :oops . Aber seit der letzten Lutherausstelung haben viele Teile eine neue Heimat gefunden. Also durfte ich nachbestellen :hop

Und mit den neuen Teilen...
[ externes Bild ]
...konnte ich die Schloßkirche bauen. Ganz schön winzig, im Vergleich zu meinem letzten Kirchenbau :kicher .

An vielen Stellen (wie z.B. bei den großen Fenstern) konnte ich auf die Originalteile von vor 10 Jahren zurückgreifen. Nur das Dach, das an den Rundturm anschließt, war verschollen und mußte neu gefeilt werden.
Jetzt brauche ich nur noch große Dachplatten mit einem großen Ausschnitt :pfeif

jj:
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Luther 2017

Beitrag von Ischade » Donnerstag 23. Juli 2015, 00:49

Die sieht toll aus. Darf ich fragem wie Du die Bunten Kirchenfenster hinbekommen hast?
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 23. Juli 2015, 10:32

Es gab (vielleicht gibt's es auch noch) ein Faltblatt, das die Bilder auf den Schloßkirchenfenstern erklärt hat. Das habe ich eingescannt und dann auf die passenden Größe ausgedruckt (auf Folie) und in Türrahmen eingeklebt. Fertig. Es handelt sich also tatsächlich um die Fensterbilder der Schloßkirche (auch wenn ich zugebe, daß ich nicht geguckt habe, welches Fenster wo hin gehört :oops ).


jj:
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Luther 2017

Beitrag von Buddington » Donnerstag 23. Juli 2015, 19:50

Junker Jörg hat geschrieben:
Buddington hat geschrieben:Ich würd ja gern, aber ich därf doch net ... bin doch katholisch ... :pfeif :lol :lol
Als ob das ein Hindernis wäre - und falls doch: Des kännerd mer ändern... :papst.

jj:
Allmächd, etzadla häsd mi fai fasd ghabd. Obba do stand ledsdns asu a Dübb voa da Düa un der hod gmoand: "Sersn, I bin der Däddls, wannst mia a weng a Geld übawasst, nochad mussd fai ned ins Fechefaia". :lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Luther 2017

Beitrag von Buddington » Donnerstag 23. Juli 2015, 19:51

Ups, des woa edzadla fai als BN gedacht ... :pfeif :oops
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12158
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 25. Juli 2015, 02:13

Zurück zum Thema. Vier Stunden Arbeit stecken...
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
...im Rohbau des Torhauses.
Neu im Vergleich zur 2007er Version: der vorspringende Einlaßbereich, das noch nicht fertige, große Fenster innen über dem Tor und die Fachwerkgestaltung des Obergeschosses - wobei ich am stolzesten auf meine beiden Eckdächer bin :smile . OK, aus der Nähe schaut's ned ganz so gut aus, aber ich gab zwei gerade Schnitte für das Dach hingenommen, eine gute Ausgangsposition für den Zwischenbau :wink .

Für's Erste bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Gute Nacht.

jj:
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Luther 2017

Beitrag von Buddington » Samstag 25. Juli 2015, 13:15

OK, fürs Erste kann man`s mal so lassen ... :lol
Hast du schon mal getestet, wie sich so ein brauner Verbinder optisch bei Luthers Geburtshaus machen däd?
Gruß
Buddington
Antworten